Zum Inhalt springen

Wieder mal 'ne Kaufberatung...


Bike_hombre
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich ja schon vergangenes Jahr ein neues Rennrad kaufen, verletzungsbedingt habe ich es dann aber auf die "lange Bank" geschoben und will mich nun entweder mit den noch zur Verfügung stehenden Rädern auseinandersetzen oder halt noch die Eurobike mit den bevorstehenden Modelländerungen abwarten. Gesucht wird ein Rad, welches quasi für alle Bereiche nutzbar ist, vorwiegend auf längeren Distanzen. Mein Fahrerprofil ist eher hobbymäßig, Rennen werde ich keine bestreiten, sondern eher die Genussrunde nach Feierabend präferieren.

 

In die engere Auswahl habe ich folgende Marken und Modelle genommen, die dann aber auch von/bis gehen. Mich würden vor allem Meinungen jener interessieren, die diese Räder besitzen. Schaltgruppenmäßig tendiere ich eher von Campagnolo wegzugehen, weil mir die Ersatzteile einfach zu teuer sind (was jetzt nicht das Hauptkriterium darstellt) und die Verfügbarkeit teilweise sehr zach ist. Tendenz derzeit zu Shimano und da eher zur elektronischen Ultegra oder zur "mechanischen" Dura Ace. Laufradtechnisch bin ich mir noch unschlüssig, könnte mir aber wieder die Mavic Cosmic Carbone SL vorstellen, taugen würden mir aber natürlich alle anderen Carbon-Clincher Varianten. Das Hauptaugenmerk liegt beim Rad definitiv nicht explizit auf "Leichtbau", da ich selber über 90 kg wiege bei einer Größe von 1,86 m. Hier nun die Modelle, die ich im Sinn hätte:

 

- Giant TCR Advanced bzw. Giant Defy

- Cannondale SuperSix/SuperSix Evo

- Scott Foil

- Simplon Serum/Simplon Pavo

- Wilier Cento 1/Wilier Gran Turismo

- KTM Revelator/KTM Strada

- Merida Reacto/Merida Scultura Evo

 

Wenn möglich, sollte das Modell ein gewisses Maß an "Komfort" bieten, also Front und Heck könnten vielleicht halbwegs entspannt daherkommen, sofern man das so überhaupt sagen kann.

 

Händlermäßig betrachtet wirds aufgrund der Näher entweder der Bikepalast in Leonding sein, der 2-Rad Sturm in Traun oder das Radstudio Reichör in Linz.

 

Ich hoffe auf euren Input - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hombre! Naturgemäß kann ich nur für ein Rad sprechen, ich habe ein Cannondale Caad 10. Im Gegensatz zu den Varianten Cannondale SuperSix/SuperSix Evo

ist es halt nur ein Alurahmen mit Carbongabel. Habe es mit normaler Ultegra, Fulcrum 1 Laufräder und das Ding hat 7,5 Kilo. Wenn du die Genussrunde machen willst, steht der Preis von deinen Varianten in keiner Relation. Habe mit einem Händler gesprochen der alle hat, Evo, Supersix, Caad, der meinte auch das nicht so viel Unterschied ist zwischen Evo und Caad als der Preis aussagen würde. Auf meine Frage wie ich meines noch Pimpen könnte, viel ihm nicht viel ein was Sinn macht, ausser vielleicht noch leichtere Laufräder. Die 1er Fulcrum hat 1500 Gramm. Mit so 1200 Gramm Dinger bist bei fast 7 Kilo und unter 3000€ insgesamt Der Alurahmen ist auch komfortabler (was du ja möchtest) als hartes Carbon. Ich bin auch 184 groß und über 90 Kilo schwer, das Rad ist dort steif wo es sein soll. ;-)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hombre! Naturgemäß kann ich nur für ein Rad sprechen, ich habe ein Cannondale Caad 10. Im Gegensatz zu den Varianten Cannondale SuperSix/SuperSix Evo

ist es halt nur ein Alurahmen mit Carbongabel. Habe es mit normaler Ultegra, Fulcrum 1 Laufräder und das Ding hat 7,5 Kilo. Wenn du die Genussrunde machen willst, steht der Preis von deinen Varianten in keiner Relation. Habe mit einem Händler gesprochen der alle hat, Evo, Supersix, Caad, der meinte auch das nicht so viel Unterschied ist zwischen Evo und Caad als der Preis aussagen würde. Auf meine Frage wie ich meines noch Pimpen könnte, viel ihm nicht viel ein was Sinn macht, ausser vielleicht noch leichtere Laufräder. Die 1er Fulcrum hat 1500 Gramm. Mit so 1200 Gramm Dinger bist bei fast 7 Kilo und unter 3000€ insgesamt Der Alurahmen ist auch komfortabler (was du ja möchtest) als hartes Carbon. Ich bin auch 184 groß und über 90 Kilo schwer, das Rad ist dort steif wo es sein soll. ;-)

Lg

 

Das CAAD habe ich mir voriges Jahr schon angeschaut und hat mich auch überzeugt - was ich vergessen habe zu erwähnen, ist die Tatsache, dass ich einen Carbonrahmen mal erwerben wollte. Bin bis dato nur Alu gefahren, mein derzeitiges Colnago ist auch ein Alurahmen. Bzgl. der Relation hast du im Endeffekt vollkommen recht. Unter den von mir genannten Rädern sind fast alle im Hochpreissegment vertreten. Das CAAD 10 wäre allerdings unter den Alurahmen derzeit DAS Modell überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, kann ich nicht weiter mitreden. ;-) Wobei wir Hobbybiker schon einen festen Klescher haben. :-) Mein Rad ist auch erst 10 Monate alt und schau mir immer neue an, bzw was kann man verbessern. Dabei wirds wurscht sein ob ich nach Hadersfeld 30 Sekunden schneller bin. ;-) Viele da aus dem Board fahren Räder wo sich andere ein schönes gebrauchtes Auto kaufe. :-) Aber so soll es sein, schön wenn man ein schönes sportliches Hobby hat für das man viel Geld ausgeben will. :-) Habe am Samstag eine Gruppe betagte Herrn gesehen am Donauradweg, die hatten durchwegs Räder die das feinste vom feinsten waren, die haben alle ihre Pensionsabfertigung da rein gesteckt, cool habens ausgesehen. :-)

Aber Schluß jetzt, ist vom Thema ab. ;-)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich bin bis 2011 nur Alu-Räder gefahren, hab mir dann ein Simplon Pavo gekauft um damit dann Radmarathons zu fahren bzw. in den Alpen, das Alurad sollte dann nur zum trainieren sein nach Feierabend

das Problem, das sich dann 2012 einstellte, das Pavo ist zum Alurad ein derartiger Unterschied, den ich mir so bis dahin nicht vorstellen konnte und daher fahre ich nun fast immer mit dem Pavo ... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nicht brennt, würde ich den Megasale vom Bikepalast am 14.09. abwarten

Hab dort letztes Jahr ein TREK Madone 5.2 zu einem guten Preis erstanden. Bin damit sehr zufrieden - würde auch zu deinem Anforderungsprofil passen.

 

Den Megasale hast spritzen können. War kurz dort, eigentlich kein einziges Modell, egal welcher Hersteller in meiner benötigten Größe. Schade, wäre damals heiß auf ein Wilier gewesen. Von Trek habe ich de facto so gut wie nichts gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bis 2011 nur Alu-Räder gefahren, hab mir dann ein Simplon Pavo gekauft um damit dann Radmarathons zu fahren bzw. in den Alpen, das Alurad sollte dann nur zum trainieren sein nach Feierabend

das Problem, das sich dann 2012 einstellte, das Pavo ist zum Alurad ein derartiger Unterschied, den ich mir so bis dahin nicht vorstellen konnte und daher fahre ich nun fast immer mit dem Pavo ... :love:

 

Das Pavo wäre neben dem Serum in der Top-3 Auswahl. Habe allerdings noch keine Pavo 3 in natura gesehen. Mir würde irgendwie die Net App Lackierung gefallen, da sieht das Pavo schon äußerst lecker aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich find halt, dass du mit all den Radln keine Komfortgeometrien ausgesucht hast. Ich hab mal Stack und Reach der Räder zusammengestellt. Alle von dir genannten haben einen SR Quotient von rund zwischen 1,40 und 1,44. Eine Ausnahme ist halt das Giant mit 1,47. Zum Vergleich haben Komfortgeometrien wie die vom BMC Granfondo oder vom Roubaix einen höhren Wert.

 

[TABLE=width: 500]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]Stack[/TD]

[TD]Reach[/TD]

[TD]SR Quotient[/TD]

[TD]Größe[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Willier Granturismo[/TD]

[TD]562[/TD]

[TD]389[/TD]

[TD]1,44[/TD]

[TD]Large[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Simplon Pavo[/TD]

[TD]564[/TD]

[TD]393[/TD]

[TD]1,44[/TD]

[TD]55[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Simplon Serum[/TD]

[TD]557[/TD]

[TD]395[/TD]

[TD]1,41[/TD]

[TD]55[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Merida Reacto[/TD]

[TD]559[/TD]

[TD]400[/TD]

[TD]1,40[/TD]

[TD]54[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Cannondale Supersix Evo[/TD]

[TD]558[/TD]

[TD]395[/TD]

[TD]1,41[/TD]

[TD]54[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Willier Cento SR1[/TD]

[TD]554[/TD]

[TD]391[/TD]

[TD]1,42[/TD]

[TD]Large[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Giant TCR Advanced (2010)[/TD]

[TD]583[/TD]

[TD]396[/TD]

[TD]1,47[/TD]

[TD]Large[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Specialized Roubaix[/TD]

[TD]592[/TD]

[TD]388[/TD]

[TD]1,53[/TD]

[TD]Large[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]BMC Granfondo[/TD]

[TD]579[/TD]

[TD]384[/TD]

[TD]1,51[/TD]

[TD]56[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Trek Domane[/TD]

[TD]595[/TD]

[TD]375[/TD]

[TD]1,59[/TD]

[TD]56[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

Die Interpretation (jetzt unabhängig von deiner eigenen Torso/Schrittlänge) ist, dass ein geringerer Wert ("Arme mehr nach vor bei gleicher Beinlänge") eine gestrecktere Sitzposition meint, ein höherer Wert eine aufrechtere Position. Auch wennst dir die Radln anschaust, die die Profils bei den Tagesklassikern fahren sind das eher die Komfortgeometrien. Lange Rede, kurzer Sinn: das was du da in der nähren Auswahl hast ist alles nur keine Komfortgeometrie.

 

Ob du eine elektronische oder eine mechanische fährst, ist meiner Meinung nach zum Einen eine Frage der Kosten der Gesamtgruppe und zum Anderen eine Frage, ob du die elektronischen schon für ausgereift hältst. Bei einem Freund von mir hat die DI2 halt schon mal automatisch zum herumschalten angefangen, was bei einer gemeinsamen Ausfahrt halt auch nicht ganz lässig ist. Einfach mal googlen und schauen. Wenn du dich für eine elektronische entscheidest, dann wäre meine Wahl die 2013 9070 Dura Ace, vor allem wegen dem Multishift und dem Schaltgefühl, dass eher einer mechanischen entspricht.

 

Das Argument, dass die Campy Ersatzteile teurer sind, halt ich für unbegründet. Wennst einen vorderen Werfer bei den mechanischen Gruppen anschaust, kostet der bei SRAM (Red), Shimano (Dura Ace) und Campy (Super Record) zwischen 105,- und 120,-. Also im wesentlichen gleich viel. Die elektronischen Werfer kosten 450,- bei Shimano und 650,- bei Campy. Da ist zum einen der Unterschied Shimano und Campy größer, aber vor allem der Unterschied mechanisch zu elektronisch.

 

Und Laufradmäßig würd ich mir halt mal überlegen, warum ich Clincher fahren will und keine Tubulars, wennst schon Carbon nimmst. Generell wären mir die Cosmic SL zu schwer. Ich denke, wenn du keine Rennen fahrst und einen unkomplizierten Laufradsatz suchst, wärst mit den Mavic R-SYS SLR besser bedient. Kostet plus/minus das gleiche, der Satz hat 1,3kg. Meiner Meinung nach das beste Alu Laufrad, leicht und super unkompliziert, kein Theater bei den Bremsbelägen und kein Stress bei langen Berabfahrten. Ist halt nicht ganz so posh ;)

 

Letzendlich ist die Gruppen- und Laufraddiskussion meiner Meinung nach aber eh schon ein bisserl eine Glaubensfrage. Die Frage der Rahmengeometrie würd ich eher ernsthafter betrachten an deiner Stelle. Sitzt ja dann auch lang genug drauf.

 

LG

Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Richie 74: danke vorab mal für deine sehr ausführliche und profunde Antwort - ich kann da nur den Hut ziehen, tolle Arbeit, die Du da geleistet hast. Meiner Meinung nach eine Antwort, mit der man auch mal was anfangen kann, die auch die Fragestellung und das Thema an sich gut behandelt. Ist leider eine Rarität in diesem Forum geworden, wo es eigentlich um nix (mehr) geht. Aber gut, ich will hier niemanden zu nahe treten, aber das muß auch mal gesagt werden.

 

Jetzt zu Dir und deinen Ausführungen: mir ist bewußt, dass ich bei den Modellen per se keine "Komfortgeometrien" gewählt habe. So wie beispielsweise das Granfondo von BMC oder das Domane von Trek bzw. das Roubaix von Specialized. Mit wurde von einem Fachhändler mal gesagt, dass ich für eine Komfortgeometrie (damals ging es um das Synapse von Cannondale) nicht den "passenden" Körperbau habe, da mein Oberkörper dafür zu lange sei und meine Beine zu kurz. Hört sich jetzt komisch an, aber so habe ich das gesagt bekommen. Ich hatte das Rad damals nicht getestet, wohlgemerkt.

 

Von den Rädern kam mir das Serum von Simplon "komfortabel" vor, sprich, die Dämpfung an Heck und Front war sehr gut. Selbiges könnte ich jetzt auch vom Evo von Cannondale sagen, ein Rad, welches eigentlich alle Nischen bedient. Derzeit fahre ich ja noch einen Alurahmen, ein Colnago Mix B-Stay, wo Du allerdings von der Straße ein sehr exaktes Feedback bekommst, sprich, dich schüttelt es durch wie in einer Waschrumpel. Möglicherweise sollte ich allerdings mal wirklich die Komfortrenner probieren, allen voran das Domane. Ich kann es irgendwie nicht ganz nachvollziehen, warum ich auf so ein Rad nicht "passen" würde. Aber gut, meine Kenntnisse sind auch nur rudimentär.

 

Was die Schaltgruppenfrage anbelangt, gut, da bin ich für alles offen. Der Preis alleine ist ja, wie schon beschrieben, bei Campa nicht der Hauptgrund. Tatsache ist, dass noch immer eine dementsprechende Anzahl an Händlern hier in OÖ (zumindest die, bei denen ich vorstellig wurde) irgendwie Schwierigkeiten haben, an eine dementsprechende Campa-Versorgung zu kommen. Hinzu kommt natürlich mein Wunsch, mal was neues auszuprobieren. Und da würde sich SRAM und Shimano geradezu anbieten. Elektronisch muss es nicht sein, die DI-2 Dura Ace von Shimano ist allerdings eher nicht in meinen Planungen vorhanden. Wenn, dann maximal die Ultegra. Eine mechanische 9000er Dura Ace würde ich allerdings nicht abschlagen. Mit Potenzial auch nach unten, da achte ich eher darauf, dass der Rahmen top ist.

 

Die Frage Clincher vs. Tubulars: ganz einfach, Clincher sind vom Wechseln her betrachtet einfach unproblematischer als Tubulars, zumindest in meinen Augen. Und da ich ja über 90 kg wiege bei 1,85 m will ich auch nicht um jedes Gramm feilschen. Für ein Soletti wie dem Wiggins sind vielleicht Räder mit 6,9 kg wichtig, ich bin nicht traurig, wenn eine sieben davor steht. Übrigens: ich kenne die R-SYS, tolle Laufräder. Warum ich eher was Hochprofiliges möchte, ist eher eine Farbe der Optik. Da ich die Cosmic Carbone SL nütze, kenne ich die auch und bin sehr zufrieden damit. Preislich auch schwer OK. Mit einem Lightweight will ich nicht antanzen, da solche Preise einfach ein Wahnsinn sind.

 

Dein letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf, darum möchte ich ja in einen Toprahmen investieren, das "Drumherum" kann auch mit der Zeit wachsen. Wenn ich einen guten Preis erziele, no na, dann wirds eine Topgruppe, sonst bin ich auch mit "bescheideneren" Dingen zufrieden. Meine Centaur, die ich auf dem Colnago habe, hat mich nie im Stich gelassen, hat immer funktioniert. Mal sehen, was es wird.

 

LG,

bike_hombre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...