Zum Inhalt springen

Wann gehts wieder los und irgendwelche Neuerungen in sicht?!?!


Rennradradler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habt ihr schon mal das neue UniVET probiert?

 

Ich habs seit ca. 2 Monaten und bin total zufrieden damit. Alle Strecken sind kostenlos und sehr viele auch mit synchronisiertem Video.Und es kommen immer mehr Strecken dazu.

Zusätzlich hast du die Möglichkeit, dass du mit anderen übers Internet Rennen fahren kannst.

Es kostet nur 8€ im Monat und bekommst alle updates, Strecken, usw. kostenlos.

Also ich bin echt beeindruckt von diesem Programm und kanns jedem nur empfehlen.

 

Hier ist der Link zur Homepage: http://www.univetsystem.com/de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich freue mich auf die neuen HD-Filme von rlvideo, http://www.rlvideo.info/index_EN.html. Dolomiti und Como-See 2012 werde ich sicher bestellen, sobald dies möglich ist. Hoffentlich wurden die Filme mit etwas geringerer Geschwindigkeit aufgenommen als die früheren Filme.

Naja, wirklich langsam sehen die Videos nicht gerade aus...:(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe Como-See 2012 erhalten. Der Film dauert 2h 2min, wurde in 1920x1080 aufgenommen, hat 8490 kBit/s und 29 Einzelbilder/Sek und 7,23 GB. Gemäss mitgelieferter rlv- bzw. pgmf-Datei deckt er eine Distanz von 68.06 km ab und hat 787 Höhenmeter. Dies ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 34 km/h. Verschiedentlich wird auch einem Radfahrer nachgefahren, so dass die Geschwindigkeit und die Tretfrequenz der Radfahrers realistisch rüberkommt. Der Film läuft wunderbar und ruckelt nicht, auch aufwärts nicht bei 14 km/h bei 6 % Steigung. Auch das Höhenprofil kommt gut daher und stimmt mit dem Film überein, soweit ich dies bis jetzt sehen konnte. Man sieht auch nicht jede Unebenheit auf der Strasse, d.h. es wurde ein gutes Stativ verwendet.

 

Die einzigen zwei Punkte, die man bemängeln könnte, sind.

1. Häuser etc. in der oberen Bildhälfte werden leicht gekrümmt dargestellt.

2. Keine Googe Maps-Anzeige. D.h. man muss die gpx-Dateie nach epx konvertieren, was aber leider nicht immer 1:1 mit der Filmposition übereinstimmt.

 

Angesichts der fantastischen Landschaft bei bestem Wetter kann ich gut damit leben.

 

 

Der zweite Film, den ich erhalten habe, ist Dolomiti 2012. Er dauert 7:03:15 und umfasst 23,1 GB. Wird auf 3 DVD geliefert. Auch hier 1920x1080 bei 29 Einzelbildern/Sek., mit 7822 kBit/Sek. Er umfasst 219,4 km, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 31.5 km/h ergibt. Insgesamt sieht die Video-Datei auch gut aus, wenn auch vielleicht etwas weniger gut im Vergleich zu Como. In einer ersten Sichtung finde ich Como etwas schärfer und kontrastreicher. Hier habe ich allerdings keine Steuerungsdateien erhalten und konnte daher den Film noch nicht mit Ergoplanet starten. Ich sollte allerdings in den nächsten Tagen eine Bluray-Version des Films erhalten, wo dann hoffentlich auch die Steuerungsdateien drauf sind. Warte auch noch auf Swiss Alps.

 

Ansonsten: Guter Support via E-Mail. Habe auch gpx-Dateien erhalten.

 

Fazit: grosser Qualitätssprung im Vergleich zu den früheren Filmen!!! Definitiv empfehlenswert.

 

 

Kleine Ergänzung: Die Filme sind im 16:9-Format aufgenommen, was mir persönlich auch besser gefällt als das Tacx-Format, weil man einfach mehr von der Landschaft sieht, insbesondere das Panorama bei Bergstrecken.

Bearbeitet von 7270martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe Como-See 2012 erhalten. Der Film dauert 2h 2min, wurde in 1920x1080 aufgenommen, hat 8490 kBit/s und 29 Einzelbilder/Sek und 7,23 GB. Gemäss mitgelieferter rlv- bzw. pgmf-Datei deckt er eine Distanz von 68.06 km ab und hat 787 Höhenmeter. Dies ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 34 km/h. Verschiedentlich wird auch einem Radfahrer nachgefahren, so dass die Geschwindigkeit und die Tretfrequenz der Radfahrers realistisch rüberkommt. Der Film läuft wunderbar und ruckelt nicht, auch aufwärts nicht bei 14 km/h bei 6 % Steigung. Auch das Höhenprofil kommt gut daher und stimmt mit dem Film überein, soweit ich dies bis jetzt sehen konnte. Man sieht auch nicht jede Unebenheit auf der Strasse, d.h. es wurde ein gutes Stativ verwendet.

 

Die einzigen zwei Punkte, die man bemängeln könnte, sind.

1. Häuser etc. in der oberen Bildhälfte werden leicht gekrümmt dargestellt.

2. Keine Googe Maps-Anzeige. D.h. man muss die gpx-Dateie nach epx konvertieren, was aber leider nicht immer 1:1 mit der Filmposition übereinstimmt.

 

Angesichts der fantastischen Landschaft bei bestem Wetter kann ich gut damit leben.

 

 

Der zweite Film, den ich erhalten habe, ist Dolomiti 2012. Er dauert 7:03:15 und umfasst 23,1 GB. Wird auf 3 DVD geliefert. Auch hier 1920x1080 bei 29 Einzelbildern/Sek., mit 7822 kBit/Sek. Er umfasst 219,4 km, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 31.5 km/h ergibt. Insgesamt sieht die Video-Datei auch gut aus, wenn auch vielleicht etwas weniger gut im Vergleich zu Como. In einer ersten Sichtung finde ich Como etwas schärfer und kontrastreicher. Hier habe ich allerdings keine Steuerungsdateien erhalten und konnte daher den Film noch nicht mit Ergoplanet starten. Ich sollte allerdings in den nächsten Tagen eine Bluray-Version des Films erhalten, wo dann hoffentlich auch die Steuerungsdateien drauf sind. Warte auch noch auf Swiss Alps.

 

Ansonsten: Guter Support via E-Mail. Habe auch gpx-Dateien erhalten.

 

Fazit: grosser Qualitätssprung im Vergleich zu den früheren Filmen!!! Definitiv empfehlenswert.

 

 

Kleine Ergänzung: Die Filme sind im 16:9-Format aufgenommen, was mir persönlich auch besser gefällt als das Tacx-Format, weil man einfach mehr von der Landschaft sieht, insbesondere das Panorama bei Bergstrecken.

 

Hi, schon gefahren die Como Tour, wenn ja wie ist dein Fazit?

 

Bin selbst am überlegen zu kaufen.

 

gruß r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die zweite Hälfte der Strecke abgefahren. Der positive Eindruck hat sich bestätigt. Empfehlenswert und definitiv viel besser als deren alte Filme. Noch besser wär's natürlich, wenn eine EPM-Datei mit GPS-Daten mitgeliefert würde.

 

Genial wäre es, wenn in einer neuen Version von Ergoplanet die gpx-Datei eingelesen und an die Filmdatei angepasst werden könnte (z.B. mittels Marker die Filmposition mit Google Maps/Streetview abgleichen).

Bearbeitet von 7270martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin den Film mit Ergoplanet und Roadmovie abgefahren (auf Basis der mitgelieferten RLV und PGMF-Dateien).

 

Die einzige Stadt ist Como, und die wird nach 2, 3 Kilometern verlassen. Danach immer wieder grössere und kleinere Dörfer. Ist halt schöne Wohnlage, entsprechend wurde gebaut. Eine grobe Schätzung der zweiten Streckenhälfte: 50-60% Häuser, 40-50 % unverbaut. Seesicht gibts aber genügend. Bilder sind ja ersichtlich auf http://www.rlvideo.info/21lagodicomo2012.html (ganz unten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool wäre es, wenn in Ergoplanet auch die Topo-Karten von outdooractive angezeigt werden (u.a. für Deutschland, Schweiz, und soweit ich weiss Österreich und Südtirol).

http://www.outdooractive.com/de/outdooractive-api-beta/2093319/#axzz271K3iBgd

 

Die API ist auf der Internet-Seite angegeben. Dann sähe man auch während des Trainings z.B. den Namen und die Höhe der Berge, welche im Video zu sehen sind.

Bearbeitet von 7270martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einer recht langen Zeit hab ich auch mal wieder den Weg ins ergo_bike Forum gefunden :D

 

Ich bin gerade dabei aus den bisher gesammelten Feature Wünschen mir eine kleine ToDo Liste zu erstellen. Generell wird es wohl keine ganz großen Neuerungen geben. Dazu fehlt mir momentan einfach die Zeit. Aber eine gewisse Produktpflege und Erweiterung ist in Planung. Ohne ins Detail zu gehen hier ein paar Punkte die mir für die kommende Saison wichtig sind:

 

- MYOR Bugs - Die MYOR Sache läuft noch nicht ganz rund und ich hab bisher etliche Leute vertröstet. Dies steht ganz oben auf meiner Liste!

 

- alucard hatte nach dem letzten Update noch von einem Bug im Roadmap Modul beim Training am Daumserver berichtet. Irgendwie waren alle Symbole grau, oder? Erinnert sich noch jemand?

 

- Dann sind wie gesagt ein paar nette Programm-Verbesserungen in Planung - lasst euch überraschen ;)

 

- Es ist auch ein "Überraschung" in Planung. Nicht von mir - ich vermittle nur. Aber es wird sich jeder darüber freuen :D

 

- Zudem werde ich versuchen die Ergonauten Community wieder etwas mehr zu fördern. Da es letzte Saison keinen Marathon >200 km gab, geht ja garnicht. Gegenüber anderen Tools ist es doch gerade die Community hier im Forum und am Daumserver die ErgoPlanet & Daum so attraktiv machen. Neben dem Forum werde ich auch die EP Facebook Page stärker nutzen!

 

So weit so gut - was wünscht ihr euch denn am meisten? Egal ob Programm, Film oder Event bzw. Aktion - schreibt einfach mal was ihr denkt :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

 

meine Wunschliste:

- Manuelle Gangschaltung: Ich finde die automatische Gangschaltung toll. Es gibt ja auch bereits die Möglichkeit über die Tastatur die Gangschaltung ein- und auszuschalten. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ich über die Tastatur auch manuell schalten könnte. Zum Beispiel über den Nummernblock: 1 und 3 schalten je einen Gang rauf und runter, 4 und 6 je 4 Gänge. Dann könnte man sich die Tasten über einen kleinen Microcontroller direkt an den Lenker bauen und bewusst schaltend fahren.

- Unterstützung von zwei Monitoren: Ich fände es klasse, wenn der Film von den restlichen Daten in einem zweiten Fenster getrennt werden könnte. Dann könnnte der Film (Roadmovie) auf einem Monitor/Beamer abgespielt werden, während die technischen Daten (Geschwindigkeit, Höhenprofil, etc. auf dem zweiten Monitor angezeigt werden.)

- Dokumentation EPM, EPI, etc. Mich interessiert das Dateiformat, um selbst diese Dateien erzeugen/editieren zu können. Dies ist aber zweitrangig, da der Inhalt vorhandener Beispieldateien schon Aufschluß bietet.

 

Gruß,

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Tilo

 

Hier ein paar Vorschläge für die kommende Saison:

 

1. Genial wäre es, wenn in einer neuen Version von Ergoplanet die gpx-Datei eingelesen und an die Filmdatei angepasst werden könnte (z.B. mittels Marker die Filmposition mit Google Maps/Streetview abgleichen). Ich meine nicht den Film, den kann auch schon anderweitig anpassen bzw. hierfür sind ja meistens die RLV- und PGMF-Dateien vorhandeln. Sondern es geht um die Kartendarstellung in Google Maps. Bei Filmen die nämlich ohne EPX-Daten kommen, aber gpx-Dateien erhältlich sind (z.B. RLVideo.info oder die Norweger-Filme) würde ich zugern die Strekce in Google-Maps darstellen.

 

2. Aus der Google-Maps Darstellung könnte man noch mehr rausholen, wenn man den Track colorieren lassen könnte, z.B. nach der absoluten Höhe über Mehr oder über die Steigung, vgl. http://www.sporttracks-plugins.com/SportTracksPlugins3/MyPlugins/Track%20Coloring%20Plugin/index.html

 

3. Im Kartenfenster die offiziellen Topo-Karten Deutschland, Schweiz, Österreich, Südtirol wie von outdooractive zur Verfügung gestellt, vgl. http://www.outdooractive.com/de/outdooractive-api-beta/2093319/#axzz27SH0XRth

 

4. Streetview-Anzeige: Automatisch abwechselnde Anzeige der Sicht nach links und nach rechts, damit man den Blick nicht nur auf die Strasse hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wünsche mir, daß man Messpunkte setzen kann, um später die Teilabschnitte zu analysieren.

Noch toller wäre, wenn man Zwischenzeiten an vorher definierten Punkten automatisch erfassen könnte. :toll:

 

Ich versuche mal auf alle Wünsche zu antworten.

 

Das hier ist eher ein Auswertungsthema und liegt eher auf der Seite vom Trainingstagebuch. Prinzipiell wäre das aber schon eine feine Sache. Man könnte Sprint- / Bergwertungen in Strecken einbauen. Ich glaube aber nicht, dass Nils aktuell für das Thema Zeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Manuelle Gangschaltung: Ich finde die automatische Gangschaltung toll. Es gibt ja auch bereits die Möglichkeit über die Tastatur die Gangschaltung ein- und auszuschalten. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ich über die Tastatur auch manuell schalten könnte. Zum Beispiel über den Nummernblock: 1 und 3 schalten je einen Gang rauf und runter, 4 und 6 je 4 Gänge. Dann könnte man sich die Tasten über einen kleinen Microcontroller direkt an den Lenker bauen und bewusst schaltend fahren.

 

Mal sehen. Prinzipiell aber nachvollziehbar.

 

- Unterstützung von zwei Monitoren: Ich fände es klasse, wenn der Film von den restlichen Daten in einem zweiten Fenster getrennt werden könnte. Dann könnnte der Film (Roadmovie) auf einem Monitor/Beamer abgespielt werden, während die technischen Daten (Geschwindigkeit, Höhenprofil, etc. auf dem zweiten Monitor angezeigt werden.)

 

Den Wunsch gibt es schon eine Weile und ich finde in generell O.K. Aber mir fehlt dazu aktuell die Zeit um das richtig gut umzusetzen.

 

- Dokumentation EPM, EPI, etc. Mich interessiert das Dateiformat, um selbst diese Dateien erzeugen/editieren zu können. Dies ist aber zweitrangig, da der Inhalt vorhandener Beispieldateien schon Aufschluß bietet.

 

Die Formate sind ja wirklich einfach zu lesen / verstehen. Ausser dem binären EPP Format von Daum. Wenn du konkrete Fragen dazu hast kannst du mir gerne eine Mail schicken. Eine öffentliche Doku hab ich erstmal nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Genial wäre es, wenn in einer neuen Version von Ergoplanet die gpx-Datei eingelesen und an die Filmdatei angepasst werden könnte (z.B. mittels Marker die Filmposition mit Google Maps/Streetview abgleichen). Ich meine nicht den Film, den kann auch schon anderweitig anpassen bzw. hierfür sind ja meistens die RLV- und PGMF-Dateien vorhandeln. Sondern es geht um die Kartendarstellung in Google Maps. Bei Filmen die nämlich ohne EPX-Daten kommen, aber gpx-Dateien erhältlich sind (z.B. RLVideo.info oder die Norweger-Filme) würde ich zugern die Strekce in Google-Maps darstellen.

 

Ich denke, dass ist der falsche Weg. Ich werde versuchen möglichst viele RLV Hersteller dazu zu überreden direkt ErgoPlanet Steuerdateien mit GPS Daten zu erstellen. Nur so sind die Daten genau!

 

2. Aus der Google-Maps Darstellung könnte man noch mehr rausholen, wenn man den Track colorieren lassen könnte, z.B. nach der absoluten Höhe über Mehr oder über die Steigung, vgl. http://www.sporttracks-plugins.com/SportTracksPlugins3/MyPlugins/Track%20Coloring%20Plugin/index.html

 

Das halte ich für übertrieben und finde es vom Verhhältnis Aufwand / Nutzen nicht sinvoll bzw. lohnend.

 

3. Im Kartenfenster die offiziellen Topo-Karten Deutschland, Schweiz, Österreich, Südtirol wie von outdooractive zur Verfügung gestellt, vgl. http://www.outdooractive.com/de/outdooractive-api-beta/2093319/#axzz27SH0XRth

 

Siehe Antwort Punkt 2.

 

4. Streetview-Anzeige: Automatisch abwechselnde Anzeige der Sicht nach links und nach rechts, damit man den Blick nicht nur auf die Strasse hat.

 

Mal sehen. Prinzipiell aber nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht nur Features wünschen ;)

 

Was könnte das Winter-Ergo-Training allgemein aufwerten?

 

Wieder einen Marathon Award? Oder ist die Trophy das Highlight? Oder was ganz anderes?

 

Hallo

Die Trophy (gibt es die wieder?)fand ich gut,dazu vielleicht so etwas wie den Bimbach Marathon.

Bearbeitet von Jore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tilo fürs Feedback.

 

Betr. den Topo-Karten. In den Bergen wäre es ab und zu ganz interessant, wenn man wüste, wie hoch z.B. die Berge sind, die man im Video sieht (dient auch der Ablenkung). Je nach Region ist dies zwar auch in den OSM-Karten enthalten, die sind aber in der Regel bei weitem nicht so gut wie die offiziellen Topo-Karten. Die Kolorierung des gpx-Tracks würde es erlauben, die 2D-Kartendarstellung besser mit dem Höhenprofil zu verbinden.

Aber ich gebe dir recht, das sind Dinge, die nicht absolut zentral sind für das Training.

 

 

Abschliessend noch ein letzter Vorschlag (ähnliche Kategorie:-):

Cool wäre es, wenn man optional im Vorfeld definieren könnte, dass die Karten automatisch abwechselnd dargestellt werden: als z.B. 10 Sekunden Hybrid-Karte in Zoomstufe x, dann Hybrid-Karte in Zoomstufe y, dann Terrain-Karte in Zoomstufe x, dann Terrain-Karte in Zoomstufe y, dann OSM-Karte in Zoomstufe x etc.

Auch hier, nicht überlebensnotwendig, aber nice to have. So würde man während des Fahrens von den verschiedenen Informationen der in Ergoplanet integrierten Karten profitieren, ohne dass man während des Trianings verschwitzt an der Maus hantieren muss.

Bearbeitet von 7270martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...