Zum Inhalt springen

Neues MTB 29er ja oder nein?


Berni_at
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin sicher diese Frage wurde schon öfter gestellt. Ich bin dabei mit ein neues MTB zu kaufen. Bisher hatte ich ein Spezialiced Stumpjumper. Ich hatte jedoch nie eine echte Freude mit der All-Mountain Geometrie, da das Rad zwar bergab viel Spaß machte, bergauf jedoch deutlich schwerer zu fahren war als sein Vorgänger (Trek Fuel 90). Aus diesem Grund möchte ich ein MTB mit einem Federweg zwischen 100 - 120 mm das deutlich Cross-Country Tourenfully orienteirt ist. Ansonsten habe ich noch keine Vorstellungen. Ich war jetzt schon in ein paar Läden, um mich beraten zu lassen und wurde dort von wirklich allen Verkäufern auf ein 29er eingeschworen. Angeblich werden mehrheitlich 29er verkauft. Da stellt sich mir die Frage, wo denn diese 29er alle sind, ich sehe diese beim MTB im Wald um am Berg nur sehr vereinzelt. Aber da bin ich grundsätzlich offen. Bin offen für Tips aus dem Forum, was 29er ja oder nein betrifft, und wenn ja, dann welches. Mein Preislimit liegt bei 2500 Euro.

Danke Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß bist du? Ich habe mir letzte Woche wieder ein 26er zugelegt. Mit einem 44-46er Rahmen, den ich benötige, schauen 29er Bikes IMHO einfach nur furchtbar aus. Ich bins probegefahren und konnte mich an das doch zähere Verhalten nicht einstellen. Vorteile habe ich persönlich nicht "erfahren" können.

 

Ich denke, dass heuer sehr viele 29er in den Geschäften "übrig" geblieben sind, da doch einige auf den 650b warten und dir vielleicht deshalb die Verkäufer einen "Restbestand" aufs Aug drücken wollen?

 

Fahr Probe und schau, ob du für dich glücklich wirst mit einem 29er. Wird die beste Möglichkeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deiner Größe würde ich 26 Zoll oder ev. 650B vorschlagen, 29 nur wenns unbedingt sein muss, aber zu dem Trend gibt es sicher so viele verschiedene Meinungen wie Poster.

 

29 Zoll muss gerade anständig angeschoben werden, damit sich der neue Trend rechnet und die Lagerhallen leer werden, da werden dir die Händler natürlich die lagernden 29 Zöller anbieten, die guten 26 Zöller sind ja schon verkauft.

 

Bei deinem Limit würde ich bei Canyon kaufen, dabei bleibt sogar Geld für einen kleinen Urlaub mit dem Rad über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Was hat ein 29er mit der Körpergröße zu tun?

 

eher weniger

eines ist schon richtig je größer jemand ist desto besser steht ihm ein 29er rein von den proportionen her

im XC weltcup fahren 1,65m grosse damen sogar 29er weils einfach besser rollt bzw. die vorteile des größeren Laufrad überwiegen

aber wie gesagt borg dir mal eines un teste es anständig

 

seit ich mein 29er habe verstaubt das 26er bike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist 650B?

 

Eine weitere Laufradgröße, nämlich 27,5 Zoll.

 

Ein bischen hat es schon mit der Körpergröße zu tun.

Eine 29er Federgabel hat einfach eine größere Einbauhöhe als eine 26 oder 27,5 Zoll Gabel. Dadurch kann man 29er Rahmen schwerer für kleine Menschen konstruieren (Steuerrohrlänge, Oberrohrlänge, Überstandshöhe) bzw sehen die Proportionen bescheiden aus (wie wenn ein 140cm großer Jugendlicher auf einem 26er sitzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade eben von einem 26" cube hardtail auf ein 29" cannondale harttail mit 100mm lefty gabel gewechselt und habe es nicht bereut!

es ist zwar mitunter etwas "kniffliger" in den winkeligen abfahrten zu bewegen aber ist bei durchschnittlichem fahrkönnen kein problem! durch die grossen reifen werden schläge nahezu ausgeglichen.

auch meine frau wird sich bei einer körpergrösse von ca. 170 auf jeden fall ein 29" kaufen nachdem sie eines zur probe gefahren ist. aber erst im nexten jahr da dieses jahr keine vernünftigen 29" mehr zu bekommen sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht ein ausgesprochener Singletrailfahrer oder Hochalpin-Rider bist, dann wirst du die .- möglicherweise - etwas geringere Wendigkeit des 29ers (wobeis da auch sehr gute Geometrien gibt!!") nicht spüren. Die Vorteile im Touren/XC-Einsatz überwiegen mMn die wenigen Nachteile (wenn man das überhaupt so nennen kann) bei weitem.

 

Das einzige Manko, das ich sehe, ist, dass man für ein identisch ausgestattetes 29er mitunter deutlich mehr zahlt als für ein 26er.

 

Da jetzt aber der Abverkauf im Laufen ist, kann man auch hier sehr faire 29er bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich behaupte auch, das 29er serwohl etwas mit der Körpergröße -> Rahmengröße/Geometrie zu tun hat, da mann bei dieser Kombination ja quasi schon zwischen den Laufrädern sitzt ;-) und dadurch die Hebelwirkungen ganz andere sind.

 

Ich bin auch nur 1,64m klein. Bei unserer heurigen Alpenüberquerung hatten wir Mietbikes und ich bekam zu meiner Überraschung ein 16" 29er. Anfangs dachte ich, hey super! kannst endlich mal ein 29er ausprobieren. Aber schon am Ende des ersten Tages hätte ich das Ding fast in den Inn geworfen vor Frust.

Es war einfach unglaublich kräfteraubend das Bike lange und steile Anstiege raufzubewegen. So, als ob einem 3-4Gänge fehlen. OK - man kann jetzt argumentieren, ich hätte zu wenig Kraft usw. aber mit dem 26er, welches ich dann einen Tag gefahren bin, hatte ich diese Problem nicht...

 

Man muss dem 29er aber auch zu gute halten, dass es bergab wesentlich spurtreuer ist und in der Ebene auch besser läuft (wenns mal läuft, dann läufts :-))

 

Meiner Meinung nach hängt es von der Rahmengröße und der Geometrie des Bikes und dem geplanten Einsatzgebiet ab, ob man Freude daran hat oder nicht.

Im XC Bereich hat man im Vergleich zu Tourenbereich ja wesentlich kürzere Anstiege (siehe Olympia mit 180hm pro Runde) da kann man sich schon drüberprügeln ;-)

 

Es bleibt also nichts anderes Übrig als probieren, probieren, probieren................

 

lg hannes

 

P.S: Das alle im Weltcup 29er bzw. 650B fahren könnte auch Marketinggetrieben sein. Was bleibt den Fahrern denn anders übrig als das, zur Verfügung gestellte Material zu loben ? Und wenns alle Verwenden, ändern sich auch die Leistungsverhältnisse ja nicht.

 

P.P.S: ich bin für eine Initiative PRO-26 ! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naj, das glaub ich gleich, allerdings muss man bei der Übersetzung halt eigentlich genau dort ansetzen. enn der Verleiher sowas hat, ist das natürlich blöd, aber beim eigenen wird man dann auf eine entsprechend kleinere Übersetzung (das kleine Kettenblatt an der Kurbel z.B. könnten bei dem Leihrad 24 Zähne gehabt haben, und das ist dann einfach zu zäh für manche, mich mit 26"-Bike eingeschlossen) umbauen. Und damit hast du diesen Nachteil nicht, sondern die gleiche Entfaltung (Meter pro Kurbelumdrehung).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es war eh die standard 3x9 XT Garnitur mit dem kleinen 22er vorn. (hinten 11-34). Da das Bike auch von einem durchaus renommierten Hersteller kam (Spezialized) würde ich als naiver Kunde davon ausgehen, das hier die Abstimmungsarbeit bereits von den Entwicklern erledigt wurde und nicht ich als Kunde

dafür zuständig bin (geht ja dann nochmal ins Geld).

lg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröste dich Hannes, ich habe genau die gleichen Erfahrungen wie du gemacht, bin ja auch nur ein 1,72 m - Sitzriese und hab einen 44er Rahmen..... Ich habe keinerlei Vorteile "erfahren" können, die die Nachteile aufgewogen hätten. Die geänderten Geometrien - wie schon erwähnt der höher bauende Vorbau und das durch die größeren Räder insgesamt längere Fahrgestell - waren, ich sag mal "gewöhnungsbedürftig". Zäh bergauf, der erhöhte Kraftaufwand bei schnellen Passagen der fürs Lenken benötigt wird, das ganze Bike fühlte sich träge an (wohl durch die gyroskopischen Kräfte???) wenn man es umlegen musste. Mein Conclusio: Die beiden 29er (auch keine 08/15 Baumarkt-Radln, Cube und Cannondale) waren bei weitem nicht so spielerisch zu bewegen, wie ihre 26er-Pendants. 650B hätte ich überlegt, aber mangels der Verfügbarkeit und der tollen SSV-Preise hinfällig, vielleicht beim nächsten Kauf. Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich persönlich bin noch nicht von dem 29" trend überzeugt,.... bei 650B das selbe!

meiner meinung nach ist das u.a. auch ne glaubensfrage.... z.b. wie bei den autos.... die einen schwören auf opel die anderen auf vw... usw

 

das was mich zur zeit noch stört ist, ...

 

...mal die größere bewegte masse mit dem LR & reifen.

...das gleichwertige 29" teile (LR, gabeln,...) im gegensatz zu 26" teile viel zu teuer sind.

...das die meisten rahmenhersteller ne 26" geo einfach auf 29" trimmen und dadurch die meisten 29" geos bei kleinen rahmengrößen (ab ca. M bzw. 46cm & kleiner) einfach sehr bescheiden sind ... (im gegensatz zu einem gleich großen 26" modell inkl. ausstattung). anstatt das die hersteller mal ein bischen geld in die hand nehmen und in eine neue agnz eigerne 29" geo entwickeln.

 

 

P.S: Das alle im Weltcup 29er bzw. 650B fahren könnte auch Marketinggetrieben sein. Was bleibt den Fahrern denn anders übrig als das, zur Verfügung gestellte Material zu loben ? Und wenns alle Verwenden, ändern sich auch die Leistungsverhältnisse ja nicht.

 

P.P.S: ich bin für eine Initiative PRO-26 ! ;-)

 

 

ja mit den pros geb ich dir vollkommen recht, nochdazu haben die offt genug keine serien sachen verbaut, bzw. fahren einige mit speziell angefertigten/angepassten teilen und rahmen. dann gibt es ja noch den punkt das das ganze einem pro nix kostet, sondern das er sogar so sein geld verdient ;)

 

i a.....PRO-26 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Hab mir heuer als 2. MTB zu meinem Freerider (Scott Genius LT10 - ist im Bazar zum Verkauf) ein 29 Zoll zugelegt, Hintergrund war einfach weil ich wissen wollte was an dem Hype dran ist und mal a Radl hab wo ich auch mal schneller bergauf fahrn kann

Das erste war ein Ghost 29er mit XT und Alu Rahmen, das hat mir schon sehr getaugt nur war es zu schwer, hab ich wieder verkauft und hab mir ein Simplon 29er mit XT gekauft.

Ich bin 175 und sag auch das die Körpergröße nicht unbedingt was damit zu tun hat ob ich 29; 27,5; 26 Zoll brauche.

 

Vorteile:

Flach und leichte Steigungen super schnell

Laufruhe Bergab

Sitzposition

 

Nachteile:

Wenns steil ist (das ist es bei uns oft und lange) sicher Nachteile

 

Ansonsten hab ich keine Nachteile gefunden und die Vorteile überwiegen für mich persönlich....

 

Meine Empfehlung:

Wennst Mödling und Umgebung herumdüst glaub ich schon das ein 29er die Beste Wahl ist, wennst viel im argen Gelände und lange (da mein ich aber nicht die Hügerl bei dir in der Umgebung sondern mehr 1000HM und mehr) steile Anstiege fährst dann kleiner als 29er.

 

 

PS: Es wird Dir eh jeder was anderes sagen

Ein Radlhändler meines Vertrauens sagte 2011 a 29er brauchst ned, 2012 sagt er das nicht mehr; bin schon gespannt was 2013 sagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 175 und sag auch das die Körpergröße nicht unbedingt was damit zu tun hat ob ich 29; 27,5; 26 Zoll brauche.

 

Nachteile:

Wenns steil ist (das ist es bei uns oft und lange) sicher Nachteile

 

Überleg nochmal ;)

 

Wenn man nicht groß genug ist, kriegt man beim 29er keine ordentliche Sattelüberhöhung zusammen, klar dass dann schlechter klettert.

 

(das Scott gibst du auch schon wieder her :eek: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzer Ritter:

Also das mit Nachteil steil bergauf hat nix damit zu tun das mein 29er vorne zu hoch ist, es steigt nicht auf und hat daher nix mit der Sattelüberhöhung zu tun, mir geht nur einfach gefühlsmässig ein Gang ab weil ja gleich Übersetzung wie 26 Zoll XT aber größere Laufräder aber da kann man sich abhelfen und man kauft vorne noch ein kleineres Kettenblatt hab ich aber noch nicht weil es mich nicht soooo arg stört.....Ok mich störts auch nicht mit fast 14 kg Radl viele HM fahrn.....

 

Scott - ja geniales Bike bestes was ich bis dato gehabt habe aber meine Richtung geht nun wieder mehr sportlich und Rennradl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröste dich Hannes, ich habe genau die gleichen Erfahrungen wie du gemacht, bin ja auch nur ein 1,72 m - Sitzriese und hab einen 44er Rahmen..... Ich habe keinerlei Vorteile "erfahren" können, die die Nachteile aufgewogen hätten. Die geänderten Geometrien - wie schon erwähnt der höher bauende Vorbau und das durch die größeren Räder insgesamt längere Fahrgestell - waren, ich sag mal "gewöhnungsbedürftig". Zäh bergauf, der erhöhte Kraftaufwand bei schnellen Passagen der fürs Lenken benötigt wird, das ganze Bike fühlte sich träge an (wohl durch die gyroskopischen Kräfte???) wenn man es umlegen musste. Mein Conclusio: Die beiden 29er (auch keine 08/15 Baumarkt-Radln, Cube und Cannondale) waren bei weitem nicht so spielerisch zu bewegen, wie ihre 26er-Pendants.

Für mich ist das ein Nullsummenspiel. Wo das 29er Vorteile hat, hat es wiederum auch Nachteile (die mittlerweile wohl zur genüge bekannt sein dürften).

Für gewisse Gebiete ist ein 29er bzw für andere Gebiete eben ein 26er "besser".

 

das was mich zur zeit noch stört ist, ...

 

...mal die größere bewegte masse mit dem LR & reifen.

...das gleichwertige 29" teile (LR, gabeln,...) im gegensatz zu 26" teile viel zu teuer sind.

Stimmt. Das ist nicht wegzudiskutieren.

Auch ist die Auswahl, z.B. an Stahlfedergabeln, bei 29er noch immer sehr bescheiden...

 

...das die meisten rahmenhersteller ne 26" geo einfach auf 29" trimmen und dadurch die meisten 29" geos bei kleinen rahmengrößen (ab ca. M bzw. 46cm & kleiner) einfach sehr bescheiden sind ... (im gegensatz zu einem gleich großen 26" modell inkl. ausstattung). anstatt das die hersteller mal ein bischen geld in die hand nehmen und in eine neue agnz eigerne 29" geo entwickeln.

Naja, ich glaub schon das es da einige Hersteller gibt, die sich von diesem Prinzip gelöst haben.

Hier wird ja immer wieder Banshee erwähnt.

 

Auch finde ich, dass man sich nicht immer oder unbedingt an dem "mit dem 29er bin ich da und dort schneller" aufhängen/festmachen soll.

Wichtiger finde ich eher, ob das 29er/26er im bestimmten Fahrsituationen mehr :jump: Spaß macht/bringt :bounce:.

 

Mit einem schwereren 29er mit der falschen Übersetzung wird man es bergauf sicher schwerer haben.

Dafür hat man bergab wiederum mehr Sicherheit (z.B. mehr Auflagefläche der Reifen) bzw. kommt über Hindernisse leichter drüber-

Wobei man hier wiedrum bei einem 26er mit einer Gabel mit mehr Federweg wohl gleichziehen könnte.

 

Und ob das Rad bescheiden aussieht. Hm.

Das mag schon sein. Allerdings, wenn ich sehe wie manche 26 Zoll Räder (Design, Grafiken, Pickerl etc) aussehen :k:, dann sollte das keine all zu große Rolle spielen.

Noch dazu, wenn man mal auf dem, oder beim 29er halt "im" Rad sitzt, dann sieht man eh nicht mehr, ob es bescheiden aussieht (außer bei Fotos :p). Wie gesagt, diesen Aspekt finde ich vernachlässigbar, vor allem wenn man sich mit und auf dem Rad besser wohl fühlt.

 

 

Bezüglich Pros.

Also ich bin sicher, dass die nicht das fahren was ihnen hingestellt wird!

Eher lassen sie ihre Teile überkleben/-picken etc. Für Schurter wurde sogar ein eigenes 650B (Prototyp) von Scott entwickelt und gebaut. Und bevor ein Pro mit einem (Hausnummer) 36er, 29er, 27,5 etc. nicht zurecht kommt, wäre der Hersteller doch blöd, wenn er darauf besteht das sein Pro damit fährt und keine Top Platzierungen erreicht :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok mich störts auch nicht mit fast 14 kg Radl viele HM fahrn.....

 

 

 

:eek: is das scott 29" ein hardtail??

 

..... damn da is ja mein alu enduro mit 160mm, satteltasche, 610ml flasche +halterung & luftpumpe leichter... wow...

 

ich bin alles andere als ein gewichts junkie, aber 14kg für ein 29" ist auch nicht gerade wenig (wenn es wirklich ein HT ist!!).... da sind ja meiner meinung nach alle "vorteile" die so ein 29" hatt sowieso wieder weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

größtes problem sind die zweifachkurbeln mit 26/39 zähnen die von vielen herstellern in serie verbaut werden.

eine steile rampe nach mehreren stunden im sattel, und (fast) jeder wird sein 29er verfluchen.

umbau auf 22 oder 24 blatt erfordert aufgrund anderen lochkreises auswechslung der kurbel,

was meistens kostspielig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

größtes problem sind die zweifachkurbeln mit 26/39 zähnen die von vielen herstellern in serie verbaut werden.

eine steile rampe nach mehreren stunden im sattel, und (fast) jeder wird sein 29er verfluchen.

umbau auf 22 oder 24 blatt erfordert aufgrund anderen lochkreises auswechslung der kurbel,

was meistens kostspielig ist

 

für die sram 2fach kurbeln gibts einen umbausatz inkl. kättenblätter um 100 bzw 90 euro

zb dada http://www.bike-components.de/products/info/p30531_Kettenblatt-Set-GXP-X-0--4-Arm--104-64mm-LK-mit-Spider-Modell-2012-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...