Zum Inhalt springen

Freerider+ uphill


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möcht mir was Fetteres kaufen.

Einsatz: alle Trails, die ich mit meinem Reign dzt. fahre und mehr, wobei ich dieses mit Talas 150 und ca 15 kg voll aufgemascherlt schon 1500 HM raufquälen kann.

Ich möcht mit dem bike zumindest zur Gondel kommen (ca 500 HM leichter uphill) und auch damit im Park fahren können (5m road-gap eher ausgeschlossen...hab Familie ;))

Ideal denk ich wär so eins

 

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2578

 

(torque frx 7.0 rockzone)

 

Käme preislich auch hin.

Einziges Problem: Ich hab noch nie...beim Versender :holy:.

Kennt wer Alternativen, hat wer das gleiche Anforderungsprofil?

Wie gesagt AM+ ist Vorhanden und auch zum Enduro sind für mich zu wenig Unterschiede, die einen Neukauf rechtfertigen...

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lapierre Froggy

Norco Truax

Specialized SX Trail

Specialized Status

Transition Blindside

YT Noton

Kona Entourage

 

fällt mir dazu spontan ein.

 

Liteville 901 zu teuer bzw. nicht mehr zeitgemäß, 601 vielleicht zu leicht aber sicher auch zu teuer.

 

Da Canyon passt sicher, wenn es in deiner Größe verfügbar ist.

Problem bei Canyon und YT: Lieferzeit bzw. Verfügbarkeit

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in etwas das selbe Anfoderungsprofil wie du (140mm AM Bike vorhanden; uphilltauglichen Freerider gesucht und bin im Park aber eher schüchtern).

 

Geworden ist es ein Transition Blindside mit 2 Laufradsätzen. In der Tourenversion hat es knapp 15,5kg und klettert trotz 180mm FW vorne sehr gut (die Absenkung wird nur bei sehr steilen Stichen genutzt) und ich bin schon an die 1000hm am Stück damit hochgekurbelt.

Parkversion hat + 1kg und macht alles mit was ich mich traue.

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?94625-Zeigt-her-eure-Enduro-bikes&p=2349456&viewfull=1#post2349456

 

Preislich kommt das an das Canyon (hatte ich auch in der Auswahl) aber bei Weitem nicht ran.

Torque Besitzer gibt es hier im Forum eh einige, vielleicht kannst du eines Probe fahren.

 

Alternativ würde mir das YT Norton 2.0 noch einfallen http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=202

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge. Hab schon ein bisserl recherchiert.

Will mich natürlich net lumpen lassen, aber als 3. Bike fallen preislich schon ein paar weg. (Transition (schaut aber spitz aus!), Norco (Händler gibts auch nur in Sbg. und Innsbruck lt. Norco HP), spezi sx, ) YT auch im Versand,

Kona geht gerade noch,

Spezi status auch, aber da kenn ich die Gabel nicht.

Was ich bisher herausgefunden hab geht´s da nicht so ums Gewicht (haben alle zw. 16 und 17 kg), sondern um die Geo und auch obs vorn ein kleines Blatt haben.

Das Froggy 218 (billigste Variante) wär sogar in meiner Nähe verfügbar, hat aber nur ein 34er-Blatt..

Bin kein Bastler... kann man vorne leicht auf 2 er Kurbel mit entspr. Kettenführung umrüsten?

(blöde Frage ich weiss, aber gibts da noch andere Sachen, die ich bedenken muß? sperrbare Gabel?, absenkbar ist da eh kein Thema)

Macht das Eurer Meinung nach was aus, wenn der Sitzwinkel 72 und nicht 73° ist (Die Sättel schaun mir bei einigen schon ziemlich schräg aus)

 

Und Ihr meint, dass ich/man mit all diesen Bikes mit a bissel Einsatz und ohne Zeitdruck auch 500 HM kurbeln kann?

Viele Fragen. Danke im Vorhinein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die versenkbarkeit der sattelstuetze wuerd ich noch beachten. das wird beim kona entourage wahrscheinlich ein problem sein, weil man die laengere sattelstuetze zum rauffahren dann nicht gscheit im rahmen versenken wird koennen.

weiteres wichtiges thema ist der daempfer. zumindest variable compression sollt der haben. die kannst du dann beim berg auf fahren zu drehen, damit du vorwaerts kommst. platform waer natuerlich noch besser.

lockout oder platform bei der gabel ist meiner erfahrung nach nicht wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Eurer Meinung nach was aus, wenn der Sitzwinkel 72 und nicht 73° ist (Die Sättel schaun mir bei einigen schon ziemlich schräg aus)

 

Ich glaub daß der Sitzwinkel besonders bei solchen Bikes wichtig ist, wenn man noch ein wenig bergauf treten möchte. Je steiler der Sitzwinkel, desto zentraler sitzt du über dem Tretlager und desto mehr Druck kannst du aufs Vorderrad ausüben. Bei langem Radstand und flachem Lenkwinkel wirkt sich mMn jedes Grad mehr positiv aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten jemanden in der Runde, der mit dem Vorgänger von dem Teil mitgefahren ist:

 

http://www.morewoodbikes.com/bikes/freeride/zama/

 

der meinte, dass ihm, wie schon oben erwähnt, die voll versenkbare Sattelstütze und der Eingelenk-Hinterbau wichtig ist. Das Teil hatte 15 Kilo bzw. hatte er für den Bike-Urlaub 2 Reifensätze dabei.

 

Keine Ahnung woher man es bekommt oder wie viel es kostet. Er war sehr begeistert von dem Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lapierre Froggy

Norco Truax

Specialized SX Trail

Specialized Status

Transition Blindside

YT Noton

Kona Entourage

 

fällt mir dazu spontan ein.

 

Liteville 901 zu teuer bzw. nicht mehr zeitgemäß, 601 vielleicht zu leicht aber sicher auch zu teuer.

 

Da Canyon passt sicher, wenn es in deiner Größe verfügbar ist.

Problem bei Canyon und YT: Lieferzeit bzw. Verfügbarkeit

 

 

canyon is nix probleme mit lieferzeit - wenns nicht ausverkauft is,

meine zwei warn innerhalb 10 tagen da....

 

@ DB das rockzone geht auch geil bergauf - keine sorge :wink:

war letzte woche damit am hohen lindkogel/eisernes tor - perfekt

 

zuschlagen und dich daran erfreuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mich natürlich net lumpen lassen, aber als 3. Bike fallen preislich schon ein paar weg. (Transition (schaut aber spitz aus!)....

 

In der Börse wäre gerade ein Blindside Rahmen...

Mit meinem (Grösse L) kannst du gern eine Runde drehen falls du mal in der Nähe bist, bzw. kannst du ja mal bei der bikeinsel vorbeischauen http://www.bikeinsel.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

@schwarzer Ritter Danke, aber ich werd mich preislich diesmal ausnahmsweise an meinen Plan halten...;) Hab das rockzone gestern gesehen und ich ich muß sagen , das ist ein tolles Paket. Der Besitzer kurbelt damit weiter rauf als ich gedacht hab, überhaupt hab ich einige mit Freeridern auf den Berg rauftreten gesehen. Nachdem ich die letzten Jahre standhaft war und brav beim Händler gekauft hab, kann ich jetzt glaub ich nicht widerstehen . Jetzt hab ich noch eine Frage: Gibts im Raum Graz irgendeine Werkstatt, die einem bei einem Canyonbike hilft wenns was gröberes gibt. Hab da wie gesagt schon anderes gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bike das oft uebersehen wird, aber eigentlich einen sehr guten eindruck macht ist das rose beef cake. sehr interessante geo. sehr leichter rahmen und guter preis. ich kann zwar mit der CI von rose ueberhaupt nichts anfangen, aber objektiv betrachtet ist das ein super hobel.

http://www.mtb-news.de/news/2012/08/27/rose-bikes-2013-root-miller-beef-cake/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Danke!

Hab das rockzone gestern gesehen und ich ich muß sagen , das ist ein tolles Paket. Der Besitzer kurbelt damit weiter rauf als ich gedacht hab, überhaupt hab ich einige mit Freeridern auf den Berg rauftreten gesehen. Nachdem ich die letzten Jahre standhaft war und brav beim Händler gekauft hab, kann ich jetzt glaub ich nicht widerstehen . Jetzt hab ich noch eine Frage: Gibts im Raum Graz irgendeine Werkstatt, die einem bei einem Canyonbike hilft wenns was gröberes gibt. Hab da wie gesagt schon anderes gehört.

 

so gehts mir mit meinem torque auch,geht bergauf um welten besser,als mein cube fritzz,dass sogar noch leichter war,

die geo is einfach ein hammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Muss diesen Thread ausgraben da er noch am ehesten zu meiner Frage passt:

 

Mein kleiner Bruder hat heuer etwas Parkluft geschnuppert und überlegt nun ob er sich ein eigenes Einstiegsbike zulegen soll da ihm das mit dem Ausleihen (zu recht) ziemlich auf den Wecker geht (Federelemte müssen immer angepasst werden, Position der Bremshebel und Lenker nach seinen Vorlieben einstellen, Leihbikes sind meist immer ziemlich rampuniert bzw. leicht defekt, Reifen abgefahren).

 

Er hätte jetzt das Voltage FR 30 ins Auge gefasst http://www.bike-mailorder.de/Komplettbike/Voltage-FR-30-Komplettbike-2012.html?sid=826l07gcp40nin9dnvm45sls52 bei dem mMn der Rahmen eine gute Basis ist und die Federelemente (für welches Gewicht kommen die standardmäßig meist?) reichen für den Anfang sicher aus.

Die restlichen Anbauteile sind zwar nur billig und schwer, wären zum einen im Falle eines Defektes aber günstig zu tauschen bzw. könnte man ja mit der Zeit gegen hochwertigeres ersetzen.

 

Da die nächsten Parks ja doch ein Stück weit weg sind würde ich ihn dann mal auf die eine oder andere gemäßigte Tour mit meinem Blindside mitnehmen was mich zu der Frage führt: kann man am Voltage eine 2 fach Kurbel und Umwerfer montieren?

 

Bzw ist das Scott überhaupt uphill tauglich (Sitzwinkel wäre ja steil, Sitzrohr aber eher kurz - mein Bruder ist ~ 172cm groß)?

 

Alternative (gebrauchte) Bikes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte das hier im angebot:

http://fstatic1.mtb-news.de/f/bv/xn/bvxn1ddwjgtz/large__MF_1985.jpg

Details zum Bike gibt's im Bikemarkt:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/88733-trek-scratch-custom-gr-m-totem-rc2dh-vivid-r2c-saint-cane-creek-angle-set

über den preis kann man reden, ist aber in jedem fall eine stange mehr als das voltage kosten würde, dafür halt für seine anforderungen ausgestattet. ich selbst bin 174 "groß" und für mich hat's perfekt gepasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serienmäßig ist 34 vorne und 32 hinten verbaut, das reicht für gemäßigte anstiege bestimmt. Falls auch was steileres gefahren werden soll würd ich eher versuchen den Zahnkranz hinten auf 34 oder 36 zu tauschen.

 

Wäre sicher die günstigste Möglichkeit. Das X5 Schalterk ist eh 9-fach tauglich und ein X5 Trigger + 9-fach Kette + 9-fach 11-34 Kassette kosten nicht die Welt.

 

 

laut unseren Nachbarn geht es nicht: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=455184

 

Danke für den Link. Hab mir einige Seiten durchgelesen.

2-fach vorne scheint nicht zu gehen (Bastellösung eventuell ausgenommen)

Mit einer Hammerschmidt fahren einige rum und nutzen das Bike als Enduro bzw. mit einer 10-fach Kassette 11(12)-36 ist es bergauf auch schon leichter.

 

@martin: Danke, das Trek wäre sicher ein Spitzenbike. Ist für ihn als Schüler und als Zweitbike finanziell aber außer Reichweite (und nein, der große Bruder schenkt ihm das nicht zu Weihnachten ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Vollständigkeit halber:

 

Aufgrund einiger Erfahrungsberichte aus dem Netz, dem IBC Thread, weil es als Slopestyler, über 150mm Trailbike und eben als 180mm Freerider einsatzbar ist und weil es meinem Bruder optisch sehr gut gefällt – stand das Voltage eigendlich fest.

 

Nach etwas Suchen haben wir hier in der Börse ein neuwertiges, kaum gefahrenes (hat nie was Gröberes als eine Schotterstraße gesehen) Voltage FR 30 von 2011 gefunden – sind es ansehen, sowie Probe gefahren und haben es schließlich für 800€ mitgenommen (da im Netz für das selbe Modell auch deutlich mehr veranschlagt wird, siehe http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/scott-voltage-fr30-26-wie-neu-mit-rechnung-50897477?adId=50897477 bzw. http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/scott-voltage-fr30-in-gr-l-50525994?adId=50525994 oder http://bikemarkt.mtb-news.de/article/50375-scott-voltage-fr30-2011 ) sag ich mal dass der Preis recht fair war und das Bike für meinen Bruder mal sicher ausreichend ist.

Defekte oder verschlissene Teile kann man ja im Laufe der Zeit durch bessere ersetzen bzw. der Gabel eventuell mal eine einstellbare Druckstufe verpassen.

PC290239.jpg

PC290242.jpg

PC290244.jpg

PC290245.jpg

PC290247.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein ähnliches Anforderungsprofil. Nachdem mein Freerider doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, suche ich Ersatz. Ein AM+ Bike steht ohnehin auch bereit, daher suche ich primär für meinen technisch schwierigen Hometrail einen bergauf akzeptabel bewegbaren Freerider.

 

Wendige kurze Geometrie mit kurzen Kettenstreben, und damit leicht in den Manual ziehbar.

Noch akzeptabel bergauf pedalierbar, Sitzwinkel 72 ... 73° und aufgrund meiner langen Beine vollversenkbare Sattelstütze mit Sattelrohrlänge von mind. 46 ...48 cm, hydraul. Teleskopstützen möchte ich keine, weil ich bisher nur schlechte Erfahrungen damit habe.

Gewicht fahrfertig nicht mehr als 17 kg (mit stabiler Bereifung, ich fahr immer Maxxis Minion 2,5" 2ply)

Tretlagerhöhe nicht zu tief

Federweg 180 ... 200 mm Stahlfederfahrwerk

attraktiver Preis

 

Außerdem sollte es eher kein Eingelenker sein, welche beim Bremsen doch recht spürbar verhärten.

Habt ihr vorschläge welche Bikes da in die engere Wahl kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in einem anderen Thread so was ähnliches geschrieben...

 

Budget?

Selbstaufbau oder Komplettbike?

 

Radon Swoop (7.0)

Canyon Torque

YT Noton

Lapierre Froggy

Norco Truax

Specialized SX-Trail (nicht mehr 2013)/Enduro EVO/ev. Status (mit umrüsten auf Hammerschmidt oder 2fach-Kurbel)

Liteville 601/901

Canfield Brothers One

Rotwild E1

Alutech Fanes

Transition Blindside

 

wobei "echt" durchgehende Sitzrohre in der Federwegsklasse schwierig werden, und die Geometrie generell Geschmackssache ist.

Aber so mal als erster Hinweis zum Stöbern...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

@TE: was ist es denn geworden? Ich bin auch am überlegen mir etwas dickeres zum am+ dazu zu stellen!

 

Hab nämlich eine schaltgruppe über;)

 

Wichtig ist mir aber die uphilltauglichkeit - fahr eher nicht im bikepark und will damit meine übliche gegend "abfahren"!

 

Worauf sollte ich geo - mäßig bzgl. uphilltauglichkeit achten? Rahmengröße sollte so wie ein allmountain sein oder kleiner? Ich bin 173cm und fahr einen m rahmen mit 585er or und 60er vorbau.

 

Preislich bin ich (da wirklich nur spassgerät und sicherlich nicht dauernd im einsatz) eher in richtung günstig bzw. gebraucht unterwegs und auch eher nur mal ein rahmenset (wie erwähnt schaltgruppe wäre bereits mehr oder weniger vorhanden)

 

Danke Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...