Zum Inhalt springen

Ansatztedinose ... wie lange dauert sowas?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

vor ca. 4 Wochen hab ich es wohl bei einer RR-Tour übertrieben. Bekam während der Heimfahrt plötzlich einen ziehenden-stechenden Schmerz in der Knieinnenseite meines linken Fusses.

 

War am Tag darauf sofort beim Orthopäden. Dieser meinte, ich hätte eine Gelenkskapselüberlastung solle eine Woche pausieren, dann würde sich das Knie wieder beruhigt haben.

 

Gesagt, getan. Nach einer Woche wollte ich im Urlaub wiedr aufs Rad steigen: Die erste Ausfahrt war ohne Probleme; bei der zweiten Ausfahrt spürte ich wieder diesen Schmerz. Somit stoppte ich das Radtraining, ging Schwimmen und etwas Spinnen (Beschwerdefrei).

 

Nach weiteren zehn Tagen (ohne auf dem Rad gesessen zu sein) machten meine Frau und ich eine Wochenend-Besichtigung in Paris. Dort waren wir viel zu Fuss unterwegs. Dennoch verspürte ich keine Beschwerden.

 

Wieder zuhause angekommen, versuchte ich nach zwei Wochen "Radabstinenz" wieder eine RR-Tour im Unfang von etwa 70km. Leider kam der Schmerz wieder.

 

Also wieder ab zum Orthopäden. Diesmal wurde ich genauer untersucht (Röntgen, etc.) und das Ergebnis:

 

Ansatztendinose musculus quadriceps sin.

 

Also eine Überlastung, welche wohl auf meinen Beckenschiefstand/schräge Beinachse zurückzuführen ist. (Sind nur zwei mm Unterschied, aber offenbar langt dasd schon..)

 

 

Ich muss jetzt in physikalische Behandlung gehen; leider ist mein Physiotherapeut bis jetzt auf Urlaub und ich kann das erst in einer Woche machen... :(

 

 

Nun meine Frage an Euch: Hatte wer von Euch auch schon mal solche Beschwerden? Wie lang hat das bei Euch gedauert? Ich mach jetzt schon seit zehn Tagen absolute Schohnung und würd gern wieder aufs Radel steigen - nur will ich net rückfällig werden...

 

Was habt ihr dagegen getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin kein Physiotherapeut und schon gar kein Arzt, aber kenne derartige Beschwerden nur zu gut. Die Ursache kann sehr vielfaeltig sein, und liegt oft im Becken (wie bei dir scheinbar). Ich selbst hatte mal ein Patellaspitzensyndrom, und habe echt ewig rumlaboriert (1.5 Jahre). Physio war nur maessig erfolgreich, war aber wohl kein besonders faehiger Physio.

Geholfen hat unterm Strich Yoga - alles was die Huefte kraeftigt und oeffnet. Waehrend dessen nur leichte Gaenge und locker Radfahren. Pausieren hat bei mir gar nix gebracht... Lass mal deinen Physio ran, und wenn der dich wieder hinkriegt -> super. Wenn er dir aber die Ursache fuer die Tendinose nicht sagen kann, und nur das Symptom bekaempft, wuerde ich ihn hinterfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Info!

 

Ja, ich hoffe (!!) dass ich es dieses Jahr einfach "nur übertrieben" habe. Ich habe mir ein neues RR gegönnt und bin damit sicher die doppelte km-Anzahl als in den Jahren davor gefahren. An und für sich habe ich auch ein "Ganzkörpertraining", was ich an und für sich mindestens zwei- dreimal die Woche absolviere, aber bei dem Wetter geht man halt doch lieber radeln.

 

Ach ja: leichtes Radeln mit meinem Stadtradl um die 15km/h geht. Das mache ich eine Stunde täglich. Allerdings spüre ich halt ein nerviges "Knacksen" im Knie... mal sehen, was der Physiotherapeut schafft.

 

KLar liegts an meinem schiefen Becken und va der nicht optimalen Führung der Kniescheibe meinerseits... nur trau ich mich momentan nicht mein Krafttraining zu machen (was mir sonst immer gut getan hat), damit ich mein Knie net noch mehr beleidige.

 

Aber 1,5 Jahre !!! :eek: Hoffe, bei mir is das net so schlimm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernie, bei einem Patellaspitzensyndrom ist es schon ein Erfolg, wenns ueberhaupt wieder so wie vorher wird... Ganzkoerpertraining ist zwar schon mal gut, aber arbeitest du da auch an deiner Beweglichkeit?

 

Ja, stretchen tu ich schon (habs aber in letzter Zeit ein bisserl vernachlässigt)...:)

Also Patellaspitzensyndrom sollte ich nicht haben lt. Ärztin. Sie mein, bei mir ist der Muskelansatz entzündet....

 

War jedenfalls heute wieder radeln.. 50km flach in eher leichten Gängen. Keine bis kaum Probleme.

 

Trotzdem werde ich zum Physio gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir hat sich das wieder eingerenkt, seid cih mit basketball aufgehört habe... radfahren war in den letzten 10 jahren kein problem.

2mm ist auch sehr wenig, den beckenschiefstand würde ich getrost ignorieren... ich hab über 10mm, und lebe ganz gut damit... ohne einlagen etc...

 

Danke für Deine Erfahrungen.

 

Bei mir ist aber zusätzlich das Problem, dass die Knieachse "gegenschief" zum schiefen Becken steht. Das bedeutet konkret: linker Oberschenkelknochen um ca 3mm länger und dafür ist der rechte Unterschenkel auch 3mm länger. Gleich sich in Summe also aus - nur leider für die Gelenke nicht optimal. Zumal meine Gelenkspfannen im Becken eher schmal sind und daher den Muskel/Bandapparat noch zusätzlich beanspruchen.

 

Da ich außerdem keine Kreuzbandl mehr habe und bei mir sowieso der gesamte Bandapparat meiner Gelenke eher als "locker" einzustufen ist, betreibe ich eben nur Radsport und Krafttraining als "richtigen" Sport. Laufen geht gar nicht und gelenksmordende Sportarten wie Basketball, Fussball etc. mache ich überhaupt nicht. Grad mal ein bisserl Tennis spielen aber nur so zum SPass mit der Gattin ;).

 

Bis jetzt lebts sich auch gut damit aber ich hoffe, dass sich das bals wieder legt. Morgen fahre ich wieder... mal sehen. Heute ging es eigentlich fast perfekt. (Ohne Schmerzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beckenschiefstand kann natürlich damit zu tun haben, aber 2mm sind wirklich so gut wie nix. Da ist dann schon eher die Beinachse, bzw. funktionelle Schwäche schuld (muskuläre Dysbalancen, etc.).

Ich würde auf alle Fälle zum Physio gehen, denn durch den Schmerz verkrampfst Du und durch die Verkrampfung wird die Sehne wieder mehrbelastet.

Nach der 1. Therapieinheit würd ich in Rücksprache mit dem Therapeuten (wenn die Entzündung nimmer akut ist), wieder mit dem Radln beginnen - aber vorsichtig und NICHT über den Schmerz hinaus. Geh einfach zwei Wochen lang nur max. 1h locker Radln, jeden 2. Tag. Wenn das kein Problem ist, langsam ausdehnen auf 2h und dann nach 1,5-2 Monaten kannst wieder normal trainieren und auch die Intensität dazunehmen (sofern schmerzfrei).

Lass Dir auch vom Physio die Alltagsschuhe anschaun, ob da was nicht beim Abrollverhalten passt. Höchstwahrscheinlich machst den Fehler dann beim Radln auch und dann wird das Knie schon vom "Fundament" her schlecht belastet. Da kann man aber viel dagegen tun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. such dir einen anderen orthopäden (der quadrizeps setzt wo anders an)

2. vermutlich hast du ein sogenanntes pes anserinus syndrom

3. dieses kann hartnäckig sein und ist folge einer fehlbelastung (wie trifeminine schon ausgeführt hat)

(vielleicht passt der schuh-pedalwinkel oder der druckpunkt nicht? vergleiche links mit rechts...)

 

ich hatte das letzten winter vom laufen und das beidseits. konnte zwei wochen kaum gehen, dann lag ich zwei wochen auf der couch, antientzündlich behandelt, dann wars besser und nach zwei wochen hab ich wieder mit sport begonnen. laufen tu ich aber nimmer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beckenschiefstand kann natürlich damit zu tun haben, aber 2mm sind wirklich so gut wie nix. Da ist dann schon eher die Beinachse, bzw. funktionelle Schwäche schuld (muskuläre Dysbalancen, etc.).

Ich würde auf alle Fälle zum Physio gehen, denn durch den Schmerz verkrampfst Du und durch die Verkrampfung wird die Sehne wieder mehrbelastet.

 

Da wurde bei mir vor Jahren schon diagostiziert... deswegen mach ich mein Krafttraining und habe entsprechende Einlagen.

 

Ich glaube eher, dass ich einfach die Umfänge meiner Touren zu schnell gesteigert habe.

 

Jedenfalls konnte ich heute 50km in der Ebene im leichteren Gang ohne Beschwerden radeln... es scheint sich zu bessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. such dir einen anderen orthopäden (der quadrizeps setzt wo anders an)

2. vermutlich hast du ein sogenanntes pes anserinus syndrom

3. dieses kann hartnäckig sein und ist folge einer fehlbelastung (wie trifeminine schon ausgeführt hat)

(vielleicht passt der schuh-pedalwinkel oder der druckpunkt nicht? vergleiche links mit rechts...)

 

ich hatte das letzten winter vom laufen und das beidseits. konnte zwei wochen kaum gehen, dann lag ich zwei wochen auf der couch, antientzündlich behandelt, dann wars besser und nach zwei wochen hab ich wieder mit sport begonnen. laufen tu ich aber nimmer....

 

ad 1) Also das ist die Ursache, die zur Überweisung an meinen Physiotherapueten draufsteht... Da er bis dato meine Wehwehchen immer auskurieren konnte, werde ich ihn sicher net wechseln.

 

ad 2) Kann sein... jedenfalls deckt sich die Behandlung mit jener bei diesem Syndrom.

 

ad 3) Jep.. Bis dato war es hartnäckig... Aber ich hoffe, es wird jetzt besser! Zumindest geht radeln in der Ebene und den Rest muss der Physio richten. Gehen war allerdings nie das Problem. Es trat nur beim Radeln auf, wenn das Knie ca. in der 90°-Beuge war. Von daher vermute ich, dass mein Innenmuskel vom Quadrizeps beleidigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo... neues Update.

 

Da ich den Sch*** immer noch (leicht) habe, war gestern der Besuch beim Orthopäden fällig. Dieser diagnostizierte mir eine verkürzte PAtella (?Gibts sowas?)

 

Jedenfalls war ich endlich heute bei meinem Facharzt für physikalische Medizin. Dieser hat mit abgetastet (Nähe Patelle, Wade, Fussgewölbe), wo ich (Druck)Schmerzen verspürte. Jedenfalls lautet meine Therapie nun:

 

10* Mu (li KG)

10* KW (li KG)

10* SS(li Quadriceps)

10* J-P (IG50, li Patellasehne quer)

10* US (liPatellaSpitze medial)

5* FM (li M tib. post/ant-med Wade zum med Gewölbe)

5* EHG (Dehnen li quadriceps, Beinachse)

 

 

Auf die Frage, was ich habe, meine mein phys. FA, dass dies von meinem schiefen Becken, der schlechten kniescheibenführung, der schiefen knieachse, etc. summasummarum herführe. Also im Prinzip Überlastung eines "schiefen" Körperbaus.

 

Mir ist nun der GLOBALE Grund für die Beschwerden klar.

 

Leider habe ich vergessen, ihn zu fragen, was ich "lokal" beleidigt habe. Offenbar dürfte ich ein Patellaspitzensyndrom haben?! Was ihr?

 

Ich vergaß, ihn auch nach einer Sportpause zu fragen. Da Radfahen in leichten Gängen kaum bis keine Beschwerden verursacht - soll ich fahren oder eher lassen? Wäre leichtes Krafttraining (wenn schmerzfrei) gut?

 

Was sagt ihr dazu?

 

Ich weiss eh... ich soll auf meinen Körper hören. Dieser rät mir zu leichter Gymnastik und stretchen. Wie seht ihr das? ISt alles erlaubt, was keine Schmerzen macht, oder doch lieber Pause? (Die Behandlung mach ich auf jeden Fall; allerdings wäre mir zusätzlicher Sport sehr recht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn NIX wehtut, dann ists erlaubt (das gilt aber auch für Schmerzen nachher oder beim nächsten Training, dann wars vorher zu viel).

Wird Dein schiefes Becken behandelt?

Nachdem ich kein FA für Physikalische bin, sagt mir der Therapieplan (die Abkürzungen) jetzt nix. Was ist das genau?

Auch, wenn die Krankenkasse nicht alles übernimmt: Lass es Dir mal privat anschaun und geh dann zum Physio. Diese ewigen Stromtherapien ohne Ursachenbekämpfung helfen meist nix oder es kommt einfach wieder, sobald Du das Training intensivierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wenn NIX wehtut, dann ists erlaubt (das gilt aber auch für Schmerzen nachher oder beim nächsten Training, dann wars vorher zu viel).

Wird Dein schiefes Becken behandelt?

Nachdem ich kein FA für Physikalische bin, sagt mir der Therapieplan (die Abkürzungen) jetzt nix. Was ist das genau?

Auch, wenn die Krankenkasse nicht alles übernimmt: Lass es Dir mal privat anschaun und geh dann zum Physio. Diese ewigen Stromtherapien ohne Ursachenbekämpfung helfen meist nix oder es kommt einfach wieder, sobald Du das Training intensivierst.

 

Soviel ich entziffern kann: MU.... Munade, also eine Art Senfpackung

KW.... Kurzwelle?, eine Art Ultraschall?

SS.... Schwellstrom

US.... Ultraschall

EHG..... eine Art Heilgymnastik

J-P........ keine Ahnung.

 

Morgrn habe ich den ersten Termin. MAl sehen was passiert... Bin seither beschwerdefrei, habe aber bis dato keinen Sport ausgeführt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EHG = EinzelHeilGymnastik

JP könnte "jontophorese" sein, wobei man das eigentlich iontophorese schreibt

 

Jepp.. das ist es...

 

also mein Physio hat mir gesagt ich soll brav dehnen. Habe, da ich das nie gemacht habe eine verkürzte Muskulatur und vonn daher die Sehnenreizung.

 

Ich denke, ich werde mein Krafttraining ohne Beintraining wieder aufnehmen, und dafür gscheit stretchen.... so kann ich wieder anfangen zu sporteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...