Zum Inhalt springen

Schlauchreifen wechsel


wasab1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nach langer Suche hab ich mir heute endlich ein neues altes Rad zugelegt nachdem mir mein KTM Life One vor gut einem Monat geklaut wurde.

Es ist ein Peugeot aus den 70ern geworden (ich tipp auf PX8, konnte es aber nicht genau feststellen). Aber egal:

 

Die Reifen sind doch schon sehr abgefahren und der Hinterreifen ist auch schon leicht brüchig. Naja und jetzt stellt sich mir die Frage:

 

Ist es machbar, als komplett unerfahrener (aber nicht ungeschickter) Mensch, die alten Reifen von der Felge zu bekommen und neue aufzuziehen? Oder sollt ichs doch von einem Profi machen lassen?

 

Noch drei Fragen:

 

Irgendwelche Reifentipps? (sollt möglichst langlebig sein und wird sicher auch bei regen bewegt, hab das Rad als Stadtschlampe gekauft^^)

Wie is das mit diesem Reifenklebeband? Hört sich auf jeden fall einfacher an als mit dem Kitt.

Wie bekomm ich den alten Reifen ab? (zum Aufziehen gibts eh genug auf Youtube und Co.)

 

grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nach langer Suche hab ich mir heute endlich ein neues altes Rad zugelegt nachdem mir mein KTM Life One vor gut einem Monat geklaut wurde.

Es ist ein Peugeot aus den 70ern geworden (ich tipp auf PX8, konnte es aber nicht genau feststellen). Aber egal:

 

Die Reifen sind doch schon sehr abgefahren und der Hinterreifen ist auch schon leicht brüchig. Naja und jetzt stellt sich mir die Frage:

 

Ist es machbar, als komplett unerfahrener (aber nicht ungeschickter) Mensch, die alten Reifen von der Felge zu bekommen und neue aufzuziehen? Oder sollt ichs doch von einem Profi machen lassen?

 

Noch drei Fragen:

 

Irgendwelche Reifentipps? (sollt möglichst langlebig sein und wird sicher auch bei regen bewegt, hab das Rad als Stadtschlampe gekauft^^)

Wie is das mit diesem Reifenklebeband? Hört sich auf jeden fall einfacher an als mit dem Kitt.

Wie bekomm ich den alten Reifen ab? (zum Aufziehen gibts eh genug auf Youtube und Co.)

 

grüße

Daniel

 

Ich lerne ebenfalls gerade nach dem Kauf eines Puch Mistral SLE das "Schlauchreifenhandwerk"...... allerdings klassisch mit Kleber.

Ich brauch aber das Rad nicht jederzeit (Zweitrad vorhanden), also kann ich mir beim Erarbeiten der Schritte Zeit lassen.

Trotzdem habe ich erstmal hier "billige" Reifen (mit gar nicht so schlechten Kritiken) gekauft, die kommen allerdings im Gegensatz zum Bild in "Fullblack", das sieht auf einer grau anodisierten Mavic GP4 Felge "leider geil" aus.

Die alten Reifen (Conti Giro mit einem für mich noch nie erlebten Rollwiderstand) waren mit ein bissl "Engagement" zu entfernen, das Beseitigen der alten Kleberreste mit Farbverdünnung sowie das Auftragen der ersten Kleberschichten hatte was "Meditatives"...... trotzdem ich im Freien gearbeitet habe.

Heute Abend wird der erste Reifen endgültig aufgezogen, bin schon richtig gespannt...... aber zuversichtlich!

Die Anleitung hier hat mir wertvolle Dienste geleistet, vorallem der Hinweis mit dem Erweitern des Ventilloches zwecks Vermeidung eines Höhenschlages war wichtig!

Ahja, die Laufräder nachspannen und zentrieren nicht vergessen (dafür Ersatznippel bereithalten).

 

Das Ganze macht mir inzwischen soviel Spaß, dass ich beschlossen habe mir für die moderneren Geräte mit einer Ambrosio Crono was zu bauen....

 

LG

wolf

Bearbeitet von wolfzauner
Rechtschreippfähler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als reifen würd ich einen conti sprinter gatorskin empfehlen,kostet zwar a bissl mehr,zahlt sich aber trotzdem aus.

die seitenschneidermethode würd i ned anwenden,im normalfall bei so an alten lrs lasst sich der reifen leicht per hand lösen,wenn nicht,dann vorsichtig mit einen ummantelten schraubenzieher in ein nippelloch,idealerweise gegenüber vom ventil,reinfahren anheben,dann den schraubenzieher ganz durch zwischen felge und reifen und mit auf und ab bewegung den reifen von der felge lösen.

da ich ein grosser verfechter vom klebeband bin(und bitte jetzt keine diskussionen was wer für besser hält) würd ich dir kitten empfehlen.

in dem fall braucht man die felge nicht mühsam reinigen.um es leichter zu machen,solltest den reifen leicht aufpumpen,und einmal ohne kitt für einen tag auf die felge aufziehen und voll aufpumpen,sodaß er sich dehnt um dann das aufziehn mit kitt zu erleichtern.dann reifen runter nahtschutzband mit kitt einstreichen(kleiner tip,leere 0,5l petflasche um 2 drittel abschneiden,kitt von der tube ins adaptierte flascherl und einen pinsel verwenden),kitt am reifen trocknen lassen,dann die felge einstreichen,reifen aufziehn,ca 4-5bar aufpumpen,ausrichten(reifen sollte möglichst gerade laufen)auf 8 bis 9 bar aufpumpen und am nächsten tag kannst schon fahren.

solltest klebeband verwenden,muss die felge gereinigt werden!

falls du es doch einem profi überlassen willst,kannst dich gern bei mir melden!

lg

 

ps.:den besseren alten reifen würd ich mir als reservereifen für unterwegs aufheben......(deshalb de gschicht mitn schraubinger anstatt dem seitenschneider.....)

Bearbeitet von radklinik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, ok. wie ich grad gelernt hab sind auf meinem schönen rad doch keine Schlauchreifen sondern Drahtreifen oben^^

 

Dann erspar ich mir wenigstens das kleben :D

 

Hat vielleicht wer eine Reifenempfehlung für die Dimension 32-622 (Drahtreifen) ? (Weil 23-622 werd ich auf die selbe Felge ja nicht aufziehen können, oder?)

 

lg Daniel

Bearbeitet von wasab1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...