Mylo Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 Habe heute meine lr auf die wage gelegt und bin bei 4,6kg doch ein wenig schokiert immerhin mit conti supersonic 2.2 shimano 10 fach kasette und magura 180/160er scheiben Jetzt meine frage kann ich das gewicht irgendwie drastisch reduzieren also so 1-1,5 kg villeicht sogar ? Oh felgen sind alex zr 24 und naben deore xt mit 32 speichen ich hab jetzt aber nirgens das gewicht von den alex gefunden somit weis ich nicht ganz wo ich ansetzen soll neue günstige komplett laufräder hätte ich gefunden Diese könnt ich sehr günstig haben (200€) http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Laufraeder/MTB-Laufraeder/Shimano-MTB-Laufraeder/Shimano-XT-WH-M785-Laufradsatz-SSP--20590.html Und diese hier auch um den selben preis http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Laufraeder/MTB-Laufraeder/Shimano-MTB-Laufraeder/Laufradsatz-Shimano-XT-WH-M775-Disc-Vorder-Hinterrad--3803.html Dann bin ich allerdings über die hier gestossen für 399 € http://www.bike-discount.de/shop/k735/a65707/cobalt-2-laufradsatz-15mm-schwarz.html Ich bin mit 90 kg kein leichtgewicht und würde mein cube gerne ein wenig abspecken ( ich hab schon 10 runter) ,weils mit 13,8kg ja doch ziemlich schwer ist für ein hardtail da hab ich ein altes stahlhardtail das mit genau 12 kg leichter ist als das cube Die 13,8 kg sind mit shimano clickies welche 420g auf die wage bringen angaben von cube sind aber 12,3 wenn das zu teuer wird das "tunen" werd ich den bock wohl loswerden müssen und mich nach nem fully umschauen , da habe ich wenigstens comfort bei so viel kilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Die letzten haben eine 15mm Steckachse. Schau dir mal den an: http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=74&products_id=496 Wobei sich du dich fragen mußt was du ausgeben willst. Du passt schnell im Bereich wo es heißt 1g=1€ Beim LRS ist sicher am meisten drinnen. Weitere Punkte sind wahrscheinlich die Kurbel und die Kassette. Die würde ich tauschen sobald sie abgefahren sind. Die Gabel ist auch ein Punkt. Aber dann hast du insgesamt 1000€ ausgegeben..... Gebraucht wäre noch ein Option. Um welches Rad handelt es sich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mylo Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 (bearbeitet) Kurbel is ne deore xt hollowtech Kassete deore xt Gabel reba rl 1500+- gramm Bike is ein cube ltd cc 2012er Bearbeitet 28. August 2012 von Mylo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 also 4,6 kg kommen mir irgendwie spanisch vor... die scheiben haben zusammen, mitsamt schrauben, unter 300gr... die 10-fach kassette wird wohl eine einfache ohne aluspider sein, aber sollte auch nciht mehr als 400gr wiegen... sagen wir 700gr in summe. conti supersonic reifen vmtl. unter 600gr fürs stück, standardschläuche unter 200gr/stück, wären also 2300gr für den laufradsatz. falls es das wirklich hat, dann kannst du hier schon einiges sparen, aber ich tippe mal darauf, dass da auch ein messfehler mit dazukommt. mehr als 1900-2000gr sollte der beschriebene LRS selbst mit messingnippel und champion speichen nicht haben. von systemlaufrädern halte ich generell wenig - nicht mit normalen speichen und felgen reperabel, und in relation zum gebotenen gewicht zu teuer und zu wenig haltbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Ich würde dir bei 90 kg plus Ausrüstung statt zu einem Systemlaufradsatz zu einem Satz mit Novatec Naben, DT- Speichen (z.B. Competition) und einer stabilen Mavic oder DT-Felge raten. z.B. http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Laufrad-Specials/DT-Swiss-240S-Disc-XR-400-Laufradsatz-black::10782.html mit DT Swiss 240 s Naben, mit Nope Naben günstiger Beim Pancho wirst im Konfigurator auch sicher fündig. Die XT-Systemräder hatte ich selber eine Zeit lang, mit waren sie bei 70 kg zu weich. Die Crankb. hatte ich auf einem Storck probegefahren, nett aber bei einem Schaden? Gewicht sowieso unbrauchbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mylo Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 Vr 2090g Hr 2480g kasette ist so ne spider also wenn man von hi reinschaut schaut se hohl aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Welche Schnellspanner sind drauf? Möglicherweise sind die Speichen die Gewichtstreiber, wenn die nicht konifiziert sind merkt man das schon ein bisschen. @Schläuche: Noch leichter als mit Schläuchen wird es mit einem Tubeless-System. Die Easton Anbauteile und der Sattel werden nicht die leichtesten sein. 13,4 in Summe kommt mir aber trotzdem (zu)viel vor. Bist du mit dem Rad auf eine Personenwaage gestiegen und dann ohne? Das ist eine sehr ungenaue Messmethode. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mylo Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 (bearbeitet) Sattel+stütze 680g Lenker+vorbau +griffe+barends 480g Nein keine personenwaage Geeichte materialwaage (digital),in der firma, das rad alleine ohne ständer Sattel incl. stütze u lenker + vorbau griffe u barends so viel wird da ja net drinnsein Schnellspanner sind deore xt der rahmen sollte laut hersteller 1980g haben , Da frag ich mich jetz wirklich mal wo die 11,5 kg herkommen das gewicht haben andere komplette bikes eigenartig ..... Hatte auch vor tubeless zu fahren deshalb wären die deore xt laufräder(tubeless ready) auch so interressant.... Hat jeman erfahrungen mi denen? @bs99 es waren 13,8 kg also fast 14 unglaublich aber wahr mit satteltasche sinds dann über 14 dises gewicht den berg raufjagen macht einfach keinen spass Bearbeitet 28. August 2012 von Mylo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Bin ich der Einzige, den das krank macht, dass hier über Komplettgewichte irgendwelcher Baugruppen gemutmaßt wird? Meiner Meinung nach: Laufrad nackt (ohne Felgenbänder; Kassette,...) wiegen; ich vermute 2,1 Kilo (ohne Schnellspanner) Reifen: sind Faltreifen oder Drahtreifen? -> Runter, nachschauen, wiegen Schläuche: raus, wiegen Alles andere Zeugs: ab auf die Waage Erst dann, wenn wir von realen bzw. realisitschen Gewichten ausgehen, ist objektiv prognostizierbar wo was geht und wie teuer. Da du schreibst, dass es ein Cube LTD-Rahmen ist -> der wiegt alleine wahrscheinlich um die 1500 - 1700g -> der "größte" Klotz am ganzen Bike also. Ein sinnvolles MTB-Laufrad für einen 90+ BIker wiegt so um die 1700 - 1800g, damit auch die Stabilität gewährleistet ist. (Super)leichtbau ist da nur bedingt ratsam, wobei Novatech-Naben, Comp-Speichen und eine NoTubes-Felge (mit NoTubes Schlauchlossystem) schon Gewichtsersparnis bringt, ohne merklich an Stabilität einzubüßen. Allerdings vertrete ich noch immer die Meinung, dass du dann leichte Teile auf einen schweren Rahmen schraubst, wodurch das Pferd eigentlich von hinten aufgezäumt wird. Meiner Meinung nach ist das rausgeschmissenes Geld, in dein bestehendes Bike irgendwas reinzustecken, das nicht zu seiner Erhaltung dient. Ob jetzt 14 Kilo oder nicht, lass ma mal dahingestellt, aber die Saison kommst auch so noch über die Berge, nächstes Jahr im Frühjahr kosten die 2011er Modelle noch weniger als jetzt im Abverkauf und dann holst dir um 1100 - 1300€ ein Top Radl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Bin ich der Einzige, den das krank macht, dass hier über Komplettgewichte irgendwelcher Baugruppen gemutmaßt wird? Man stumpft ab , aber du hast recht. Um 1800g sind endurotaugliche LR für das Fahrergewicht machbar, ohne budgetmäßig aus dem Rahmen zu fallen (ca. 350,-), also sollte für ein CC Radl wohl 1600g reichen. Und für ein voll-XT Radl mit Reba sind fast 14kg halt schon schwer, mein Enduro mit 160/160mm Federweg hat nur ein halbes kg mehr, aber ohne Leichtbauteile. Darum traue ich den Gesamtgewichtsangaben nicht so ganz, obwohl z.B. Sattel und Sattelstütze schon sehr schwer sind, das geht auch mit 300g weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 mein enduro mit stahlfederwerk vorne/hinten und 150/170mm hat auch "nur" 15 kg, ohne leichtbau, mit großteils SLX... aber es summiert sich hald dann schon auf... z.B. 680gr für Sattel und Stütze ist nicht so wenig... da alleine ist schnell einmal ein Viertel Kilo zu holen... und so wird es sich hald durchs Bike ziehen, wobei auch der Rahmen ziemlich schwer sein dürfte... bei den Laufrädern sollte aber in jedem Fall was gehen... ist eine individuelle entscheidung, wie weit man gehen möchte und ob dann nicht ein neues komplettbike sinnvoller ist. wenn dir der rahmen taugt, und du den längerfridtig belassen willst, dann würde ich in leichtere laufräder investieren... wenn nciht, würde ich warten und erstmal so fahren... wobei mich knapp 14kg schon sehr wundern, dann da liege ich nciht einmal mit meinem 29" hardtail mit eher günstigem aufbau, 140mm gabel und 3kg stahlrahmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mylo Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 Das weis ich eben selber nicht ob ich den rahmen behalten soll oder eben nicht ich denke er ist es nicht wert behalten zu werden sondern eher die xt teile undgabel + bremsen runterbaun und auf nen leichteren rahmen drauf wo villeicht schon lr dabei sind wie zb bei nem gebraucht bike würd mich in summe warsch billiger kommen als lr satz und die restlichen "schweren" teile auszutauschen hab mir ja am we ein giant xtc angeschaut und getestet das unter 11 kg war ( 2004er )nur war der preis zu hoch für mich weil das teil echt in nem sch****zustand war /ist und ja das war eigtl der anstoss zur gewichtsmessung und reduktion da gibts aber nur das komplettbike zu kaufen und leider nicht den rahmen oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Einen feinen, gebrauchten Rahmen, auch in Alu, kriegt man z.B. um 400 - 600€ in sehr gutem bis neuen Zustand, ein älteres Simplon Gravity ist um 500er zu kriegen. DAS wäre eine Basis, auf der man (auch mit deinen bestehenden Teilen) ein feines, leichtes Bike aufbauen kann. Aber auch, wenn du das investierst + neue Laufräder (die wohl sein müss(t)en).....um an 1000er herum kommst du halt doch immer wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Das Gewicht ist schon sehr hoch - eigenartig bei der doch wertigen Ausstattung versuchs wirklich mal mit der Anschaffung eines neuen Laufradsatzes mit dem du tubeless fahren kannst.. schau dir mal den oben bereits verlinkten von superstarcomponents an...mit flow felgen, tubeless gefahren, sollte erstens das Gewicht sinken und zweitens der Spassfaktor ziemlich steigen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Die 13,8 kg sind mit shimano clickies welche 420g auf die wage bringenStimmt das Gewicht denn überhaupt? Mir kommt das schon sehr viel vor. Und auch beim LRS, wie Siegfried schon gesagt hat: sinnvolle Tipps sind nur mit präzisen Angaben möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Nachsatz: wenn das Gewicht stimmt, wäre jedes einzelne Bauteil an dem Radl zu schwer. Das hieße folglich, dass es keinen Sinn machen würde, irgendwo zu tunen zu beginnen. Wenn, dann das ganze Rad verkaufen u. ein gänzlich leichteres neues kaufen. Man müsste nämlich eh fast jedes einzelne Teil austauschen. Beachtet den Konjunktiv: ich glaube, hier fehlen noch Informationen. (Liste aller Komponenten bspw) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Ich schon wieder... Von der Homepage: http://www.cube.eu/hard/special/ltd-cc/ Alu Superlite AMF 6061 Double Butted, RFR-Geometry, Disc only black anodized Rock Shox Reba RL 100mm, Motion Control, PopLoc FSA No.10 semi-integrated Easton EA30 Oversized Easton EA30 Lowriser Oversized CUBE Performance Grip Shimano Deore XT RD-M780 Shadow 10-speed Shimano Deore XT FD-M780 Top Swing, 34.9mm, 10-speed Shimano Deore XT SL-M780-10 Rapidfire-Plus, 10-speed Magura MT2 hydr. discbrake Shimano Deore XT FC-M780 Hollowtech II 42x32x24T, 175mm, Press-Fit BB, 10 speed Alex ZX 24 Shimano Deore XT HB-M756 Disc Shimano Deore XT FH-M756 Disc DT Industry Schwalbe Rapid Rob Performance 2.25 Impac AV14 Fasten Alu Scape Active 8 Easton EA30 31,6mm Scape Varioclose 34.9mm 12,3 kg --> ich glaub die 13,4kg (13,8kg - 0,4kg für Pedale) nicht so recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 bei den 12.3kg wären ja die originalen pedale schon dabei... ich glaube die 13.8kg auch nicht ganz. industriewaage hin oder her, das würde ich nochmal checken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Ja das ist komisch, denn selbst wenn ein super neuer Rahmen kommt, wäre das Gewicht noch immer jenseits.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mylo Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 (bearbeitet) Komm gerade vom pfuscher meines vertrauens dort nochmal mit hängewage abgewogen = 13769 gramm auf den punkt genau incl satteltasche mit einem bbb multifunkt werkzeug und leerer trinkflasche nu habe ich nen neuen sattel neue sattelstü xtr kasette anderen vorbau schmaleren lenker xtr clickies und testweise laufradsatz ( selbst zusammengebaut) mit neuen scheiben vo 203 und hi 180 bremsscheiben ( keine magura) mit conti supersonic schläuche und rocket ron evo mantel vo u hi naben sind jetz glaubich hügi 224 oder so v dt swiss felgen sind irgendwelche mavic bin somit auf 12,183 unten wenn ich jetz noch die barends und die satteltasche + teinkflasche weglasse bin ich auf 11,433 Beim lr satz wären noch die einen oder anderen 100 g drinnen meinte er (da würd i neue kriegen würde mich alles zusammen 450€ kosten nur die originalteile würden dann dort bleiben damit könnte ich leben Ich hatte gewogen sattel+ stüze um die 780 g ---> edit 680 vertipselt mit kak tablet lr satz alexrimms , scheiben 180/160, conti raceking supersonic , schläuche , xt naben 32 speichen genau 4560 g Lenker 385 g Vorbau 183 g xt kasette 326 g 503g hatt die satteltasche incl material 150 die griffe incl barends werd mal sehen was noch so geht Bearbeitet 28. August 2012 von Mylo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 385gr. für einen Lenker? Welchen Knüppel hast da montiert? Ist der massiv ?? Da gehen locker 170gr weg. bspw. Fsa Sl-k mit 660mm. Barends kannst einsparen und Moosgommigriffe haben um die 20gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mylo Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 Verbaut war easton ea 30 monkeybar oversized klumpadklotz jetz is glaubich eh a fsa drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Na gut, wer soll schon wissen, das du dein Radlgewicht inkl. Gepäck angibst. Da können wir ja richtig froh sein, das es nicht um ein Reiserad geht und du schreibst "warum hat das Rad 40kg" und wir alle rätseln was an einem nackten Rad so schwer sein kann. Merke, Radgewichte immer nackert, also ohne Flascherl etc. Gewichte von Teilen immer einzeln, also nicht Sattel und Stange zusammen. Sonst kann man sich zusammenreimen wo das schwere Drum versteckt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mylo Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 Flascherl und tasche mit multitool sollt ja kein gewicht sein egal um die 600g warns dann doch Sattelstüze alleine ea 30 oversized 31,6 = 385 gramm Der sattel is mit knapp 300 gramm nicht der leichteste aber so sau bequem der bleibt und so einen bequemen mit weniger gewicht gibts glaub ich net Mal sehen morgen oder übermorgen sollt mein LR satz fertig sein villeicht fällt die 11 kg marke wär echt geil merk schon die paar grämmchen die heute gepurzelt sind Alleine die supersonik schläuche machen schon einen derben unterschied ! Hätt ich nicht gedacht das man sowas merkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 29. August 2012 Teilen Geschrieben 29. August 2012 Flascherl und tasche mit multitool sollt ja kein gewicht sein egal um die 600g warns dann doch Sattelstüze alleine ea 30 oversized 31,6 = 385 gramm Der sattel is mit knapp 300 gramm nicht der leichteste aber so sau bequem der bleibt und so einen bequemen mit weniger gewicht gibts glaub ich net Mal sehen morgen oder übermorgen sollt mein LR satz fertig sein villeicht fällt die 11 kg marke wär echt geil merk schon die paar grämmchen die heute gepurzelt sind Alleine die supersonik schläuche machen schon einen derben unterschied ! Hätt ich nicht gedacht das man sowas merkt wieder 10min lebenszeit verschwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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