Zum Inhalt springen

Laufradsatz


Mylo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe heute meine lr auf die wage gelegt und bin bei 4,6kg doch ein wenig schokiert

immerhin mit conti supersonic 2.2 shimano 10 fach kasette und magura 180/160er scheiben

 

Jetzt meine frage kann ich das gewicht irgendwie drastisch reduzieren also so 1-1,5 kg villeicht sogar ?

Oh felgen sind alex zr 24 und naben deore xt mit 32 speichen

ich hab jetzt aber nirgens das gewicht von den alex gefunden somit weis ich nicht ganz wo ich ansetzen soll

neue günstige komplett laufräder hätte ich gefunden

 

Diese könnt ich sehr günstig haben (200€)

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Laufraeder/MTB-Laufraeder/Shimano-MTB-Laufraeder/Shimano-XT-WH-M785-Laufradsatz-SSP--20590.html

 

Und diese hier auch um den selben preis

 

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Laufraeder/MTB-Laufraeder/Shimano-MTB-Laufraeder/Laufradsatz-Shimano-XT-WH-M775-Disc-Vorder-Hinterrad--3803.html

 

Dann

bin ich allerdings über die hier gestossen für 399 €

 

http://www.bike-discount.de/shop/k735/a65707/cobalt-2-laufradsatz-15mm-schwarz.html

 

Ich bin mit 90 kg kein leichtgewicht und würde mein cube gerne ein wenig abspecken ( ich hab schon 10 runter) ,weils mit 13,8kg ja doch ziemlich schwer ist für ein hardtail da hab ich ein altes stahlhardtail das mit genau 12 kg leichter ist als das cube

Die 13,8 kg sind mit shimano clickies welche 420g auf die wage bringen

angaben von cube sind aber 12,3

wenn das zu teuer wird das "tunen" werd ich den bock wohl loswerden müssen und mich nach nem fully umschauen , da habe ich wenigstens comfort bei so viel kilos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten haben eine 15mm Steckachse. Schau dir mal den an: http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=74&products_id=496

 

Wobei sich du dich fragen mußt was du ausgeben willst. Du passt schnell im Bereich wo es heißt 1g=1€

Beim LRS ist sicher am meisten drinnen. Weitere Punkte sind wahrscheinlich die Kurbel und die Kassette. Die würde ich tauschen sobald sie abgefahren sind.

Die Gabel ist auch ein Punkt.

Aber dann hast du insgesamt 1000€ ausgegeben..... Gebraucht wäre noch ein Option.

 

Um welches Rad handelt es sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 4,6 kg kommen mir irgendwie spanisch vor...

die scheiben haben zusammen, mitsamt schrauben, unter 300gr...

die 10-fach kassette wird wohl eine einfache ohne aluspider sein, aber sollte auch nciht mehr als 400gr wiegen... sagen wir 700gr in summe.

conti supersonic reifen vmtl. unter 600gr fürs stück, standardschläuche unter 200gr/stück, wären also 2300gr für den laufradsatz.

falls es das wirklich hat, dann kannst du hier schon einiges sparen, aber ich tippe mal darauf, dass da auch ein messfehler mit dazukommt. mehr als 1900-2000gr sollte der beschriebene LRS selbst mit messingnippel und champion speichen nicht haben.

 

von systemlaufrädern halte ich generell wenig - nicht mit normalen speichen und felgen reperabel, und in relation zum gebotenen gewicht zu teuer und zu wenig haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir bei 90 kg plus Ausrüstung statt zu einem Systemlaufradsatz zu einem Satz mit Novatec Naben, DT- Speichen (z.B. Competition) und einer stabilen Mavic oder DT-Felge raten.

 

z.B. http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Laufrad-Specials/DT-Swiss-240S-Disc-XR-400-Laufradsatz-black::10782.html mit DT Swiss 240 s Naben, mit Nope Naben günstiger

 

Beim Pancho wirst im Konfigurator auch sicher fündig.

 

 

Die XT-Systemräder hatte ich selber eine Zeit lang, mit waren sie bei 70 kg zu weich. Die Crankb. hatte ich auf einem Storck probegefahren, nett aber bei einem Schaden? Gewicht sowieso unbrauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Schnellspanner sind drauf?

Möglicherweise sind die Speichen die Gewichtstreiber, wenn die nicht konifiziert sind merkt man das schon ein bisschen.

@Schläuche: Noch leichter als mit Schläuchen wird es mit einem Tubeless-System.

Die Easton Anbauteile und der Sattel werden nicht die leichtesten sein.

13,4 in Summe kommt mir aber trotzdem (zu)viel vor. Bist du mit dem Rad auf eine Personenwaage gestiegen und dann ohne? Das ist eine sehr ungenaue Messmethode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sattel+stütze 680g

Lenker+vorbau +griffe+barends 480g

Nein keine personenwaage

Geeichte materialwaage (digital),in der firma, das rad alleine ohne ständer

Sattel incl. stütze u lenker + vorbau griffe u barends so viel wird da ja net drinnsein

Schnellspanner sind deore xt der rahmen sollte laut hersteller 1980g haben ,

Da frag ich mich jetz wirklich mal wo die 11,5 kg herkommen das gewicht haben andere komplette bikes eigenartig .....

Hatte auch vor tubeless zu fahren deshalb wären die deore xt laufräder(tubeless ready) auch so interressant....

Hat jeman erfahrungen mi denen?

 

@bs99 es waren 13,8 kg also fast 14 unglaublich aber wahr mit satteltasche sinds dann über 14 dises gewicht den berg raufjagen macht einfach keinen spass :(

Bearbeitet von Mylo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der Einzige, den das krank macht, dass hier über Komplettgewichte irgendwelcher Baugruppen gemutmaßt wird?

Meiner Meinung nach:

 

Laufrad nackt (ohne Felgenbänder; Kassette,...) wiegen; ich vermute 2,1 Kilo (ohne Schnellspanner)

Reifen: sind Faltreifen oder Drahtreifen? -> Runter, nachschauen, wiegen

Schläuche: raus, wiegen

Alles andere Zeugs: ab auf die Waage

 

Erst dann, wenn wir von realen bzw. realisitschen Gewichten ausgehen, ist objektiv prognostizierbar wo was geht und wie teuer.

 

Da du schreibst, dass es ein Cube LTD-Rahmen ist -> der wiegt alleine wahrscheinlich um die 1500 - 1700g -> der "größte" Klotz am ganzen Bike also.

 

Ein sinnvolles MTB-Laufrad für einen 90+ BIker wiegt so um die 1700 - 1800g, damit auch die Stabilität gewährleistet ist. (Super)leichtbau ist da nur bedingt ratsam, wobei Novatech-Naben, Comp-Speichen und eine NoTubes-Felge (mit NoTubes Schlauchlossystem) schon Gewichtsersparnis bringt, ohne merklich an Stabilität einzubüßen.

 

Allerdings vertrete ich noch immer die Meinung, dass du dann leichte Teile auf einen schweren Rahmen schraubst, wodurch das Pferd eigentlich von hinten aufgezäumt wird.

 

Meiner Meinung nach ist das rausgeschmissenes Geld, in dein bestehendes Bike irgendwas reinzustecken, das nicht zu seiner Erhaltung dient.

 

Ob jetzt 14 Kilo oder nicht, lass ma mal dahingestellt, aber die Saison kommst auch so noch über die Berge, nächstes Jahr im Frühjahr kosten die 2011er Modelle noch weniger als jetzt im Abverkauf und dann holst dir um 1100 - 1300€ ein Top Radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der Einzige, den das krank macht, dass hier über Komplettgewichte irgendwelcher Baugruppen gemutmaßt wird?

 

Man stumpft ab :D, aber du hast recht.

 

Um 1800g sind endurotaugliche LR für das Fahrergewicht machbar, ohne budgetmäßig aus dem Rahmen zu fallen (ca. 350,-), also sollte für ein CC Radl wohl 1600g reichen.

Und für ein voll-XT Radl mit Reba sind fast 14kg halt schon schwer, mein Enduro mit 160/160mm Federweg hat nur ein halbes kg mehr, aber ohne Leichtbauteile.

Darum traue ich den Gesamtgewichtsangaben nicht so ganz, obwohl z.B. Sattel und Sattelstütze schon sehr schwer sind, das geht auch mit 300g weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein enduro mit stahlfederwerk vorne/hinten und 150/170mm hat auch "nur" 15 kg, ohne leichtbau, mit großteils SLX...

 

aber es summiert sich hald dann schon auf...

z.B. 680gr für Sattel und Stütze ist nicht so wenig... da alleine ist schnell einmal ein Viertel Kilo zu holen... und so wird es sich hald durchs Bike ziehen, wobei auch der Rahmen ziemlich schwer sein dürfte...

bei den Laufrädern sollte aber in jedem Fall was gehen...

ist eine individuelle entscheidung, wie weit man gehen möchte und ob dann nicht ein neues komplettbike sinnvoller ist.

wenn dir der rahmen taugt, und du den längerfridtig belassen willst, dann würde ich in leichtere laufräder investieren... wenn nciht, würde ich warten und erstmal so fahren...

 

wobei mich knapp 14kg schon sehr wundern, dann da liege ich nciht einmal mit meinem 29" hardtail mit eher günstigem aufbau, 140mm gabel und 3kg stahlrahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weis ich eben selber nicht ob ich den rahmen behalten soll oder eben nicht ich denke er ist es nicht wert behalten zu werden sondern eher die xt teile undgabel + bremsen runterbaun und auf nen leichteren rahmen drauf wo villeicht schon lr dabei sind wie zb bei nem gebraucht bike würd mich in summe warsch billiger kommen als lr satz und die restlichen "schweren" teile auszutauschen

hab mir ja am we ein giant xtc angeschaut und getestet das unter 11 kg war ( 2004er )nur war der preis zu hoch für mich weil das teil echt in nem sch****zustand war /ist

und ja das war eigtl der anstoss zur gewichtsmessung und reduktion

da gibts aber nur das komplettbike zu kaufen und leider nicht den rahmen oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen feinen, gebrauchten Rahmen, auch in Alu, kriegt man z.B. um 400 - 600€ in sehr gutem bis neuen Zustand, ein älteres Simplon Gravity ist um 500er zu kriegen. DAS wäre eine Basis, auf der man (auch mit deinen bestehenden Teilen) ein feines, leichtes Bike aufbauen kann.

Aber auch, wenn du das investierst + neue Laufräder (die wohl sein müss(t)en).....um an 1000er herum kommst du halt doch immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht ist schon sehr hoch - eigenartig bei der doch wertigen Ausstattung

versuchs wirklich mal mit der Anschaffung eines neuen Laufradsatzes mit dem du tubeless fahren kannst..

schau dir mal den oben bereits verlinkten von superstarcomponents an...mit flow felgen, tubeless gefahren, sollte erstens das Gewicht sinken und zweitens der Spassfaktor ziemlich steigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz: wenn das Gewicht stimmt, wäre jedes einzelne Bauteil an dem Radl zu schwer.

Das hieße folglich, dass es keinen Sinn machen würde, irgendwo zu tunen zu beginnen.

Wenn, dann das ganze Rad verkaufen u. ein gänzlich leichteres neues kaufen. Man müsste nämlich eh fast jedes einzelne Teil austauschen.

 

Beachtet den Konjunktiv: ich glaube, hier fehlen noch Informationen. (Liste aller Komponenten bspw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder... ;)

 

Von der Homepage: http://www.cube.eu/hard/special/ltd-cc/

 

Alu Superlite AMF 6061 Double Butted, RFR-Geometry, Disc only

black anodized

Rock Shox Reba RL 100mm, Motion Control, PopLoc

FSA No.10 semi-integrated

Easton EA30 Oversized

Easton EA30 Lowriser Oversized

CUBE Performance Grip

Shimano Deore XT RD-M780 Shadow 10-speed

Shimano Deore XT FD-M780 Top Swing, 34.9mm, 10-speed

Shimano Deore XT SL-M780-10 Rapidfire-Plus, 10-speed

Magura MT2 hydr. discbrake

Shimano Deore XT FC-M780 Hollowtech II 42x32x24T, 175mm, Press-Fit BB, 10 speed

Alex ZX 24

Shimano Deore XT HB-M756 Disc

Shimano Deore XT FH-M756 Disc

DT Industry

Schwalbe Rapid Rob Performance 2.25

Impac AV14

Fasten Alu

Scape Active 8

Easton EA30 31,6mm

Scape Varioclose 34.9mm

12,3 kg

 

--> ich glaub die 13,4kg (13,8kg - 0,4kg für Pedale) nicht so recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm gerade vom pfuscher meines vertrauens dort nochmal mit hängewage abgewogen = 13769 gramm auf den punkt genau incl satteltasche mit einem bbb multifunkt werkzeug und leerer trinkflasche

nu habe ich nen neuen sattel neue sattelstü xtr kasette anderen vorbau schmaleren lenker xtr clickies und testweise laufradsatz ( selbst zusammengebaut) mit neuen scheiben vo 203 und hi 180 bremsscheiben ( keine magura) mit conti supersonic schläuche und rocket ron evo mantel vo u hi naben sind jetz glaubich hügi 224 oder so v dt swiss felgen sind irgendwelche mavic bin somit auf 12,183 unten wenn ich jetz noch die barends und die satteltasche + teinkflasche weglasse bin ich auf 11,433 Beim lr satz wären noch die einen oder anderen 100 g drinnen meinte er (da würd i neue kriegen

würde mich alles zusammen 450€ kosten nur die originalteile würden dann dort bleiben

damit könnte ich leben

 

Ich hatte gewogen

sattel+ stüze um die 780 g ---> edit 680 vertipselt mit kak tablet

lr satz alexrimms , scheiben 180/160, conti raceking supersonic , schläuche , xt naben 32 speichen genau 4560 g

Lenker 385 g

Vorbau 183 g

xt kasette 326 g

503g hatt die satteltasche incl material

150 die griffe incl barends

werd mal sehen was noch so geht

Bearbeitet von Mylo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wer soll schon wissen, das du dein Radlgewicht inkl. Gepäck angibst. Da können wir ja richtig froh sein, das es nicht um ein Reiserad geht und du schreibst "warum hat das Rad 40kg" und wir alle rätseln was an einem nackten Rad so schwer sein kann. :)

 

Merke, Radgewichte immer nackert, also ohne Flascherl etc. Gewichte von Teilen immer einzeln, also nicht Sattel und Stange zusammen. Sonst kann man sich zusammenreimen wo das schwere Drum versteckt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flascherl und tasche mit multitool sollt ja kein gewicht sein egal um die 600g warns dann doch

Sattelstüze alleine ea 30 oversized 31,6 = 385 gramm

Der sattel is mit knapp 300 gramm nicht der leichteste aber so sau bequem der bleibt :D und so einen bequemen mit weniger gewicht gibts glaub ich net

Mal sehen morgen oder übermorgen sollt mein LR satz fertig sein villeicht fällt die 11 kg marke wär echt geil merk schon die paar grämmchen die heute gepurzelt sind

Alleine die supersonik schläuche machen schon einen derben unterschied ! Hätt ich nicht gedacht das man sowas merkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flascherl und tasche mit multitool sollt ja kein gewicht sein egal um die 600g warns dann doch

Sattelstüze alleine ea 30 oversized 31,6 = 385 gramm

Der sattel is mit knapp 300 gramm nicht der leichteste aber so sau bequem der bleibt :D und so einen bequemen mit weniger gewicht gibts glaub ich net

Mal sehen morgen oder übermorgen sollt mein LR satz fertig sein villeicht fällt die 11 kg marke wär echt geil merk schon die paar grämmchen die heute gepurzelt sind

Alleine die supersonik schläuche machen schon einen derben unterschied ! Hätt ich nicht gedacht das man sowas merkt

 

:rolleyes:

wieder 10min lebenszeit verschwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...