Zum Inhalt springen

Wintertraining - richtige Auswahl aus mehreren Möglichkeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich weiß, es ist noch ein bisserl Zeit, aber ich will vorbereitet sein, da es mein erster Winter als Radlfahrer wird. Will nicht behaupten, dass ich trainiert bin, aber ich bin wesentlich Fitter als noch vor einem halben Jahr. Das möchte ich natürlich über den Winter behalten, damit ich 2013 nicht wieder von vorne anfangen muss. Ich hab auch brav die Forensuche bemüht, was auch ein paar Erkenntnisse brachte, aber so richtig schlau bin ich noch nicht.

 

Oft wird zum Schwimmen angeregt ..... mach ich gern ..... aber geht bei uns nur im Sommer, das nächste Hallenbad ist zu weit weg. Laufen wär natürlich die Möglichkeit, aber dafür bin ich (einstweilen noch) zu schwer, das geht zu sehr auf meine Gelenke.

 

Ich möchte so lange wie möglich mit dem RR unterwegs sein. Nur wenn die Temeraturen unter Null gehen, wird´s wahrscheinlich keinen Spaß/Sinn mehr machen. Also dachte ich an folgende Alternativen.

 

Mit dem Ergometer strampeln. Ich hab den auch bisher im Winter hie und da genutzt, da sitz ich aber ganz anders drauf.

Da ergibt sich der nächste Gedanke: mit einem Rollentrainer und meinem Renner, aber wird das Teil oder Teile davon dabei nicht sehr verschlissen.

Daraus der nächste Gedanke: schon mit einem Rennrad auf dem Rollentrainer, aber mit irgendeinem eigens dafür angeschafften gebrauchten Gaul anstatt mit der heiligen Kuh. Man sitzt zumindest sehr ähnlich drauf und wenn was hin wird tut´s net so weh.

Noch eine Möglichkeit, die mir einfallen würde, wär mit dem MTB regelmäßig ins Gelände, die Kälte macht dann sicher nicht so viel aus, allerdings ist man dann auch ganz anders unterwegs.

 

Vielleicht fällt Euch noch eine Möglichkeit ein. Würd mich über ein paar Tipps der Winterradler freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rollentrainer macht dem RR nichts. die räder halten mehr aus als man glaubt.

nachteil - ziemlich laut und langweilig.

 

langlaufen ist im winter eine sehr gute alternative zum radfahren.

 

zusätzlich kann man im winter die ansonsten sehr vernachlässigte muskulatur trainieren. entweder zu hause oder im studio.

 

ich persönlich versuche im winter so viel abwechslung wie möglich in mein training zu bringen. je nach wetter, lust und laune.

am wochenende geh ich draussen radfahren (RR oder MTB), langlaufen oder skiken. unter der woche mach ich krafttraining im studio, laufen (draussen natürlich) und fahr auch hin und wieder auf der freien rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sport im Winter:

 

* Kraftraining! - Gut um einen Ausgleich zum Radfahren zu haben

* MTB -> heuer wird aber ein Crosser angeschafft; mal sehen, ob der Spaß macht! ;)

* Wandern (Laufen geht net wegen schlechten Gelenken/schiefer Hüfte)

* Ski fahren (bei mir halt auch nur gemäßigt - evt. wäre langlaufen was für Dich?)

* Badminton, Tennis, Tischtennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmtraining mit anderen gemeinsam und mit Trainer!

Man glaubt ja gar nicht wenn mans von Okt. bis März konsequent betreibt wie sehr man beim Radfahren davon profitiert!!!

 

Ansonsten das übliche: Skitouren,Langlaufen,zu Hause Saalwalze (Ist kurzweiliger)

und wenns Wetter halbwegs passt dann im Winter flache Ausfahrten ca. 2h

 

das is eh schon genug!

 

Ach ja fast hätt ichs vergessen!!

Trainingslager in Malle!! Voll geil!!;)

Bearbeitet von woha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs!

 

Danke für Eure Antworten, auch wenn ich Eure Anregungen leider nicht umsetzen kann.

 

Zum Langlaufen fehlt mir der Schnee und 4 Stunden in die Ramsau ist mir zu weit :(

Zum regelmäßigen Schifahren oder für Schitouren fehlen mir die Berge :( obwohl ich das 2 x jährlich mit der Family gerne mache.

Ins nächste Studio hab ich genauso weit wie ins nächste Hallenbad ...... leider zu weit, um den Aufwand erträglich zu halten. :(

 

Werd mich wohl mit dem Crosser, wenn´s die Bedingungen erlauben, und auf dem Rollentrainer im Kellerstüberl bei Laune halten. Dass der dem RR nix macht, beruhigt schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ergibt sich der nächste Gedanke: mit einem Rollentrainer und meinem Renner, aber wird das Teil oder Teile davon dabei nicht sehr verschlissen.

Daraus der nächste Gedanke: schon mit einem Rennrad auf dem Rollentrainer, aber mit irgendeinem eigens dafür angeschafften gebrauchten Gaul anstatt mit der heiligen Kuh. Man sitzt zumindest sehr ähnlich drauf und wenn was hin wird tut´s net so weh.

 

Ich stand vor 2 Jahren vor der gleichen Wahl und habe mich für den Gaul auf der Rolle entschieden und es bis jetzt nicht bereut.

http://blog.jpansy.at/2010/11/10/auf-der-rolle/

 

Das Wetter im Keller ist immer schön, die Sache ist super effizient, man braucht sich nicht einpacken wie eine Zwiebel und macht keine stundenlange Anreise irgendwohin, aber es ist sicher nicht jedermann's Sache ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du den PLatz und die Möglichkeit dir ein Rudergerät anzuschaffen...ich habe letzten Winter damit begonnen...du trainierst Kraft und Ausdauer...du stärkst Arme, Beine und den Rumpf...

..dann hab ich einen Ergometer der sehr gut verstellbar ist und ich sitze da gleich wie am renner ( Hofer....:klatsch: )

..also bei liegts eher nur am inneren Schweinehund wenn ich nach dem Winter schwächle...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Langlaufen fehlt mir der Schnee und 4 Stunden in die Ramsau ist mir zu weit :(

 

in die ramsau fahr ich auch nur für mehrere tage. am wochenende bietet sich der wechsel, st.jakob oder das waldviertel an. und wenn du sowieso auch winterurlaub machst, dann nimm dir LL-ski mit. man muss ja nicht jeden tag skifahren ... ist sowieso viel zu teuer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm zwar aus der komplett anderen Radsportecke - DH- brauch daher weniger Ausdauer und mehr Schnellkraft ABER ich würde an Eurer Stelle nicht nur im Winter andere Sportarten machen.

 

Den Ausgleich nur über die Wintermonate zu machen wäre mMn ja auch kein Ausgleich.

...was ich damit sagen will - stur den Sommer über Kilometer Spulen und stur im Winter ein "Wintertraining" zu absolvieren bringt unterm Strich genau garnix.

 

Ich versuch übern Winter ein maximum an Muskeln draufzupacken wärend ich auch Ausdauern und Fahrtechnik verfeinere. Im Sommer wenn das DH fahren wieder in den Vordergrund rückt wird das Kraftraining weniger intensiv und nach der arbeit werden oft kleine Touren mit dem Hund eingeplant. So bleib ich im Ausgleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs!

 

Da sind ein paar interessante Anregungen dabei und man bekommt Lust, gleich mit dem Wintertraining zu beginnen ;)

 

Einige von Euch haben mich durchschaut .... ich möchte den Aufwand gering halten ..... also nicht den eigentlichen Trainingsaufwand, sondern was ich überhaupt tun muss, um trainieren zu können.

Wenn ich erst um 19 Uhr ausm Büro komm, und dann mit Umziehen, Anreise usw. noch eine Stunde brauch, bevor ich überhaupt loslegen kann, ist das nix für mich. Ich kenn mich ja, dann lass ich´s bleiben und meine Fitness würde leiden, was ich ja vermeiden will.

 

Wird wohl eine Mischung aus Outdoor- und Kelleraktivitäten werden. Danke für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Mangel an Alternativen trainiere ich im Winter auch immer draußen am Rad. Wenn kein Schnee liegt oder es nicht Regnet, geht's eigentlich auch bei Minusgrade sehr gut. Bin da ziemlich Kälteresistent. Wenn das Wetter wirklich schlimm ist dann laufe ich draußen, denn laufen geht bei (fast) jedem Wetter.

Monotones auf Rolle oder Walze trainieren liegt mir überhapt nicht (auch wenn dabei der Fernseher läuft bringt's nix), dass pack ich psychisch nicht. Oder frei nach Rogan: ich bin wohl zu intelligent dafür.

Dazu noch ein paar Kräftigungs-/Stabilitätsübungen ohne Gewichte, kann man eigentlich auch immer und überall machen.

 

Langlaufen oder Tourengehen sind eine sehr gute Alternative. Es ist auch gut, wenn man im Winter etwas Abstand vom Strampeln nimmt und andere Ausdauersportarten trainiert, dann ist man im Kopf frischer für die nächste Saison.

Bearbeitet von NoFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Mangel an Alternativen trainiere ich im Winter auch immer draußen am Rad. Wenn kein Schnee liegt oder es nicht Regnet, geht's eigentlich auch bei Minusgrade sehr gut. Bin da ziemlich Kälteresistent. Wenn das Wetter wirklich schlimm ist dann laufe ich draußen, denn laufen geht bei (fast) jedem Wetter.

Monotones auf Rolle oder Walze trainieren liegt mir überhapt nicht (auch wenn dabei der Fernseher läuft bringt's nix), dass pack ich psychisch nicht. Oder frei nach Rogan: ich bin wohl zu intelligent dafür.

Dazu noch ein paar Kräftigungs-/Stabilitätsübungen ohne Gewichte, kann man eigentlich auch immer und überall machen.

 

könnte auch ich geschrieben haben, wobei ich so faul bin, dass ich mich lieber unter die gewichte auf ne bank lege, als mich selbst zu hieven;o)

 

crosssport wird überschätz, wenn man freude am radfahren hat..^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter mach ich wieder mehr Kraftraining und gehe mehr Klettern in der Halle (da brennts dich jetzt nämlich nieder 35°C +)

 

Tourengehen ist ja auch eine sehr schöne ABwechslung zum MTB/RR und trainiert auch super die Grundlage (sofern du nicht auf Anschlag raufrennst ;))

 

Ich werde aber so lange es geht mit dem MTB in die Arbeit und mit längerer Tour nach Hause fahren (bald wird a gscheides Licht notwendig!)

 

Laufen werde ich auch wieder mehr und dann, aber wirklich nur wenn gar nichts anderes geht, sitz ich mich aufs Spinning Radl im FC oder auf den Ergo zu Hause :D

 

Also machen kannst du alles (würde ich auch empfehlen die ABwechslung zu Suchen)!

 

Zusammenfassend fürs Grundlagentraining: Schitouren; Laufen; Fahren mit dem RR oder MTB wenns geht und wenn deine Motivation es schafft auch mal zu Hause vorm Fernseher GA auf dem Ergo. :D

 

edit: Wenn du die Möglichkeit zum Langlaufen hast, wäre das natürlich auch :toll:

Bearbeitet von Steve-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs!

 

Da sind ein paar interessante Anregungen dabei und man bekommt Lust, gleich mit dem Wintertraining zu beginnen ;)

 

Einige von Euch haben mich durchschaut .... ich möchte den Aufwand gering halten ..... also nicht den eigentlichen Trainingsaufwand, sondern was ich überhaupt tun muss, um trainieren zu können.

Wenn ich erst um 19 Uhr ausm Büro komm, und dann mit Umziehen, Anreise usw. noch eine Stunde brauch, bevor ich überhaupt loslegen kann, ist das nix für mich. Ich kenn mich ja, dann lass ich´s bleiben und meine Fitness würde leiden, was ich ja vermeiden will.

 

Wird wohl eine Mischung aus Outdoor- und Kelleraktivitäten werden. Danke für Eure Tipps!

 

 

versteh ich nicht?

 

willst was erreichen musst was tun.

alternative- tu nix und suder ummernander.

 

so einfach ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich nicht?

 

willst was erreichen musst was tun.

alternative- tu nix und suder ummernander.

 

so einfach ist es.

 

Sorry, aber was ist daran nicht zu verstehen? Ich WILL was tun, sonst hätt ich ja nicht gefragt, was am sinnvollsten ist und welche Anregungen es zu meinen Gedanken noch gibt.

 

Nur: Ich WILL NICHT 2 Stunden anreisen müssen, weshalb z.B. Schwimmen mangels eines Hallenbades in der Nähe für mich wegfällt.

 

Ich hoffe, das war jetzt einfach genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was ist daran nicht zu verstehen? Ich WILL was tun, sonst hätt ich ja nicht gefragt, was am sinnvollsten ist und welche Anregungen es zu meinen Gedanken noch gibt.

 

Nur: Ich WILL NICHT 2 Stunden anreisen müssen, weshalb z.B. Schwimmen mangels eines Hallenbades in der Nähe für mich wegfällt.

 

Ich hoffe, das war jetzt einfach genug!

 

Ich versteh's :D

 

Vergiss halt mal das Schwimmen (außer du willst Triathlet werden :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also laufen - was ich hasse, aber gut - ist das einfachste und das kann jeder vor der tür - ausser er wohnt in einem baumhaus :D

 

kraftkammer find ich als fauler sack auch gut, ist hoch effinzient und meist auch in der nähe - dauert nicht extrem lange und ist eine gute ergänzung. berggehen, skilanglauf etx. ist sicher fein für kopf und körper, mir aber auch zu aufwendig..ergo geh ich biken im winter und rennrad im sommer..mit kraftraining dazwischen..wandern auch ab und zu..tennis selten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergo geh ich biken im winter und rennrad im sommer..mit kraftraining dazwischen..wandern auch ab und zu..tennis selten..

 

Und wie schaut so eine typische Bike-Ausfahrt im Winter aus? Bin naemlich am Ueberlegen, ob ich mir einen 29er als Winterradl (+ gelegentliche Sommer-GIS-Ausfahrten (Linzer...)) zulegen soll, oder einen Crosser. Hab zwar schon einen Jake the Snake, aber der faellt schoen langsam auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was ist daran nicht zu verstehen? Ich WILL was tun, sonst hätt ich ja nicht gefragt, was am sinnvollsten ist und welche Anregungen es zu meinen Gedanken noch gibt.

 

Nur: Ich WILL NICHT 2 Stunden anreisen müssen, weshalb z.B. Schwimmen mangels eines Hallenbades in der Nähe für mich wegfällt.

 

Ich hoffe, das war jetzt einfach genug!

 

dann geh nicht schwimmen :)

 

Kraftraining aber zum Beispiel kannst nur gscheit im Gym machen. In Heimarbeit kriegst hald nur die Basics hin (Klimzüge, Situps, Liegestütze, Kniebeugen - ohne Gewicht jedoch sinnlos) das reicht dann vieleicht für kurze Zeit, echte Erfolge erzielst aber wirklich dadurch.

 

Laufen is zupa, bringt aber speziell fürs Radeln nix.

 

Also ohne Aufwand ist der Output eben eher bescheiden.

 

Der nächste Punkt bei dem du ansetzen kannst ist dann die Ernährung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schaut so eine typische Bike-Ausfahrt im Winter aus? Bin naemlich am Ueberlegen, ob ich mir einen 29er als Winterradl (+ gelegentliche Sommer-GIS-Ausfahrten (Linzer...)) zulegen soll, oder einen Crosser. Hab zwar schon einen Jake the Snake, aber der faellt schoen langsam auseinander.

 

naja, kürzer - dafür intensiver als es im sommer wäre. wenn ich allein bike, geh ich auf den weinberg vorm haus, da gibts bei ganz schlechtem wetter die möglichkeit, auf güterwegen zu fahren, wenn der schnee fest ist - oder es gefroren ist, auch gern auf feldwegen..zwischen 1h und 2h...halbwegs auf und ab..also keinen langen hügel, den muss man ja runterfahren auch wieder;o) sondern wellig bis hügelig...ich mag das auch mit der lampe am hirn, weils da fast keinen verkehr gibt..auch net beim hin und heimfahren..

 

in der gruppe nehmen wir alle langsame bikes, auch auf der strasse...der puls ist höher und der speed (wegen der kälte) geringer..da wird dann meist aber schon eher grundlage gefahren, vom tempo her..und eher flach...das kann irgendeine drecksgurke sein..wird eh nass und gatschig..

 

ansonsten würd ich das 29 nehmen, anstatt einem cross bike - das brauchst man irgendwie nie so richtig, wenn man nicht gerade cross rennen fährt..;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraftraining aber zum Beispiel kannst nur gscheit im Gym machen. In Heimarbeit kriegst hald nur die Basics hin (Klimzüge, Situps, Liegestütze, Kniebeugen - ohne Gewicht jedoch sinnlos) das reicht dann vieleicht für kurze Zeit, echte Erfolge erzielst aber wirklich dadurch.

 

 

Naja, ganz so ist ja auch nicht, ausser du bist Bodybuilder. Mit einer Hantelbank, zwei Freihanteln, eine Langhantel und einem Gymnastikball kann man schon sehr viel Anfangen. Ich hab daheim noch eine Klimmzugstange, sowie ein Rack für Kniebeugen - reicht mMn vollkommen aus und deckt alles ab. Allein mit dem Gymnastikball und "nur" Körpergewicht kann man schon ein sehr ordentliches Training für den Oberkörper machen, dann Kniebeugen, Ausfallschritte (mit den Kurzhanteln) dann hat man schon alle Muskelgruppen dabei. Mit der Langhantel Kniebeugen, oder Kreuzheben,......

 

Gutes Wintertraining ist auch z.B. eine Laufeinheit mit einer Ergo-Einheit kombinieren, dann ists am Ergo net so fad und man kommt trotzdem auf 3-4 Stunden Ausdauertraining und ist dazu auch noch an der frischen Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraftraining aber zum Beispiel kannst nur gscheit im Gym machen. In Heimarbeit kriegst hald nur die Basics hin (Klimzüge, Situps, Liegestütze, Kniebeugen - ohne Gewicht jedoch sinnlos) das reicht dann vieleicht für kurze Zeit, echte Erfolge erzielst aber wirklich dadurch.

 

 

Naja, ganz so ist ja auch nicht, ausser du bist Bodybuilder. Mit einer Hantelbank, zwei Freihanteln, eine Langhantel und einem Gymnastikball kann man schon sehr viel Anfangen. Ich hab daheim noch eine Klimmzugstange, sowie ein Rack für Kniebeugen - reicht mMn vollkommen aus und deckt alles ab. Allein mit dem Gymnastikball und "nur" Körpergewicht kann man schon ein sehr ordentliches Training für den Oberkörper machen, dann Kniebeugen, Ausfallschritte (mit den Kurzhanteln) dann hat man schon alle Muskelgruppen dabei. Mit der Langhantel Kniebeugen, oder Kreuzheben,......

 

Gutes Wintertraining ist auch z.B. eine Laufeinheit mit einer Ergo-Einheit kombinieren, dann ists am Ergo net so fad und man kommt trotzdem auf 3-4 Stunden Ausdauertraining und ist dazu auch noch an der frischen Luft.

 

da bin ich komplett anderer ansicht.

daheim mach ich auch gern mal was zwischendurch, aber das ist nicht mit einem gscheiten gym training zu vergleichen. vor allem wirst nie so schnell so weit kommen wie wennst regelmäßig ins gym gehst.

 

kniebeugen mit doppeltem körpergewicht wirst daheim genusowenig zammkriegen wie kh bankdrücken mitm körpergewicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...