Zum Inhalt springen

Wintertraining - richtige Auswahl aus mehreren Möglichkeiten

Empfohlene Beiträge

Kommt drauf an, wie schwer du bist, und was die Ansprüche sind. Ich hab 70 Kilo und mach freie Kniebeugen mit Maximal ca. 110 kg - Rack ist auf 140 kg ausgelegt - würd also auch bis zum doppelten des Körpergewichtes gehen - ist für mich aber eh noch ein langer Weg dorthin. Ich sehe Krafttraining eher als Ergänzung zum Ausdauertraining und auch im Winter mach ich nur 2x Krafttraining, im Frühjahr/Somemr nur einmal, plus jeweils einmal Bouldern pro Woche. Für die Krauftausdauer-Gschichten und das Sommertrianing reichen die angesprochenen Dinge mMn völlig. Ev. für das Maximalkrafttraining im Winter wäre ein Studio besser - z.B. für Beinpresse. Allerdings komme ich bis auf wenige Übungen auch so aus. Im studio hast du mehr Möglichkeiten, geb ich Dir recht. Allerdings hat das Heimtraining den Vorteil, dass du einfach flexibler bist und dir Zeit ersparst.

da bin ich komplett anderer ansicht.

daheim mach ich auch gern mal was zwischendurch, aber das ist nicht mit einem gscheiten gym training zu vergleichen. vor allem wirst nie so schnell so weit kommen wie wennst regelmäßig ins gym gehst.

kniebeugen mit doppeltem körpergewicht wirst daheim genusowenig zammkriegen wie kh bankdrücken mitm körpergewicht...

Mit einer Langhantel fuer Deadlifts und einer Klimmzug-Stange kommst eigentlich schon recht weit, wenns eher um Gesundheit und "funktionale Kraft" geht. Anders sieht die G'schicht natuerlich im Kraftsport aus, aber da wir hier eh in einem Bikeboard sind...

Man kann auch schon "nur" mit dem eigenen Koerpergewicht und ein bischen Know How ganz ordentlich viel Kraft aufbauen. Siehe z.b. http://www.alkavadlo.com fuer Inspirationen.

Gast User#240828
Ich will ja eh einen 29er, aber irgendwie tut mir die Gurkn dann leid, wenn ichs als versifftes Winterradl hernehm.

als winterrad kannst ja deine alte gurke nehmen..behalt dir das einfach..schön schwere stollenreifen drauf, dann hast nie puncture und auch keine lungenentzündung;o) weil man eh keinen speed zusammenkriegt.

der crosser ist bei mir echt für die wurscht gewesen..

• 3 Wochen später...

bezüglich TRX:

das stimmt schon, der preis hat mich anfangs auch geschreckt. aber mir wurde die muckibude zu fad und vor allem zu teuer (am land = monopolstellung und daher irre preise). aber die anfängliche skepsis über den preis war schnell weg und das fitness-abo ist längst herinnen. das gute teil ist auch auf reisen mit und du bist nicht an öffnungszeiten gebunden. wer handwerklich geschickt ist, baut sich das natürlich auch schnell selbst zusammen. aber ich denke da kommt wieder die bereits erwähnte faulheit ins spiel und mein nicht vorhandenes handwerksgeschick ;)

lg

franki

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...