Zum Inhalt springen

Specialized Rahmen - ein leidiges Thema?


Lance Dopepope
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

möchte mir mein erstes richtig gutes MTB kaufen und war schon bei zahlreichen Händlern. Nun bekam ich bei den Spezialized Modellen immer die Antwort, dass die Komponenten (bei vergleichbaren Preisen zu anderen Modellen) schlechter sind, da Specialized so gute Rahmen baut und deswegen dafür auch mehr verlangt.

 

--> Verkaufsschmäh?

Was heißt besser? Bessere Haltbarkeit?

Bessere Geometrie? Sind die anderen Hersteller alles Idioten?

Sind die Komponenten wirklich so egal im Vergleich zum Rahmen?

 

Kann jemand Licht in mein Dunkel bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz umrissen:

Du zahlst die Entwicklungskosten für gute Rahmen (Materialauswahl, Verarbeitung, Konstruktion)

Du zahlst das Entwicklungsengagement im Federungs- und Komponentenbereich

Du zahlst das Engagement im Profi-Sport

Du zahlst den Wert der Marke

 

....und das deftig ;) Mit der Limitierung, dass auch bei Specialized Konstruktionsfehler passieren ;)

 

Die Geometrien der Speci´s sind schon sehr praxisorientiert, die Rahmen sind weitgehend in Ordnung, allerdings im "günstigeren" Preissegment halt beiweitem nicht das Maß der Dinge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ausführungen von Siegfried ist nicht viel hinzuzufügen. Specialized bietet:

- durchaus immer wieder auch innovative Lösungen

- vor allem aber grandioses Marketing

 

Das sie sicher nicht länger halten als andere zeigt dieser Langzeittest (wobei Langzeit bei einem Jahr Laufzeit eh ein Euphemismus ist) : http://www.mbr.co.uk/news/specialized-stumpjumper-evo-a-year-in-review/

 

hier ein Zitat daraus (Hervorhebungen von mir):

If you’ve been following my experience with the Stumpy Evo then you’ll know I’ve had more than my fair share of reliability issues — none with the frame itself, just the components adorning it. It’s worth mentioning, though, that the Evo has never left me stranded mid-ride. Granted, it was a real pain early on when the BB disintegrated (and took a good month to get sorted), but since then it’s not been off the trail for any length of time and every issue was covered under Specialized’s excellent warranty. The other reliability niggles involved a spoke snapping in the rear wheel — that was sorted in a couple of days. Then there was the under-performing fork, which appeared to be an oil seal issue. More recently the adjustable Specialized Command Post lost all its air. Initially I thought the seals had gone, but it appears that the collar had simply loosened. I tightened it back up and it’s held air ever since.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was (Hardtail, Fully?) und vorallem in welchem Preis bereich suchst du eigentlich dein erstes "richtig gutes" Maontainbike?? Sowas definiert hier jeder etwas anders.

 

Für den einen ist eines für € 1500,- schon gutes Material für den anderen muss es was um € 5000,- und mehr sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, dein Zitat in Zusammenhang mit der Frage nach der Rahmenqualität erweckt den Anschein dass da Specialized nicht so toll abschneidet.

Alle angeführten Defekte oder Mängel sind meA aber auf mangelhafte Montage oder Service zurück zu führen:

- Lockern des Tretlagers

- Speichenriss (die original LR sind leider wirklich nicht sehr gut)

- zu wenig Öl in der Gabel (RS Problem?)

- sich lockernde Verschraubung bei der Command Post.

 

Das sind bei der vermutlich sehr intensiven Nutzung Peanuts die bei jedem anderen Hersteller genau so passiern.

Dazu der Hinweis auf "coverd by excellent warranty".

 

Ja, ich hab ein Speci und mir taugts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HT um die € 2.500,- (inkl. Händlerrabatt ;))

 

Im Preisbereich von € 2500, - würde ich mich eher bei anderen Preis/Leistungsorientierten Marken wie z.B. Cube, Stevens, usw... umsehen. Bei den Versendern alá Canyon gibts halt noch mehr Ausstattung fürs Geld. Vielleicht hast du ja auch Glück und erwischt noch ein schönes 2012er Modell im Abverkauf.

 

Muss es unbedingt Carbon oder kann es auch ein Alurahmen sein? Solls ein 26", 27,5" oder ein 29" werden?

 

Einen feinen Alurahmen wie z.B. einen Cannondale F1 bekommst du um € 2500,- schon richtig nett ausgestattet hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, dein Zitat in Zusammenhang mit der Frage nach der Rahmenqualität erweckt den Anschein dass da Specialized nicht so toll abschneidet.

 

So wars nicht gemeint! Der Autor schreibt ja auch dass es mit dem Rahmen keine Probleme gab.

Aber zumindest hier in Wien suggerieren die Händler ja tatsächlich, dass Specialized Räder besser, haltbarer, etc. wären. Und das stimmt halt auch nicht.

 

Das Stumpjumper Evo ist ja ein bike mit dem ich selbst geliebäugelt hab und wo ich einige Zeit geschaut hab, ob ich nicht ein Frameset auftreibe. Fazit war:

- Framesets sind überteuert

- die Komponentenauswahl ist leicht, mir aber zu Crosscountrymäßig und nicht haltbar genug

- die Systemintegrationsgeschichte, wie etwa dass man auf den serienmäßigen Dämpfer festgenagelt ist, stört mich

 

Ja, ich hab ein Speci und mir taugts ;)

 

Soll ja auch so sein! Viel Spaß damit!:wink:

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es unbedingt Carbon oder kann es auch ein Alurahmen sein? Solls ein 26", 27,5" oder ein 29" werden?

 

Es muss nicht unbedingt Carbon sein, aber das Gewicht ist schon ein Thema, bei dem man stundenlang diskutieren könnte. Ich liebäugel mit einem 29er, was würdest Du von diesem halten? http://www.centurion.de/de_de/bikes/2012/43/MTB+Hardtails/Backfire+Carbon+Ultimate+3.29

 

Ansonsten wär Alu auch ok, damit würde die Ausstattung bei vorgegebenem Preis vermutlich besser ausfallen. Aber Gewicht ist bei mir schon ein Thema. Ich kann´s mir nicht logisch erklären, aber die Formel 1kg Körpermasse = 1 kg Bikemasse hinkt trotz aller Physik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speci, Simplon, Storck, Treck, Cannondale

 

alles Sauteuer, steht in keiner Relation zu dem was die bringen, außer was fürs Ego.

 

Kauf dir ein Canyon, bessere Enwicklungsarbeit leisten derzeit nur wenige (weil das ist ja immer so ein tolles Killerargument) und mit dem gesparten Geld zu einer Egomarke mach dir eine schöne Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mir gedacht, das Centurion ist ein tolles Angebot, aber nach euren Antworten hab ich wieder Kopfschmerzen.:confused:

Werd mal bei Canyon schauen, allerdings ist das mit einem Versender halt immer so eine Sache, da kein Probefahren möglich ist...

 

das centurion ist von der geo eher ein tourer,für die meisten biker sicher kein nachteil.ich würde zum vergleich eine 29er racefeile über eine

längere strecke testen,um zu sehen was dir besser liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man dort evtl. ein Canyon probefahren?

 

Nein, kannst du nicht. Außerdem ist nur am Sonntag Publikumstag, und da ist erfahrungsgemäß die Hölle los! Wenn du also nicht an einem anderen Tag Möglichkeit hast, rein zu kommen, wirst du schönen Stress haben, die Räder auch nur anzuschauen!

 

Aufsitzen ist eingeschränkt möglich, aber vom Stand rollt dort kein einziges Rad......Diebstahl und so, weil die Messe ist riesig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mal unverschämt und schmeisse das Merida Big Nine Carbon 3000-D in die Runde. Geometrie ist ja der Team Version gleich und das hat ja schon Testsiege eingefahren. Sicher das Team ist wieder eine andere Klasse und noch teurer, aber die Geo ist doch gleich. Über den richtigen Händler bekommst das sicher um ein gutes Geld. Mein Händler bei dem ich gekauft habe gibt automatisch 20% und jetzt im Abverkauf bekommst noch mehr Prozente.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...