Bikaßo Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Hallo, wollt fragen obs jemanden in Wien bzw Wien Umgebung jemanden gibt der selber mit shims rumexperimentiert und mir vielleicht welche verkaufen könnte (brauch für den Anfang nur maximal 9 und will nicht für 9 10er-packs bezahlen). Eventuell hat ja wer auch paar Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 für welchen dämpfer? bzw. ist es eventuell eine gabel, die ein shimstack in der dämpfung hat, wenn ja welche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikaßo Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 Eine alte Rockshox totem, habe das floodgate bereits entfernt und plane die Hülse und Feder die zur Highspeedverstellung auf die Shims drücken rauszunehmen, dann wär sie allerdings ziemlich unterdämpft. in Serie sinds 3 20*0,1shims, ich würds für den Afang mit einem tapered stack mit 0,20 Dicke versuchen(Hülse macht sicher sehr viel aus, drum so viel). Hab aber noch nicht mit shims gearbeitet, nur bischen Wissen angelesen, lass mich also gern belehren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Eine alte Rockshox totem, habe das floodgate bereits entfernt und plane die Hülse und Feder die zur Highspeedverstellung auf die Shims drücken rauszunehmen, dann wär sie allerdings ziemlich unterdämpft. in Serie sinds 3 20*0,1shims, ich würds für den Afang mit einem tapered stack mit 0,20 Dicke versuchen(Hülse macht sicher sehr viel aus, drum so viel). Hab aber noch nicht mit shims gearbeitet, nur bischen Wissen angelesen, lass mich also gern belehren Ich verstehe den Sinn dahinter nicht? Diese Hülse mit Feder ist eigentlich eine gängige Methode für die Highspeedverstellung (nicht nur im MTB Bereich;)) Zu deiner Shim Lösung: Wenn du nur 1 Shim von 0,1 auf 0,,2mm erhöhst ist das wie wenn du 8 x0,1mm unterlegst, Stichwort Flächenträgheitsmoment. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikaßo Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 habe gehört dass die Hülse bei schnellen Schlägen zum verhärten und schlechteren Ansprechen bei kleinen Schlägen der Gabel führen kann wegen dem höheren Massenträgheitsmoment. (shims machen schnell auf und zu, Hülse braucht länger und schlägt beim nächsen Schlag bei dem sie noch nicht eingreift auf die sich öffnenden Shims, Gabel verhärtet kurz) 0,2 Dicke weil ich denke dass die Feder um vieles stärker ist als die shims und wenn ich bei dem tapered stack von 20mm Durchmesser runtergehe ist der ganze Stack ja wieder schwächer als wenn ich die ganze Zeit auf 20mm bleib. Eventuell wirds eh 0,15 und 0,2 Dicke kombiniert, vllt auch nur 0,15 (0,1 auf 0,15 ist ca 3 mal härter oder?). Den Umbau haben auch schon mehrere gemacht die sich mit Fahrwerken echt gut auskennen, wens interssiert: RS Lyrik-MiCo shimstack tuning The secrets of Mission Control Rock Shox Totem Review Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Ja ein 0,15 ist ca. 3,3mal härter Ich habe jetzt keine Lust die 120 Seiten zu lesen, kann die aber nur sagen, das ich zum ersten mal höre das es dadurch verhärtert/ träge reagiert, werde mich aber mal schlau darüber machen Generell kann ich mir aber nicht vorstellen, das man diesen Unterschied merkt, geschweige denn dadurch mehr Komfort hat, da es zusätzlich dazu kommt, dass die LowSpeed Stufe immer im Eingriff ist. Bzw wieso willst du das ändern? Hast du Probleme mit der Gabel? Gerade wenn man sich mit Shimstacks spielt, kann man ziemlich schnell viel verschlimmbessern. (Nur so als Warnung;)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikaßo Geschrieben 29. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2012 Generell is es halt so dass die Totem die großen brocken sehr gut wegschluckt, aber bei kleinen aufereinanderfolgenden wie wurzelfeldern und bremsrillen nicht besonders viel arbeitet. War letztens eine Woche in Leogang, hab meine Handgelenke stark überbelastet und auch auf Geraden mit Steinbrocken etc gemerkt dass ich nicht so heizen kann wie ich gern würde, weil ich ab einer bestimmten Geschwindigkeit einfach nicht mehr volle Kontrolle hab und runterbremsen muss, und dass Limit will ich nach oben verschieben. Von dem was ich damals in der htl über Dämpfung und Schwingungen gelernt habe klingt es auch recht plausibel dass das der Einfluss der Hülle ist, die ja wahrscheinlich über 1000 mal schwerer ist und so einfach nicht so schnell mitschwingen kann. Man könnt bei der Hülse natürlich auch ein paar Ausfräsungen machen, aber dass würde halt auch nur begrenzt was bringen. Falls es mit den Shims nicht klappt kann ich ja auch alles wieder zurückbauen, aber ich denk dass wird schon gehen. Die Lowspeed Druckstufe ist bei der Mission Control ja generell immer im Eingriff, dass ist ja nur ein verstellbarer bypass, wenn der Ölfluss zu hoch wird um nur durch die Lowspeed öffnung zu fließen öffnen sich zusätzlich die Shims von der Highspeed Druckstufe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prolink88 Geschrieben 29. August 2012 Teilen Geschrieben 29. August 2012 arbeite auch gerade am Boxxer innenleben weiß jemand wo man Shims bekommt? die normalen zentelscheiben haben einen zu geringen aussendurchmesser...also innen 10 und aussen nur 16 ich brauche innen 10 und aussen 20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikaßo Geschrieben 17. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2012 keiner der einzelne shims verkaufen würde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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