Zum Inhalt springen

Schulterecksgelenkssprengung


Empfohlene Beiträge

Habe gestern eine schöne Radtour mit anschließender Fahrt mit der Rettung ins schöne Eisenstädterkrankenhaus gemacht:

Diagnose: Schulterecksgelenkssprengung (Akromioklavikular bzw. AC Sprengung, Tossy II).

 

Tja, das kommt davon, wenn man lässlig einhändig fährt, telefoniert und die blöde Bodenschwelle übersieht.

 

However, wer hat denn Erfahrung damit? Heilungsdauer, vollstävdige Wiederherstellung etc...

 

Danke u. Lg, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Tossy 3 vor 2 Jahren wurde mit Draht und Nägel zusammengemacht 2Tage KH Aufenthalt dann sofort mit Physio begonnen,bin auch gleich wieder MTBiken gegangen,nur Forststrassen u.Asphalt,nach 3 Monaten Nagel u.Drahtentfernung 2Tage KH Aufenthalt,Dann wieder voll ins Biken eingestiegen,Physio habe ich noch 3 Monate gemacht.Bin wieder voll beweglich u.absolut schmerzfrei.OP wurde im KH Scheibbs gemacht.m.f.g 206RC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

Hatte vor fast 6 Jahren Tossy III. KH wollte gleich operieren, war wegen Schürfwunden aber nicht möglich, hat sich dann aber ewig hinausgezögert (Wimmerl unter dem Gilchrist-Verband --> Infektionsgefahr bei OP). Da Geburtstermin von Tochter Nummer 2 knapp bevorstand hab ich eine zweite Meinung eingeholt. Dort wurde mir gesagt: OP nicht unbedingt notwendig, kann auch konservativ behandelt werden (Zitat in etwa:"80% der Eishockey-Pros haben das an beiden Schultern und leben auch gut ohne OP")). Wichtig war halt eine gute Physio bei einer Therapeutin über wirklich lange Zeit (nicht WGKK 10 mal in 10 Tagen, dann wirds schon passen und jedes Mal ein anderer Therapeut, der keine Ahnung von Fortschritt hat oder nicht). Habe keine Probleme (hab sogar auf meine alten Tage kraulen gelernt und eine Saison Triathlon trainiert). Bikini-Modell kann ich wegen des Hochstands des Akromions zwar nicht mehr werden, aber Frau und Kinder haben sich schon an den Anblick gewöhnt und sagen nur noch manchmal "Iiiiih, das is grauslich".

War übrigens beim Dr. Gäbler in der sportordination in der Alser Str. (http://www.sportordination.at/gaebler.htm). Der klang sehr vernünftig und hat auch gemeint, dass - sollte es gar nicht gehen - eine OP auch noch später möglich wäre (so hab ich das damals verstanden) und laut Studien (hab ich aber nicht überprüft) gäbe es bei der Wahrscheinlichkeit des Entwickelns einer Arthrose in späteren Jahren bei konservativer oder operativer Behandlung statistisch keine signifikanten Unterschiede.

Gute Besserung

lg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Wie lange hats denn bei euch gedauert, bis ihr den Arm überhaupt halbwegs schmerzfrei bewegen konntet bzw. wie lange wieder bis zum (leichten) Training wie RR, Laufen (Erschütterung) und Schwimmen?

Momentan kann ich den Arm nichtmal auschauen ohne wirklich sehr starke Schmerzen... da kommen halt so Zweifel an der Aussage des Unfallarztes von wegen "in 4 Wochen können Sie wieder ins Training einsteigen".

 

Röntgen ohne Belastung.jpg

Röntgen mit 10kg Belastung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechte Schulter 2007:

Tossy III (bzw. Rockford V) rechts mit Hakenplatte operiert. Schlüsselbeinhochstand ("Klaviertastensyndrom") ca. 2,5cm.

Ruhigstellung bzw. passives leichtes Bewegen durch Physio ca. 3,5 Wochen nach OP, danach minimale, ständig erweiternde Eigenbewegungen bis zur Schmerzgrenze.

Geschätzte 10 Wochen Therapie mit Physio, danach langsames Training mit Übungen.

Nach gut 2 Monaten bin ich mit Gilchrist Verband skigefahren (stürzen verboten!), 5 MOnate nach OP Plattenentfernung, danach kurze Pause bis die OP-Narbe verheilt war und weiter im Training (klettern, Biken, Skitouren usw.)

 

Linke Schulter 2010:

(Vermutlich) Tossy I oder II (keine Diagnose), 3 Tage sehr wenig bewegt inkl. Voltaren 2x pro Tag (Achtung, Magenschutz mit einnehmen!), danach 3 Tage Biken in Latsch (Enduro bzw. Freeriden, mit Shuttle, allerdings mit Schmerzmitteln), Schmerzen in den ersten Wochen eigentlich nur bei "blöden" Bewegungen (z.B. Armzug von hinten-unten nach Vorne-oben; beim etwas hinter dem Autositz hervorziehen z.B.)

Keine sonstige Behandlung, bis jetzt keine Probleme.

 

Ich muss aber dazu sagen, dass ich eine eher hohe Schmerztoleranz habe. Das zeigte sich auch bei der ersten Verletzung (die Hakenplatte kann durchaus Schmerzen verursachen!). Die ersten Tage sind eher schmerzhaft, klingt (zumindest bei mir) aber eher schnell ab.

 

Beschreibung der Klassifizierung hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schultereckgelenksverrenkung

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bei tossy 2 ist die kapsel zwar gesprengt und das ac band gerissen, die übrigen 3 bänder "nur" gedehnt. daher wird mit einem gilchrist verband für 1 bis 2 wochen ruhiggestellt. danach eventuell physiotherapie oder wenns dir soweit gut geht kannst dann schön langsam wieder belasten. 4 wochen ist durchaus realistisch fürn trainingseinstieg am rennrad.

gute besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

 

Langsam wirds auch besser. Gestern hab ich mich bei der kleinsten Bewegung fast angepinkelt, heute gehts schonbissl besser.

Mo noch MR wegen möglichen Begleitverletzungen (Rotatorenmanschette etc) und dann sehn wir weiter.

 

Aber mim Handy rumspielen tu ich am Radl nimmamehr - v.a. ned bei dem Tempo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Mal ein kurzes update für alle aktuellen und zukünftigen Tossy2ianer (sonst find man ja hpts. Tossy 3) 2 Wochen nach dem Sturz:

Laut MR acromio-clavicular Band gibts keines mehr, coraco-claviculare Band im medialen Teil vollständig unterbrochen, im lateralen Teil hängen noch ein paar Fasern zusammen (na immerhin!). Ausgeprägte, diffuse Weichteilödeme (nona!), deutlicher Gelenkserguss, minimales Knochenödem in den Gelenksenden des AC-Gelenks. Schultergelenk, Bursa subacromialis subdeltoidea, Sehnen, Rotatorenmanschette, Muskeln, Faszien und restl. Knochen ok.

 

Kein bzw. kaum Hochstand des Schlüsselbeins - der Model-Karriere steht also nyx im Weg ;-))

Die Schmerzqualität ist anders, mehr ein Ziehen und nicht mehr so akut.

Abduktion auf 90° problemlos, auch mit (leichtem) gewicht - die Kraft kehrt langsam zurück.

Anteversion ohne Gewicht geht bis ca. 50°, passiv geführt bis ca. 100° - habe das Gefühl, als hätte ich keinen vorderen Delta-Muskel...

Schürzengriff - no Way!

Nackengriff - nur passiv geführt

Arm gerade nach hinten führen (Dehnung vorderer Delta od. auch Brust) - kein Problem

Außen und Innenrotation - kein Problem (außen auch gegen leichten Wiederstand)

 

Schwimmen - weit entfernt

Radfahren - Angst, also Ergo, derzeit noch ohne abstützen

Laufen - hoffentlich bald (schätze in 2 Wochen)

 

lt. Arzt Einstieg in reguläres Training frühestens in 6-8 Wochen - *heul*

 

 

So long... da is noch a bissl Heilungsarbeit zu verrichte!

Bearbeitet von 16S rDNA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...