Maexer Geschrieben 2. September 2012 Teilen Geschrieben 2. September 2012 Hi, Ich Fahr zurzeit nen 2006er stumpjumper FSR. War gestern auf der eurobike und bin etwas vom trigger 29 angefixt ... Jetzt die frage: ich muss einiges an meinem Stumpi machen lassen. Auf alle Falle gabelservice, den Dämpfer reparieren oder austauschen (blockiert und federt nicht mehr, Plattform funktioniert auch nicht mehr), neue kettenblätter vorne (auf alle Fälle das große, die anderen evtl. Auch, alles XT), Hinterbau Lager wechseln. Das macht grob überschlagen schon etwa 500€, bei einem neuen Dämpfer schon etwas mehr. Ich weiß aber nicht, was sonst noch kommt. Naben, Kassette, Kurbel (...)? Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich nicht lieber Geld in ein neues stecken sollte. Ja, das sind gleich wieder viel mehr Kröten, aber ich hätte ein neues Bike mit neuen Parts und aktueller Technik. Wenn neu, dann schwanke ich zwischen eben dem cannondale trigger 29 oder dem Stumpi Elite 29. Beide etwa die gleiche Preisklasse. Im Moment nach gestern auf der eurobike leichte Vorteile zum trigger. Probefahrt steht noch aus, die müssen ja erstmal beim Händler stehen. Was meint ihr? Geld ins alte stecken oder neu kaufen? Wenn neu, was wäre euer Favorit? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 2. September 2012 Teilen Geschrieben 2. September 2012 was ist der einsatzzweck fuer das rad? wie schwer bist du? wie gross bist du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maexer Geschrieben 2. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2012 Hi, ich fahre überwiegend Feldwege (hoch) und Trails runter. Kann aber auch sein, dass ich mal ne Strecke auf Asphalt fahre, versuche ich aber zu vermeiden. Das Stumpi taugt mir schon ganz gut - so ne richtige Allround-Waffe, auch wenn es abwärts nicht mit dem Jekyll mithalten kann, das ich vor zwei Wochen mal fahren konnte. Ich bin 85 kg schwer, 1,82 groß. Mein Stumpi ist Größe L. Das 2006er Stumpi bin ich die ersten drei Jahre jeweils ca. 1500 km durch die Voralpen gefahren. Da war auch alles dabei. Stürze eigentlich keine ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 2. September 2012 Teilen Geschrieben 2. September 2012 seit 2006 hat sich einiges getan. da zahlt es sich schon aus in ein neues bike zu investieren. cannondale trigger 29 und stumpjumper Elite 29 passen auch gut in dein anforderungsprofil. meinen segen fuer einen neukauf hast du. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maexer Geschrieben 2. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2012 Klasse, danke. Jetzt brauche ich nur noch den von meiner Frau **lol** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 2. September 2012 Teilen Geschrieben 2. September 2012 Traurig zu lesen, dass du ein völlig versautes, versifftes und zusammengerittenes Stumpi fährst. Deinen Ausführungen nach zu Folge erwarte ich zumindest folgende Investitionen: Neuen Antrieb samt Kurbel - Da Kettenblätter für eine XT zumindest genauso viel kosten wie eine SLX-Kurbel würde ich die Kurbel gleich völlig tauschen. Kassette und Kette gleich dazu, das mach das Kraut nichtmehr fett. Schlägt wohl mit ca. 180 - 200€ zu Buche. Das wäre mal leistbar. Wenn die Federelemente nicht völlig hinüber sind, oder Gleitflächen beschädigt/eingelaufen sind, schlägt das mit Servicekosten von ca. 180 - 200€/Federelement zu Buche. Folglich haben wir ca. 600€ beisammen, um zumindest die nötigsten Arbeiten an deinem Stumpi machen zu lassen, um ihn quasi technisch wieder zu beleben. Ich würde dann aber auch gleich die Bremsen entlüften lassen, da du das vermutlich auch vernachlässigt hast.... ca. 50€ insgesamt + 2 Sätze neuer Beläge (30€). Bei den Laufrädern sollte nichts nötig sein, ausser, sie mal wieder auszentrieren zu lassen, aber das kostet einen Nasenrammel. Insgesamt rechne ich mit ca. 700€, die du in den Bock hinein stecken musst, um ihn wieder technisch fit und sicher unterm Hintern zu haben. Im Verhältnis dazu, wass er (im jetzigen Zustand) am Gebrauchtmarkt bringen könnte - nämlich keine 500€ - eine überschaubare, wenn auch schmerzliche Investition. So, wie er jetzt ist, kriegst du nichts dafür, und kannst fürs "neue" Bike nichts gegen finanzieren. Nachlass wirst aufs Trigger keinen bekommen, also musst du die Kohle komplett auslegen. Und wofür? Dafür, dass du dann ein neues Bike hast, das du wieder völlig ungewartet verludern lässt? Und das um >2.000€? Rausgeschmissenes Geld. Da ists gescheiter, du revitalisiert den Stumpjumper, ruinierst ihn wieder über 3 Jahre völlig und kaufst dir DANN ein neues Rad. Dann hat der SJ seine Schuldigkeit mehr als getan und lohnen wird sichs dann auch nichtmehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maexer Geschrieben 2. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2012 servus Siegfried, genau meine Rechnung. Nach der Zeit kommt jetzt eben einiges zusammen. Dämpfer hab ich vielleicht - wie du sagst - verlottern lassen. Den muss ich mir anschauen, ob die Gleitflächen was abbekommen haben. Bremsen sind frisch entlüftet worden mit den Worten des Bike-Händlers: "Oh, eine Juicy, die funktioniert!?" :-) Rest ist normaler Verschleiß, der jetzt eben auf einmal kommt (Hinterbau, Kurbel ...). Ich denke auch, dass ich so 500 - 700 Euro reinstecken muss. Und klar, überschaubar gegenüber eines neuen Bikes. Milchmädchenrechnung - ohne Frage. Aber da ist dann doch der Haben-will-Faktor ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 2. September 2012 Teilen Geschrieben 2. September 2012 Aber da ist dann doch der Haben-will-Faktor ... Genau damit habe ich kalkuliert Egal, wie billig man deinem Stumpi wieder auf die Räder helfen könnte....wollen tust du in Wahrheit schon was anderes Das Trigger wird ein sehr geiles Gerät werden, die Preise werden sich danach richten, aber was solls Schau, dass du deinen Stumpjumper, evtl. auch in Teilen, irgendwie an den Mann bringst, schlag Kohle raus, so viel geht, damit du "Spielgeld" hast, und check dir das Trigger.....denn das hast du geistig wahrscheinlich eh schon getan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 2. September 2012 Teilen Geschrieben 2. September 2012 Aber da ist dann doch der Haben-will-Faktor ... das ist ja nicht das einzige argument fuer ein neues bike. ich denke, dass der unteschied zwichen einem 2006er und einem 2012/13er bike gross genug ist um eine neuanschaffung zu rechtfertigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maexer Geschrieben 2. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2012 Trigger kostet in 29'' mit Supermax Lefty und Fox dyad 3799€ in Deutschland. Mit 34er Fox anstatt der Lefty 3299€. Die neuen Stumpis gehen in Alu mit Brain und Fox Fahrwerk (Elite) ähnlich teuer weg. Also das hat sich eindeutig im Ggs. zu 2006 getan: Preise sind deutlich angestiegen. Für mein SJ Expert hab ich noch 2500€ bezahlt :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 2. September 2012 Teilen Geschrieben 2. September 2012 wenn 2500euro die preisliche obergrenze ist wuerde ich mich wo anders umsehen. es gibt so viele alternativen. noch dazu ist gerade abverkauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maexer Geschrieben 2. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2012 Ist nicht die Obergrenze :-) Bin von specialized eigentlich begeistert und dachte immer, dass mein nächstes auch ein speci wird. Das trigger lässt mich aber zweifeln, wegen der Verstellung und der Lefty ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Vain Geschrieben 2. September 2012 Teilen Geschrieben 2. September 2012 Ein guter Freund stand NICHT vor der Wahl seine 2006er Stumpy aufzurüsten da alles in Ordnung u auch immer zufrieden. Hat aber ein 29 Stumpy probegefahren u hat sofort zugeschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maexer Geschrieben 2. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2012 Probefahrt mach ich nächste Woche. Stumpjumper (die stehen ja schon beim Händler) und cannondale muss wohl noch ein wenig warten (Auslieferung November). Muss hier noch einen cannondale händler ausfindig machen. Specialized Concept store ist hier um die Ecke ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maexer Geschrieben 11. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2012 (bearbeitet) Bin heut das stumpjumper comp 29 gefahren. Schönes Teil. Kann ein 2012er Modell in L für 2590€ - 10% bekommen. Macht dann 2330€. Damit wäre ich unter den 2500€ :-) Nachteile: keine verstellbare Gabel, kein Brain (erst ab 3400€) Vorteile: Elixir 7 (statt 5 bei den 2013ern), sonst ziemlich gleich wie das 2013er, Alu-Rahmen Jetzt bin ich am überlegen ... Mal sehen was mein altes noch bringen würde!? Bearbeitet 11. September 2012 von Maexer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Bin heut das stumpjumper comp 29 gefahren. Schönes Teil. Kann ein 2012er Modell in L für 2590€ - 10% bekommen. Ist jetzt zwar keine Riesenhilfe aber wenn ich jetzt noch ein 2012er Bike kaufen würde, dann würde ich mich mit 10 Prozent nicht zufrieden geben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 und vergiss das brain-verstell-plattform modlwer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maexer Geschrieben 12. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2012 Das hab ich mir auch gedacht. Werde nochmal nach verhandeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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