Zum Inhalt springen

Passt dieser Schlauch? (viele Zahlen :-) )


2woozy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich brauche für mein Bike (KTM Lycan) nen neuen Schlauch, habe aber den kaputten Schlauch nicht zur Hand, da das Bike gerade nicht da ist. Hab aber ein Foto vom Mantel gemacht, wo folgendes drauf steht: 57 - 559 26x2.25

Die Werte versteh ich glaube ich (559 als Nenngröße der Felge in mm, der Wert '57' wird vermutlich auch dazu gehören, als Abweichung oder so; 26 Zoll Außendurchmesser und 2.25 Zoll Breite).

 

Muss der Schlauch diesen Angaben zu 100% entsprechen oder gibt es einen gewissen Spielraum? Leider verstehe ich nicht alle Zahlen bei den Angaben...

 

Im konkreten Fall würde ich gerne wissen, ob folgender Schlauch passend wäre - ich denke, dass es hier an der Breite scheitert - stimmts?

 

Die Zoll stimmen schon, ist das dahinter eine "von - bis" Angabe, also "von 1 bis 1,5?

Fahrradschlauch 260-A35 26 x1.0/1.5 25/40-559 AV 35 mm

 

Dieser könnte besser passen, die Fett gedruckten Zahlen verstehe ich aber nicht

Schlauch AV 13F TR 4 Freeride 26x2.10-3.00" 54/75-559 EK35mm

 

Bitte um eine kurze Erklärung oder nen Link, im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 57-559 sind die sogenannte ETRTO-Angabe der Reifenabmaße, also Breite und Innendurchmesser des Reifens.

26x2,25 ist die althergebrachte Benamselung der Reifen, die aber erfahrungsgemäß nach 26" zum Stimmen aufhört (2,25er Schwalbe ist breiter als 2,35er Maxxis usw... ;) )

 

Bei den Schläuchen gibt es Spielraum. Im wesentlichen sind im MTB-Bereich die Schläuche bis 1,5" Reifenbreite, und dann die darüber, verbreitet. Wenn du also nicht ausdrücklich einen "schmalen" Schlauch verlangst, wirst du einen 08/15-Schlauch kriegen, der passt.

 

Du kannst z.B. eine Schwalbe Schlauch Nr. 13 nehmen, den Conti Nr. 0181611, den Maxxis "Welterweight Tube",... nehmen

 

Es werden auch die hier gehen:

http://www.bikestore.cc/fahrradschlauch-260a35-x1015-2540559-p-150369.html

http://www.bikestore.cc/rubena-schlauch-3754559-av40mm-p-123643.html

 

Schläuche mit Beinahmen wie "All Mountain", Freeride, DH,.... lassen darauf schließen, dass es sich um dickere, schwerere Schläuche handelt. Braucht man als Normalo-Biker aber in der Regel nicht.

 

Der Vollständigkeit halber:

 

260-A35 scheint mir eine Herstellernummer zu sein: wird wohl 26,0" Durchmesser, A(utoventil) mit 35(mm Länge) heißen.

26x1,0/1,5 heißt, dass man bis 1,5" Reifen damit verwenden kann

25/40-559 -> ETRTO-Dimensionen (25 - 40mm Reifenbreite, 559 Reifen-Innendurchmesser)

AV -> Autoventil

35mm -> Länge des Ventils (bis 40mm bei AV´s üblich)

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! :klatsch:

 

Ich möchte hier noch anmerken:

 

Wenn du derzeit auf deinem Rad Sclaverand (Rennrad- oder Französische Ventile) hast (wovon ich ausgehe!!!), und du künftig Autoventile verwenden möchtest, kann es sein, dass du die Felge beim Ventilloch aufbohren musst! Gibt Felgen, wo so Kunststoff-Reduktionen eingeclipst sind, die man nur raus tun muss, ist aber nicht immer der Fall. Da heissts schauen!!! Gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...