pez25 Geschrieben 3. September 2012 Teilen Geschrieben 3. September 2012 Hallo! vorneweg - ich hab die SuFu benutzt, aber ich finde nix - also in Kurzform die Knacksgeschichte: - nach einer Regenausfahrt mit dem Renner war Wasser im Rahmen auszumachen - dieses entwich nur durch rausnehmen der Sattelstütze und austropfen lassen - danach nerviges Geknackse an mehreren Stellen also auf die Suche machen - Sattelklemmung zerlegt und gefettet - Sattelstütze mit reichlich Montagepaste verbaut - zwischen Sattelstützenklemmung und Rahmen Fett rein - Steuersatz erneuert und mit reichlich Fett zusammengebaut - Fett zwischen sämtlichen Spacern - Vorbau mit Montagpaste auf Gabelschaft - Lenker mit Montagepaste in Vorbauklemmung - Lagerschalen vom Tretlager raus und gefettet eingebaut (anstatt der Schraubensicherung) - Lager der Kurbel reichlich gefettet - Kette erneuert - Kettenblattschrauben alle gefettet - Umwerferschelle leicht nachgezogen - Laufräder und Schnellspanner gegen nicht sicher nicht knacksende getauscht (Resultat unverändert also wieder retour getauscht) - Schaltauge mit Montagepaste fest angeschraubt - Ausfallenden leicht angefettet - sämtliche Bowdenhülsen in den Zuganschlägen gefettet - Keo Pedale gegen knacksfreie SPD gewechselt (Resultat unverändert also wieder retour getauscht) und Resultat: - viel besser von der Knackserei - das Ding knistert immer noch ein klein wenig im Wiegetritt - ab und zu ein kacksen im Rythmus der Trittfrequenz Hat irgendwer noch eine Idee was man noch alles zerlegen könnte, oder was da noch als Geräuschquelle bisher unentdeckt blieb? achja - Airstreeem Carbon Rennrad Rahmen - 10fach Campa Record Gruppe - Ksyrium SL Premium Laufräder - Ritchey WCS Alu Anbauteile - Look Keo Carbon Pedale Ich freue mich auf eure Antworten, lg pez Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi.H Geschrieben 3. September 2012 Teilen Geschrieben 3. September 2012 bei unserer frau lotte: hat beim treten die füsse/schuhe leicht gedreht (und ein kleines steinchen in der schuhplatte) - war ein knaxen zu hören... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pez25 Geschrieben 3. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2012 danke für den Hinweis, aber ich glaube die Pedale sinds nicht: - schuhplatten wurden auch schon gegen neue getauscht - pedalachsen gefettet - und eben dann gegen sicher knacksfreie MTB Pedale gewechselt - alles nix gebracht also die KEO Pedale wieder rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xLink Geschrieben 3. September 2012 Teilen Geschrieben 3. September 2012 Kennst du wen mit einer Walze? Da kannst du treten und der andere kann einen MEtallstab an dein Rad halten während er das andere Ende an sein Ohr (an den Nippel vor dem Eingang des Gehörgangs) hält. So könntest das Radl geräuschmäßig abtasten (mach ich mit einem Präsentationsständer immer beim Laufradzentrieren im eingebauten Zustand, wenn die Abweichung / Ausleuchtung so gering ist, dass ich optisch nicht mehr sagen kann ob es links oder rechts schleift. Da horch ich so an den v-Brake Backen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pez25 Geschrieben 3. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2012 danke für den Hinweis mit dem Metallstab. Ich hab selber a Walze, aber das Ding ist so laut, da kann man keine Geräusche mehr drum rum feststellen. Naja, Notlösung wäre sowieso das Ding noch mal wirklich in alle Einzelteile zerlegen, putzen und nochmal feinst säuberlich aufbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xLink Geschrieben 3. September 2012 Teilen Geschrieben 3. September 2012 kann man so ein Walze ohne walzen betreiben (und die BRemse nutzen um Druck auf die Pedake zu kriegen)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 3. September 2012 Teilen Geschrieben 3. September 2012 Anderen Sattel probieren und mal die Flaschenhalter runternehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pez25 Geschrieben 4. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2012 @ xLink: meine Walze ist eine freilaufende ohne Bremse. Die Lager der Walzen sind aber so laut, also fällt diese Methode flach. @ NoWin: danke für den Tip - hatte keine Ahnung, dass auch ein Flaschenhalter eine Geräuschquelle sein kann.Werds am Wochenende mal ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Bei mir wars auch der Flaschenhalter - hat sich gelockert und wahnsinnig nette Geräusche gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jonnyx Geschrieben 6. September 2012 Teilen Geschrieben 6. September 2012 Kenne den Rahmen nicht, aber wenn für den Steuersatz Cups eingepresst sind, kannst diese demontieren und neu mit reichlich Montagepaste wieder einpressen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pez25 Geschrieben 7. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2012 danke für den Steuersatzhinweis, aber der Steuersatz sollte eigentlich Ruhe geben - ich hab jetzt nochmal den Sattel getauscht und alle Verschraubungen kontrolliert. probefahrt folgt sicher bald... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xLink Geschrieben 7. September 2012 Teilen Geschrieben 7. September 2012 ich hab jetzt nochmal den Sattel getauscht.. knarzt es denn nur mehr, wenn du im sattel sitzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reini1100 Geschrieben 8. September 2012 Teilen Geschrieben 8. September 2012 da du ja schon (fast) alles ausgeschlossen hast: STI Klemmung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulride Geschrieben 8. September 2012 Teilen Geschrieben 8. September 2012 hast du ne integrierte sattelstütze? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ger0688 Geschrieben 8. September 2012 Teilen Geschrieben 8. September 2012 hi, bei meinem mtb gibts auch ein komisches knacksen,muß von der sattelstütze kommen,da im wiegetritt kein knacksen und nach einfetten der sattelstütze weniger knacksen. vl hat sich nach der regenfahrt irgendwo in einem spalt rost oder schmutz gebildet,der das knacksen verursacht.eventuell alle anbauteile des rahmens/lenkers -die du nicht eh schon behandelt hast-ebenso kontrollieren und fetten. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pez25 Geschrieben 8. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2012 @xLink: knarzt auch im Sitzen - deshalb Sattel wohl nicht ganz ausschließbar @reini1100: die hab ich jetzt auch schon nachgezogen und auch die Bremsseilaufnahmen der Hebel eingesprüht (da hörte man so ein Knistern bei starkem Anziehen) @soulride: nein keine integrierte Stütze. testfahrt sollte heute folgen, dann weiß ich mehr... danke für eure hinweise! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 8. September 2012 Teilen Geschrieben 8. September 2012 und Resultat: - viel besser von der Knackserei - das Ding knistert immer noch ein klein wenig im Wiegetritt - ab und zu ein kacksen im Rythmus der Trittfrequenz Hat irgendwer noch eine Idee was man noch alles zerlegen könnte, oder was da noch als Geräuschquelle bisher unentdeckt blieb? habe kürzlich einen rahmen gesehen der hatte einen riss bei der vorderen werfer aufnahme (da war kurz mal die kette zwischen werfer und kettenblatt) in der nähe vom tretlager kann sowas für ein knistern verantwortlich sein für das sporadische knacken mit der trittfrequenz is bei mir das knie verantwortlich immer nie was ausschließen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pez25 Geschrieben 27. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2013 mehr als 1 Jahr danach: unzählige Male sämtliche Verschraubungen neu gefettet und mit richtigem Drehmoment verschraubt - alles ohne Wirkung... dann vor zwei Wochen ein letztes Mal das Tretlager vorgenommen und einfach mal ein anderes Fett probiert. und Tretlagergewinde, Lagerschalen, Lager auf den Kurbelwellenstücken, und die Verzahnung in der Mitte incl. Schraube quasi in dem neuen (Pedros) Fett gebadet.... und siehe da: ES IST JETZT TATSÄCHLICH RUHE!!!! hab vorher die Lagerschalen mit der weißen Shimano Paste montiert - da haben die Campa Lagerschalen scheinbar was dagegen gehabt (klar - Shimano und Campa halt)... naja wie auch immer: neues Fett hat nun geholfen und es ist wirklich leise... danke für die zahlreichen Tipps! lg pez Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 21. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2013 ich tät einmal die Speichen checken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 22. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2013 ich tät einmal die Speichen checken... S'geht eh schon :thumbup: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.