Zum Inhalt springen

Stoneman Trail Planung


Gämse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Will im September (vielleicht dieses Wochenende) den Stonemantrail (http://www.stoneman.it) fahren.

Dazu hätt ich paar planungstechnische Fragen.

 

Wenn man auf die Strecke klickt und sich die 3 Tagesversion ansieht, täuscht das, oder schicken die einen täglich ins Tal von wo aus man neu startet?

 

Schlussendlich könnte man ja auch auf der Silianhütte schlafen und somit immer am Trail bleiben oder?

Die Demutpassage würde ich dann umfahren über Klammbach und Malga d. Nembes und wieder rauf zum Passo Silvella.

 

Ist in der Silianhütte viel los bezüglich reservieren? Kennt wer eine günstige aber ordentliche Unterkunft in Sexten bzw. sonst einem guten Ausgangsort?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Tour geht immer wieder ins Tal runter. Somit kannst du auch relativ einfach die Tagesanzahl für die Tour planen.

Wir haben letztes Jahr die Tour in zwei Tagen gemacht und auf der Silianer Hütte übernachtet. Reservieren solltet ihr dort unbedingt, die Hütte liegt am Karnischen Höhenweg. Vor allem am Wochenende kann dort verdammt viel los sein, und September ist ja bekanntlich die beste Tourenzeit.

 

Warum die Demutpassage auslassen?

 

Viel Spass,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin es in zwei tagen gefahren und von sexten gestartet Sexten - Markinkele - Silian - Leckfeldalm (bekam eine Hütte im Wald .-) / ist die Hütte vor der silianer hütte) / und am nächsten Tag die Runde fertig nach Sexten.

 

Eien Rast auf der Silianer bzw. bei mir war´s das Frühstück nach dem Aufstieg von der Leckfeldalm ist landschaftliche unbedingt notwendig..

 

die Umfahrung mit Nemes Alm kostet die unnötige Hohenmeter ausser du magst das....die Demutpassage hab ich tlw geschoben aber da zählt sowieso mehr das Landschaftliche als fahren. Man muss es auch geniessen können :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den Stoneman schon 5 Mal gefahren und kann dir nur empfehlen die Demutpassage zu machen, das ist der beeindruckendste Abschnitt der gesamten Tour ;) An ausgesetzten Stellen kann man ja absteigen und schieben. Ich empfehle dir auch eine Übernachtung auf der Sillianer Hütte oder, wenn du eine Unterkunft im Tal, inebesondere in Sexten hast, dann würde ich das so planen:

 

1. Tag: Sexten-Toblach-Marchkinkele-Winnebach-Obervierschach-Weg Nr. 4b rüber nach Sexten (netter Singletrail)

2. Tag: Sexten-Kaiserweg-Helmbahnbergstation-Sillianer Hütte-Demutpassage-Silvellapass-Monte Spina Trail-Padola-Kreuzbergpass-Rotwandiwiese-Trail 153 ins Fischleintal (teilweise steiler gut fahrbarer Trail-abends wenig Leute) -Weg Nr. 0 nach Sexten Kletterhalle -> silberne Trophäe holen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Locals: bis wann im Jahr kann man durchschnittlich den Stoneman-Trail fahren wenn mans MTB und nedd die Tourenschi mitnehmen will?

Dieses Wochenende war ja noch grosses Happening (geführte Dreitagestour), aber wie siehts gegen Ende September aus?

 

Und: wieso startet ihr alle in Sexten? Hatte Toblach aufm Radar (kürzere Anreise für mich), Stoneman in zwo Tagen mit Übernachtung auf der Silianerhütte. Sieht nach zwei halbwegs gleichwertigen Tagestouren mit je ca. der Hälfte der Kilo- und Höhenmeter aus. Oder täuscht das?

Bearbeitet von ziller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Toblach aufm Radar (kürzere Anreise für mich), Stoneman in zwo Tagen mit Übernachtung auf der Silianerhütte. Sieht nach zwei halbwegs gleichwertigen Tagestouren mit je ca. der Hälfte der Kilo- und Höhenmeter aus. Oder täuscht das?

 

Servas, nein täuscht nicht. Bartali und ich sind es genauso gefahren. Würde es genauso wieder planen. Sillianerhütte unbedingt vorher reservieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetter keine Ahnung, wir sind's im Juni gefahren.

 

Schreib dem Roland Stauder ein Mail, der lebt dort, organisiert die Strecke und is a ganz sympathischer, hilfsbereiter Zeitgenosse. Mailadresse findest du auf der Homepage.

 

soooo..... morgen wird gestonemand! Wetter sollte passen und Schneelage lt. Hüttenwirtin -> DAS SCHAFFT IHR SCHON! gg - ich geh mal davon aus, dass nicht allzuviel vom weissen Zeug rumliegt.

Wir wollten es in einem Tag abspulen - hat das hier herinnen schon jemand gemacht und wenn ja - in welcher Zeit?! bin mir unsicher, wie lange das dauern kann/wird!

 

Danke und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2392483]soooo..... morgen wird gestonemand! Wetter sollte passen und Schneelage lt. Hüttenwirtin -> DAS SCHAFFT IHR SCHON! gg - ich geh mal davon aus, dass nicht allzuviel vom weissen Zeug rumliegt.

Wir wollten es in einem Tag abspulen - hat das hier herinnen schon jemand gemacht und wenn ja - in welcher Zeit?! bin mir unsicher, wie lange das dauern kann/wird!

 

Danke und lg

 

in einem tag mit tlw. schneelage ist schon ambitioniert...dennoch viel erfolg ist eine traumtour..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2392483]soooo..... morgen wird gestonemand! Wetter sollte passen und Schneelage lt. Hüttenwirtin -> DAS SCHAFFT IHR SCHON! gg - ich geh mal davon aus, dass nicht allzuviel vom weissen Zeug rumliegt.

Wir wollten es in einem Tag abspulen - hat das hier herinnen schon jemand gemacht und wenn ja - in welcher Zeit?! bin mir unsicher, wie lange das dauern kann/wird!

 

Danke und lg

 

viel spaß, tolle tour.

 

bei unserer tour hat uns roland stauder bei einem abendlichen bierchen erzählt, er fährt die tour demnächst mal auf speed gemeinsam mit alban lakata ab. zeit hab ich leider noch keine erfahren, wäre aber interssant :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzer bericht:

 

vorab - es wurde GOLD! ;-)

 

Gestartet sind wir (nach 2,5h Anreise und Tagwache um 2 Uhr 30) in Toblach um 6:00h. Mit Stirnlampe gings in Richtung Marchkinkele - leider haben wir uns am halben Weg verkoffert und durften das Bike 700 hm schieben/tragen. :-p (dies dürfte jedoch eine neuralgische Stelle sein und diese wird lt. "Veranstalter" auch nachgebessert)

Am Marchkinkele wars windig und kalt - jedoch mit ersten genialen Ausblicken. Nach Abzwicken am ersten Kontrollpunkt folgt ein laaaanger Downhill Richtung Sillian! Partiell doch anspruchsvoll.

Um 9:30 Caffepause in Sillian um dann gegen 10:00 den schier endlosen Anstieg auf die Sillianerhütte in Angriff zu nehmen. Ab der Leckfeldalm ua viel geschoben. Das Wetter war ab da dann wunderbar - sonnig, kein Wind und regelrecht warm.

12:30 Suppe auf der Sillianerhütte und um ca 13:15 rein in die Demutpassage. Was für ein Erlebnis - teilw. ausgesetzt, teilw. tricky, auch häufiges absteigen - aber immer genial - vor allem die Ausblicke. Bis es dann aber wirklich Richtung Italien runter geht dauert es eine kleine Ewigkeit. (haben wir komplett unterschätzt).

16:30 Caffe in Padola und anschließen rauf auf den Kreuzbergpass bzw. die Rotwandwiese -> das war dann eine psychische Angelegenheit, denn endlich war er da, der italienische Kalkschotter ..... und steil noch dazu! :-o

Die Stemplestelle auf der Rotwandwiese haben wir nicht gefunden (lt. Veranstalter aber auch bekannt, da sie diese verlegen mussten) - wir haben dort sicher 1/2h mit Suchen verbracht. Da jedoch bereits kühl und leicht dämmrig, sind wir abgefahren (ca 18:00). Hier wird auch die Markierung ein wenig nachlässig - lt. Veranstalter aber eig. egal, da man nur runter muss und quasi immer richtig raus kommt.

So - dann noch final retour nach Toblach - Ankunft beim Auto 19:30.

20:15 - Startpaket bezahlt (Gesundheitswelt Sillian) - nett geplaudert - goldene Trophäe bekommen - ab nach Hause

23:00 - Bier in Krumpendorf! ;-)

 

Fazit:

- 10 h netto, 13:30 btto

- ein wunderbares Erlebnis

- Super nette Veranstalter - ich rate jeden in der Gesundheitswelt zu buchen, die haben uns das Startpaket vor die Tür gestellt (da wir ja schon um 5Uhr selbiges abholten) ohne das wir vorher bezahlt haben udgl.... super nett .... auch danach beim abholen der Trophäe noch sehr nett gequatscht!!!

- unbedingt VORHER noch mal mit jemanden die Tour bequatschen - es gibt nämlich einige wenige "kritische" Punkte. (und verfahren bzw. Kontrollpunkte nicht finden ist ärgerlich)

- die Tour ist in einem Tag machbar - aber superanstrengend - ideal ist dies sicher in 2 Tagen, auch um die Landschaft richtig geniesen zu können!

 

Prädikat: SEHR EMPFEHLENSWERT

 

 

ps.: wenn das Video fertig ist, gibts einen Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...