Gast zwartrijder Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 (bearbeitet) Hallo - mal eine Frage: Wie bekomm ich am einfachsten den Expander aus der Gabel? Beim Ablängen der Gabel: wie lange soll ich sie lassen? Überstand 3mm oder kann ich sie kürzer als den Vorbau schneiden, so, dass die Aheadkappe bündig abschliesst?? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: : Danke! Bearbeitet 4. September 2012 von zwartrijder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robert_i Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Meinst du den Extender oder die Alu-Hülse? Beim Extender ist das kein Problem. Schraube lockern und du kannst ihn rausziehen. Die Alu-Hülse ist hoffentlich nocht nicht in die Gabel geklebt worden... Du kannst die Gabel auch so weit kürzen, dass die Kappe bündig abschließt. Hersteller empfehlen aber meist die Lösung Überstand + Spacer oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Den Extender ist meinem Verständnis nach eine Verlängerung, und er hat ja nix AUF, sondern etwas IN der Gabel stecken, und das heißt umgangssprachlich Expander (auch Spannvorrichtung, Compressor,... je nach Herstellerlaune). Meist handelt es sich hierbei um einen mehrteiligen Unterteil, der mithilfe eines gegengleich geformten (entweder konisch oder konvex/konkav) Widerlagers verspannt werden kann. Abhängig von der Ausführung fungiert der Oberteil selbst als Schraube oder es wird mit einer Gewindehülse und einer Schraube gearbeitet. Ungeachtet der Ausführung muss man die Ahead-Kappe abnehmen, die (so hoffe ich dann) sichtbare Inbusverschraubung lockern und kann dann den Expander nach oben herausziehen; allenfalls musst du dir behelfen, indem du von unten, durch die Gabelkrone (wo hoffentlich ein Loch ist), mit einem Stäbchen den Expander hinaus schiebst. Mach den Expander nicht zu locker, sonst plumpst er nach unten; gabelabhängig fällt er dann entweder raus (was nicht stören würde ) oder er steckt im Schaftrohr fest, wenns nach unten hin enger werden sollte.... Das Abschneiden der Gabel würde ich jetzt mal sein lassen. Wenn ich den Parallelthread in Erinnerung habe, handelt es sich um ein Neurad. Wer weiß, ob du dann mit dem gekürzten Gabelschaft glücklich bist? Fürs Erste kannst du mit der Vorbauhöhe mal experimentieren, und die Spacer einfach über den Vorbau tun. Das ist zwar optisch nicht der Hit, aber praktisch ist es alle mal. 2x abgeschnitten und noch zu kurz ist nämlich ungeschickt Generell gilt: auch wenn du einen Expander in der Gabel verwendest muss das Steuerrohr so weit unter dem Vorbau enden, dass die obere Schraube der Vorbauklemmung noch greift; Schraube und Gabelschaft sollen keinesfalls auf gleicher Höhe sein -> Kerbwirkung und so -> nicht gut. Da du auch hier den Steuersatz mit der Ahead-Kappe spannen/einstellen musst, ist bündig absägen auch nicht im Sinne des Erfinders -> 2mm unter der Vorbaukante hätte ich jetzt mal gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 (bearbeitet) Danke euch beiden - das hilft mir mal. Nachdem ich das Neurad so wie das Alte einstellen möchte, bin ich mir sicher die Gabel zu kürzen - wusste aber nicht ob ich sie überstehen lassen soll oder eben 2mm drunter schneide. Auch habe ich schon gelesen, einen Spacer (3mm) auf den Vorbau zu geben, so dass der Vorbau die Kräfte besser verteilt. Bearbeitet 5. September 2012 von zwartrijder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 Der Spacer über dem Vorbau bringt meiner Meinung nach jetzt mal hinsichtlich Last-/Kraftverteilung garnix, denn sowohl Gabelschaft als auch Vorbau können das auch ganz ohne. Der wesentlichste Aspekt ist für mich, dass eine Sitzposition nicht in Stein gemeißelt ist, und ein zu kurzer Gabelschaft künftigen Änderungswünschen entgegen steht. Ich hab bei mir sogar 1cm Spacer überm Vorbau, weil ich manchmal körperlich einfach lieber mag, wenns vorne etwas höher ist (v.A. zu Saisonbeginn). Mach da keine allzu große Wissenschaft draus, bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 Beim Ablängen der Gabel: wie lange soll ich sie lassen? Überstand 3mm oder kann ich sie kürzer als den Vorbau schneiden, so, dass die Aheadkappe bündig abschliesst?? wusste aber nicht ob ich sie überstehen lassen soll oder eben 2mm drunter schneide. Mit überstand könntest du den Steuersatz nichtmehr einstellen, genau so wenn der Schaft eben mit der Aheadkappe abschließt. Durch das Anziehen der Aheadkappe ziehst du erst die Gabel in den Steuersatz, so dass diese spielfrei sitzt, darum ist es sogar unbedingt notwendig, 2-3mm kürzer zu schneiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 Ist der Gabelschaft aus Carbon oder aus Alu? Bei Alu würde ich nach dem die Sitzposition passt 2mm unter Vorbau kürzen, bei einem Carbonschafft würde ich einen kurzen Spacer oben drauf stecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 oder eben oben einen spacer zu verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 Nochmals danke - kann geschlossen werden - nachdem der Vorbau nun 1 cm länger wurde braucht nichts mehr rein/rauf/runter/rüber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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