Zum Inhalt springen

Gabel / Dämpfer


froZe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir die Sticky Threads mit Anleitungen usw. durchgeschaut - leider funktionieren die meisten links nicht mehr deshalb hier meine Frage:

 

Wie muss / soll man seine Federgabeln warten? Die Dämpfer sind immer recht staubig und schmutzig..

Reinigen? (Wenn ja, mit was) Danach wieder "einfetten" (Wenn ja mit was?) Und wie oft das ganze? nach jeder Ausfahrt?

 

Wie oft muss man den Luftdruck nachstellen?

 

Meine Gabel / Dämpfer: Fox 32 Float 120 RL/Fox Float RP 2

 

 

Noch eine Frage an euch - hab hier auch schon zig Threads gefunden aber keine wirklich Lösung... Bike waschen, per Hand oder auf der Tankstelle mitn Kärcher?

 

danke schon mal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

 

wo nix hin ist, wird nix gemacht.

 

Laufffächen der Federelemente sauber halten, ab und zu ein Sprüher Brunox/Neoval schadet nicht. Andere Leute verwenden ein vollsynthetisches Gabelöl, das sie oben, am Übergang von Tauch- zu Standrohr, hinter die Gummilippen spritzen (da sind Schaumstoffringe, die den Dreck abhalten -> Abstreifringe). Das ist alles legitim.

 

Reinigen tu ich z.B. mit Wasser und etwas Spülmittel. Das reicht. Mehr brauchts nicht, da die Rohre eh beschichtet sind. Mit was Scharfem brauchst da nicht ran gehen, und spezielle Reiniger sind mMn Gschäftlmacherei.

 

Luftdruck kontrollieren tu ich zu Saisonbeginn, 1x mittendrin, wenn ich eine längere Tour (mehrere Tage) vor hab, und 1x zum Einwintern.

 

Zum Thema Hochdruckreiniger scheiden sich die Geister. Ich bin ein Freund der Kübel-Spüli-Lappen-Schwamm-Methode, weil ich mir die Sauerei mitm Hochdruckreiniger vorm Haus nicht antun will, auf der Tankstelle schon garnicht. Den groben Dreck spritz ich mitm Gartenschlauch runter und nachspülen auch nochmals mit dem Dusch-Strahl an der Gardenapistole.

 

Es gibt Experten, die meinen, dass man sich mit dem HDR die Schmierstoffe aus den Lagern waschen kann. Das Argument kann man sicher gelten lassen, aber man muss ja auch nicht mit aller Gewalt auf die Lagerpunkte drauf halten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federelemente mit Schwamm und Wasser vom gröbsten Schmutz befreien, dann mit einem weichen trockenen Tuch abwischen, fertig.

Ab und zu nach schlammigen/staubigen Fahrten Öl rund um die Staubdichtungen geben und ein paarmal einfedern, dann drückt es den Dreck nach oben.

Wird hier erklärt und gilt für Gabel und Dämpfer gleichermaßen (Öl kann normales Motoröl sein): http://www.tftunedshox.com/cleaningyoursuspension.aspx

 

Ein kleines Service (Schmieröl bei der Gabel, Luftkammer beim Dämpfer) kann man je nach Fahrintensität 1-3x im Jahr machen.

 

@Kärcher: wenn man vorsichtig ist geht das schon, man darf halt nicht aus 2cm Entfernung auf die Lager draufhalten. Auf keinen Fall aber die Waschmittel-Einstellung bei den Lanzenwäsche-Stationen benutzen, die sind sehr aggressiv! Nur mit "Klarspülen" arbeiten.

 

Schonender ists natürlich das Radl mit Schwamm und einem Neutralreiniger (am besten mit einem bio-abbaubaren Waschmittel dann gehts auch im Garten) zu waschen und mit klarem Wasser abzuspülen und trocken nachwischen.

Dann die verschiedenen Lagerstellen mit etwas WD40 oder Brunox behandeln (nicht für Schmierzwecke, sondern damit ddas Wasser verdrängt wird, dabei Vorsicht auf Bremsscheiben und -beläge) und die Kette schmieren.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es gibt Experten, die meinen, dass man sich mit dem HDR die Schmierstoffe aus den Lagern waschen kann. Das Argument kann man sicher gelten lassen, aber man muss ja auch nicht mit aller Gewalt auf die Lagerpunkte drauf halten ;)

 

Ich finde dass da das Problem ist, dass man Dreckpartikel in Lager und Lagersitze reindrückt, und dann verreiben die und das Radl fängt überall zum Knirschen an und funktioniert nicht mehr gscheid (z.B. Schaltung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Super danke für die schnelle und ausführliche Antwort, habe trotzdem noch ein paar fragen dazu:

 

Brunox/Neoval - ist das was besonderes oder kann ich auch WD40 verwenden?

Also (ich weiß ich stell mich doof an) aber wie oft reinigt ihr eure / deine gabel? Zuerst säubern (mit tuch oder besser mit wasser und tuch und dann wieder einfetten)

 

Ja würd meins auch gern mitn Gartenschlauch reinigen - nur ich wohn in einer Wohnung da tu ich mir ein bissl schwer ;)

Ich muss sagen ich hab mein altes Bike Jahre lang mitn HDR gewaschen und habe nichts bemerkt (natürlich beim waschen darauf geachtet nich voll auf die Lager zu halten). und dann ab und zu 1-3x im Jahr eine komplett HandLiebe reinigung mit Zahnbürste und Wattestäbchen ;)

 

@bs99: danke für den Link - sehr hilfreich.

"Ein kleines Service (Schmieröl bei der Gabel, Luftkammer beim Dämpfer) kann man je nach Fahrintensität 1-3x im Jahr machen."

was meinst du mit kleines Service? (Schmieröl bei der Gabel, Luftkammer beim Dämpfer) bitte um genau Erklärung.

 

Weil du schreibst kann auch Motoröl sein, welches Öl empfiehlst du und wo kann ich es kaufen?

(hab z.B: hier von einem User den Tipp bekommen Nähmaschinenöl um Kettenschmieren zu kaufen, funktioniert besser und ist billiger als das "Kettenöl" - kann ich das auch nehmen?)

Bearbeitet von froZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Dämpferwartung sollte es auf der Fox-Homepage eine Anleitung geben - such einfach danach.

Im wesentlichen Dämpfer ausbauen, Druck ablassen und dann die Hauptkammer abschrauben. Dämpfer auseinander ziehen, alles mit einem fusselfreien Tuch reinigen und mit ein bissl Öl die Dichtungen schmieren und wieder zusammenbauen.

 

Bei der Gabeln ist es fast genauso, nur dass du auch das Schmieröl ablassen musst. Wie es bei Fox im Detail funktioniert weiss ich nicht, ich hab nur Rockshox Gabeln.

Aber man kann es schon mit Siegfireds Aussage halten: never touch a running system!

 

@WD40 ist im wesentlichen das gleiche wie Brunox, riecht nur anders

 

@Reinigung: immer dann wenn das Radl/die Federelemente dreckig sind :D

 

@Motoröl: für so kleine Schmieraufgaben an den Federelementen ist das gut geeignet, da tuts auch ein 3,- Öl vom Forstinger oder eines das du irgendwo rumstehen hast. Mit einer Einwegspritze lässt sich das gut dosieren und auch an kleinere Schmierpunkte bringen. Dämpfungsöl ist wieder was anderes, aber das solltest du bei einem kleinen Service wie beschrieben eh nicht brauchen.

 

@Kettenöl: würd ich ein spezielles Fahrradkettenöl empfehlen, da gibts einiges z.B. Chainlube von Pedros oder dgl.

 

@Schmierfett: kannst du ebenfalls was vom Forstinger nehmen, da gibt es ein Fett für Motorrad-Federelemente.

Das ist geeignet, weil dadurch sichergestellt ist dass es Dichtungsgummis nicht angreift.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure links uns tipps, bringen mich weiter....vün daunk!

 

EDIT:

 

Doch noch eine Frage.... also du hast geschrieben wd40 nicht zum schmieren für die gabel nehmen sondern öl im nächsten absatz schreibst du schmierfett vom forstinger oder so benutzen.. - bin verwirrt - was soll ich jetzt nehmen ? ;)

 

also was nehm ich jetzt nachdem ich meine gabel gereinigt habe zum reinigen der gabel (wie in der anleitung beschrieben - wenn man eindämüft das der dreck nach oben geschoeben wird und weggewischt werden kann) und was gebe ich dann auf die gabel? ist ja im orginal zustand auch "eingefettet" und nicht trocken..

Bearbeitet von froZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Standrohren ist höchstens ein leichter Schmierfilm und mehr sollte es auch nicht sein. Wische die Gabel nach dem Reinigen einfach trocken und lass es dabei bleiben - du schiebst ansonsten nur Dreck hin und her.

 

und wie kommt dann wieder ein Schmierfilm darauf? Ist es dann nicht "trocken" und schlecht für die Gabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Motor-)Öl für die Schmierung der Gabel von innen --> wenn du die Gabel aufmachst

(Motor-)Öl für die Reinigung der Gabel von aussen wie im Link von tftuned beschrieben

(Motor-)Öl beim Zusammenbau der Gabel/Dämpfer auf die Dichtungen geben, damit das beim Zusammenbau besser flutscht, da kann man aber auch Fett nehmen

WD40/Brunox auf Lagerpunkte der Schaltung, Pedale, Hinterbau geben, damit da das Wasser rausgedrängt wird. Was wieder rauskommt abwischen, Bremsen vor WD40/Brunox schützen!

Standrohre trocken halten, damit weniger Staub/Dreck drauf haften bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinenöl würd ich nicht nehmen. Das Zeug verharzt und verpickt wie die Sau. Da ist WD40 die deutlich bessere Wahl, wobei ich nach wie vor Das Rockshox-Deo von Brunox am liebsten verwende.

 

wo bekommt ich das?

War gestern in zwei großen radgeschäften in wien (weiß nicht ob man hier namen nennen darf - werbung) und im bauhaus aber nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...