froZe Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 Hallo, habe mir die Sticky Threads mit Anleitungen usw. durchgeschaut - leider funktionieren die meisten links nicht mehr deshalb hier meine Frage: Wie muss / soll man seine Federgabeln warten? Die Dämpfer sind immer recht staubig und schmutzig.. Reinigen? (Wenn ja, mit was) Danach wieder "einfetten" (Wenn ja mit was?) Und wie oft das ganze? nach jeder Ausfahrt? Wie oft muss man den Luftdruck nachstellen? Meine Gabel / Dämpfer: Fox 32 Float 120 RL/Fox Float RP 2 Noch eine Frage an euch - hab hier auch schon zig Threads gefunden aber keine wirklich Lösung... Bike waschen, per Hand oder auf der Tankstelle mitn Kärcher? danke schon mal.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 Meine Meinung: wo nix hin ist, wird nix gemacht. Laufffächen der Federelemente sauber halten, ab und zu ein Sprüher Brunox/Neoval schadet nicht. Andere Leute verwenden ein vollsynthetisches Gabelöl, das sie oben, am Übergang von Tauch- zu Standrohr, hinter die Gummilippen spritzen (da sind Schaumstoffringe, die den Dreck abhalten -> Abstreifringe). Das ist alles legitim. Reinigen tu ich z.B. mit Wasser und etwas Spülmittel. Das reicht. Mehr brauchts nicht, da die Rohre eh beschichtet sind. Mit was Scharfem brauchst da nicht ran gehen, und spezielle Reiniger sind mMn Gschäftlmacherei. Luftdruck kontrollieren tu ich zu Saisonbeginn, 1x mittendrin, wenn ich eine längere Tour (mehrere Tage) vor hab, und 1x zum Einwintern. Zum Thema Hochdruckreiniger scheiden sich die Geister. Ich bin ein Freund der Kübel-Spüli-Lappen-Schwamm-Methode, weil ich mir die Sauerei mitm Hochdruckreiniger vorm Haus nicht antun will, auf der Tankstelle schon garnicht. Den groben Dreck spritz ich mitm Gartenschlauch runter und nachspülen auch nochmals mit dem Dusch-Strahl an der Gardenapistole. Es gibt Experten, die meinen, dass man sich mit dem HDR die Schmierstoffe aus den Lagern waschen kann. Das Argument kann man sicher gelten lassen, aber man muss ja auch nicht mit aller Gewalt auf die Lagerpunkte drauf halten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 (bearbeitet) Federelemente mit Schwamm und Wasser vom gröbsten Schmutz befreien, dann mit einem weichen trockenen Tuch abwischen, fertig. Ab und zu nach schlammigen/staubigen Fahrten Öl rund um die Staubdichtungen geben und ein paarmal einfedern, dann drückt es den Dreck nach oben. Wird hier erklärt und gilt für Gabel und Dämpfer gleichermaßen (Öl kann normales Motoröl sein): http://www.tftunedshox.com/cleaningyoursuspension.aspx Ein kleines Service (Schmieröl bei der Gabel, Luftkammer beim Dämpfer) kann man je nach Fahrintensität 1-3x im Jahr machen. @Kärcher: wenn man vorsichtig ist geht das schon, man darf halt nicht aus 2cm Entfernung auf die Lager draufhalten. Auf keinen Fall aber die Waschmittel-Einstellung bei den Lanzenwäsche-Stationen benutzen, die sind sehr aggressiv! Nur mit "Klarspülen" arbeiten. Schonender ists natürlich das Radl mit Schwamm und einem Neutralreiniger (am besten mit einem bio-abbaubaren Waschmittel dann gehts auch im Garten) zu waschen und mit klarem Wasser abzuspülen und trocken nachwischen. Dann die verschiedenen Lagerstellen mit etwas WD40 oder Brunox behandeln (nicht für Schmierzwecke, sondern damit ddas Wasser verdrängt wird, dabei Vorsicht auf Bremsscheiben und -beläge) und die Kette schmieren. Bearbeitet 5. September 2012 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 ...Es gibt Experten, die meinen, dass man sich mit dem HDR die Schmierstoffe aus den Lagern waschen kann. Das Argument kann man sicher gelten lassen, aber man muss ja auch nicht mit aller Gewalt auf die Lagerpunkte drauf halten Ich finde dass da das Problem ist, dass man Dreckpartikel in Lager und Lagersitze reindrückt, und dann verreiben die und das Radl fängt überall zum Knirschen an und funktioniert nicht mehr gscheid (z.B. Schaltung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froZe Geschrieben 5. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2012 (bearbeitet) WOW! Super danke für die schnelle und ausführliche Antwort, habe trotzdem noch ein paar fragen dazu: Brunox/Neoval - ist das was besonderes oder kann ich auch WD40 verwenden? Also (ich weiß ich stell mich doof an) aber wie oft reinigt ihr eure / deine gabel? Zuerst säubern (mit tuch oder besser mit wasser und tuch und dann wieder einfetten) Ja würd meins auch gern mitn Gartenschlauch reinigen - nur ich wohn in einer Wohnung da tu ich mir ein bissl schwer Ich muss sagen ich hab mein altes Bike Jahre lang mitn HDR gewaschen und habe nichts bemerkt (natürlich beim waschen darauf geachtet nich voll auf die Lager zu halten). und dann ab und zu 1-3x im Jahr eine komplett HandLiebe reinigung mit Zahnbürste und Wattestäbchen @bs99: danke für den Link - sehr hilfreich. "Ein kleines Service (Schmieröl bei der Gabel, Luftkammer beim Dämpfer) kann man je nach Fahrintensität 1-3x im Jahr machen." was meinst du mit kleines Service? (Schmieröl bei der Gabel, Luftkammer beim Dämpfer) bitte um genau Erklärung. Weil du schreibst kann auch Motoröl sein, welches Öl empfiehlst du und wo kann ich es kaufen? (hab z.B: hier von einem User den Tipp bekommen Nähmaschinenöl um Kettenschmieren zu kaufen, funktioniert besser und ist billiger als das "Kettenöl" - kann ich das auch nehmen?) Bearbeitet 5. September 2012 von froZe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 (bearbeitet) Für die Dämpferwartung sollte es auf der Fox-Homepage eine Anleitung geben - such einfach danach. Im wesentlichen Dämpfer ausbauen, Druck ablassen und dann die Hauptkammer abschrauben. Dämpfer auseinander ziehen, alles mit einem fusselfreien Tuch reinigen und mit ein bissl Öl die Dichtungen schmieren und wieder zusammenbauen. Bei der Gabeln ist es fast genauso, nur dass du auch das Schmieröl ablassen musst. Wie es bei Fox im Detail funktioniert weiss ich nicht, ich hab nur Rockshox Gabeln. Aber man kann es schon mit Siegfireds Aussage halten: never touch a running system! @WD40 ist im wesentlichen das gleiche wie Brunox, riecht nur anders @Reinigung: immer dann wenn das Radl/die Federelemente dreckig sind @Motoröl: für so kleine Schmieraufgaben an den Federelementen ist das gut geeignet, da tuts auch ein 3,- Öl vom Forstinger oder eines das du irgendwo rumstehen hast. Mit einer Einwegspritze lässt sich das gut dosieren und auch an kleinere Schmierpunkte bringen. Dämpfungsöl ist wieder was anderes, aber das solltest du bei einem kleinen Service wie beschrieben eh nicht brauchen. @Kettenöl: würd ich ein spezielles Fahrradkettenöl empfehlen, da gibts einiges z.B. Chainlube von Pedros oder dgl. @Schmierfett: kannst du ebenfalls was vom Forstinger nehmen, da gibt es ein Fett für Motorrad-Federelemente. Das ist geeignet, weil dadurch sichergestellt ist dass es Dichtungsgummis nicht angreift. Bearbeitet 5. September 2012 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KungFuChicken Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 Luftkammerservice für Dummies findest du hier: Klick mich - vorrausgesetzt du bist des Englischen mächtig. Ist auch für Ungeübte in kurzer Zeit machbar. Dichtungskit bekommst du für kleines Geld bei den üblichen Verdächtigen im Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 @WD40 ist im wesentlichen das gleiche wie Brunox, riecht nur anders nope!!! wd40 sit schlecht für dichtungen, gummiteile usw.... hier eher zu bronux greifen... oder zu einem silicone-Spray... wd40 sit ein besseres reinigungsmittel... mehr nicht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 @ punkti: das wurde mal von einem labor ausgewertet - null unterschied inhaltlich ich wisch nur drüber, und das wars... geschmiert wird eh von innen... sollten innen keine schmierstoffe mehr sein, ist es eh zeit für ein service... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froZe Geschrieben 5. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2012 (bearbeitet) danke für eure links uns tipps, bringen mich weiter....vün daunk! EDIT: Doch noch eine Frage.... also du hast geschrieben wd40 nicht zum schmieren für die gabel nehmen sondern öl im nächsten absatz schreibst du schmierfett vom forstinger oder so benutzen.. - bin verwirrt - was soll ich jetzt nehmen ? also was nehm ich jetzt nachdem ich meine gabel gereinigt habe zum reinigen der gabel (wie in der anleitung beschrieben - wenn man eindämüft das der dreck nach oben geschoeben wird und weggewischt werden kann) und was gebe ich dann auf die gabel? ist ja im orginal zustand auch "eingefettet" und nicht trocken.. Bearbeitet 5. September 2012 von froZe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KungFuChicken Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 Auf den Standrohren ist höchstens ein leichter Schmierfilm und mehr sollte es auch nicht sein. Wische die Gabel nach dem Reinigen einfach trocken und lass es dabei bleiben - du schiebst ansonsten nur Dreck hin und her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froZe Geschrieben 5. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2012 Auf den Standrohren ist höchstens ein leichter Schmierfilm und mehr sollte es auch nicht sein. Wische die Gabel nach dem Reinigen einfach trocken und lass es dabei bleiben - du schiebst ansonsten nur Dreck hin und her. und wie kommt dann wieder ein Schmierfilm darauf? Ist es dann nicht "trocken" und schlecht für die Gabel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 wie gesagt, die gabel wird eh von "unten" mit schmiermitteln versorgt. sollte dort nix mehr sein, ist das wie gesagt weniger gut und zeit für ein service... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 (Motor-)Öl für die Schmierung der Gabel von innen --> wenn du die Gabel aufmachst (Motor-)Öl für die Reinigung der Gabel von aussen wie im Link von tftuned beschrieben (Motor-)Öl beim Zusammenbau der Gabel/Dämpfer auf die Dichtungen geben, damit das beim Zusammenbau besser flutscht, da kann man aber auch Fett nehmen WD40/Brunox auf Lagerpunkte der Schaltung, Pedale, Hinterbau geben, damit da das Wasser rausgedrängt wird. Was wieder rauskommt abwischen, Bremsen vor WD40/Brunox schützen! Standrohre trocken halten, damit weniger Staub/Dreck drauf haften bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 ich verpasse der gabel beim zusammenbau auch eine ordentliche portion judy butter o.ä. unter die abstreifringe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 Stimmt, hab ich vergessen zu schreiben. Anscheinend gibt es bei Rockshox die Schaumringe (die mit Schmieröl gefüllt sein sollen) nichtoder nicht mehr, den Spalt zwischen den Staub- und den Öldichtungen fülle ich mit (Gabel-)Fett auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 ja so in etwa mache ich es auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froZe Geschrieben 6. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2012 nach meiner ausfahrt gestern habe ich alles nach anleitung gemacht - hat super funktioniert, danke. dabei ist mir noch etwas aufgefallen: beim Dämpfer hinten sind am rahmen die sich beim einfedern bewegen - muss da etwas geschmiert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KungFuChicken Geschrieben 6. September 2012 Teilen Geschrieben 6. September 2012 Meinst du die Dämpferbuchsen oder die Hinterbaulagerung? In beiden Fällen: Nicht schmieren. Überprüfe nur ab und zu, ob der Hinterbau Spiel hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froZe Geschrieben 6. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2012 habe die stellen blau markiert.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 6. September 2012 Teilen Geschrieben 6. September 2012 Nach dem Waschen einbissl WD40/Brunox/... hinsprühen damit das Wasser von den Lagern verdrängt wird, sonst wie schon gesagt wurde nur das Spiel ab und zu prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froZe Geschrieben 6. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2012 passt - wird so gemacht. danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froZe Geschrieben 6. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2012 Nochmal zum Thema Gabel: Kann ich fürs putzen / auftragen auf den Dichtungsring (damit der Dämpfer wieder schmierig wird) auch das nähmaschienenöl oder lieber wd40 benutzen? (statt dem Motoröl) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 6. September 2012 Teilen Geschrieben 6. September 2012 Nähmaschinenöl würd ich nicht nehmen. Das Zeug verharzt und verpickt wie die Sau. Da ist WD40 die deutlich bessere Wahl, wobei ich nach wie vor Das Rockshox-Deo von Brunox am liebsten verwende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froZe Geschrieben 7. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2012 Nähmaschinenöl würd ich nicht nehmen. Das Zeug verharzt und verpickt wie die Sau. Da ist WD40 die deutlich bessere Wahl, wobei ich nach wie vor Das Rockshox-Deo von Brunox am liebsten verwende. wo bekommt ich das? War gestern in zwei großen radgeschäften in wien (weiß nicht ob man hier namen nennen darf - werbung) und im bauhaus aber nix... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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