Zum Inhalt springen

AM Fully für die Lady


MDSmike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie fang ich am besten an…..Meine Lady (164cm, Schritthöhe 77cm) "braucht" ein neues Bike.

(Ich bin für’s technische verantwortlich, Sie für’s optische)

 

Aktuell hat Sie ein Ghost AMR 5500 (RH44) aus 2009, das passt auch soweit und wird behalten, aber:

 

Dadurch wir vermehrt technisch anspuchsvollere und traillastige Touren fahren ist’s eigentlich ein wenig zu lang, Vorbau ist jetzt 60mm, Oberrohrlänge 585mm.

 

Grundsätzlichen tendieren wir ja wieder zu einem Ghost 2013, weil die meisten anderen entweder preislich (~2500€), optisch (nicht langweilig aber auch nicht ladylike) oder technisch (SLX/XT und FOX Komponenten als Referenz) nicht passen.

 

Aber welche Lösung wär gscheiter???

 

Bei den AMR's und AMR+ ist bei RH 44 und 40 die Oberrohrlänge immer gleich (585) außer beim "AMR Miss"

http://www.ghost-bikes.com/bikes-2013/bike-detail/miss-amr-7500/

Das Miss ist halt wieder "nur" ein Tourenfully (ich würde meinen ein AM wäre mittlerweile sinnvoller)

 

Jetzt kommt's: wenn ich bei einem AMR+ eine noch kürzeren Vorbau (ich sag mal 40mm, könnt ich ja auch beim alten versuchen?) einbauen würde verkürzt sich ja effektive Länge wieder, oder sollt ich dass aus irgendeinem Grund und gerade bei einem neuen eher nicht tun und was anderes suchen?

 

Wir(Ich) sind auch für Alternativen offen denke ich. !aber Achtung! SIE liest mit.:wink::wink::wink:

daher....optische top Referenz wären die 2012er Ghost's (bisschen blau, grün oder orange)

Hab schon so ziemlich alle Marken vorgeführt, Notfalls bleiben noch Radon und Canyon aber vielleicht hilft ja eine Empfehlung von "Extern" die ins Schema passt:D

 

Vielen Dank schon mal für jeden hilfreichen Tipp oder Entscheidungshilfe.

 

Lg

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

585mm OR bei 164cm ist IMHO sowieso zu lang wenn es um technische Touren geht; auch das Radl dass sie jetzt hat ist ihr ziemlich sicher zu groß. Lieber ein Rad mit passender OR-Länge und einem 60er Vorbau als mit einem 35er oder 40er Vorbau ein zu langes Radl kompensieren versuchen.

Denn da wird:

- der Radstand ebenso länger und das Rad entsprechend unhandlicher sein

- die Überstandshöhe ebenso relativ hoch sein

- die Ergonomie beim Treten ebenfalls nicht optimal passen (Kurbel in 3-Uhr-Position: Kniegelenk soll lotrecht über der Pedalachse sein)

 

Ein "Lady"-Modell muss nicht sein, ich denke mit einem S-Rahmen eines Herrenmodell wirds ebenso gehen.

Modelle gibts wie Sand am Meer. Meine ist zwar ein Stück größer, aber mit einem Lapierre Zesty sehr glücklich.

Giant Reign, Speci Stumpjumper EVO, Trek Remedy (Bikepalast) sind ebenso Dauerbrenner mit denen mann/frau kaum was falsch macht.

Das KTM Bark könnte interessant sein, das ist anscheinend recht kompakt von der OR Länge her.

Das verlinkte "MISS" von Ghost ist KEIN Allmountain sondern ein Tourer, wie du richtig bemerkt hast.

Jetzt ist Abverkauf, und die Chance ein günstiges 2012er Modell in der Größe S zu ergattern stehen IMHO nicht schlecht.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ging schnell...

das mit der Größe/Länge ist ja das Problem, wir haben aber leider vor 3 Jahren noch nicht gewusst das es in die Richtung geht.

Da sind wir noch max. Forststaßen gefahren, daher möch ich das mit den technisch schwierigeren Touren schon relativieren, so lang sind wir noch nicht im "Geschäft".

 

Hab ich die ganzen Radl schon mal vorgezeigt:

 

Lapierre scheidet wegen nicht möglicher Flaschenmontage aus (da sind wir 2 einer Meinung)

Giant's sind hässlich (auch eine Meinung)

Trek finded Sie nicht schön und unsympatisch.

Speci...schau ma mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

585er OR und 44er Rahmen bei 164cm kommt mir ein bischen groß vor! (zum Vergleich: ich bin 179 groß und fahr ein 45er Dozer mit 586 OR + 70mm Vorbau).

 

Wie wär's mit einem Nukeproof Mega Rahmen in S (hat ein 554 OR siehe http://www.chainreactioncycles.com/Images/sizecharts/nukeproof/nukeproofmegaamframe.pdf ) um knapp 750€ http://www.bike-mailorder.de/BIKE-TEILE/Rahmen/Rahmen/Nukeproof-Mega-AM-Rahmen-Rock-Shox-Monarch-2012.html bzw. http://www.bikeinsel.com/product_info.php?cPath=63_105&products_id=1398 + Rock Shox Sektor + komplette SLX Gruppe und Hope/Flow LRS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ging schnell...

das mit der Größe/Länge ist ja das Problem, wir haben aber leider vor 3 Jahren noch nicht gewusst das es in die Richtung geht.

Da sind wir noch max. Forststaßen gefahren, daher möch ich das mit den technisch schwierigeren Touren schon relativieren, so lang sind wir noch nicht im "Geschäft".

 

Hab ich die ganzen Radl schon mal vorgezeigt:

 

Lapierre scheidet wegen nicht möglicher Flaschenmontage aus (da sind wir 2 einer Meinung)

Giant's sind hässlich (auch eine Meinung)

Trek finded Sie nicht schön und unsympatisch.

Speci...schau ma mal.

 

schon mal an dieses hier gedacht ?

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2559

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Motto "darfs ein bisserl mehr sein" wäre das Rad noch sehr interessant:

http://www.bike-discount.de/shop/k1868/a58345/slide-ed-8-0.html

 

Bei Canyon wäre das extrem fein ausgestattet und sogar noch in S erhältlich:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=10006

das in mamba green ebenfalls:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2565

Da ist von Reverb bis 2fach wirklich alles dran, was man in den nächsten Jahren mit fortschreitender Fahrtechnik haben will.

 

Alle Flaschenhalter-tauglich...

 

Edit sagt: das jetzige AMR würde ich trotzdem verscherbeln, ein netter Bike-Urlaub geht sich sicher vom erlös aus :)

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Habt's Ihr alle ka hacken?:D

2) und ich dachte schon ihr seit's die ewigen Kaufberatungen schon leid, aber scheinbar wenn's um die Frauen geht....

 

 

@Schwarzer Ritter

Das das alte Ghost etwas zu groß für technisches ist weiß ich mittlerweile,

Anfängerfehler, jetzt wissen wir das ein kleiners gscheiter is.

Nukeproof wär zwar sicher schön, aber kein Platz für die Flasche.

(auch wenn sich's für manche blöd anhört, aber für unsere Feierabendrunden einfach ein muss)

 

@BS99

Das alte wird nicht verkauft (Pendlen zw. Wien und Mostviertel, da will ich nicht immer die Radl spazierenführen)

 

Betr. Canyon

Das Nerve AM wird e noch immer als Alternative gehandelt.

 

Betr. Radon Slide ED

kennt das wer, is das was? Ausstattung und Optik sind ja :love:

Da würd ich für mich auch eins Mitbestellen....

(Ich spitz ja für nächstes Jahr auf ein Cagua)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geheule rund ums cagua ist nur schwer erträglich im ibc, einerseits sinds alle super zufrieden, andererseits weinen genau die gleichen leute bezüglich falsch verbautem dämpfer und falsche federwegsangabe herum ..

 

das jekyll könntest auch in die auswahl nehmen, oder wenns ein mädelsrad sein muss scarlet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Slide ist wohl ein solides Tourenenduro. Weder besonders Abfahrtsorientiert, noch besonderer Leichtbau, dürfte ein vernünftiger Schnittpunkt sein.

4-Gelenker, absenkbare Gabel, vernünftige Geo. Was soll da groß schief gehen?

Die Ausstattung sehr gut, wie die "einfache" Talas ist weiss ich nicht, ist halt eine Talas mit allen Vor- und Nachteilen.

Alles in allem sicher ein ordentliches Rad.

Was das Cagua besser kann oder können soll weiß ich nicht, das Rad hat mich nie besonders angespruchen (ganz subjektiv, ich weiss).

 

Das Jekyll find ich auch lässig, man hat halt den Spezialdämpfer und ich weiss nicht ob da ein Flaschenhalter Platz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

da unser spass beim gemeinsamen biken sehr von dem glück unserer damen abhängt;), hatte ich immer folgendes im vordergrund bei der wahl der bikes unserer ladys: es muss leicht sein & leicht rollen, denn ohne genügend spass & energiereserven nach dem uphill gibts keinen spass am trail bergab. darum eher weniger federweg, weniger reserven bei laufrädern jedoch eine geometrie, die das technische fahren erleichtert (oberrohr/sitzrohr muss passen, flacher lenkwinkel bei 32er-gabeln wären ideal). ich bin skeptisch, ob eine 164cm-lady die steifigkeit einer fox36 oder lyrik braucht, außer sie ist vertriderin. ebenso X12-steckachse oder DH-LRS (wobei der easton-Havoc mit 1750g eigentlich für den einsatzbereich superleicht ist). jedoch ein bike, dass um 1-1.5 kg leichter ist, wirkt sich vielleicht insgesamt gleich spürbar besser aus...

 

Dadurch wir vermehrt technisch anspuchsvollere und traillastige Touren fahren...

 

hilfreich wäre, wenn du ein paar beispiele geben könntest. sind das trailtouren wie am lindkogel oder technische touren im steileren verblockteren gelände wie der 601er oder gar 112er am lago?

 

und welches budget habt ihr für das neue bike vorgesehen? gibt es auch die variante, teile (gabel, LRS, cockpit, bremsen & antrieb) vom alten ghost zu verwenden und sich einen rahmen aufzubauen wie zB ein liteville oder stumpjumper EVO?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo, da geht's rund...

 

@ Frank Starling

Bei einem Enduro bin ich auch skeptisch, denke das ist echt überdimensioniert(eher was für mich;))

Wenn ich jetzt mal den südl. Wienerwald hernehm fährt Sie eigentlich alles ohne Probleme.

Lindkogel, Anninger, LTG,...so als momentan schwierigste Passagen die jeder kennt würd ich mal annehmen:

Heide-ZigZack-das letzte steile Stück nach der flachen Lichtung.

Kammersteinerhütte- der erste kurze Wanderweg mit den Stufen. (da fahren wir tw. bewusst die schwerere Linie)

Kalksburg- der Serpentinenweg runter zur Staße (in der Klausen oder wie das heißt??) Rauf nicht runter.

Zu Große Steilstufen und Sprünge oder HR Versetzen is noch nicht.

 

Rund 2500€ wär so ca. der Richtwert und das Ghost werden wir eher so lassen, als 2Rad.

(Liteville is da nicht drinnen, Spezi schauen wir aber noch glaub ich)

 

Aber wenn ich mir die Beratung bisher anschau hat die Dame heute Abend e noch was zum stöbern....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

Vielen Dank für die Hilfe, es ist eine Entscheidungen gefallen, wird heute noch bestellt!!!

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=10006

(die Sonderedition is mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, ein Spitzenpaket)

 

Jekyll hätte ihr auch noch gefallen, aber P/L kommt das nicht mit dem Canyon mit.

 

LG Mike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein tolles angebot!

 

das einzige was mir auf anhieb gar nicht gefällt ist lenkwinkel & sitzwinkel: 68.5°/72°. kann das ein druckfehler sein :confused: das nerve-AM ist ja ein "allmountain-plus" und diese sollten IMHO doch winkel von etwa 67.0-67.5°/72.5-74° haben? aber vielleicht bin ich einfach schon zu lange in der bergablastigen-/technischen-trail-schiene gefangen;)

 

winkelsteuersatz passt jedenfalls nicht bei canyon...

 

Wenn ich jetzt mal den südl. Wienerwald hernehm fährt Sie eigentlich alles ohne Probleme.

Lindkogel, Anninger, LTG,...so als momentan schwierigste Passagen die jeder kennt würd ich mal annehmen:

Heide-ZigZack-das letzte steile Stück nach der flachen Lichtung.

Kammersteinerhütte- der erste kurze Wanderweg mit den Stufen. (da fahren wir tw. bewusst die schwerere Linie)

Kalksburg- der Serpentinenweg runter zur Staße (in der Klausen oder wie das heißt??) Rauf nicht runter.

Zu Große Steilstufen und Sprünge oder HR Versetzen is noch nicht.

 

hmm... heide war nur ein mal hinter einem verrückten mit großen laufrädern ohne federung her. da kann ich mich nur mehr nebulös erinnern.

 

wenn sie am anninger aber mal das steilstück hinter dem husarentempel fährt oder mal angehen will, dann wäre ein flacherer lenkwinkel (66-67°) auf jeden fall empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...