Zum Inhalt springen

Selle Italia SLR XC Gelflow als Lösung für Schambeinproblem?

Puk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

Ich habe auf meinem CC Mtb momentan einen Scape Velo Sattel montiert und bei Touren > 1Std bekomme ich trotz gepolsteter Hose einen recht unangenehmen Druck im Dammbereich, welcher sich dann Stück für Stück in Schmerz verwandelt. Ich bin daher auf der Suche nach einem Sattel der dieses Problem verringert und habe beim stöbern ein recht gutes Angebot für einen Selle Italia SLR XC Gelflow gefunden.

Gibt es hier vielleicht jemanden mit Erfahrungen im Bereich "Schambeinsitzer" der besagten Sattel in Verwendung hat/hatte. Mir ist schon klar dass jedes Sitzfleisch anders gebaut ist, doch habe ich bisher nur gutes in Testberichten darüber gelesen und wenn diese Meinung hier unterstrichen wird, dann werde ich einen Versuch wagen. (Bin auch für Alternativen offen)

Danke und Lg,

Puk

Problemkind:

http://www.sanvit.com/cache/img-sattel-scape-1-cx-4-3478260869565215-cy-9-4-cw-92-35382308845577-ch-63-2.jpg

Problemlöser?:

http://www.planet-x-bikes.co.uk/files/px/imagelibrary/bikes/sasiflixcg-ti-wht-p1-386327803.jpg

Bearbeitet von Puk

Kann sein, muss aber nicht, allerdings ist der SLR ein sehr weit verbreiteter Sattel. Auf einen Versuch kann man es auf jeden Fall ankommen lassen, denn schlimmer werden kanns ja wahrscheinlich nicht ;)

Wenn du einen guten Draht zu (d)einem Händler hast, lässt er dir den Sattel viell. auch eine Zeit lang zum Testen und du kannst ihn, sofern nicht verschmutzt/beschädigt zurück geben?

Hi... Danke für die flotte Antwort..

"kann aber muss nicht" bei anatomischen Komponenten war mir klar... jedoch lässt sich Selle den Sattel gut bezahlen und daher wollte ich mal nach persönlichen Erfahrungen anderer fragen..

allerdings ist der SLR ein sehr weit verbreiteter Sattel...

dann ist ja die Möglichkeit gegeben, dass sich vielleicht noch jemand meldet der Ihn fährt..

Wenn du einen guten Draht zu (d)einem Händler hast, lässt er dir den Sattel viell. auch eine Zeit lang zum Testen...

habe mich schon umgesehen, doch vorort leider nur zur UVP.. im Netz bekomme ich ihn um die Hälfte und obwohl ich eigentlich ein Führsprecher für die Förderung der lokalen Wirtschaft bin, hört sich bei 100% Aufschlag die Freundschaft auf..

mfg,

Puk

Ich fahre den Sattel seit drei Jahren am MTB, war damals am Neurad oben. Ich komme recht gut damit klar, bin aber was Sättel anbelangt auch eher unempfindlich. Trotzdem kommt aufs neue Rad wieder ein normaler SLR - subjektiv komme ich mit Sätteln ohne Loch doch etwas besser zurecht.

Aber wie schon gesagt: Gerade der Sattel ist doch etwas sehr individuelles, du wirst ums Ausprobieren nicht herumkommen.

Rein qualitativ bin ich mit dem Teil zufrieden. der Bezug sieht noch immer ganz brauchbar aus, nur ein bisschen knarzen tut er ab und zu. Ich bilde mir auch ein, dass er mittlerweile etwas weicher geworden ist, kann mich da aber auch irren.

Hi,

Solange man im Geläde fährt, spürt man nichts vom Sattel.

Für längere gerade Strecken (Donauinsel) eignet er sich aber nicht.

guter Punkt.. hast du eine Alternative.. denn eigentlich bin ich großteils eher jemand, der sich mit zweiterem beschäftigt.

Puk ist weiblich? Hoffentlich!?

Nicht wirklich... schon klar, dass ich nicht am am Schambein sitze... doch war´s für mich die naheliegendste Umschreibung... Ok, Dammbereich wäre wohl passend gewesen.. werde das abändern..

Wenns um problematische Sättel geht, hab ich bisher mit den Body-Geometry-Sätteln von Specialized und auch den SQ-Lab´s gute Erfahrungen gemacht. Schöner verarbeitet und optisch/haptisch wertiger sind die Specialized´s, aber die SQ-Lab´s tun bei mir selbst gute Dienste. Von da her viell. eine Möglichkeit, dir schneller und zielgerichteter weiter zu helfen, anstatt dich auf eine Odyssee zu schicken(?)

sitzt du mit den Sitzbeinen / Sitzknochen hinten auf der Erhöhung des Sattels oder eher knapp hinter der Mitte?

hi,

eher hinten auf der Erhöhung... bzw. eindeutig hinten auf der Erhöhung, da ich relativ getreckt am Bike sitze und dadurch das Hinterteil nach hinten/oben wandert (falls du verstehst was ich meine)

@Siegfried

Danke für den Tip... werde mal in diese Richtung suchen..

lg Puk

ja, verstehe. Wenn du mit den sitzknochen eh da hinten drauf bist, dann neige doch mal einfach deine sattelnase um eine oder zwei rasten nach unten. Testweise.

Hi,

hab ich eigentlich schon ausgetestet... hilft, aber steiler als jetzt, sollte ich eigentlich nicht mehr sitzen... aber ich werde das heute nochmal behirnen... packe mich sowieso gerade für eine Tour zusammen.

lg, Puk

hm keinem aufgefallen, dass das bild wohl den flite und nicht den slr zeigt?

na egal, spät aber doch oute ich mich als slr fahrer.

hab einen empfindlichen hintern, sehr empfindlich würde ich sagen. habe einige sättel durch. in meiner jugend immer den rolls, ging eigentlich gut. aber irgendwann wird retro auch mal out ;-)

fahre derzeit an drei bikes den slr carbonio und egal in welcher sitzposition, mir liegt er sehr gut. er verleitete zum sitzen auf den höckern und die carbonschale gibt angenehm nach. noch dazu is er schön leicht.

parallel habe ich notgedrungen noch einen fizik tundra 2 oder so und einen wtb im einsatz. der wtb hat in der mitte eine vertiefung und lässt sich auch angenehm fahren, nach längerer zeit neigt aber auch der sattel dazu, dass einem alles einschläft was nur kann.

fizik sättel sind meiner meinung nach nur mehr für zeugungsunfähige stierhodenträger.............. noway.

sehr subjektiv, aber schau mal ob du den carbonio irgendwo her bekommst, am besten als tester.

lg

h

ahja hab die edith vergessen: carbonio flow natürlich ist gemeint. sorry

Bearbeitet von hansjoerg

Grüße,

Update:

nachdem mir mitgeteilt wurde, dass mein online georderter romin expert in weiß nicht lieferbar ist. Bin ich nach der Arbeit spontan bei einem großen wiener mtb händler reingekracht und wurde dort ausgezeichnet beraten. Wir haben uns verhältnismäßig lange über meinen Einsatzzweck unterhalten und anstelle des Romin, hat er mir ( unter Berücksichtigung meines Sitzknochenabstandes ) eine Speci Toupe Expert in 143mm empfohlen. Als ich dann nach Rückgaberecht gefragt habe, meinte er ...*er tut sich schwer einen weißen Sattel zurückzunehmen, aber er gibt mir gerne einen Test-Sattel des Modells übers Wochenende mit*... Wow, toller Service!

Heimgekommen geschwind den Sattel montiert und gleich mal raus in den Prater und knappe 30km auf den Lauf/Reitwegen runtergespult... Was soll ich sagen, ich bin schwer begeistert. Obwohl ich mich erst an die neue Druck Verteilung gewöhnen muss und ich sicher auch noch die Position optimieren kann, ist es im Vergleich mit meinem alten Sattel wie Tag und Nacht. Kein Schmerz, optimalen Bewegungsfreiheit und er flext bei Stößen sehr(!) komfortabel ohne sich dabei im harten Antritt unangenehm zu verbiegen.

Bin happy.. werde ihn mir holen...

http://www.bike-sport.de/dokumente/artikel/FotoGross/toupe%20expert%20wht.jpg

lg Puk

Bearbeitet von Puk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...