Zum Inhalt springen
SRAM X9 Type 2 Schaltwerk

SRAM X9 Type 2 Schaltwerk

18.09.12 06:08 14.514Text: Ralf HauserFotos: NR22Was sich Sram vom Type 2 Schaltwerk verspricht: Weniger Geräuschentwicklung durch Kettenschlagen und selteneres Herunterfallen der Kette. Der Test zur Theorie.18.09.12 06:08 15565

SRAM X9 Type 2 Schaltwerk

18.09.12 06:08 15565 Ralf Hauser NR22Was sich Sram vom Type 2 Schaltwerk verspricht: Weniger Geräuschentwicklung durch Kettenschlagen und selteneres Herunterfallen der Kette. Der Test zur Theorie.18.09.12 06:08 15565

NR22
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Feine Sache.

 

An die Experten hier:

ich hab am DHer 9-fach X9 Trigger und am Enduro XT Trigger, ebenso 9-fach. Logischerweise mit passender (alles 9-fach) Kette + Kassette und derzeit auch Schaltwerk. Meine Frage: kann ich das alte 9-fach SRAM Schaltwerk am DHer durch dieses X9 ersetzen und am Enduro analog das 9-fach durch ein neues ShadowPlus 10-fach ohne andere Teile auswechseln zu müssen.

 

Wenn nein, warum genau nicht. Logischerweise hätte ich dann jeweils weiterhin nur 9 Schaltstufen hinten. Es wird zwar überall geschrieben, dass die Dinger nicht kompatibel sind, aber ich würde gerne wissen ob tatsächlich und WARUM? Das Schaltwerk weiß doch nicht, wo die Schaltstufen sind und bekommt diese nur vom Schalthebel vermittelt. Das Übersetzungsverhältnis (1:1 bei SRAM; 1:2 bei Shimano) hat sich ja auch nicht verändert. Ich nehme an, bei den neuen Triggern hat jeder Schaltvorgang weniger Änderung an der Seillänge zufolge, da ja die Gänge bei 10-fach näher beinand liegen (also zB statt 3mm Schaltseilverkürzung bei 1x Raufschalten halt nur 2,7 oder so), aber das wäre ja keine Erklärung, warum sich diese 10fach-Schaltwerke nicht in meinem Setup funktionieren.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt daran, dass das schaltwerk eine andere bahn abfährt. ich weiß leider asu Erfahrung, dass ein 10fach schaltwerk mit 9fach shiftern nicht geht (SRAM).

 

Das übersetzungsverhälltnis gibt ja eignetlich nur irendetwas an (weg am hebel ist gleich weg am Schaltwerk oder eben nur die hälfte)... wieviel Weg das Schaltwerk aber macht (oder welchen Weg) ist ja nirgendas angegeben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]Das Übersetzungsverhältnis (1:1 bei SRAM; 1:2 bei Shimano) hat sich ja auch nicht verändert. Ich nehme an, bei den neuen Triggern hat jeder Schaltvorgang weniger Änderung an der Seillänge zufolge, da ja die Gänge bei 10-fach näher beinand liegen (also zB statt 3mm Schaltseilverkürzung bei 1x Raufschalten halt nur 2,7 oder so), aber das wäre ja keine Erklärung, warum sich diese 10fach-Schaltwerke nicht in meinem Setup funktionieren.

 

Danke.

 

Das Übersetzungsverhältnis hat sich schon geändert und zwar sowohl bei Shimano wie auch bei SRAM:

 

Das Übersetzungsverhältnis von 10-fach MTB Schimanokomponenten ist ungefähr gleich groß, wie das von 9-fach SRAM Komponenten, es hat sich also gegenüber 9-fach grob um den Faktor 2 geändert. Ich weiß aber von niemandem der erfolgreich ein Shimano 10-fach Schaltwerk mit einem 9-fach SRAM Schalthebel (und einer 9-fach Kassette) kombiniert hätte.

 

Bei SRAM hat sich das Übersetzungsverhältnis auch leicht geändert, keine Ahnung in welche Richtung, aber es reicht, dass es nicht funktioniert. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass sich die eingezogenen Seillängen von SRAM 9-fach Schalthebeln für jede Schaltstufe unterscheiden und das bei 10-fach nicht mehr der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...