Zum Inhalt springen

Rahmen Rennrad umlackieren


Gizzmo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte da mal eine frage an das fachkundige bikeboard - forum.

ich möchte meinen aus dem farbigen trend gekommen carbon - rennradrahmen (trek,postal-service Jahrgang 2001) umlackieren

lassen. mir schwebt vor, in den farben des damaligen look mondrian farben.nur keine ahnung

wer und wo mir das im wiener raum machen kann. bzw, ob es überhaupt geht.

für typs oder hinweise bedanke ich mich jetzt schon im voraus bei euch

lg, gizzmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma Lackdesign im 23. Hab dort schon mehrere Teile machen lassen nachdem der Lohr nurmehr fürn Gartenzaun zu gebrauchen ist (Lohr kommt aber bei Carbon eh nicht in Frage da nur Nasslack möglich ist).

 

Der Rahmen sollte an- bzw abgeschliffen sein, den Rest machens dort sehr gewissenhaft und schön. Hab mir letztens mein Winterrad in matt pure platin lackieren lassen und muss sagen das Ergebniss ist perfekt.

 

Im Vergleich zu anderen arbeiten dort eher Airbrusher und Lackierkünstler und dementsprechend ist auch die Qualität.

Gekostet hats 150 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die sich stellt ist, ob die Aufkleber (Decals) "nur" aufgeklebt sind, oder ob sie lackiert/überlackiert sind.

Es gibt die Variante, dass der Rahmen lackiert wurde, dann die Aufkleber drauf, und dann mit Klarlack darüber gegangen wurde. An den Kanten der Aufkleber sind dann Vertiefungen, die man schwer weg kriegt, und bei einer Neulackierung hat man dann immer Schatten der alten Beschriftungen drauf.

 

Wenn es aufgeklebte Pickerl sind, kann man sie mit dem Heißluftfön erwärmen und abziehen, dann muss man die Klebereste mit Silikonentfernen sauber runter putzen.

 

Außerdem ist wichtig, Lagersitze (Tretlager, Steuerlager), die Öffnungen für die Bremsen usw... sauber zu verschließen, sonst bekommt man Lacknebel rein. Dann gibts unter Umständen Probleme beim Zusammenbau bzw. muss man fummelig nacharbeiten.

 

Wenn der Rahmen dann nackt (und demontiert) ist, genügt es meist, den Decklack anzuschleifen, sodass dann überlackiert werden kann. Einen völligen Abtrag bis aufs Grundmaterial würde ich aufgrund des Carbons nicht machen, da man allzu leicht die oberste Laminatschicht mit anschleift, und dann stehen Fasern in die Höhe, die nur sehr schwer zu bändigen sind. Wirkt sich nachteilig aufs Lackierergebnis aus.

 

Die Lackierung selbst kann dir im Grunde jede Autolackiererei machen, die eine Spritzkabine hat. Wenns nicht völlige Pfuscher sind, dann wird das passen.

 

Ein "Lackdesigner" wie vom ruffl angeführt, ist sicher eine feine Geschichte, und wenn du den ohnehin ums Eck hast, warum nicht?

 

Evtl. kann man mit denen auch das Objekt der Begierde mal in Augenschein nehmen, und sich anhören, was die dazu sagen, ob/welche Vorarbeiten Sinn machen, oder ob sie die für eine Aufzahlung gleich mit machen könn(t)en.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vergessen zu erwähnen das es sich um die ehemalige Firma Groblschegg handelt. Die wurde hier schon oft als gute Adresse für Nasslack angeführt.

 

Als ich zum ersten mal bei Lackdesign war kannte ich vorher nur Lohrs Gartenzaunbude und da liegen Welten dazwischen. Hatte ein bisschen was von West Coast Customs, da standen Autos, Motorräder, lackierte Möbel,....alle mit ziemlichem bling bling Lack.

 

Fahr einfach mal mit deinem Rad hin und besprich das mit dem Chef, der hat mich auch bestens beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da dem Ruffl nur anschliessen - wennst ein Radl schön lackiert haben willst - ab zum Groblschegg ( oder Lackdesign, wie es jetzt heißt )

Hab dort in den letzten 20 Jahren immer wieder Rahmen lackieren lassen.

Wenn dir der 23. zu weit ist kannst auch bei mir in der Bikecity vorbeikommen, wir haben auch einen genialen Lackierer - auch für unmotorisierte Radln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da dem Ruffl nur anschliessen - wennst ein Radl schön lackiert haben willst - ab zum Groblschegg ( oder Lackdesign, wie es jetzt heißt )

Hab dort in den letzten 20 Jahren immer wieder Rahmen lackieren lassen.

Wenn dir der 23. zu weit ist kannst auch bei mir in der Bikecity vorbeikommen, wir haben auch einen genialen Lackierer - auch für unmotorisierte Radln ;)

 

 

Hallo,

vielen Dank für Deinen " Rad"schlag. komme am besten mit dem Rahmen bei Dir vorbei,

dauert nur noch ein bisschen , hab noch zwei Rennen vor, aber Anfang Oktober sollte er dann

ein neues Outfit bekommen. Kennst Du die LOOK mondrian Farb Palette, so sollt es ungefähr nach

meiner Vorstellung aussehn, wenn's geht. Bis dann

lG

Gizzmo alias Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...