Titan Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Hallo liebe Mitglieder, Ich muss mir neue Reifen für mein Merida One-Twenty zulegen und ziehe es in Betracht die Fat Albert mit 2.40 Zoll zu nehmen (Derzeit sind die Rocket Ron Evolution 2.25 drauf); Felge: Merida XD Lite, 26 Zoll. Hier noch der Link zu meinem Bike mit den Spezifikationen: http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2011/13/MTB+Full+Suspension/ONE-TWENTY+1500-D Hier meine drei Fragen an euch: Sind Felge Merida XD Lite mit Fat Albert 2.40 kompatibel?Woran erkenne ich es, ob ich sie verwenden bzw. nicht verwenden kann?Macht es aus eurer Sicht generell Sinn den Fat Albert 2.40 zu montieren? Vielen Dank im Voraus! LG Titan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KungFuChicken Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Draufpassen würden die Reifen natürlich schon, sinnvoll ist es wahrscheinlich eher weniger. Sollte die Felge baugleich mit der Alexrims XD Lite sein, dann hat diese 17.5 mm Maulweite. Definitiv zu schmal um einen 2.4" Schwalbe sinnvoll zu fahren. Miss aber vielleicht einfach einmal selber die Maulweite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 normal sollte an der felge so ein etrto aufkleber sein. da müsste stehen 559 x ??? schau mal. aber gefühlsmäßig is es so wie quaichang kaine sagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Titan Geschrieben 11. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2012 danke schon mal für eure Hinweise. Auf dem Aufkleber steht 559x18, gemessen sind es ebenfalls 18mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KungFuChicken Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Dann würde ich mir eher einen schmäler bauenden Reifen nehmen, Alternativen gibt es ja genug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Und wenn es ein Fat Albert sein soll, gibt es auch einen in 2,25. Von Rocken Ron auf Fat Albert ist aber ein ziemlicher Sprung - was magst denn damit erreichen/fahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Titan Geschrieben 11. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2012 Ok, werde mich auf einen 2.25 beschränken. Zu deiner Frage riffer - ich bin erst vor einem Jahr von anderen Sportarten zum Mountainbike gekommen - bin also noch mehr im Anwenden als im Bereich des Verstehens. Was ich damit erreichen möchte ist einfach mehr Grip auf steileren Single Trails bzw. auf weicheren Boden. Und den Reifen wechseln muss ich ohnehin, da mein alter den Geist aufgegeben hat. Aber betr. der Breite habt ihr mir schon mal super weitergeholfen - danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 Mit welchem Reifendruck bist du bisher gefahren bei welchem Körpergewicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 Dann nimm dir vorne einen FA 2,25 und hinten etwas leichter rollendes, etwa einen Nobby Nic 2,25 oder wieder Rocket Ron. Das macht mal einen großen Unterschied. Falls nciht Schwalbe, kannst du z.B. den Continental Mountain King 2,2 (unbedingt mit Black Chili Compound-Gummi, sonst hast im Feuchten nicht den tollen Grip und er rollt auch besser!) probieren. Aber es gibt echt viele Möglichkeiten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Titan Geschrieben 12. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2012 Hatte bis dato bei einem Körpergewicht von 68kg 2 bis 2.2 Bar drin. Vorne und hinten unterschiedlich bereift ist natürlich auch eine gute Idee - werd mir diese Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen, mich aber wie gesagt auf 2.25 Zoll beschränken. Danke euch allen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da bigkahuna Geschrieben 14. September 2012 Teilen Geschrieben 14. September 2012 Hi! Bist recht leicht! Geh einmal, wenn du mehr trail fahren willst auf 1,7-1,8 bar runter (ausser du willst auch recht tief droppen...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 14. September 2012 Teilen Geschrieben 14. September 2012 Bei einer Innenweite von 18mm bei der Felge würd ich keinesfalls breiter als 2,3" (2,25er Schwalbe) gehen. Macht auch nicht wirklich Laune, sich gegen diese dicken Wutz´ln stemmen zu müssen. Es gibt in 2,3/2,35(Maxxis) genug gute/bessere Alternativen zu den Schwalbe-Reifen die sich auf der Felge wohlfühlen werden. Für so dicke Lutschger würd ich mind. 19, aber eher >21mm Innenweite bei den Felgen verwenden. Je breiter die Felge, desto weniger walkt der Reifen drauf herum und desto weniger Druck kannst du fahren. Ich hab einen 2,35er Maxxis auf einer 21mm Felge und fahre 2 - 2,2 Bar; pannenfrei, super Grip....passt. Und wenns doch mal länger auf Asphalt sein muss, ist ja schnell aufgepumpt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 14. September 2012 Teilen Geschrieben 14. September 2012 baron 2.3 wär für weichere-tiefere böden ein recht guter kandidat, bremsgrip is auch fein. pannensicherheit ist wie das verhalten auf trockenen-harten böden eher mau, für mich aber ein passabler reifen zwischen herbst und frühling. Ist auch das maximum, dass ich einer 18er Felge zumuten würde, auch wenn ich selbst schon auf einer solchen einen 2,4er FA hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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