Zum Inhalt springen

Gabel Float oder Talas


Gast bike123456
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kaufe mir demnächst das Orbea Rallon. Nun ist standardmäßig die Float Gabel verbaut. Für einen kleinen Aufpreis könnte ich die Talas Gabel nehmen. Nur natürlich mehr Technik, ist auch wartungsintensiever und anfälliger, wie es halt so üblich ist.

Die Gabel ist von 150 auf 120 absenkbar, also um 3 cm, macht dieser Unterschied wirklich so viel aus, beim Bergauffahren.

Ich bin mit dem eigentlich nur in den Bergen unterwegs.

 

http://www.orbea.com/at-de/fahrrader/rallon-50/

 

lg bike123456

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selbst grad vor 4 Monaten von einer Float 140 auf eine Talas 150/120 umgestiegen (war grad sehr günstig zu bekommen).

Kurz und bündig: der Unterschied ist da und spürbar da sich auch einfach die Geometrie des MTB ändert (Richtwert 0,5°/cm?).

Aber: Bis auf wirklich ganz steile/bissige bzw. auch längere Anstiege fahr ich aber nach wie vor noch alles mit 150mm... Hab mir erst am Samstag auf meinem LIeblingstrail gedacht das eine 150mm Float wahrscheinlich auch vollkommen gereicht hätte... (und das absenkbare Gabeln von den Bike-Bravos völlig überbewertet werden :-) ).

 

Hast die Chance das Rad evt. mal mit der Talas/Float auszuprobieren? Ich denke das es hier mit unterschiedlichen Geometrien auch schon unterschiedliche Erfahrungen geben kann....

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Bin der gleichen Meinung wie benvolio....ich hab die Talas in Ghost AMR+ verbaut.

BRAUCHEN tust die Absenkung NICHT, ich nutze die auch so gut wie nie, und wennst mal so steil is das du sie brauchen würdest

is es wahrscheinlich nur ein kurzer Anstieg, da heißt's halt beißen, und wenn's länger so steil is wird schieben sowieso besser sein...

 

Lg

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hängt in summe schon alles vom bike und dessen geo ab!

 

wenn dir hier einer sagt ich brauch das nicht auf bike X, du selbst fährst aber bike Y bringt dir die aussage überhaupt nichts!

 

hatte bis mitte des jahres an einem enduro eine talas 160 - 130 - 100! ohne absenkung auf 130 war an ein bergauffahren überhaupt nicht zu denken. in dem fall auch weil ich im sag hing (maestro blablabla halt). jetzt am neuen endurorahmen, mit anderer geo brauch ich die absenkung überhaupt nicht mehr! finde es sogar blöd!

 

lange rede kurzer sinn, das hängt vom bike ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Orbea Rallon macht auf mich den Eindruck, als ob es sich um ein aktuelles Bike handelt, bei dem - hoffentlich - auch die Geometrie auf langhubigere Gabeln angepasst worden ist.

 

Wenn das Rad geometriemäßig gut gemacht ist, dann kannst du eine "normale" Float drauf fahren, und wirst die Absenkung nicht vermissen.

 

Anhand eines Lapierre Zesty (140mm) hab ic das am eigenen Leib erfahren. Da willst garnicht absenken, weil das Ding auch bergauf einfach gut geht. Ebenso an meinem jetzigen Cannondale. Da ist auch eine FLoat drin, und ich hab bisher das Talas nicht vermisst.

 

Wenn man mich also fragt, sage ich: Aktuelle Rahmen brauchen KEINE Absenkung, wenn sie halbwegs gut gemacht sind - und das Orbea wirkt so.

Von da her würd ich mir keine Talas rein stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mich also fragt, sage ich: Aktuelle Rahmen brauchen KEINE Absenkung, wenn sie halbwegs gut gemacht sind

 

Trifft auch bei meinem Bike zu, aber wie muerte schon sagt kann man das nicht pauschal für alle Rahmen sagen.

 

Ich für meinen Teil bin eher ein bischen von den FOX Luft Gabeln enttäuscht was das Ansprechverhalten betrifft . Wenn das nach einem Service nicht merkbar besser wird überlege ich meine 110-140 Talas auf eine VAN umbauen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, naja, ich hab mir grade die Geometrie angesehen. Abgesehen von "netten" Übersetzungsfehlern finde ich da ein zumindest beim Large-Rahmen sehr langes Steuerrohr ("Untenrohr" :D ), was eine hohe Front erahnen lässt. Die Winkel sind halbwegs zeitgemäß, aber das Steuerrohr ist etwa beim Trek Remedy um rund 2,5cm kürzer. Das macht schon viel aus, drum wäre ich einer Talas im Rallon nicht abgeneigt.

 

Wie groß bist du, was wiegst du ungefähr? Das sind Werte, die das auch etwas beeinflussen. Das Gewicht, weil eine Float für sehr leichte FahrerInnen die bessere Wahl ist, sofern man keine Absenkung braucht. Deine Größe bestimmt die Rahmengröße und damit eben auch die Länge des Steuerrohrs. Weniger Spacer unterm Vorbau oder Vorbau negativ montieren geht zwar, aber da hat man auch Grenzen (irgendwann treffen dann die Bremshebel oder Schalthebel auf das Oberrohr, wenn es den Lenker verschlägt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trifft auch bei meinem Bike zu, aber wie muerte schon sagt kann man das nicht pauschal für alle Rahmen sagen.

 

Ich für meinen Teil bin eher ein bischen von den FOX Luft Gabeln enttäuscht was das Ansprechverhalten betrifft . Wenn das nach einem Service nicht merkbar besser wird überlege ich meine 110-140 Talas auf eine VAN umbauen zu lassen.

 

hab ich auch schon überlegt. beim müller in graz hams mir gsagt ich kann meine auf float umbauen lassen, aber nicht auf van.

im IBC wurde mir gepostet das es sehr wohl auch auf van umbaubar ist. richtkosten glaube ich waren 180 euro.

 

schwarzerRitter ... ich nenn dich mal Lanzelot ;-) .... hast du da schon "intensivere" recherchen durchgeführt ? finde talas auch total gaga!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch schon überlegt. beim müller in graz hams mir gsagt ich kann meine auf float umbauen lassen, aber nicht auf van.

im IBC wurde mir gepostet das es sehr wohl auch auf van umbaubar ist. richtkosten glaube ich waren 180 euro.

 

schwarzerRitter ... ich nenn dich mal Lanzelot ;-) .... hast du da schon "intensivere" recherchen durchgeführt ? finde talas auch total gaga!!!

 

Das wird der selbe Beitrag sein den ich gelesen habe. Link hab ich jetzt auf die Schnelle keinen dazu, glaube aber dass das bei Toxoholics http://www.toxoholics.de/ gemacht wurde.

Ob das mit jeder Talas geht bzw. mit meiner hab ich noch nicht herausgefunden bzw. noch zu wenig nachgeforscht. In irgendeinem FOX Service Thread hier wurde erwähnt dass ein Ex Müller Arbeiter jetzt beim Janger arbeitet - da komm ich ab und zu vorbei und werd mal den mit Fragen löchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In irgendeinem anderen 32er Talas IBC thread steht auch dass es geht und was von ~180€, weiß aber nicht mehr ob das eine mit oder ohne FIT Kartusche war bzw. ob das egal ist.

 

Wie gesagt, hab mich noch nicht intensiv damit beschäftigt und werde es besser auch nicht da ich in den nächsten Monaten die Investionen in meine Bikes zurückschrauben muss, sonst killt mich mein Burgfräulein :D (haben uns ein Eigentumsschloss gekauft und jetzt wird's zum Siedeln und paar Dinge/Räume renovieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@riffer

ich bin 1,76 groß und wieg 62 kg, daher sollte vom ansprechverhalten die Float besser sein.

Die Schrittlänge beträgt 84 cm. Von der Größe her hätte ich einen M Rahmen genommen.

Dieser müsste eigentlich ganz gut passen?

 

lg bike123456

Bearbeitet von bike123456
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...