NoPain Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 Mavics Aero-Laufrad-Reifen-Systeme im Langzeittest. Außerdem ein direkter Vergleich zwischen den beiden 80 mm hohen Profilen mit und ohne den CX01-Blades. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 13. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2012 (bearbeitet) Ventilverlängerung ist ein Thema, auch bei uns, das wissen wir und arbeiten dran. . Bearbeitet 13. September 2012 von NoPain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoControl Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 haben die swissstop beläge auf den LR gequietscht? wenn ja, war das mit den mavic belägen weg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 13. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2012 haben die swissstop beläge auf den LR gequietscht? wenn ja, war das mit den mavic belägen weg? Nein - ich fuhr die Laufräder mit "echten" gelben SwissStop, mit den Mavic Standard SwissStop (gelb) und auch mit den "neuen" Mavic SwissStop... also den schmäleren. Bremsen alle sehr gut und es quietscht nie. Die gleichen Beläge fahre ich auch mit den ZIPP Firecrest, der Super-9 Disc und auch mit der Sub-9, wo die Beläge leider immer oasch anliegen. Aber Quietschen gab es wirklich nie. Und verschlissen hab ich auch noch nie einen Belag. Dazu bremst man am TT einfach viel zu wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xrace Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 bin auch immer die gelben SwissStop auf allen Zippetn gefahren und solange man wenig Höhenmeter hat war alles kein Problem. Seit dem ich in der lässigen Gegend mit vielen Höhenmeter wohne musste ich auf die BBB Carbon umsteigen. Bei längern Abfahrten blockierten die SwissStop und der Reifen hatte flache Stellen, die BBB halten zwar nicht so lange, dafür ist das Bremsverhalten um Welten besser :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 13. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2012 bin auch immer die gelben SwissStop auf allen Zippetn gefahren und solange man wenig Höhenmeter hat war alles kein Problem. Seit dem ich in der lässigen Gegend mit vielen Höhenmeter wohne musste ich auf die BBB Carbon umsteigen. Bei längern Abfahrten blockierten die SwissStop und der Reifen hatte flache Stellen, die BBB halten zwar nicht so lange, dafür ist das Bremsverhalten um Welten besser :-) Die büllichen schwarzen Allround-BBB Beläge sind wirklich super. Geringere Hitze-Entwicklung, gute Bremsleistung - sogar bei Nässe. Du musst allerdings etwas kräftiger zupacken. Von der Finger-Bremskraft würde ich sie zwischen Kork und SwissStop einordnen. Aber da sie die Felge nicht so erhitzen, kommt es auch nicht zum plötzlichen Blockieren. Und das ist gerade bei Nässe wichtig. Der großer Vorteil der "neuen" Mavic-Beläge ist aber ihre schmale und niedrigere Form. Am Renner bekomm ich die CXR 80 mit den von dir erwähnten schwarzen BBB-Belägen fast nicht rein (Dura Ace 2012er Zange). Es geht schon irgendwie, aber mit den schmäleren Gelben gings einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xrace Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 das Problem hatte ich auch mit den 303 FC! Werd das Problem mit der neuen RED Bremse lösen, die ist weiter. Bin gespannt ob die neuen DA Bremsen weiter sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 13. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2012 das Problem hatte ich auch mit den 303 FC! Werd das Problem mit der neuen RED Bremse lösen, die ist weiter. Bin gespannt ob die neuen DA Bremsen weiter sind? Ich kann nur spekulieren, aber ich denke schon. Da jetzt die Germanen alle auf dem 28mm Komfort-Reifentrip sind. Irgendwie musst du die fetten Vollgummis ja auch durchbekommen. Aber es geht auch mit der aktuellen Dura Ace. Du musst den "Bremszangen-Hebel" halt ein bisschen offen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xrace Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 Ich kann nur spekulieren, aber ich denke schon. Da jetzt die Germanen alle auf dem 28mm Komfort-Reifentrip sind. Irgendwie musst du die fetten Vollgummis ja auch durchbekommen. Aber es geht auch mit der aktuellen Dura Ace. Du musst den "Bremszangen-Hebel" halt ein bisschen offen lassen. 28mm? geh ma dann mitn Renner crossen? In die alte RED und die Ultegra 6700 hab ich sie nicht hineingebracht (nicht einmal mit offener Zange)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 13. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2012 28mm? geh ma dann mitn Renner crossen? In die alte RED und die Ultegra 6700 hab ich sie nicht hineingebracht (nicht einmal mit offener Zange)! [TABLE=class: specsTable, width: 403] [TR=class: lightBlue] [TD=class: specsLeft, bgcolor: #F3F6F7]Weight[/TD] [TD=class: specsRight, bgcolor: #F3F6F7]675g[/TD] [/TR] [TR=class: darkBlue] [TD=class: specsLeft, bgcolor: #D4DDE0]Rim Used[/TD] [TD=class: specsRight, bgcolor: #D4DDE0]x45[/TD] [/TR] [TR=class: lightBlue] [TD=class: specsLeft, bgcolor: #F3F6F7]Hub Used[/TD] [TD=class: specsRight, bgcolor: #F3F6F7]88[/TD] [/TR] [TR=class: darkBlue] [TD=class: specsLeft, bgcolor: #D4DDE0]Rim Depth[/TD] [TD=class: specsRight, bgcolor: #D4DDE0]45mm[/TD] [/TR] [TR=class: lightBlue] [TD=class: specsLeft, bgcolor: #F3F6F7]Brake Track Width (center)[/TD] [TD=class: specsRight, bgcolor: #F3F6F7]26.40mm[/TD] [/TR] [TR=class: darkBlue] [TD=class: specsLeft, bgcolor: #D4DDE0]Max Width[/TD] [TD=class: specsRight, bgcolor: #D4DDE0]28.50mm[/TD] [/TR] [/TABLE] Die 303er sind scheinbar noch breiter. 28.5 ... hmmm.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xrace Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 ja, hab auch blöd geschaut wie ich sie montieren wollte! die 303er is nochmal breiter als die 404er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
druski Geschrieben 14. September 2012 Teilen Geschrieben 14. September 2012 Als Gesamtpaket liegt Mavic mit Ihren CRX80 wohl etwas besser als Xentis mit den Mark2 TT, oder? Jetzt mal im Bezug Preis/Leistung. Für 2013 muss/will ich ein wenig investieren und war mir bis dato mit den Xentis schon sicher. Die Mavics reizen mich jetzt aber auch ein bisl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 14. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2012 (bearbeitet) Als Gesamtpaket liegt Mavic mit Ihren CRX80 wohl etwas besser als Xentis mit den Mark2 TT, oder? Jetzt mal im Bezug Preis/Leistung. Für 2013 muss/will ich ein wenig investieren und war mir bis dato mit den Xentis schon sicher. Die Mavics reizen mich jetzt aber auch ein bisl Was den effektiven Geschwindigkeitsvorteil auf 40 Kilometer betrifft, bin ich in etwa beim Max. Da bist du mit allen Top-Laufrädern mittlerweile weit vorne. Einmal auf den Oberlenker greifen weil der böse LKW von vorne anrauscht, kostet vermutlich mehr, als dir alle Features aller Laufräder auf den Kilometer bringen. Sound, Steifigkeit, "Komfort", Grip, Pannensicherheit, Seitenwindanfälligkeit !!! kannst du ja ganz leicht im Real Life ausprobieren - schnall dir Testlaufräder drauf und nach einer 15-minütigen Hatz wird alles klar sein. Ich würde beim Kauf in dieser Preisklasse aber auch die Punkte Service, Garantie, Lieferfähigkeit, Verfügbarkeit und Wartung einbeziehen. "Preis/Leistung" wäre mir um das Geld zu wenig. Ich würde das beste Paket wollen, egal obs jetzt 2 Hunderter auseinander liegt. Lieber dafür 2x weniger Disco gehen ;-) Bearbeitet 14. September 2012 von NoPain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoControl Geschrieben 14. September 2012 Teilen Geschrieben 14. September 2012 Bremsen alle sehr gut und es quietscht nie. seltsam ... auf meinen cosmic carbon SL quietschen die "echten"gelben swissstop wie sau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 14. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2012 seltsam ... auf meinen cosmic carbon SL quietschen die "echten"gelben swissstop wie sau Es könnte daran liegen, dass du mit Bremsbelägen für Carbon-Bremsflanken auf Alu bremst. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoControl Geschrieben 14. September 2012 Teilen Geschrieben 14. September 2012 Es könnte daran liegen, dass du mit Bremsbelägen für Carbon-Bremsflanken auf Alu bremst. ;-) sorry .. es sind natürlich cosmic carbon ultimate Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 14. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2012 sorry .. es sind natürlich cosmic carbon ultimate Ok. Die hatte ich auch mal. Bin auch mit gelb gefahren. Quietschen war aber kein großes Thema, kann mich zumindest nicht mehr erinnern. Quietschen kann man aber Herr werden. 1. exakt die Beläge parallel einstellen (von der V-Stellung halt ich nix) 2. Höhe links und rechts gleich hoch 3. langsam den Bremshebel ziehen und beobachten welcher Belag zuerst aufsetzt udn dann mit der Schraube in der Zange die Bremse so "drehen", dass beide Beläge absolut gleichzeitig zusammenzwicken (das ist oft ein Grund des Quietschens) Falls das auch nicht hilft empfehle ich dir die günstigen schwarzen BBB-Beläge im Viererpack (siehe Diskussion oben). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoControl Geschrieben 14. September 2012 Teilen Geschrieben 14. September 2012 Ok. Die hatte ich auch mal. Bin auch mit gelb gefahren. Quietschen war aber kein großes Thema, kann mich zumindest nicht mehr erinnern. Quietschen kann man aber Herr werden. 1. exakt die Beläge parallel einstellen (von der V-Stellung halt ich nix) 2. Höhe links und rechts gleich hoch 3. langsam den Bremshebel ziehen und beobachten welcher Belag zuerst aufsetzt udn dann mit der Schraube in der Zange die Bremse so "drehen", dass beide Beläge absolut gleichzeitig zusammenzwicken (das ist oft ein Grund des Quietschens) Falls das auch nicht hilft empfehle ich dir die günstigen schwarzen BBB-Beläge im Viererpack (siehe Diskussion oben). die bbb beläge sind aber kork, oder? die hat mir deppner peter auch schon empfohlen. mavic sagt aber kork ist ned gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 14. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2012 De do... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xrace Geschrieben 14. September 2012 Teilen Geschrieben 14. September 2012 die bbb beläge sind aber kork, oder? die hat mir deppner peter auch schon empfohlen. mavic sagt aber kork ist ned gut und Zipp sagt, dass du nur die Zipp Beläge fahren darfst @BBB Carbon Beläge: die der NoPain gepostet hat sind die richtigen, da machst nix falsch ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafa71 Geschrieben 15. September 2012 Teilen Geschrieben 15. September 2012 Super Vergleich mal wieder! Habe noch eine Frage zum Gewicht der beiden Systemlaufräder. Wenn ich es richtig überschlagen habe, dann konntet ihr nur einen Gewichtsunterschied beider Systeme von nur 50g messen! Auf der HP http://www.mavic.de komme ich auf eine Diff. von CosmicCXR80 ohne SR 1570g mit SR 2130g (2315 Testlaufräder) Cosmic80 ohne SR 1750g mit SR 2330g (2365 Testlaufräder) Was meint ihr? Sind die neuen doch ned so leicht oder habt ihr bei den CXR evtl.Vorserienmodelle zur Vefügung gestellt bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 15. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2012 (bearbeitet) Super Vergleich mal wieder! Habe noch eine Frage zum Gewicht der beiden Systemlaufräder. Wenn ich es richtig überschlagen habe, dann konntet ihr nur einen Gewichtsunterschied beider Systeme von nur 50g messen! Auf der HP www.mavic.de komme ich auf eine Diff. von CosmicCXR80 ohne SR 1570g mit SR 2130g (2315 Testlaufräder) Cosmic80 ohne SR 1750g mit SR 2330g (2365 Testlaufräder) Was meint ihr? Sind die neuen doch ned so leicht oder habt ihr bei den CXR evtl.Vorserienmodelle zur Vefügung gestellt bekommen? Bei den Carbonlaufrädern gibt es Gewichtstoleranzen von +/- 5% (laut Mavic). Die Gewichte auf der Homepage werden ohne Kleber und vermutlich auch ohne Ventilverlängerungen gemessen. Meine CC 80 Testlaufräder habe ich mit TUFO Klebeband geklebt. Da kommen in Summe vermutlich um die 20-40 g Mehrgewicht gegenüber den Kit-geklebten CXR 80 zusammen??? ((( Da ich die CXR 80 nicht selbst geklebt habe, kann ich über die Menge des verwendeten Klebers nur mutmaßen. Vielleicht haben's auch eine komplette Tube pro Laufrad verwendet? Das Gesamtgewicht ist bei einem Tria-Laufrad aber nicht das Hauptthema. Die Blades der CXR 80 wiegen ja auch was und breiter sind sie auch. Falls ich mal andere CXR 80 in die Finger bekomme, werd ich sie nachwiegen. ))) Bearbeitet 15. September 2012 von NoPain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafa71 Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 Neue Gewichtsangaben auf http://www.mavic.de Ist doch schon lustig, letzte Woche noch die Gewichtsangaben wie in einem ersten Post und seit gestern steht das hier geschrieben :klatsch:auf der HP Cosmis Carbone 80 Gewicht (Paar): 1640 gramm pair of wheels with tyre - WTS: 2100 gramm Cosmic CXR 80 Gewicht (Paar): 1630 gramm pair of wheels with tyre - WTS: 2170 gramm ...und die Reifen wiegen jetzt auch nur noch 230g? Das kommt ja dann schon sehr in eure Richtung. Da die 2013 CC80 bei uns derezitig für knapp 1800€ über den Tisch gehen (2012er knapp 1500) und die CXR80 bei knapp 2300€ kostem, tendiere ich derzeitig zu den 2013er CC80, welche wohl kein Nabenmittelstück aus Carbone haben, aber dafür billiger sind. Somit macht also das Felgenprofil den Unterschied bzw. das CX01. Ok es gibt beim CXR80 noch einen anderen Vordereifen mit, aber von den CX01 beim CC80 konnte ich jetzt nix lesen. Ich möchte jetzt nicht allzu sehr auf dem Gewicht "rumreiten" nur möchte die Dinger auch für das ein oder andere Jedermann im Flachen einsetzten, daher mein Interesse fürs Gewicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noseavas Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 interessanter Artikel, allerdings dürfte die NASA mit der Entwicklung nix zu tun gehabt haben, ich geh mal davon aus, daß sich Mavic an NACA-Profilen orientiert hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 19. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2012 interessanter Artikel, allerdings dürfte die NASA mit der Entwicklung nix zu tun gehabt haben, ich geh mal davon aus, daß sich Mavic an NACA-Profilen orientiert hat Oha, da hat die Autokorrektur zugeschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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