Lebiminatore Geschrieben 15. September 2012 Teilen Geschrieben 15. September 2012 Beim Nerve meiner Frau gibts "Knarzprobleme" bzw. ist es mehr ein knacken. Tretlager habe ich ausgebaut gereinigt und gefettet. Leider ohne Erfolg. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim linken Lager der Metallring nicht durchgängig ist. Kann das dieses Geräusch auslösen? Bitte schaut euch die Bilder an und sagt mir eure Meinung dazu. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 15. September 2012 Teilen Geschrieben 15. September 2012 (bearbeitet) Der Metallring ist nur ein Sprengring (Sicherungsring) der das Lager in der Lagerschale hält. Es ist normal dass dieser nicht durchgehend ist damit man ihn auch entfernen kann. Bei meinem GXP Lager kam es durch Spiel zwischen Kurbel und Lager zum knacken, diese wurde einfach nicht mehr richtig fest, auch wenn sie stärker als vorgeschrieben angezogen wurde Bearbeitet 15. September 2012 von PLR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lebiminatore Geschrieben 15. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2012 Hast du dir durch einen Lagertausch geholfen und wars damit erledigt? Kann das Lager einzeln getauscht werden oder muss die ganze GXP Einheit getauscht werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deusmagnus Geschrieben 16. September 2012 Teilen Geschrieben 16. September 2012 das tauscht man komplett, 26 euro beim bikecomponents, die truvativ/sram lager sind leider bekannt dafür schnell mal geräusche zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 17. März 2014 Teilen Geschrieben 17. März 2014 Hätte da eine Frage zur GXP Innenlagermontage: vorhanden: Rahmen mit 68er Tretlagergehäusebreite E-Typ Umwerfer Truvativ Stylo Kurbel und Innenlager Laut Sram Anleitung ( http://www.sram.com/_media/pdf/truvativ/dealers/TM_MY09_G.pdf Seite 8) brauch ich an der Nicht-Antriebsseite einen 2,5mm Distanzring. Problem: wenn ich das ganze laut Anleitung montiere drückt es mir die Kurbel zu weit Richtung Antriebseite sodass ich den Umwerfer nicht eingestellt bekomme, siehe Foto rechts. Der Abstand zwischen dem kleinen Kettenblatt und dem Umwerfer ist viel zu groß und die Kurbel liegt auch nicht an der rechten Lagerschale an. Foto mitte zeigt: nur die rechte Lagerschale montiert und die Kurbel ganz hinein gedrückt bis sie am rechten Lager ansteht. Foto links zeigt: die linke Lagerschale + den 2,5mm Ring hineingeschraubt (Kurbel wird dann Richtung Antriebseite gedrückt) und dann wieder herausgeschraubt. Montier ich links 2 Distanzringe lieht die Kurbel rechts zwar immer noch nicht am rechten Lager an, aber ich krieg den Umwerfer halbwegs eingestellt. Soll ich mich nach einer Shimano Kurbel umsehen oder was mache ich falsch? (das ganze war bereits an einem 68er Rahmen mit E-Typ Umwerfer montiert, aber ich wal leider nicht beim Abbauen dabei) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 17. März 2014 Teilen Geschrieben 17. März 2014 Gummihammer ernsthaft, der Lagersitz ist manchmal bissle streng... mit E-Type ist doch nur links ein einzelner Spacer bei GPX soweit ich mich erinnere... bei Shimano gibt's ja 3 Spacer wovon man für E-Type einen weglässt, bei Truvativ7SRAM sinds nur 2 wovon dann einer durch den E-Type Werfer ersetzt wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 17. März 2014 Teilen Geschrieben 17. März 2014 Gummihammer kam schon zum Einsatz, aber eventuell zu zart (bei Teilen die nicht mir gehören bin ich etwas vorsichtiger ). Mir kommt es vor dass die linke Schale an der Stufe auf der Welle (rot markiert am Bild) ansteht und dadurch die Kurbel nach rechts gedrückt wird. Werd's nochmal mit dem Hammer probieren :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 17. März 2014 Teilen Geschrieben 17. März 2014 Werd's nochmal mit dem Hammer probieren Übertreibs halt ned mitn Hammer, ein Spalt auf der Antriebseite zwischen Kurbel und Lager (ca 3mm) ist normal bei GXP (ist anders wie bei HT2 von Shimano) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 17. März 2014 Teilen Geschrieben 17. März 2014 ein Spalt auf der Antriebseite zwischen Kurbel und Lager (ca 3mm) ist normal bei GXP (ist anders wie bei HT2 von Shimano) So einen 2-3mm Spalt hätte ich ja jetzt rechts, aber eben mit 2x2,5mm Ringen links. Was mich bei der Sram Anleitung auch verwirrt: bei einem 73er Tretlager ist es egal ob E-Type Umwerfer oder nicht? Dieser Umwerferring hat ja auch eine gewisse Dicke, wie wird der ausgeglichen? Ist der Spalt rechts dann einfach entsprechend kleiner? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 17. März 2014 Teilen Geschrieben 17. März 2014 Genau genommen ist das GXP Lager garnicht für einen E-Type Werfer vorgesehen (SRAM hat ja keine E-Type Werfer im Programm), funktionieren tut es aber trotzdem. Bin die Kombination E-Type+GXP+73mm Lagergehäuse längere Zeit bei meinem ehemaligen Cube Elite HPC gefahren, der Spalt war etwas geringer als normal, den Werfer konnte man problemlos einstellen, als ich dann aber nach einiger Zeit einen Lagerschaden hatte, habe ich wieder auf eine Shimano Kurbel gewechselt. (Der Lagerschaden hat aber meines erachtens nach nichts mit der E-Type Montage zu tun gehabt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mudshower Geschrieben 18. August 2015 Teilen Geschrieben 18. August 2015 Ich bin's mittlerweile Leid mit SRAM - Selbst meine alte Deore Octalink war besser als der Sh.., deswegen hängt an meinem Radl wieder 'nen HT2-System! GXP-Sytsem: Nach 1000km Knacksen ISIS-Drive: Sowohl CMP als auch Funn Kurbel nach kurzer Zeit komplett ausgeschlagen. Trotz Loctite und festem Drehmoment gingen die Schrauben immer auf. Der 8-er Imbus war somit leider ewiger Begleiter... Mit meiner alten HT2 Garnitur bin ich 5000km gefahren bis das Lager seinen Dienst quittiert hat (welches im übrigen 10€ gekostet hat...) Shimano hat's meiner Meinung in Sache Kurbeln besser raus. Die Systeme sind oftmals Leichter, weniger anfällig für Fehler und in jeder Hinsicht günstiger! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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