Zum Inhalt springen

Tretlager GXP - Canyon Nerve - knarzen


Lebiminatore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beim Nerve meiner Frau gibts "Knarzprobleme" bzw. ist es mehr ein knacken. Tretlager habe ich ausgebaut gereinigt und gefettet. Leider ohne Erfolg.

Dabei ist mir aufgefallen, dass beim linken Lager der Metallring nicht durchgängig ist. Kann das dieses Geräusch auslösen?

Bitte schaut euch die Bilder an und sagt mir eure Meinung dazu.

Danke

20120915_104609.jpg

20120915_104407.jpg

20120915_104328.jpg

20120915_104300.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Metallring ist nur ein Sprengring (Sicherungsring) der das Lager in der Lagerschale hält. Es ist normal dass dieser nicht durchgehend ist damit man ihn auch entfernen kann. Bei meinem GXP Lager kam es durch Spiel zwischen Kurbel und Lager zum knacken, diese wurde einfach nicht mehr richtig fest, auch wenn sie stärker als vorgeschrieben angezogen wurde Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hätte da eine Frage zur GXP Innenlagermontage:

 

vorhanden:

Rahmen mit 68er Tretlagergehäusebreite

E-Typ Umwerfer

Truvativ Stylo Kurbel und Innenlager

 

Laut Sram Anleitung ( http://www.sram.com/_media/pdf/truvativ/dealers/TM_MY09_G.pdf Seite 8) brauch ich an der Nicht-Antriebsseite einen 2,5mm Distanzring.

 

Problem: wenn ich das ganze laut Anleitung montiere drückt es mir die Kurbel zu weit Richtung Antriebseite sodass ich den Umwerfer nicht eingestellt bekomme, siehe Foto rechts. Der Abstand zwischen dem kleinen Kettenblatt und dem Umwerfer ist viel zu groß und die Kurbel liegt auch nicht an der rechten Lagerschale an.

 

Foto mitte zeigt: nur die rechte Lagerschale montiert und die Kurbel ganz hinein gedrückt bis sie am rechten Lager ansteht.

 

Foto links zeigt: die linke Lagerschale + den 2,5mm Ring hineingeschraubt (Kurbel wird dann Richtung Antriebseite gedrückt) und dann wieder herausgeschraubt.

 

Montier ich links 2 Distanzringe lieht die Kurbel rechts zwar immer noch nicht am rechten Lager an, aber ich krieg den Umwerfer halbwegs eingestellt.

 

Soll ich mich nach einer Shimano Kurbel umsehen oder was mache ich falsch?

(das ganze war bereits an einem 68er Rahmen mit E-Typ Umwerfer montiert, aber ich wal leider nicht beim Abbauen dabei)

001.JPG

002.JPG

003.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummihammer kam schon zum Einsatz, aber eventuell zu zart (bei Teilen die nicht mir gehören bin ich etwas vorsichtiger :D ).

 

Mir kommt es vor dass die linke Schale an der Stufe auf der Welle (rot markiert am Bild) ansteht und dadurch die Kurbel nach rechts gedrückt wird.

 

Werd's nochmal mit dem Hammer probieren :s:

004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Spalt auf der Antriebseite zwischen Kurbel und Lager (ca 3mm) ist normal bei GXP (ist anders wie bei HT2 von Shimano)

 

So einen 2-3mm Spalt hätte ich ja jetzt rechts, aber eben mit 2x2,5mm Ringen links.

 

Was mich bei der Sram Anleitung auch verwirrt: bei einem 73er Tretlager ist es egal ob E-Type Umwerfer oder nicht?

Dieser Umwerferring hat ja auch eine gewisse Dicke, wie wird der ausgeglichen? Ist der Spalt rechts dann einfach entsprechend kleiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen ist das GXP Lager garnicht für einen E-Type Werfer vorgesehen (SRAM hat ja keine E-Type Werfer im Programm), funktionieren tut es aber trotzdem. Bin die Kombination E-Type+GXP+73mm Lagergehäuse längere Zeit bei meinem ehemaligen Cube Elite HPC gefahren, der Spalt war etwas geringer als normal, den Werfer konnte man problemlos einstellen, als ich dann aber nach einiger Zeit einen Lagerschaden hatte, habe ich wieder auf eine Shimano Kurbel gewechselt. (Der Lagerschaden hat aber meines erachtens nach nichts mit der E-Type Montage zu tun gehabt)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin's mittlerweile Leid mit SRAM - Selbst meine alte Deore Octalink war besser als der Sh.., deswegen hängt an meinem Radl wieder 'nen HT2-System!

 

GXP-Sytsem: Nach 1000km Knacksen

ISIS-Drive: Sowohl CMP als auch Funn Kurbel nach kurzer Zeit komplett ausgeschlagen. Trotz Loctite und festem Drehmoment gingen die Schrauben immer auf. Der 8-er Imbus war somit leider ewiger Begleiter...

 

Mit meiner alten HT2 Garnitur bin ich 5000km gefahren bis das Lager seinen Dienst quittiert hat (welches im übrigen 10€ gekostet hat...)

 

Shimano hat's meiner Meinung in Sache Kurbeln besser raus. Die Systeme sind oftmals Leichter, weniger anfällig für Fehler und in jeder Hinsicht günstiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...