Zum Inhalt springen

Scott Speedster 20 Anbauteile


BB_Patrick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein nettes Hallo in die Runde mit meinem ersten Beitrag!

Lese ja schon länger mit aber brauch jetzt was...

 

Fahre seit rund 1,5 Monaten oben genanntes Bike und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Da jetzt aber der Winter kommt, will ich mich etwas "austoben" und mir ein paar Teile kaufen:

 

Bremsen: Meine Verbauten sind ja Gruppenlos und ich habe an Ultegra 6700 gedacht. Irgendwas zu beachten?

Grund für den Umbau: Bremsleistung reicht mir persönlich nicht aus.

 

Umwerfer: Verbaut ist ein 105er - auch hier habe ich an einen Ultegra gedacht. Kostet nicht viel und ich erwarte mir saubereres Durchschalten. (War jedoch noch nicht beim ersten Service - vielleicht verfliegt das) Kompatibel sind die Gruppen ja und die Quali sollte höher sein. Bringst aber wirklich was?

 

Andere Fragen kommen sicher noch auf. Danke derweil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Bremsen kannst eigentlich nix falsch machen, aber auch 105er sind da schon eine wesentliche Verbesserung zu den vermutlich verbauten Shimano BR 650 (oder Tektro) und kosten im Satz nur knapp 60 bei Bike Components, die Ultegra 105 im Set.

 

Beim Umwerfer denke ich wirst nicht viel Unterschied merken, da ist es sicher besser den verbauten Umwerfer richtig einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der effizienteste Weg beim Speedster 20 war zu verändern : Kauf dir neue Laufräder !

Da kannst ein halbes kg einsparen.

Die verbauten sind zwar stabil aber wiegen ungefähr eine halbe Tonne ;)

Die Bremsen die oben sind bremsen genau so gut wie die Ultegra - also ist es original wurscht ob du da was umbaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der effizienteste Weg beim Speedster 20 war zu verändern : Kauf dir neue Laufräder !

Da kannst ein halbes kg einsparen.

Die verbauten sind zwar stabil aber wiegen ungefähr eine halbe Tonne ;)

Die Bremsen die oben sind bremsen genau so gut wie die Ultegra - also ist es original wurscht ob du da was umbaust.

 

Ok, aber da bin ich aber garnicht auf deiner Seite. Is ja zum glück meine Meinung & Geld...

Kommt die Meinung aus einem Selbsterfahrungsbericht oder einfach so?

Da es bei uns doch recht hügelig ist, ist es mir wichtig, dass ich richtige Bremsleistung habe - gibts im Moment aber nicht.

Die Entscheidung, dass ich neue brauche ist für mich e schon gefallen aber, wie groß ist der Unterschied Ultegra - 105?

 

Laufradsatz NEU? Danke, ich stell das mal in den Raum. Welchen? Wäre da wieder bei nem Ultegra ,die ich bei ebay für 200,- gefunden hab, Gut?

Und wie ist der dann vorhandene (Alexrims?) für CX geeignet?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen den Ultegra und den 105ern liegt weniger in der Bremsleistung als mehr im Finish und dem Gewicht. Bremsgummis verwendet die 105 die selben wie Dura Ace und Ultegra. Im www. sind da sicher einige Tests zu finden, die verschiedenen Zeitschriften vergleichen die verschiedenen Gruppen ja ohnehin im 6-Monatetakt.

 

Laufräder kann ich z.B. die Fulcrum Racing 5 empfehlen http://www.bike-components.de/products/info/p23127_Racing-5-Laufradsatz---Auslaufmodell-.html oder wenns viele Gramm weniger sein sollen die da http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-169225-dt-swiss-ac-laufradgarnitur

kommt auch auf dein Kampfgewicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im www. sind da sicher einige Tests zu finden, die verschiedenen Zeitschriften vergleichen die verschiedenen Gruppen ja ohnehin im 6-Monatetakt.

Wird dann wohl doch die 105er werden. Gewicht ist mir im Moment eher zweitrangig - und der Preis ist der Halbe. Danke!

 

Laufräder kann ich z.B. die Fulcrum Racing 5 empfehlen http://www.bike-components.de/products/info/p23127_Racing-5-Laufradsatz---Auslaufmodell-.html oder wenns viele Gramm weniger sein sollen die da http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-169225-dt-swiss-ac-laufradgarnitur

kommt auch auf dein Kampfgewicht an.

Danke, für die durchaus gute Seite. Kannte ich noch nicht...

Gebrauchtkäufer bin ich nicht - die Fulcrum schauen aber schon nicht schlecht aus. Seh mich aber noch weiter um. Noch jemand Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab mich jetzt einige Tage umgeschaut und Reviews gelesen. Entweder es wird der

Reynolds https://www.bike-components.de/products/info/p20276_Solitude-Laufradsatz-.html oder der

Fulcrum https://www.bike-components.de/products/info/p23127_Racing-5-Laufradsatz---Auslaufmodell-.html

 

vom Fulcrum ließt man ja fast nur gutes - ausser die Lager vielleicht...

Reynolds würden mir aber auch gefallen (schon mal wegen dem Namen) und weil die halt fast 300g leichter sind.

 

Tante Edith: Hier noch die Ultegra (auch 300g) leichter als Fulcrum

https://www.bike-components.de/products/info/p29434_WH-6700-G-Ultegra-Glossy-Grey-Laufradsatz-Modell-2012-.html

 

Einer derer wird es werden. Sollen am WE noch bestellt werden --> welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Solitude kenne ich nicht wirklich, kann mich aber erinnern mal was von eher nicht sehr steif gelesen zu haben.

 

Wenn die Shimano Räder zum Rad passen wären die schon eine gute Option.

 

Die angegebenen Gewichte sind aber oft nur positive "Schätzungen" der Hersteller, da würde ich im www. nach Tests suchen in denen die Räder auch real gewogen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer derer wird es werden. Sollen am WE noch bestellt werden --> welche?

Mit Shimano oder Fulcrum machst nichts falsch. Shimano verwendet Konuslager, die du regelmässig warten/einstellen musst. Aber richtig gewartet/eingestellt, sind die Lager sehr langlebig. Fulcrum verwendet wartungsfreie Industrielager, die auch sehr lange halten. Ich erlaube mir noch, Campanolo Zonda in die Auswahl zu werfen. Ich (78kg) verwende diesen steifen LRS mittlerweile über 5 Jahre (und mehr als 10.000 km), und die wartungsfreie Industrielager sind noch so leichtläufig wie am ersten Tag (ohne Wartung, versteht sich!). Der LRS wiegt - selbst gewogen - 1640 g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...