Zum Inhalt springen

Cube AMS 110 zu groß


Berni_at
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir vor 3 Wochen ein Cube AMS 110 gekauft, nachdem ich mein Spezialiced Stumpjumper verkauft habe. Nach mehrmaligen Probesitzen hat mir der Verkäufer zu einem 20 Zoll Rahmen geraten (bei 176 cm Körpergröße). Bei den ersten beiden Ausfahrten (die eher nicht so lange waren) hatte ich moderate Rückenschmerzen (Muskelverspannungen), die ich noch nicht so ernst nahm. Gestern bin ich dann die erste längere Tour mit einem längeren Anstiege gefahren und hatte am Ende des ersten Anstieges solche Rückenschmerzen, dass ich alle 500 m absteigen musste. Den ganzen Abend und in der Nacht hatte ich Schmerzen und ich musste auch heute die Rennradtour etwas verkürzen.

Leider hatte ich das selbe Problem bei meinem letzten Rad, das ich so behoben hatte, dass ich den Vorbau sehr stark verkürzt habe (was zu einem sehr "kippeligen" Vorderrad führte) und habe eine nach vorne gekröpfte Sattelstütze verwendet. Zu solchen Kunstgriffen möchte ich aber nicht mehr greifen, da ich damit eben schlechte Erfahrungen habe. Welche Möglichkeiten habe ich? Kann ich das Rad umtauschen?

PS: Bei meinem Rennrad (Trek Madone 5.2) habe ich eine Rahmengröße von 53 cm und da sitze ich perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ronnie:

Da hast Du sicher recht, aber nachdem ich einfach mehr Rennrad fahre und mich (auch aus Zeitgründen) nicht wo wirklich mit der Technik an sich beschäftige, verlasse ich mich schon auf das Fachwissen von Fachverkäufern. Denn sonst könnte ich ja auch zu einem der Versender gehen (was ich in Zukunft wahrscheinlich auch machen werde). Aber wie gesagt, im Grunde gebe ich Dir recht und ich ärgere mich schon ein wenig über mich selbst. Aufgrund dieser Erfahrung werde ich mich in Zukunft mit Sicherheit ein wenig mehr mit technischen Belangen beim MTB interessieren (müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zwei Fehler gemacht:

-) In google niemals "Rahmenöhe MTB" eingegeben, und mit deiner Körpergröße auf einen 18"/46-48cm/Medium-Rahmen zu kommen. Da hat man schon eine gute Idee, in welche Richtung es gehen kann

 

-) Blind einem Verkäufer vertraut, der dir auf einen Ladenhüter, den er los werden wollte, einen guten Preis gemacht- und mit geschickten Argumenten eingeredet hat, dass das passen wird.

 

Sorry, aber (selbst 1,76cm) vertrau niemals einem Verkäufer!

 

Ich würde ebenfalls mal mit dem Shop in Kontakt treten, um zu schauen, was geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund dieser Erfahrung werde ich mich in Zukunft mit Sicherheit ein wenig mehr mit technischen Belangen beim MTB interessieren (müssen).

 

Sorry, aber was hat das mit Technik zu tun?

Wenn ich auf einem Bike oben sitze wie auf einer Streckbank bzw. nicht über das Oberrrohr steigen kann ohne mit den Ei..n aufzusitzen sagt einem das der Hausverstand dass da was nicht passt.

 

Hatte der Händler das 20Zoll und das nächst kleinere Modell vor Ort und bist du auf beide Probe gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zwei Fehler gemacht:-) In google niemals "Rahmenöhe MTB" eingegeben, und mit deiner Körpergröße auf einen 18"/46-48cm/Medium-Rahmen zu kommen. Da hat man schon eine gute Idee, in welche Richtung es gehen kann

 

-) Blind einem Verkäufer vertraut, der dir auf einen Ladenhüter, den er los werden wollte, einen guten Preis gemacht- und mit geschickten Argumenten eingeredet hat, dass das passen wird.

 

Sorry, aber (selbst 1,76cm) vertrau niemals einem Verkäufer!

 

Ich würde ebenfalls mal mit dem Shop in Kontakt treten, um zu schauen, was geht.

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu noch was, Cube baut im allgemeinen die Rahmen verhältnismässig klein, bzw. kurz. Beim AMS 110 ist das aber nicht so, was ich erst selbst im Studium anderer vergleichbarer Rahmen bemerkt habe. Also ich will da dem Verkäufer nichts unterstellen, vielleicht hat er es ja gut gemeint.

Ich selbst fahre bei 176cm ein Cube RR in 56cm, was bei den meisten Herstellern eher zu groß für mich wäre, bei Cube ist es hingegen fast ein wenig zu klein für mich. Bin schon gespannt ob noch was geht, vielleicht erfahren wir ja dann auch noch den Händler mit dem Superservice am Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit 183 cm und Durchschnittsbeinlänge auf dem MTB lieber 19'' als 20''.

 

Es hat jetzt keinen Sinn darüber nachzudenken was man hätte besser machen können, ist alles verschüttete Milch. Was du jetzt tun musst ist reklamieren, und zwar so schnell wie möglich, und mit Nachdruck. Fachhändler rechtfertigen ihre im Vergleich zu den Versendern höheren Preise mit der Qualität ihrer Beratung. Wird die nicht oder offensichtlich falsch erbracht, dann solltest du sie einfordern.

 

Sagt der Fachhändler dass das Rad die richtige Größe für dich hat, dann ist das einfach falsch. Wenn du nicht streiten willst: zur Not zahl lieber ein bischen auf ein anderes, besseres Modell auf (was der Händler wohl akzeptieren wird), als dass du Jahre auf der Streckbank sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war beim FitStore Bernhard Kohl, bei dem ich mein Rad gekauft habe. Ich habe das Rad ohne eine Sekunde Diskussion umtauschen können. Der Fachverkäufer der mich heute bedient hat (der hat mir auch schon mein Rennrad verkauft) war einfach super kompetent und freundlich. Wir haben dann mehrere Räder ausprobiert und ich habe mich dann für ein anderes entschieden, bei dem ich ein wenig aufgezahlt habe. Ich kann den FitStore Bernhard Kohl einfach nur wärmstens weiterempfehlen und wir werden auch die anstehenden Räder für meine Frau und meine Tochter (mein Sohn wird noch ein wenig brauchen - der ist erst 6 Wochen) mit Sicherheit auch dort kaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war beim FitStore Bernhard Kohl, bei dem ich mein Rad gekauft habe. Ich habe das Rad ohne eine Sekunde Diskussion umtauschen können. Der Fachverkäufer der mich heute bedient hat (der hat mir auch schon mein Rennrad verkauft) war einfach super kompetent und freundlich. Wir haben dann mehrere Räder ausprobiert und ich habe mich dann für ein anderes entschieden, bei dem ich ein wenig aufgezahlt habe. Ich kann den FitStore Bernhard Kohl einfach nur wärmstens weiterempfehlen und wir werden auch die anstehenden Räder für meine Frau und meine Tochter (mein Sohn wird noch ein wenig brauchen - der ist erst 6 Wochen) mit Sicherheit auch dort kaufen.

 

 

Ich habe jetzt doch feuchte Augen.

 

Immer schön wenn was gut ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...