JürgenS. Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage zu einem Razorblade 29" in Verbindung mit einer Lefty Modell 2013 - ist das von der Einbauhöhe prinzipiell zu fahren bzw. ist es auch von der Geometrie her möglich? Habe es in einem anderen Forum gesehen und sieht optisch sehr gut aus, zumal ich ein Scalpel 1 hatte und die Lefty einfach die beste Gabel ist die ich kenne... Gibt es jemand unter euch, der ein Razorblade 29" mit Lefty fährt? Danke für die Hilfe!! Liebe Grüße, Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Auf MTB-News findest du iirc mindestens zwei Leute mit Razorblade + Lefty. Ich glaube die haben aber beide noch eine alte Lefty. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Eine 80mm Lefty hat 45cm Einbauhöhe, eine 100er sollte demnach etwa 47 - 48cm haben, was etwa einer 100mm Fox oder Reba entspricht. Das sollte also geometriemäßig bei einem 26er realisierbar sein. Wenn du folglich eine 29er Lefty nimmst, wird die etwa eine vergleichbare Einbauhöhe haben, wie eine 29er Gabel mit 100mm (linear interpoliert). Eine 26er Lefty in einen 29er Rahmen wird eher schrecklich zum Fahren sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JürgenS. Geschrieben 19. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2012 Ja genau, durch MTB News bin ich ja erst auf die Idee gekommen... :-) @Sigfried: Ich spreche ja eh von einer 29"er Lefty... Also sollte das Deiner meiner Meinung nach möglich sein. Jetzt ist nur mehr die Frage was so eine Lefty kosten wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Jetzt ist nur mehr die Frage was so eine Lefty kosten wird... Gebraucht (noch) nicht zu kriegen, Neu um die 1.000 herum +/- zzgl. Kleinteile für den Einbau (Steuerrohr usw.). Würde mal so 1200 - 1400€ rechnen. ...ob du dir da nicht gleich ein Cannondale mit Lefty hättest kaufen sollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JürgenS. Geschrieben 19. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2012 Naja, ich hatte vor kurzem ja ein Cannondale Scalpel 1, hatte aber das Problem, dass ich nur mit Krampf eine kleine Flasche mitnehmen konnte. Da ich hin und wieder ein Rennen fahre kannst das vergessen. Habe es satt mit Camelback am Rücken herum zu gurken. Schwere Entscheidung welches Hardtail ich mir zulegen werde, ganz optimal ist es sicher nicht mit der Lefty im Razorblade. Eventuell sollte ich doch wieder das S-Works Stumpjumper ins Auge fassen. Hmmmm..... Keine Ahnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGo Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 Die Hybrid Lefty wird es lt. Cannondale frühestens Mitte 2013 einzeln zu kaufen geben. Sie brauchen alle Gabeln für das 29er Trigger. Unabhängig davon musst Du aufpassen, wie lang das Steuerrohr beim Rahmen ist. Es gibt bei den bisherigen Leftys eine Tall-Version, wo die Doppelbrücke weiter auseinander ist, um längere Steuerrohre aufnehmen zu können. Ob es diese Version bei den Hybrid Leftys schon geben wird, weiß man noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 Beim 29er wird wohl kein längerer Schaft notwendig sein da die meisten Hersteller von 26 auf 29 die Steuerrohre um 1-2cm verkürzt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woha Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 (bearbeitet) Abstand zwischen den Gabelbrücken ist bei normaler Lefty 29er 137,7 mm. Das heißt Steuerrohr inkl. Steuersatz darf nicht höher bauen! Sollte es denoch so sein daß die Distanz höher ist, gibt es XL Varianten der Leftys zu bestellen bei denen der Abstand dann163 mm beträgt. http://www.eighty-aid.com/index.php?id=903 Bearbeitet 20. September 2012 von woha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGo Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 Beim 29er wird wohl kein längerer Schaft notwendig sein da die meisten Hersteller von 26 auf 29 die Steuerrohre um 1-2cm verkürzt haben. Schon, z.B. das Niner Jet RDO hat ein 145mm Steuerrohr!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. September 2012 Teilen Geschrieben 21. September 2012 fehlkonstrukt für reiche opas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stivinix Geschrieben 21. September 2012 Teilen Geschrieben 21. September 2012 26" Lefty = 29 Lefty was die Einbau höhe betrifft. Der Federweg ist durch drei Spacer reduziert (120mm 26" = 90mm 29") ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGo Geschrieben 21. September 2012 Teilen Geschrieben 21. September 2012 fehlkonstrukt für reiche opas Was ist fehl daran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.