Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte und Tipps von kompaktkamaras?


robau
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Touren- und downhilltauglichen kompaktkamara! Hat wer von euch erfahrungen mit Kameras bis ca 400 Euro? Ich hab zwar eine Nikon d80 aber die will ich im Trail nicht immer mitnehmen! Bei den kompaktkamaras die ich bis jetzt hatte bin ich (gerade bei schlechten Lichtverhältnissen wie zb im Wald) von den Ergebnissen nicht sehr überzeugt! Gibt es die eierlegende-wollmilchsau (lichtstark,schnelle auslöschend,Zoom,...) - od welche Kompromisse muss man eingehen? Ich wär euch um eure Hilfe sehr dankbar!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann zwar nicht sagen ob die zum Downhillen taugt aber:

ich hab die Sony DSC-TX20. ist eine wasserdichte Kompaktkamera. macht für meine Ansprüche super Fotos und löst sehr schnell aus. ein weiterer Vorteil ist, dass ich sie einfach so in die Trikottasche stecken kann, weils wurscht ist wenn sie nass wird oder einen Schlag bekommt. außerdem ist das Objektiv versenkt und durch eine Klappe geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns haben alle die lumix von panasonic. kommen aber noch aus der zeit von tz10/12. damals waren die glaub ich die referenz, so vor 4-5 jahren.

aktuell denke ich gelesen zu haben das auch sony sehr gute bildqualität liefert.

 

die panasonic habe. auf jeden fall ein super zoom uns machen auch gute hd filmaufnahmen. nachteil is irgendwie dieses mts videoformat. am mac mit final cut pro bringe ich das nicht gebacken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zur Spiegelreflexkamera D?? meiner Frau hab ich mir damals (~2009) eine Panasonic TZ7 gekauft.

Die macht im Freien gute Bilder, hat einen weiten Zoombereich usw. - kurz bin zufrieden damit aber zum Biken, Schitourengehen, im Freibad mit den Kids ist sie mir zu schade und (inkl. Schutztasche) zu klobig.

 

Hab mir daher als "wenn sie kaputt geht ist's mir egal" Kamera eine gebrauchte Olympus µ850 SW geholt. Die ist sehr kompakt, stoßfest, wasserdicht und hat bis jetzt alles mitgemacht - die Bildqualität ist dafür natürlich nicht so gut wie bei der TZ7.

 

=> müsste ich mich für eine Kamera entscheiden, würde ich die Nikon AW100 http://www.chip.de/artikel/Nikon-Coolpix_AW100-Digitalkamera-Test_53531244.html nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei den kompaktkamaras die ich bis jetzt hatte bin ich (gerade bei schlechten Lichtverhältnissen wie zb im Wald) von den Ergebnissen nicht sehr überzeugt!
Genau bei solchen Lichtverhältnissen versagen sämtliche Kompakte mit großem Brennweitenumfang, wie bspw. eben die genannten TZ-Modelle von Panasonic.

 

Gibt es die eierlegende-wollmilchsau (lichtstark,schnelle auslöschend,Zoom,...) - od welche Kompromisse muss man eingehen? Ich wär euch um eure Hilfe sehr dankbar!
Gibt's leider nicht.

 

Bei Kompaktkameras muss man sich (leider!) zwischen zwei Ansätzen entscheiden, ein Kompromiss aus beiden ist kaum möglich:

 

 

a) Kompakte mit hohem Brennweitenumfang ("viel Zoom"), wie die o.g. Panasonic TZ-Serie oder Sony HX20V:

- Beeindruckender Brennweitenumfang, teilw. 25-400mm und mehr

- Manchmal auch erhältlich mit manueller Einstellbarkeit (PASM-Modi, etc)

- Leider jedoch immer lichtschwache Objektive u. meist nicht die besten, weil kleinen u. rauschlastigen Bildsensoren. Diese Objektive beginnen dann im Weitwinkel bspw. bei F3.3 oder gar F3.5. Das bedeutet, dass die Kamera bei schlechtem Licht bald mal die ISO-Werte rauftreiben muss, um halbwegs erträglich kurze Belichtungszeiten zustande zu bringen. Und das geht dann massiv auf die Bildqualität. (Bildrauschen, schlechtere Farbwiedergabe usw)

Fotografiert man meist bei strahlendem Sonnenschein ist das egal, mit dem Fotografieren eines Mountainbikers im Wald sind diese Kameras aber meist bereits überfordert.

- Preislich oft noch eher auf der günstigen Seite

 

Gleiches gilt fast immer für stoßfeste/wasserdichte Modelle.

 

 

b) Kompakte mit Fokus auf Lichtstärke und Bildqualität, wie bspw. Canon S100, Panasonic LX7, Sony RX100, Olympus XZ1, Fuji X10

- Lichtstarke Objektive (bspw. beeindruckende F1.4 (!) bis F2.0 im Weitwinkel)

- Dafür wesentlich weniger Brennweitenumfang. (bspw. 24mm (Traum-Weitwinkel) bis 90mm bei LX7; schon recht anständige 24-120mm bei S100, dafür mit lichtschwachem Teleend)

- Meist etwas größere Sensoren, rauschärmer auch bei höheren ISO-Werten

- Fast immer mit voller manueller Einstellbarkeit

- Preislich fast immer eher teuer

 

 

 

Zur Robustheit noch: ich hab meine LX3 seit Jahren beim Mountainbiken u. Snowboarden/Tourengehen in der Hosentasche. Es muss einen schon sehr unglücklich schmeißen (oder man ins Wasser fallen), dass die dabei kaputt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ergänzung noch, weil ich auch grad ein klein bissl überlege, ob ich mir nicht eine neue kaufe:

 

- Aus der Sicht der Fotoeigenschaften, Bedienung und Ausstattung würde zur LX7 greifen.

- Aus der Sicht der Kompaktheit u. Einhandbedienbarkeit (eine Hand am Seil/in der Wand/am Pickel, eine Hand an der Kamera) zur S100

- Der Sensor ist in der RX100 der feinste. Dafür weniger Weitwinkel, was mir oft nicht reicht, besonders am Berg. (nur 28mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

also ich habe mir vor den sommer zu meiner 30d eine http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_XZ-1/6974.aspx gekauft und bin begeistert was das kleine ding alles kann.

 

es ist keine spiegelreflex aber ich denke ein guter kompromis und ich muß nicht immer die 30er mit den objektiven mitschleppen also eigentlich mach ich das seite der kleinen garnicht mehr :p

lg herb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
gibts da schon eine "wollmilchsau" ?

 

große brennweite

lichtstark

HD video

kompakt

 

des wär meine anforderung....

 

was sagt flo im schnee? du scheinst dich ja beschäftigt zu haben damit?

 

wie schon geschrieben http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_XZ-1/6974.aspx

was für dich kompakt ist weis ich nicht ich hab sie in der short in der seitentasche einstecken und kan sie auch wärend des fahrens herausnehmen und sie kann als eine der wenigen auch in raw aufnehmen

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

große brennweite

lichtstark

HD video

kompakt

Großer Brennweitenumfang und hohe Lichtstärke schließen sich nach wie vor aus.

Aber immerhin erreichen die besonders Lichtstarken wie bspw. o.g. LX7 schon einen Zoomfaktor von fast 4. (LX7: 24-90mm. Olympus XZ-1: 28-112, also Faktor 4)

 

So riesen Zoomfaktoren von 8-20 erkauft man sich aber immer mit beschränkter Bildqualität/Lichtstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts da schon eine "wollmilchsau" ?

große brennweite

lichtstark

HD video

kompakt

des wär meine anforderung....

 

Schau Dir mal die Panasonic Lumix DMC-TZ25 an:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-TZ25.aspx

 

 

+ hat zum Glück nur 12 Mio. Pixel. Die Bildqualität finde ich durchschnittlich, gemessen am heutigen Standard jedoch als gut zu bezeichnen und für den Brennweitenbereich/die Sensorgröße sogar sehr gut.

+ schneller AF

+ 24 bis 384 mm

+ volle Kontrolle: Zeit- & Blendenautomatik, manuelle Belichtung

+ 10 B/Sek.

+ hosentaschentauglich

+ für 200 Euro ein absolut vernünftiges Produkt

 

- wenn man in den Bildbetrachtungsmodus wechselt, dann fährt das Objektiv automat. nach kurzer Zeit ein. Sehr lästig, verzögert die Schussbereitschaft und erhöht den Energiebedarf (rein/raus).

- die Blitzstärke lässt sich nicht manuell einstellen.

- Menüführung ist unnötig langwierig im Vgl. zu meiner alten Kamera, gemessen am heutigen Standard aber trotzdem noch eine der schnell bedienbaren Kameras.

- lässt sich mit Handschuhen schlecht und mit Winterhandschuhen gar nicht bedienen, wieso werden die Tasten immer kleiner !?! Trotzdem noch besser als Canon und Sony in der Gehäusegröße.

- kein manueller Fokus

- kein Blitzschuh, bei dem Preis aber klar.

 

 

Was ich nicht verstehe ist, wieso (m)eine alte Kamera (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_A700.aspx) in vielerlei Hinsicht durchdachter und besser zu bedienen ist. Mehr Pixel, HD Videos und viele Funktionen sind im Laufe der 5 Jahre dazu gekommen aber dass generell die Tasten immer kleiner und die Menünavigation unnötigerweise immer langwieriger wird, das ärgert mich. Trotzdem, die TZ25 ist das in meinen Augen derzeit vernünftigste Übel im Segment der Hosentaschenkameras mit großem Brennweitenbereich.

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke für die vielen Hinweise!

Also ich hatte eine Olympus aus der stoßfesten serie, mit der war ich so gar nicht zufrieden - somit scheidet diese für mich aus.

 

Die S100 hatte ich zwischenzeitlich mal als leihgerät von einem freund! hier gefällt mir die lichtstärke und die einstellmöglichkeiten (wenn auch diese etwas gering sind) ;-)

 

die Lumix hat meine schwester und überzeugt durch großes zoom und voreinstellungen!

 

ich werde die nach-weihnachtlichen preise beobachten und mich dann entweder für die Tz25 bzw s100 entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weil es keine eigenen Einstellrädchen dafür gibt.
:-D ja genau - danke! :-)

 

Ich weiß nicht, ob ich versteh was du meinst. Die S100 ist doch voll manuell einstellbar -- P/A/S/M?
ja, da hast du vollkommen recht! war im grunde mehr ein bedienungsfehler als ein kamaraproblem! die blende lässt sich halt bei gegenlicht nicht sooo weit zumachen wie bei einer slr! - aber ich hab den unterschied schon kapiert! ;-) Bearbeitet von robau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die hat die Einstellräder sogar.

 

Sofern ihr das PASM-Radl gemeint habt, das hat's oben drauf.

Sofern ihr Blenden/Zeitradl gemeint habt, das hat's auch. Nämlich der Ring um's Objektiv. Bei Av für die Blende, bei Tv für die Zeit.

Bei M macht das Objektivradl die Blende und das rückwärtige Radl die Zeit.

 

Ad "Blende so weit schließen": richtig, bei den meisten Kompaktkameras (d.h. Kameras mit kleinem Sensor, wie eben bspw. die S100) kann man nur bis F8 oder vielleicht mal F11 abblenden.

Weiter geht's hier - anders als bei einer SLR - nicht, weil die Beugungsunschärfen aufgrund des kleinen Sensors schon zu groß werden.

Es macht also eh keinen Sinn, die Blende weiter zu zu machen.

Außer vielleicht, wenn man bewusst die Belichtungszeit in die Länge ziehen will, aber dafür hat die S100 wenn ich mich recht erinnere sogar einen ND-Filter eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß mich da wieder mit blöden fragen reinhängen, hab ja immer nu kane ;-)

 

die s100 von der ihr redet ist die hier: S110 ? eine S100 find i nit, nur zb auf amazon ? ist das dann die vorgänger?

 

da ich mich nicht auskenne und auch nicht so viel zeit habe mich da voll reinzuhauen eine frage/feststellung/vermutung:

 

super bilder, super filmaufnahme, wenig (") zoom ==> S 100 ( oder S 110 ... ist nachfolger ?) bei ca 350 euro

mittleres bild, mittelgute filmaufnahme, seeehr viel zoom ==> panasonic lumix TZ 25 ( Nr die halt grad aktuell is) bei ca 200 euro

 

ist das richtig?

 

ja wichtig sein mir halt film (als ergänzung zur gopro hero HD) und natürlich schöne bilder mit ein paar panoramas usw... bin aber jetzt kein profi! 1 handbedienung, quasi unterm fahren wär auch nett!

 

 

danke schon im voraus für eure einschätzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die S100 gibt es seit November 2011 und nicht nur bei Amazon: http://geizhals.at/681421

 

S110 ist im Oktober 2012 erschienen.

 

Die TZ25 ist unschlagbar günstig und gleichzeitig gar nicht mal so übel. Würde Dir raten die Modelle bei einem der Blödmärkte zu testen - geht da um die Bedienung. Die TZ 25 ist einhandtauglich, Bild und Videoqualität wird wohl unter jener der beiden S-Modellen liegen - weil - die TZ25 hat einen kleineren Sensor und einen größeren Brennweitenbereich. Panorama-Aufnahmen mit der Schwenkfunktion kannst vergessen - sind qualitativ zum speiben und taugen nicht mal was für's Internet (das können div. Telefone sogar besser). Also manuell Einzelfotos machen und zu Hause dann stitchen. Wenn Du Wert auf SEHR gute Bildqualität legst, dann ist die TZ25 aus dem Rennen. Mir ist die Canon nicht so sympathisch gewesen, habe mich deshalb damals für die Panasonic TZ25 entschieden, vor allem auch bei dem Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo, ich wieder ;-)

 

heute war ich in einem fotoshop. der verkäufer hat mir die Sony DSC-HX20V empfohlen ... http://www.sony.at/product/dsc-h-series/dsc-hx20v

was haltet ihr von der?

 

flo hat geschrieben das die nicht lichtstark ist... welcher wert steht den für lichtstark? und wie sollte dieser den sein? ... auf jeden fall liegt die cam super in der hand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hellford89

Um auch meinen Senf hier abzugeben: Ich hab zu Weihnachten die Oregon Scientific ATC9X bekommen, eine wasserdichte, robuste Full HD Kamera, macht gute Videos und sehr gute Fotos und die Bedienung ist selbst im Fahren kinderleicht, neben den Menüknöpfen, die hinter einer Abdeckung verschwinden gibt es nur 2 Knöpfe, einen für ein Foto und den anderen für ein Video. Im Kaufumfang ist auch eine Ausrüstung zur Montage am Helm oder an der Lenkstange enthalten.

Ist halt keine Kompaktkamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...