Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Tacx Satori oder Galaxia


freakz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

um mich nun auch im Winter fit zu halten, habe ich nun vor mir eine Tacx Rolle anzuschaffen.

Ich habe von der Materia allerdings überhaupt keine Ahnung, deswegen bräuchte ich dafür Eure Hilfe.

 

Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? Eher zum Festen Modell, der Satori, oder doch lieber zum "losen" Modell, der Galaxia?

 

Einsatzbereich wäre bei mir zu Hause im Wohnzimmer - nebenbei würde ich gerne etwas fernsehen. ;)

 

 

Da ich das Rad auch mal schnell einsatzbereit haben möchte wenn es drausen mal schöner ist, würde ich mir im Falle einer Anschaffung der Satori auch ein zweites Laufrad mit Trainingsreifen besorgen, der Voteil der Galaxia wäre also das ich mir das Geld für das 2. Laufrad spare da ich da ja nichts einspannen muss.

 

Außerm meinte ein bekannter ist die Galaxia super um einen schönen runden Tritt zu trainieren.

 

Was würdet Ihr sagen? Hat jemand vielleicht Erfahrung mit beiden Modellen?

 

 

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und verbleibe mit lieben Grüßen

 

 

Ivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer freien Rolle (wie der Galaxia) kannst du "nur" Grundlage trainiern. Außerdem verlangt das Training mehr Aufmerksamkeit (dafür profitiert deine Fahrtechnik davon).

 

Mit der Satori Rolle kannst du auch härtere Einheiten absolvieren. Daher würde ich die Satori nehmen. Außerdem ist die besser wenn du nebenbei fernsehen möchtest. ;)

 

Carbonrahmen auf der Rolle ist normalerweise kein Problem. Zur Sicherheit vielleicht trotzdem beim Hersteller nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine erfahrungen zum thema rolle, weil ich mich da auch schon ein paar jahre herumärgere:

 

meine bisherigen tacx rollen waren immer laut und hatten vibrationen (auch die satori), wobei das auch vom untergrund abhängt (kellerbetonboden = vibrationen egal, wohnzimmerholzboden = gar nicht egal, weil unter umständen der ganze boden mitschwingt und das brummt dann herrlich).

magnetbremse ist lauter als fluid, magnet bietet aber meist mehr widerstand.

immer rollenreifen verwenden (mit hats mal einen normalen starßenreifen zerissen - lauffläche abgeplatzt - hält hitze nicht aus)

unterlage mindert geräusche (waschmaschienenmatten, trittschalldämmplatten, dicker teppich etc)

 

fahre derzeit elite super chrono powerfluid - funktioniert sehr gut, recht leise, in den großen gängen auch kraftausdauereinheiten möglich.

 

derzeit am markt: elite qubo hydromag - ziemlich teurer, aber gute kombi -> fluid+magnet!!!

 

freie rolle erfordert wie beschreiben viel aufmerksamkeit... gibts auch schon mit einstellbarem widerstand.

 

unterm strich hat mich immer der lärm am meisten gestört - d.h. fürs wohnzimmer würd ich mir auf alle fälle was leises zulegen...

 

lg g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

danke für Eure Antworten!

 

Nun wie's aussieht werde ich dann wohl doch Richtung Galaxia gehen... "woha" wie sieht es aus, kannst du währenddessen gemütlich fernsehen ohne währenddessen gegen den Wohnzimmer-schrank zu heizen?

 

Lärmbelästigung muss bei mir wirklich niedrig sein, ich habe vor das Teil in einer Studentenwohnung zu benutzen - ich möchte da ungern meine Mitbewohner stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrung zur Satori:

 

Hab selbst vor dem Kauf x Foren durchsucht Meinungen gelesen etc. wurde eigentlich leicht abgeschreckt wegen den Behauptungen sie wäre laut etc.

Trotzdem gekauft.

 

Wohnung: Laminat über nem alten Dielenboden. Mit Trittschalldämmung dazwischen:

Lärmbelästigung hält sich in Grenzen, Fernseher muss man natürlich lauter drehen. Aber die Frau kann im Nebenzimmer (bei offener Tür) problemlos schlafen.

Hat sich auch noch kein Nachbar darüber beschwert wenn ich um 2 inner früh eine Runde gefahren bin.

 

Keller: Ebenfalls Laminat aber auf Fließen ohne Trittschalldämmung. Kann problemlos übern Laptop filmschauen ohne extra Boxen.

Keller im Winter zum Fahren ist sowieso mein Favorit für längere Einheiten. Kurz kurz Tür auf und die Temperatur ist nahezu perfekt.

 

Auch zum Lernen kann ich die Satori nur Empfehlen, Notenständer daneben Skriptum drauf und fertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eine Elite Chrono Hydromag Elastogel, vier oder fünf Jahr alt, billig abzugeben (100,-).

 

(Was mich daran genervt hat war, dass sich der Widerstand mit der Aufwärmung stark verändert hat. Sonst war sie sehr ok und ich wechsle nie Reifen/Rad, teilweise nicht einmal den Schnellspanner. Ich nutze jetzt Tacx Bushido gemeinsam mit Powertap und bin absolut zufrieden, aber das ist natürlich eine Spur teurer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

Meine Entscheidung steht nun fest, es wird eine feste Rolle.

 

Allerdings bin ich nun beim überlegen ob es eine Satori oder eine Booster wird.

 

Hat jemand Erfahrung oder kennt sich damit aus? Rechtfertigt die Booster den höheren Preis?

 

Mir wäre folgendes sehr wichtig:

 

-Lautstärke

-Langlebigkeit

-Comfort

 

 

Die Booster hat die neuere Bremse, kann man deshalb davon ausgehen das diese auch leiser ist? Oder wird diese lauter sein da sie die höhere Leistung bietet?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...