Zum Inhalt springen

Atemprobleme im höheren Bereich nach längeren Ruhephasen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Problem

Folgendes "Phänomen" beobachte ich seit ca. 3 Jahren. Ich fahre ganz normal meine Trainings (2-4 Tage hintereinander) und wenn ich dann eine Ruhephase von länger als 3 Tagen einlege habe ich bei der ersten Ausfahrt massive Atemprobleme im höheren Pulsbereich. Ab ca. 175 bekomme ich nur mehr ziemlich wenig Luft - bei 180 ist Schluss und ich bin dann so kurzatmig, dass ich kurz das Gefühl habe zu ersticken - also richtig heftig - ein Gefühl das ich nicht einmal im Maximalpulsbereich erlebe (198). Ich brauche auch nachher ziemlich lang um mich wieder zu beruhigen und bin unter 150 immer noch kurzatmig. Dieses Problem tritt nur auf wenn ich 4 Tage oder länger nichts gemacht habe.

 

Folgende "Parameter":

39 Jahre - 175cm - 79kg. KM Leistung heuer ca. 4.000km - 198 MaxPuls - Katzen/Pollenallergiker (nehme Aerius) - Ruhepuls noch nie gemessen. Ich fahre unter der Woche 3-4 mal 70km zwischen 125 und 135 Puls. Am Wochenende baller ich rum, auch oft im roten Bereich. Luftprobleme an sich kenne ich eigentlich nicht - mir gehen vorher immer die Beine ein. Wenn diese Kurzatmigkeit eintritt haben die Beine immer Kraft - aber die Lunge gibt total auf.

 

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es an meiner leichten Katzen/Pollenallergie liegt und ich zu unregelmäßig die Tabletten dagegen genommen habe. Letztes Jahr bin ich wenig gefahren, habe aber immer die Tabletten genommen - da ist es gar nicht aufgetreten. Heuer mehr gefahren, täglich Aerius und bis heute Null Probleme gehabt. Heute bin ich um halb 8 in der Früh einem Fahrzeug im Windschatten nachgejagt und während ich das Loch zugefahren bin habe ich obengenanntes Problem bei Puls 180 wieder bekommen - aber richtig heftig - als würde ich ersticken. Die letzte Ausfahrt war am Sonntag den Glockner rauf und an diesem Tag ging gar nichts - ich habe mich heftig gequält aber keine Leistung gebracht und die Ausfahrt bis Dienstag gespürt - was eigentlich ungewöhnlich ist - sowas stecke ich relativ leicht weg. Aber ich hatte am Sonntag nach der Ausfahrt richtig Lungenschmerzen und bin am Nachmittag nur mehr auf der Couch rumgelegen. Heute eben nach 4 Tagen das erste Mal wieder gefahren und es hat gleich geknallt. Was meint ihr dazu? Mir kommen verschiedene Thesen in den Kopf.

 

a) Pollenallergie - Vorstufe von Asthma - warum tritt es aber nur nach Ruhetagen auf?

b) Beine sind "zu" ausgeruht und leisten wesentlich mehr als der restliche Körper dazu bereit war/ist?

c) Falsches oder zu viel Training?

d) Infekt im Körper

 

Vor 3 Jahren habe ich ein LeistungsEKG gemacht und mein Herz durchchecken lassen - da hat eigentlich alles gepasst. Das Lungenröntgen hat ebenso nichts gefunden. Any ideas? Vor allem finde ich das mit den Ruhetagen ungewöhnlich - wenn ich morgen fahre ist sicher alles normal.

Bearbeitet von AMike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

treten die symphtome bei trockener und kalter luft häufiger auf?

 

Hm...gute Frage - habe ich noch nicht so darauf geachtet - aber ich glaube, dass es bei kaltem Wetter schlechter ist. Heute hatte es z.B 5 Grad in der Früh. "Belastungsasthma" kannte ich aber noch nicht - gleich mal googeln - Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es geholfen als ich den Zigaretten Konsum auf unter 2 Packerl/Tag drücken konnte :sm:

Ich würde mal zum Lungenfacharzt gehen....

 

Erstes kann man ausschließen ;) - Lungenfacharzt habe ich vor zu gehen - Überweisung liegt schon am Tisch. Vor drei Jahren konnten die aber auch nicht wirklich was finden. Ich habe mir im Netz ein paar Seiten zu Belastungsasthma durchgelesen und das scheint ziemlich genau zu passen - nur das ich dieses Problem nicht ständig habe sondern nach Ruhephasen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir deine Probleme so durchlesen, beschreibst du genau das, was ich selbst jahrelang durchgemacht habe. Hatte bis vor drei Jahren selbst noch alle Varianten von Asthma - allergisches, belastungs u. kälteinduziertes Asthma - wobei sich das kälteinduzierte Asthma bei mir nur noch bei tiefen Minustemperaturen bemerkbar macht. So wie letzten Winter, wo ich gemeint habe, ich muss bei -22° im anaeroben Bereich Langlaufen, nach 10min war Schluss und ich für die nächsten paar Stunden für nix mehr zu gebrauchen. Nachdem du das Problem aber seit drei Jahren quasi durchgehend hast, wird es wohl nicht an der Kälte und der damit verbunden trockenen Luft liegen.

 

Wie ricatos schon geschrieben hat, hört sich das eher wie Belastungsasthma an. War bei mir auch so, wenn ich länger nichts getan habe, dann hab ich mindestens eine gemütliche Ausfahrt gebraucht, bis ich wieder richtig Gas geben konnte ohne dass gleich meine Bronchien zugingen. Ich musste auch bei jeder Ausfahrt erst mal 60 min eher locker dahinradeln, bis ich draufdrücken konnte, weil ich sonst wegen Atemnot pausieren musste. Ich musste sozusagen auch meine Bronchien aufwärmen bzw. auflockern oder wie auch immer man dazu sagen kann.

 

Wie wirkt sich bei dir die Katzenallergie aus? Bei mir kam es immer zu Augenjucken und meine Bronchien gingen zu. Hat jetzt zwar nicht direkt was mit Belastung zu tun, aber wenn eine Erkrankung bei den Atemwege vorhanden ist, kann sich das meiner Meinung nach auch bei Belastung auswirken, weil der Körper als Ganzes etwas geschwächt ist. Bei mir war im Wesentlichen die Allergie gegen die Hausstaubmilbe für meine Erkrankung verantwortlich und seit ich das Problem in den Griff bekommen habe, bin ich was das Asthma angeht beschwerdefrei und kann bei jeder Ausfahrt von Beginn an gleich voll drauf drücken und das mach ich auch 

 

Ich würde an deiner Stelle mal folgendes probieren: Wenn du wieder nach ein paar Tagen Pause anfängst, fahr die erste halbe Stunde im selben (niedrigen) Pulsbereich wie unter der Woche, also so 125-135, in der nächsten halben Stunde steigerst du dich kontinuierlich bis etwa 155-165 Puls. Dann erst gehst in den roten Bereich auf 175-185. So hat's bei mir eigentlich immer funktioniert.

 

Noch ein Tipp. Wenn du wirklich irgendeine Form von Asthma hast und du hast bei einer Ausfahrt das Gefühl es geht nichts, weil du nicht genügend Luft bekommst, dann wird das an diesem Tag vermutlich auch nicht mehr anders werden. Da würde ich eher die Ausfahrt abbrechen oder einfach ganz locker und ohne Stress weiterradeln, aber jedenfalls nicht auf den Glockner. Bei mir haben solche lockeren Ausfahrten oft Wunder bewirkt, danach war ich wieder viel fitter und am nächsten Tag konnte ich wieder voll reintreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das sind schon sehr hilfreiche Tips. Das wichtigste hatte ich eigentlich vergessen - die Katzenallergie ist harmlos - aber ich habe auch eine Hausstaubmilbenallergie. Die äußert sich so, dass ich an manchen Tag das Gefühl habe durch die Nase wenig Luft zu bekommen. Ich wechsel aber oft die Bettwäsche und reinige regelmäßig die Matratze. Das mit dem langsam steigern werde ich testen und berichten, dieses "es geht nichts Gefühl" kann ich leider bestätigen :( bezüglich Glockner da hab ich halt extra einen Tagestrip dort hin gemacht - deswegen "musste" ich rauf. Bearbeitet von AMike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettwäsche öfters wechseln und Matratze reinigen ist ja schon ein guter Ansatz wobei das mit den Matratzen reinigen so eine Sache ist. Der Kode der Hausstaubmilbe, der ja das eigentliche Übel ist, sitzt tief in der Matratze drinnen. Es gibt zwar spezielle Reinigungsgeräte die den Milbenkode aus der Matratze "rausklopfen" sollen, aber in wie weit das tatsächlich hilfreich ist … ich weis nicht. Vielleicht solltest du mal die Matratze tauschen, wenns schon älter ist oder neu und sich dein Zustand seither verschlechtert hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch' mal testweise mit einem Antiallergikum (z.B. Zyrtec) zu fahren und schau' ob es dann besser ist. Ich habe auf bestimmte Sachen offensichtlich eine Allergie die nur bei bestimmten Temperaturen blühen. Bei sehr anstregenden Einheiten, so wie von dir beschrieben, beginnt die Lunge zu verschleimen und das Atmen fällt sehr schwer. Das Zyrtec macht sich leicht an der Leistungsfähigkeit bemerkbar (Beine fühlen sich nicht so spritzig an) und man sollte möglichst kein Coffein zusammen nehmen da das die Wirkung schwächen kann. Aber das ist tausend Mal besser als dieses Erstickungsgefühl.

Edit: bis das Zyrtec wirkt kann schon eine halbe Stunde vergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips - Antiallergikum nehme ich schon (Aerius) - ohne dem könnte ich im Sommer überhaupt nicht Rad fahren. Interessant ist aber der Tip mit dem Koffein - das hatte ich noch nie berücksichtigt - werde ich testen. Heute hatte ich einen interessanten Test - ich bin bei der offenen Clubmeisterschaft in Mödling mitgefahren und schon in der Früh beim los fahren von zu Hause über die Einöde hatte ich leichte Probleme - Nase zu und ein etwas zu hoher Puls. Vor dem Start hat mir dann ein Freund, der ebenfalls leicht Asthma hat, seinen Spray testen lassen - das hat fast sofort gewirkt. Ich habe richtig gemerkt wie sich alles öffnet - einfach herrlich. Beim Fahren selbst hatte ich dann keine Luftprobleme im hohen Pulsbereich - ging locker über 180 und außer der normalen Kurzatmigkeit keine Probleme. Auch jetzt nach dem Rennen fühle mich sehr wohl - kein Vergleich zu letzter Woche wo ich erledigt auf der Couch gelegen bin. Als nächstes gehe ich zum Lungenfacharzt und hole mir den seine Meinung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Spray bzw. Dosieraerosol hilft normalerweise immer sofort (außer z.B. bei Erkältung, da kann es u.U. wirkungslos sein), allerdings wird damit nich die Ursache bekämpft. Ich hab als Lanzeitbehandlung einen Cortisoninhalator (als Pulver) gehabt, das hab ich im Frühjahr begonnen und das hat mich immer recht gut durch den Sommer gebracht.

 

Komischerweise bekamen in den letzten Jahren viele Radfahrer auf einmal Asthma diagnostiziert und durften auch diesen Spray nehmen, warum glaubst du wohl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den Cortisonspray, oder jenen den ich heute getestet habe? Ich habe schon gehört, dass die in höheren Dosen als Doping gewertet werden, aber bringt der Spray bei einem gesunden Menschen tatsächlich so viel? Das Lungenvolumen bleibt ja gleich, die Luftaufnahme wird verbessert - die sollte aber bei gesunden Menschen passen - wie wirkt der Spray beim gesunden Menschen? Besteht mit dem Cortisonspray die Möglichkeit einer Komplettheilung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spray wirkt Bronchienerweiternd und wird i.d.R. bei Bedarf eingenommen, aber auch vor körperlicher Anstrengung als Vorbeugung, darum hast du vermutlich auch den positiven Effekt gemerkt, weil die Bronchien erst gar nicht zugingen.

 

Der Spray steht generell auf der Dopingliste, nicht erst bei erhöhter Einnahme! In wie weit er tatsächlich beim Gesunden Menschen wirkt kann ich dir auch nicht genau sagen, ich hab das Ding seit über zwei Jahren nicht mehr genommen, aber eine Wirkung muss es schon haben, sonst würden nicht einige Ausdauersportler so geil auf das Ding sein. Ein Freund von mir, völlig gesund, hat ihn mal probiert und wäre beinahe erstickt dabei.

 

Eine Komplettheilung wird mit dem Spray alleine eher nicht möglich sein, er wirkt nur lindernd, dafür aber dafür sofort. Wie ich schon sagte wird für eine Langzeitbehandlung ein Cortison in Pulver- oder auch in Tablettenform verabreicht. Ein wesentlicher Faktor ist aber auch das private und berufliche Umfeld was ja oft die Auslöser für das ganze Dilemma ist. Wenn du z.B. eine Katze halten würdest obwohl du dagegen allergisch bist, dann schaut's mit einer Komplettheilung vermutlich eher schlecht aus. Da kann dir der Lungenfacharzt bestimmt auch ein paar Tipps geben und frag ihn ob ein Spray bei dir vl. Sinn machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...