Zum Inhalt springen

Quadrizeps dehnen....


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

ich hätte da eine Frage an Euch bezüglich dehnen.

 

da mein Quadrizeps verkürzt ist, soll ich laut Physio selbigen dehnen. Nun gut, die Pbung dazu hat er mir gezeigt (im Stehen Bein nach hinten beugen und bis zum Po "drücken" - kann im Internet überall nachgelesen werden).

 

Allerdings ist mir diese Übung nervig (Gleichgewicht). Jetzt hat mir ein Freund erzählt, dass er den Quadrizeps immer so dehnt, dass er quasi die "Bethaltung" der Moslems (Sorry, falls ich aus Ungewissheit etwas falsches schreibe - will hier niemanden beleidigen - ich weiss nur net, wie ich die Übung sonst beschreiben soll) einnimmt; sich also sozusagen mit dem Po auf die Fersen setzt.

 

Jetzt meine Fragen an Euch:

 

Wird dadurch der Quadrizeps gedehnt?

Falls ja - Wie wird die Übung korrekt ausgeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alro rein vom Gefühl her würde ich nach absolvierung beider Übungen sagen dass dir bei der am Boden sitzenden Übung der Quadrizeps nicht ausreichend gedehnt wird.

 

Hier findest du auch viele Dehnungstechniken: http://www.bodytrainer.tv/de/uebungskatalog

 

Hier findest du weiter unten sogar eine ganz gute Übung: http://www.bodytrainer.tv/de/suche?__doFullSearch=suchen&search=quadrizeps+dehnen Fixierung Holm nennt sich die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quadrzzeps ist wie die meisten Muskeln, ein 2-gelenkiger Muskel, d.h. er überspannt 2 Gelenke, die Hüfte und das Knie.

Wenn du also dehnst, beachte, dass du die Hüfte nach vorne schiebst! Setzt du dich nur auf die Fersen, ist die Dehnung nicht so effektiv bzw. Wird der Obere Teil nicht mitgedehnt.

 

Die beste Denhnübung für den Quadrizeps ist mMn folgende:

Du stellst das linke Bein ca. 60 cm vor eine Wand (Rücken zur Wand), das rechte Knie ca. 30 cm vor die Wand, lehnst die Zehen gegen die Wand.

Achte darauf, dass die Rechte Hüfte seitlich gesehen genau über dem rechten Knie ist und schiebe nun die Hüfte von der Wand weg.

http://iyengar-yoga-munich.de/Lekture/Flexibility_fur_Manner/flexibility_fur_manner.html --> 5. Bild

 

Viel Spass u. lg, M.

Bearbeitet von 16S rDNA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dehnen, ein oft diskutiertes Thema....

 

Was heißt, der Quad ist verkürzt? Hat sich der Physio da irgendwie geäußert? Hat er dir erklärt, was verkürzt bedeuten soll? Oftmals handelt es sich um muskuläre dysbalance...ist das der Grund für die verminderte Dehnbarkeit? (ein Muskel kann sich an sich weder verkürzen noch auf Dauer dehnen, er kann lediglich wieder so gedehnt werden, wie er eigentlich war und sich nicht ganz ...passiv....auf seine volle Länge strecken, aber kürzer wird der Muskel nicht wirklich) vielleicht erkundigst du dich noch genauer bei ihm? Der Ursache auf den Grund zu gehen ist mmn. Sehr wichtig...um richtig gegensteuern zu können..

 

Edit: die Sinnhaftigkeit von dehnen darf man ohnehin getrost kritisch hinterfragen, zurecht. Das dehnen eines angeblich strukturell verkürzen muskels, was eigentlich nicht passieren kann, ist, wenn es sich um dysbalance handelt sogar eher effektverstärkend als helfend..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...grundsätzlich muß mal gesagt werden : Muskeln " verkürzen" sich nicht....das ist eine seit jahrzehnten falsche Aussage !

..also kann dehnen auch keine Muskeln " verlängern"....

..stark trainierte Muskeln werden nur kräftiger und weniger elastisch,.......das Problem ist das starke Muskeln natürlich auch Zug ausüben auf die Sehnenansätze div. Gelenke...d.h. wenn es in dieser Richtung Probleme gibt wird aber dehnen nicht unbedingt helfen, eher den Antagonisten trainieren...

...aber wie immer, mein Freund Dr. Moosi weiß da Bescheid...

Dehnen muß man richtig und dosiert einsetzen, gerade nach dem Training kann man damit den Muskel noch mehr beanspruchen...

 

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte darauf, dass die Rechte Hüfte seitlich gesehen genau über dem rechten Knie ist und schiebe nun die Hüfte von der Wand weg.

http://iyengar-yoga-munich.de/Lekture/Flexibility_fur_Manner/flexibility_fur_manner.html --> 5. Bild

 

Viel Spass u. lg, M.

 

Jo, die Haltung auf Bild 5 ist sehr effektiv.

Eine weitere Uebung: Leg dich auf den Bauch, drücke die Oberschenkel und den Fussrist in den Boden, drücke dein Schambein in den Boden. Jetzt winkelst du das rechte Bein ab und ziehst die Ferste zum Po, Oberschenkel bleibt am Boden, Schambein drückst du ebenfalls in den Boden. Sehr ähnlich dem "Storchenstand", aber du hast so keine Chance, mit der Hüfte auszuweichen. Sprich intensiver... Viel Spass beim Ausprobieren!

 

Und generell zum Dehnen: Großflächiger Schmerz im Muskel ist gut, das nennt man Wohlwollen *g*... Schlecht sind punktuelle Schmerzen, z.b. ein Stich in der Gegend der Kniescheibe. Also das darf ruhig ein bisschen ziehen...

Bearbeitet von freehamster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: die Sinnhaftigkeit von dehnen darf man ohnehin getrost kritisch hinterfragen, zurecht. Das dehnen eines angeblich strukturell verkürzen muskels, was eigentlich nicht passieren kann, ist, wenn es sich um dysbalance handelt sogar eher effektverstärkend als helfend..

 

:toll:

meiner meinung ist dehnen komplett unnötig, ausser in der jungend im fußballverein wo wir mussten habe ich nie mehr einen muskel gedehnt, also seit ca. 25 jahren nicht, beschwerden habe ich keine wüsste daher nicht was mir dehnen gebracht hätte?

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja weniger der Oberschenkel, als dass wir jemanden haben der nicht auf einem Bein stehen kann. Das gehört dringend trainiert!

 

Da sollte was gemacht werden, stimmt...dennoch wird von Verkürzung u dehnen eines Muskels gesprochen und beides ist de facto nicht möglich oder irrig ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Verkürzung:

 

Warum kann ich z.Bsp. meine Hände am Rücken nicht greifen? d.h. rechte Hand von oben und linke Hand von unten.

 

Verkürzung der Muskeln oder Dysbalance?

 

Bei den Füßen komme ich nicht mit den Handflächen auf den Boden. Dysbalance oder Verkürzung?

 

Wie wirke ich dem entgegen oder muss ich damit Leben weil meine Muskeln einfach so sind? Wie machen das Schlangenmenschen? Liegt das am Dehnen oder haben die keinen Dysbalancen?

 

Also Dehnen ist komplett fürn Hugo? Manchmal wiedersprichtst sich hier alles!!!!!!

 

Warum kann man mit der Zeit Yogaübungen besser? Weil man den Muskel dehnt oder weil man Dysbalancen korregiert.

 

Fragen über Fragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Verkürzung:

 

Warum kann ich z.Bsp. meine Hände am Rücken nicht greifen? d.h. rechte Hand von oben und linke Hand von unten.

 

Verkürzung der Muskeln oder Dysbalance?

 

Bei den Füßen komme ich nicht mit den Handflächen auf den Boden. Dysbalance oder Verkürzung?

 

Wie wirke ich dem entgegen oder muss ich damit Leben weil meine Muskeln einfach so sind? Wie machen das Schlangenmenschen? Liegt das am Dehnen oder haben die keinen Dysbalancen?

 

Also Dehnen ist komplett fürn Hugo? Manchmal wiedersprichtst sich hier alles!!!!!!

 

Warum kann man mit der Zeit Yogaübungen besser? Weil man den Muskel dehnt oder weil man Dysbalancen korregiert.

 

Fragen über Fragen :D

 

 

Ein Muskel kann sich strukturell nicht verkürzen, auch kann er für längere zeit nicht gedehnt werden...schwere Verletzungen ausgenommen. Unter Verkürzung versteht man eigentlich eingeschränkte bewegungsfahigkeit im passiven Zustand. Es geht vielmehr um kräftigung des richtigen Muskels, als um Dehnung desselben, damit der eigentlich nicht verkürzte Muskel wieder auf seine volle Länge kommt. Dehnen, dynamisch, ist eine Trainingseinheit für sich und keine reg. Maßnahme...eben eine kräftigungsübung.

 

 

Ob dehnen widersinnig ist oder nicht entscheidet sich einfach durch die Art und weise, den zeitpunkt u die muskuläre Lokalität. Will ich weit springen und betreibe ich davor statisches stretching, werde ich unweigerlich schlechtere Leistungen bringen, als ungedehnt, weil der Tonus, also die vorspannung bei Schnellkraft unbedingt erforderlich ist. Wenn ich den richtigen Muskel durch dehnubungen stärke, es also als vollwertige Übung sehe, kann man sicherlich auch dadurch wieder die volle Mobilität des Muskels erreichen...auch kann durch kurzes dynamisches andehnen, die vorspannung erhöht werden, was sich positiv auf Schnellkraft auswirken wird. ich würde es weder verdammen, noch als zwingend notwendig ansehen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist dran am Dehnen (Stretching)? - Dr. Kurt A. Moosburger

 

auch Wikipedia hat einen guten Artikel parat

 

Aus meiner Sicht hat sich die "Dehnung" des Quadrizeps bzw. der Muskelansatzsehne vor allem zur Vorbeugung von Schmerzen im Kniescheibenbereich, die vermutlich von der Patellasehne herrühren bewährt. Mit "Dehnung" des Quadrizeps kann man diese Überspannung in diesem Bereich reduzieren und selbst bei bereits vorhandenem Schmerz binnen weniger Tage eine Linderung erreichen. Als optimale "Dehnmethode" hat sich bei mir die von "Freehamster" angesprochene in der Bauchlage erwiesen. Um einen zu starken Kniewinkel (der bei vorangegenagen Knieoperationen problematisch sein kann) zu vermeiden, kann man zusätzlich noch ein Buch unter das Knie legen. Je nach Dicke des Buches und vorhandener Gelenkigkeit wird dadurch eine Spannung erreicht, lange bevor die Ferse das Gesäß berührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man an der Stelle noch mal erwähnen, dass es wesentlich effektiver und effizienter ist, die Muskeln vor dem Dehnen zu aktivieren, und dann in die Dehnung zu gehen. Auf den "Storchenstand" angewandt drückst du also mit dem Fuss in die Hand, und die Hand gegen den Fuss. Du baust also einen "Spannungsbogen auf"... In jeder vernünftigen Yogarichtung wird das so gelehrt.

So kannst du dich nicht verletzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mein Quadrizeps verkürzt ist, soll ich laut Physio selbigen dehnen. Nun gut, die Pbung dazu hat er mir gezeigt (im Stehen Bein nach hinten beugen und bis zum Po "drücken" - kann im Internet überall nachgelesen werden).

 

Allerdings ist mir diese Übung nervig (Gleichgewicht). J

 

Was hast du für einen Physiotherpeut, der dir zwar empfiehlt, Dehnungsübungen zu machen und nicht die dementsprechenden Übungen zeigt - frag ihn doch! Er ist der beste Experte für dich, denn er kann dich bei den Bewegungen korrigieren!

 

Und das Gleichgewicht in der stehenden Variante soll nie und nimmer limitierend sein! Halte dich einfach an und es funktioniert. Niemand soll diese Übung "freihändig" machen - denn die Muskulatur muss sich dabei entspannen !

 

Viel Erfolg, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde meinen:

 

Du hast einen Physiotherapeuten - also einen Experten - der dir gesagt hat was du tun sollst. Die Übung willst du nicht machen weil sie dir nervig ist, und jetzt fragst du hier im Forum Nichtexperten um eine Bestätigung dafür, dass du sie nicht machen musst.

 

Das ist so ziemlich die bekannteste Dehnungsübung die es gibt. Mein Rat: mach sie einfach. Wenn du umfallst, halt dich mit der Hand an. Brauchst eh nur eine dafür. Wenns gar nicht geht kann man auch auf dem Bauch liegen dafür, dann dehnst du allerdings auch den Hüftbeuger. "Gebetshaltung" geht meiner subjektiven Erfahrung nach auf die Knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wakra: Mein Physio hat mir die Übung gezeigt. Ich kann sie durchführen, doch die "sitzende Übung" wäre mir angenehmer, da man da nebenbei noch was tun/arbeiten könnte. Wenn sie baer nix bringt - mach ich eben die vom Physio.

 

@daybreak: Du gehst zu hart mit mir in Gericht ;). Ich wollte mich nur erkundigen, ob diese Übung auch sinnvoll wäre; leider kann ich aus beruflichen Gründen und der Inanspruchnahme meines Physios durch andere PAtientInnen derzeit nur max. zweimal/Woche meinen Physio besuchen und ihm um Rat fragen. Von daher die Frage an Euch. Die Antwort war ja wohl mehr als eindeutig.

 

 

 

Jedenfalls vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Links; derzeit dehne ich mindestens zweimal pro Tag (morgens, abends) und hoffe, dass ich mein Ganzkörpertraining bald wieder durchführen kann. Das richtet mich immer "auf" und mir gehts viel besser nachher - werd meinen Physio heute fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde meinen:

 

Du hast einen Physiotherapeuten - also einen Experten - der dir gesagt hat was du tun sollst. Die Übung willst du nicht machen weil sie dir nervig ist, und jetzt fragst du hier im Forum Nichtexperten um eine Bestätigung dafür, dass du sie nicht machen musst.

 

Das ist so ziemlich die bekannteste Dehnungsübung die es gibt. Mein Rat: mach sie einfach. Wenn du umfallst, halt dich mit der Hand an. Brauchst eh nur eine dafür. Wenns gar nicht geht kann man auch auf dem Bauch liegen dafür, dann dehnst du allerdings auch den Hüftbeuger. "Gebetshaltung" geht meiner subjektiven Erfahrung nach auf die Knie.

 

hier im forum gibt es für viele bereiche echte experten..die jahre wenn nicht jahrzehnte erfahrung haben, teils als sehr erfolgreiche sportler, teils beruflich.

viele ärzte haben von sportmedizin wenig bis keine ahnung, viele physio fast ausschließlich mit "normalen" patienten...andere wiederum sind die besten ihrer zunft. das wollt ich nur mal anmerken.

 

allerdings gibt es sicherlich auch bereiche, die man über ein forum nicht befriedigend abhandeln kann. aber ein forum ist nun mal dazu da, sich zu informieren, andere erfahrungen zu sammeln - oder einfach zu quatschen - liegt beinahe in der natur der sache..;o)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist dran am Dehnen (Stretching)? - Dr. Kurt A. Moosburger

 

auch Wikipedia hat einen guten Artikel parat

 

Aus meiner Sicht hat sich die "Dehnung" des Quadrizeps bzw. der Muskelansatzsehne vor allem zur Vorbeugung von Schmerzen im Kniescheibenbereich, die vermutlich von der Patellasehne herrühren bewährt. Mit "Dehnung" des Quadrizeps kann man diese Überspannung in diesem Bereich reduzieren und selbst bei bereits vorhandenem Schmerz binnen weniger Tage eine Linderung erreichen. Als optimale "Dehnmethode" hat sich bei mir die von "Freehamster" angesprochene in der Bauchlage erwiesen. Um einen zu starken Kniewinkel (der bei vorangegenagen Knieoperationen problematisch sein kann) zu vermeiden, kann man zusätzlich noch ein Buch unter das Knie legen. Je nach Dicke des Buches und vorhandener Gelenkigkeit wird dadurch eine Spannung erreicht, lange bevor die Ferse das Gesäß berührt.

 

:toll: GENAU DESWEGEN bin ich in physikalischer Behandlung! Meine PAtellasehne ist entzündet; wohl deswegen, da mein Quadrizeps wegen Dysbalancen "verkürzt" ist. Wenn ich diese Schmerzen/Reibung wegbekomme, kann ich mein für mich wichtiges Ganzkörpertraining wieder aufnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch die "sitzende Übung" wäre mir angenehmer, da man da nebenbei noch was tun/arbeiten könnte.

 

Du sollst nix nebenbei machen, sonder dich auf die Übung konzentrieren. :) Du sollst du Übung ja korrekt durchführen. :)

Der Vorteil bei der Stehübung ist, dass du das Balancieren übst. 2 Fliegen mit einer Klappe. :)

 

Ich kann nur von mir sprechen und was mir diese Übungen bringen. Nämlich vorallem mehr Beweglichkeit. Dadurch fahr ich zwar nicht schneller aber ich fühl mich besser. :)

Bearbeitet von traveller23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...