cereal_killer Geschrieben 22. September 2012 Teilen Geschrieben 22. September 2012 Hallo, mir wurde heute im Fachgeschäft gesagt, dass man am 29er-Fully im Vergleich weniger (~20mm) Federweg benötigt, aufgrund der größeren Reifenauflage gäbs da mehr Dämpfung durch das Rad selbst (oder so ähnlich). Da ich das noch nie gehört hab wollt ich mal Euch hier fragen ob das jemand bestätigen kann. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Vain Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 Meine Erfahrung: Von 160mm Enduro auf 29" u 120mm gewechselt u bin jetzt schneller unterwegs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cereal_killer Geschrieben 23. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2012 Danke für die schnelle antwort - von welchem auf welches modell (auch modelljahr) bist du umgestiegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Vain Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 2010 Speci Enduro zu 2012 trek Rumblfish Muß aber auch dazu sagen das die höhere Laufruhe meiner grobmotorischen Fahrweise sehr entgegen kommt. Was nicht heisen soll daß das Ding nicht wendig wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
othu Geschrieben 24. September 2012 Teilen Geschrieben 24. September 2012 Meiner Erfahrung stimmt diese 29"=26"+2cm Federweg Rechnung nur solange man sich im Federwegsbereich um und unter 120mm bewegt. Wenn es wirklich rumpelig wird und man auch mal den Bodenkontakt verliert (Sprünge, Drops, Kanten, etc.) dann sind 120mm 120mm und keinen mm mehr oder weniger. Aus dieser Erkenntnis habe ich mein Niner WFO9 abgegeben und bin nach 5 Jahren ausschließlich 29" mit 6 Hardtails und Fullys. für alles über 120mm wieder zu 26" zurückgekehrt. Beim Hardtail bleibe ich bei 29", hätte ich ein Fully mit 100-120mm wohl auch, aber für Enduro/Freeride taugt mir 26" mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 24. September 2012 Teilen Geschrieben 24. September 2012 so ähnlich hätte ich das auch eingeschätzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Vain Geschrieben 24. September 2012 Teilen Geschrieben 24. September 2012 kann ich nicht wiedersprechen. War mit dem Rumblfish auch schon am Semmering,Leogang,X-Line,Pro line. Ist alles erstaunlich gut gegangen aber Drops hab ich ausgelassen u natürlich leidet das Material schon merklich darunter. Aber nachdem ich eh kein Freund von Vmax bin, bin ich mit meinem 29er glücklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cereal_killer Geschrieben 24. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2012 danke für Eure Einschätzungen. Ich hatte mir schon gedacht, dass es evt. eher ums schnelle Geschäft ging - ich wollte ein (Speci) Enduro probefahren, die waren schon lange ausverkauft und 29er Stumpis waren noch massig da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beba Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 ich bin noch nie ein 29er gefahren - mich schreckt die optik schon so ab - wie ein gaul mit 2m stockmaß... aber mein verstand sagt mir, ähnlich wie othu schon geschrieben hat - 120mm sind 120mm - und wenn die gabel anschlägt, dann schlägt sie an. egal ob 26, 27,5 oder 29. dh - ein DH-Bike mit angenommen 200mm bei 26 Zoll würde mit 29 Zoll (was es hoffentlich nie geben wird) in relation nur so um die 150mm brauchen??? für mich absolut absurd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Vain Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Selbst testen alles andere ist spekulation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 26. September 2012 Teilen Geschrieben 26. September 2012 ich bin noch nie ein 29er gefahrenDann tu's mal. 120mm sind 120mm - und wenn die gabel anschlägt, dann schlägt sie an. egal ob 26, 27,5 oder 29.Beim Springen ist das richtig. Beim Fahren nicht. Schließlich wird jedes Hindernis relativ betrachtet kleiner, wenn das Laufrad größer wird. Beispiel zum Vorstellen: ein Bike mit 20" Laufrädern wird auch mit 400mm Federweg einen 30cm hohen Stein nicht überrollen können. (was es hoffentlich nie geben wird) ... für mich absolut absurdWas ich absurd finde, sind die zahlreichen "Puristen", die hysterisch und unsachlich gegen Neues wettern. Erinnern wir uns... - Federgabeln ("Geometrieänderung in Kurven und beim Bremsen!" "Do konnst jo nimma foahrn!" "A richtiger Mountainbiker foahrt mit sowos net!") - Fullies ("Des wippt jo wia a Schauelstuhl, do geht die ganze Kraft in die Federung!" "Verweichlichung!" "Do konnst jo nimma foahrn!" "A richtiger Mountainbiker foahrt mit sowos net!") - Scheibenbremsen ("Vü z'schwa!" "Dauernd hi!" "Do konnst jo nimma foahrn!" "A richtiger Mountainbiker foahrt mit sowos net!") Ähnliches bei ABS, Lenkerschalthebeln am Rennrad, Sicherheitsgurten ("bei einem Unfall musst raus ausm Auto, durch die Fensterscheibe fliegen, sonst stirbst!" (tatsächlich gehört von einem Ex-Arbeitskollegen. Und ja, der durfte wählen, Autofahren, Kinderkriegen...), etc, etc. Hehe, ok, jetzt hab ich mich viell. ein bissl verzettelt. Aber ich bin die Hysterie u. die Denkverbote leid. Ausprobieren, überlegen, urteilen. Und: keiner zwingt einen, nicht weiterhin ein Starrgabel-Stahlhardtail mit 26" und V-Brakes zu fahren. Gibt's immer noch zu kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beba Geschrieben 26. September 2012 Teilen Geschrieben 26. September 2012 20 Zoll gegen 30cm Stein - Danke - die Veranschaulichung ist gut ;-) 29 Zoll beim DH - insofern absurd, weil 29 Zoll einfach mehr Platz braucht und den gibts beim DH oft nit. Purist - bin ich eigentlich nicht... 650b werde ich vielleicht mal probieren wenn das neue Genius zum testen bereit steht. und wippen ist schön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tane Geschrieben 3. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2012 @ FloimSchnee: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christwo Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 IsseIch hab eines probieren dürfen, hab vom federweg her keinen unterschied gespürt. Kommt immer drauf an wie du das ding fährst. Mir wars leider zu groß. Aber stimmt schon dass man bei normaler fahrt bergauf/ab weniger federweg braucht, da die meisten hindernisse einfach überrollt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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