Zum Inhalt springen

Frage Federweg 26 <-> 29


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir wurde heute im Fachgeschäft gesagt, dass man am 29er-Fully im Vergleich weniger (~20mm) Federweg benötigt, aufgrund der größeren Reifenauflage gäbs da mehr Dämpfung durch das Rad selbst (oder so ähnlich). Da ich das noch nie gehört hab wollt ich mal Euch hier fragen ob das jemand bestätigen kann.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung stimmt diese 29"=26"+2cm Federweg Rechnung nur solange man sich im Federwegsbereich um und unter 120mm bewegt. Wenn es wirklich rumpelig wird und man auch mal den Bodenkontakt verliert (Sprünge, Drops, Kanten, etc.) dann sind 120mm 120mm und keinen mm mehr oder weniger.

Aus dieser Erkenntnis habe ich mein Niner WFO9 abgegeben und bin nach 5 Jahren ausschließlich 29" mit 6 Hardtails und Fullys. für alles über 120mm wieder zu 26" zurückgekehrt. Beim Hardtail bleibe ich bei 29", hätte ich ein Fully mit 100-120mm wohl auch, aber für Enduro/Freeride taugt mir 26" mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin noch nie ein 29er gefahren - mich schreckt die optik schon so ab - wie ein gaul mit 2m stockmaß...

aber mein verstand sagt mir, ähnlich wie othu schon geschrieben hat - 120mm sind 120mm - und wenn die gabel anschlägt, dann schlägt sie an. egal ob 26, 27,5 oder 29. dh - ein DH-Bike mit angenommen 200mm bei 26 Zoll würde mit 29 Zoll (was es hoffentlich nie geben wird) in relation nur so um die 150mm brauchen??? für mich absolut absurd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin noch nie ein 29er gefahren
Dann tu's mal. ;)

 

120mm sind 120mm - und wenn die gabel anschlägt, dann schlägt sie an. egal ob 26, 27,5 oder 29.
Beim Springen ist das richtig. Beim Fahren nicht. Schließlich wird jedes Hindernis relativ betrachtet kleiner, wenn das Laufrad größer wird.

Beispiel zum Vorstellen: ein Bike mit 20" Laufrädern wird auch mit 400mm Federweg einen 30cm hohen Stein nicht überrollen können.

 

(was es hoffentlich nie geben wird) ... für mich absolut absurd
Was ich absurd finde, sind die zahlreichen "Puristen", die hysterisch und unsachlich gegen Neues wettern.

Erinnern wir uns...

- Federgabeln ("Geometrieänderung in Kurven und beim Bremsen!" "Do konnst jo nimma foahrn!" "A richtiger Mountainbiker foahrt mit sowos net!")

- Fullies ("Des wippt jo wia a Schauelstuhl, do geht die ganze Kraft in die Federung!" "Verweichlichung!" "Do konnst jo nimma foahrn!" "A richtiger Mountainbiker foahrt mit sowos net!")

- Scheibenbremsen ("Vü z'schwa!" "Dauernd hi!" "Do konnst jo nimma foahrn!" "A richtiger Mountainbiker foahrt mit sowos net!")

 

Ähnliches bei ABS, Lenkerschalthebeln am Rennrad, Sicherheitsgurten ("bei einem Unfall musst raus ausm Auto, durch die Fensterscheibe fliegen, sonst stirbst!" (tatsächlich gehört von einem Ex-Arbeitskollegen. Und ja, der durfte wählen, Autofahren, Kinderkriegen...), etc, etc.

 

Hehe, ok, jetzt hab ich mich viell. ein bissl verzettelt.

Aber ich bin die Hysterie u. die Denkverbote leid.

Ausprobieren, überlegen, urteilen.

 

Und: keiner zwingt einen, nicht weiterhin ein Starrgabel-Stahlhardtail mit 26" und V-Brakes zu fahren. Gibt's immer noch zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Zoll gegen 30cm Stein - Danke - die Veranschaulichung ist gut ;-)

 

29 Zoll beim DH - insofern absurd, weil 29 Zoll einfach mehr Platz braucht und den gibts beim DH oft nit.

Purist - bin ich eigentlich nicht... 650b werde ich vielleicht mal probieren wenn das neue Genius zum testen bereit steht.

 

und wippen ist schön :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IsseIch hab eines probieren dürfen, hab vom federweg her keinen unterschied gespürt. Kommt immer drauf an wie du das ding fährst. Mir wars leider zu groß. Aber stimmt schon dass man bei normaler fahrt bergauf/ab weniger federweg braucht, da die meisten hindernisse einfach überrollt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...