Zum Inhalt springen

welchen Trainingscomputer/Pulsuhr


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich bräuchte eine Pulsuhr/Trainingscomputer weil ich bis jetzt immer ohne gelaufen bin und geradelt bin. jedoch möchte ich in der nächsten Saison mehrere Wettbewerbe bestreiten als bisher, daher sollte ich mein Training auch besser gestalten.

Hierfür bräuchte wäre es eben auch gut zu wissen welche Herzfrequenz ich habe usw.

 

 

prinzipiell habe ich jetzt schon bissl herum geschaut und wäre auf den Polar RS1000 und RCX3M gestoßen.

 

von einem Bekannten wurde mir jedoch da ich hauptsächlich im Wald laufen gehe und unterschiedlichste Runden renne zu einem Gerät mit GPS geraten, damit ich auch exakt weiß welche Länge die Strecke hat usw. mittlerweile wird halt einfach grob geschätzt. Er hat mir den Polar RC3 GPS empfohlen. Nur ist mir das ehrlich gesagt etwas zu teuer. Ich hätte dann von Garmin das Modell Forerunner 410 HR gefunden.

 

was verwendet ihr? würdet ihr eher Polar oder Garmin empfehlen? und welches Modell?

 

danke schon mal im Voraus

 

bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Unterforum bin aber ich fand dass es hier am besten reinpasst. falls doch bitte verschieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen Garmin Forerunner 305 gekauft, kostete 135 Euro neu und reicht für meine Ansprüche. Am Rad verwende ich Garmin Edge 705 (MTB) und Edge 500 mit Trittfrequenzsensor (RR).

 

Auf den Meter genau stimmt der Forerunner nicht, bei dichtem Wald leidet der GPS Empfang schon mal, die Höhenmeter sind auch nicht genau, aber wie gesgt, für meine Zwecke ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Suunto empfehlen, wollte immer ein Gerät für alle Sportarten, verwende meine t6c beim Läufen, am Renner und MTB mit den jeweiligen pods. Ist halt ohne GPS, dafür ist aber auch nicht ständig der Akku leer....Upload und Auswertung über movescount gefällt mir auch.

GPS hat man mit der neuen Ambit dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läufst du immer die selben Runden? Kannst du die Runden auch mit dem Rad fahren?

Falls ja: Es reicht ein Pulsmesser, km hast du mit dem Rad abgefahren.

Oder: Runtastic für IPhone oder Android - funktioniert wunderbar - gybt auch mittlerweile eine Uhr dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du "das" gerät suchst und du deine preisschmerzgrenze etwas nach oben verschiebst, dann kann ich dir die suunto ambit empfehlen!

Hab sie jetzt so rund 3 wochen im einsatz und bin begeistert! So einfach/intuitiv zu bedienen und komplett auf deine wünsche (display) einstellbar,...

 

Klare kaufempfehlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Frage. Das optimale Gerät gibts mE nicht. Bist du bis jetzt ohne Pulsuhr gelaufen, dann stellt sich die Frage, ob du nicht mit einer Pulsuhr auskommst und ob du GPS überhaupt brauchst - das kostet einfach deutlich mehr, und hat einige Nachteile (Akkulaufzeit).

 

Ich hab die Garmin Palette (Edge, Forerunner). Würde aber folgendes meinen:

 

- Wenn du das Ding sinnvoll zum Laufen verwenden willst scheiden die Edge schon mal aus. Zu groß, zu globig, keine laufspezifischen Parameter (Pace etc.).

 

- Wenn du keine komplizierten Trainings programmieren, oder Trainings/Strecken aus dem Internet nachlaufen willst (also nicht bloß einfache Intervalle) brauchst du die teuren Lauf- bzw. Multisportgarmins (910xt oder 610) nicht. Auf deren Schwächen (vor allem die 910xt ist nicht perfekt) muss man da gar nicht mehr eingehen.

 

- Die Suunto Ambit mE sehr stylisch, aber auch sehr teuer und kein Trainingscomputer sondern eher was für Bergsteigen/Outdoorer. Man kann keine Trainings programmieren, fürs Radfahren ist das Routing natürlich mager etc. (das können die spezialisierten Edge wieder viel besser)

 

- Die kleineren Lauf-Garmins Forerunner 410, 210 haben hi und da Schwächen (zB war der Touchring beim 405 eine Katastrophe, weiss nicht ob das beim 410 besser ist; kurze Batterielaufzeit beim 610), sind aber gute GPS-Uhren. Fürs Radeln fehlt beim 210 aber die Kompatibilität mit dem Trittfrequenz/Geschwindigkeitssensor glaube ich. Meinst dus mit Trainings in beiden Sportarten ernst, dann wohl forerunner 310xt bzw. 910xt. Aber bei Budgetrestriktionen sollte das glaube ich nicht dein erster Kauf sein.

 

Polar hatte ich nie eine mit GPS. Die reinen Pulsuhren waren immer gut, GPS weniger. Es gibt von Polar gerade erst das erste Modell mit integriertem GPS, das wäre mir noch zu risky.

 

Fazit: Brauchst du nur eine Pulsuhr kauf dir eine solche. Da bist du bei einer kleineren Polar gut aufgehoben. GPS ist nett, aber keinesfalls unbedingt nötig und deutlich teuer. Brauchst/willst du GPS, dann Forerunner 210, und solls auch am Rad was bringen, mindestens den 410. Kostet halt schon um einiges mehr. Anzumerken ist, dass zB ich für meinen Teil den Pulsgurt beim Laufen gar nicht mehr trage, weil ich die HF nicht mehr zur Belastungssteuerung verwende. Irgendwann bekommst du ein gutes Gefühl für deinen Körper, und das mit den Trainingsbereichen rein nach HF ist ohne echte Leistungsdiagnostik ohnedies eher esoterisch.

 

Hilft dir jetzt nicht, aber meiner Meinung nach wird es all diese teuren Extra-Hardwarelösungen in 10 Jahren alle nicht mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...