Zum Inhalt springen

Hilfe! Schaden am neuen Bike!


wicky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Menschen!

 

Bitte um Eure Ideen zu folgender Story:

 

Habe mir am Samstag beim Megasale ein Trek elite 9.8 2012 um 1900€ statt 2500€ gekauft.

Selbstverständlich habe ich den carbon-Rahmen auf Schäden gesichtet, allerdings nicht supergenau.

Zu Hause durfte ich dann einen (ca 5mm) großen Lackschaden (hoffentlich nur Lackschaden?!) an der Außenseite an einer der Sitzstreben entdecken - siehe Photo.

Zurück beim Megasale (ca 1,5h nach Kauf) - Reklamation:

 

Zitat:

"des is nix."

"da kann ich mit dem Hammer ein Loch rein schlagen und des macht nix."

"das bike is immerhin 600€ billiger.."

"ich kann das bike nicht mehr zurücknehmen sobald du den Laden verläßt"

 

Bin extrem unhappy und kann mich nicht freun über das bike!

 

Da ich keine Ahnung hab wie der Schaden entstanden ist kann ich nicht einmal ausschließen das der Schaden nicht doch sicherheitsrelevant ist.

 

Was soll ich tun?

 

Danke & lg Wicky

trek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du tun sollst? Ertrag es ;) Im Ernst: hab schon schlimmere Schäden an Carbon-Rahmen gesehen, die heute noch immer tadellos fahren. Das Zeug hält erfahrungsgemäß weit mehr aus, als wir Angsthasen glauben :D Ansonsten ein feines Radl zu einem feinen Preis und: weniger werden die Pletz´n am Rahmen ohnehin nicht, sofern dus nichtnur zum Kaffeehausposen verwendest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits bin ich schon auch ein bissi ein "Angsthase", bike seit 20 Jahren mit Unterbrechungen im Wienerwald herum und das is mein erstes Carbon-Radl.

Die Überwindung war groß und eigentlich bemüh ich mich schon, bike-Rahmen halbwegs frei von gröberen Schäden zu halten ;)

Andererseits find ich es halt auch recht dreist vom Händler, irgenwie ziemlich Kunden unfreundlich find ich.

Ich glaub jetzt auch nicht (oder will nicht glauben) daß es ein sicherheitsrelevantes Problem darstellt.

Ich hoffe jedenfalls nie auf die Kulanz dieses Händlers angewiesen zu sein.

Jedenfalls Danke für deine gut gemeinten Beschwichtigungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen mehrere Sachen zusammen:

 

1. Ich kann dir auch nix garantieren, aber so wie Siegfried sehe ich das auch. Das ist höchstwahrscheinlich nur oberflächlich. Ich glaube nicht, dass da mehr Schaden als sichtbar ist. Mein Ghost Carbon-Fully hatte eine wesentlich deutlichere Schramme und ist auch komplett unbegrenzt einsatzbereit bis heute (wurde im Frühjahr verkauft).

 

2. Klar, Sitzstrebe ist eine Stelle, wo man weniger Material vermutet als im Tretlagerbereich, aber wenn du tatsächlich mal einen Schaden dort hast, dann kannst du deine Ansprüche sicher trotzdem bei Trek geltend machen. Je nachdem, wie hart du dein Bike rannimmst, hast du aber bzgl. Schadenswahrscheinlichkeit mehr Anteil als diese Stelle.

 

2. Megasale: Da ist nicht nur ein Händler, jetzt ist die Frage, ob du dich an den gewandt hast, der auch das Rad dort zum Verklauf angeboten hat. Dass solche Anliegen aber oft nicht akribisch verfolgt werden (und dort schon gar nicht, weil es so wurlt und die Verkäufer da sicher nicht entspannt sind), hat die Branche so an sich.

 

3. Megasale: Die Bedingungen für einen Kauf dort sind an sich auch klar.

 

Drum würde ich sagen, genieße dein schönes Bike und male keine Teufel an die Wand. Eine kleine Macke ist noch kein Malheur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das GAAAAAAANZ anders - als ersecken Mangel sozusagen

 

24 Prozent Rabatt ist ja toll

aber 10 Prozent kriest fat immer

als bei einer ca Differenz von 300 - 350 ۊre mir das Risiko zu GOS

 

was anderes - wenn man auf den Schade hingewiesen hätte

 

Du meinst einen versteckten Mangel. Um 10% geht´s da ja nicht, und der Megasale hat auch die Eigenschaft, dass man z.B. dasselbe Rad um eine Stunde später um 1700,.- gekauft hätte. Das kommt aufs Verhandeln und auf etwas Glück an, nur wie auch immer der Schaden entstanden ist, er ist rein äußerlich (und technisch zu fast 100% unbedenklich).

 

Vielleicht stand das Rad auch wegen des optischen Mangels beim Megasale?! Ich bin mir sicher, dass wegen optischer Mängel nicht gehandelt werden muß, wenn aber ein Defekt vorhanden wäre, die Leute vom jeweiligen Händler sicher was machen müssten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dort mit dem Chef eines bekannten wiener shops gesprochen, nicht mit einem Verkäufer. Drum fühl ich mich auch etwas gefrotzelt.

Seine "Argumentation" ist einfach nicht ok. Trotz Megasale Abverkauf gibt es volle Garantie und entsprechend muß selbstverständlich die Ware in einwandfreiem Zustand sein. Gibt es Mängel bei Neuware muß darauf hingewiesen werden - wurde nicht.

Wußte er selbst nicht von dem Mangel dann muß er das bike zurück nehmen. Bin ja nach 1,5h wieder bei ihm angetanzt, das bike selbstverständlich noch komplett original und ohne ein Staubkorn. Bin auch bloß ca 2km Heim gefahren. Ich bin eigentlich wirklich schockiert über so wenig entgegenkommen vom Chef und/oder Besitzer eines großen Shops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich irgendwie der Meinung der Mehrheit nicht ganz anschließen. Selbst wenn der Schaden ansich unbedenklich ist(?) würd ich keine Ruhe geben.

 

Ich kauf ein (wenn auch reduziertes Abverkaufs) Fahrrad. Das hat in 1A Zustand zu sein und nicht irgendwelche versteckten Schäden egal ob optischer oder technischer Natur zu haben. Falls es das hat will ich gefälligst beim Kauf darauf hingewiesen werden und wenn ichs dann trotzdem nehm (mit entsprechendem Preisabzug) isses OK.

 

Wenn ich mir das Teil dann selber ruinier oder Steinschläge oder sonst was hab is das meine Sache ...

 

Weiters wär ich wohl auch nicht froh drüber wenn mir so kurz nach dem Kauf der Händler mit solchen Kommentaren kommt (wenns stimmt). Wies dann nach paar Mon. is wenn ich einen richtigen Gewährleistungsanspruch geltend machen will, will ich gar nicht wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich irgendwie der Meinung der Mehrheit nicht ganz anschließen. Selbst wenn der Schaden ansich unbedenklich ist(?) würd ich keine Ruhe geben.

 

Ich kauf ein (wenn auch reduziertes Abverkaufs) Fahrrad. Das hat in 1A Zustand zu sein und nicht irgendwelche versteckten Schäden egal ob optischer oder technischer Natur zu haben. Falls es das hat will ich gefälligst beim Kauf darauf hingewiesen werden und wenn ichs dann trotzdem nehm (mit entsprechendem Preisabzug) isses OK.

 

Wenn ich mir das Teil dann selber ruinier oder Steinschläge oder sonst was hab is das meine Sache ...

 

 

Weiters wär ich wohl auch nicht froh drüber wenn mir so kurz nach dem Kauf der Händler mit solchen Kommentaren kommt (wenns stimmt). Wies dann nach paar Mon. is wenn ich einen richtigen Gewährleistungsanspruch geltend machen will, will ich gar nicht wissen...

 

 

Sehe ich auch so,

 

es kann ja nicht sein, dass ich ein Radl billiger hergebe und dann sage, tja Gewährleistung und Garantie gibt es aber keine. UND irgendjemand muss ja als Verkäufer aufgetreten sein (was steht auf der Rechnung) und dem gegenüber würde ich schon noch mal klar machen, dass mir als Käufer auch Rechte gegeben sind um die er sich nicht drücken kann. Einzige möglichkeit wäre, er hätte dich vor dem Kauf daruf aufmersam gemacht...

 

Und wicky ich weiß wen du meinst, und finde es daher auch nicht wirklich toll so mit Kunden umzugehen.

 

Schließlich will er doch wieder mal was verkaufen, vor allem MTB´s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja das krasse eigentlich, es gibt Garantie und Gewährleistung - aber nicht auf diesen Schaden, was auch korrekt ist denn der Schaden ist eindeutig "selbstverschuldet" (oder durch unsachgemäße Verwendung verursacht wie es so schön heißt) und kein Material- oder Produktionsfehler- aber halt selbstverschuldet durch den Händler!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Ganze abzukürzen: Du wolltest als Kernfrage deines Threads wissen, ob der Schaden unbedenklich ist.

 

Das haben wir weitgehend mit "JA" beantwortet.

 

Hier jetzt lang und breit herum zu mosern, und zu hoffen, dass du Unterstützung im Geiste kriegst, damit du dann deinen angesammelten, und unseren gespendeten Mut sammeln- und damit zum Verkäufer gehen kannst - das dürfte dir auch gelungen sein.

 

Mein Fazit: das Bike wird funktionieren, Gewährleistungs- und Garantieansprüche hast du, da es sich um ein Neurad, also einen Neukauf, gehandelt hat, und alles Weitere machst dir bitte mit dem aus, der dir den Bock verkauft hat. Ists der Bikepalast gewesen oder viell. der Mountainbiker? Ich weiß nicht, wer hinter der Aktion steckt, aber auf der Rechnung wird wohl draufstehen, an wen du dich zu wenden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmstenfall würd ich als Laie sagen, geh nochmal zum Händler hin und lass dir schriftlich geben das der Schaden unbedenklich is ... wenn er das macht wirds wohl so sein weil er wohl sonst im Falle eines Unfalls dafür gerade steht und ich glaub nicht das ein Händler sich auf sowas einfach einlässt (hoff ich zumindest).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmstenfall würd ich als Laie sagen, geh nochmal zum Händler hin und lass dir schriftlich geben das der Schaden unbedenklich is ... wenn er das macht wirds wohl so sein weil er wohl sonst im Falle eines Unfalls dafür gerade steht und ich glaub nicht das ein Händler sich auf sowas einfach einlässt (hoff ich zumindest).

 

Unterschreiben tut dir der Händler gleich mal garnix, weil die weder die Fachkenntnis noch die Möglichkeit haben, den Schaden einzuschätzen. Wenn, dann müsste der Rahmen einer bildgebenden Untersuchung (Tomografie) unterzogen werden oder einer (zerstörenden) Prüfung, um strukturelle Schäden nachweisen zu können. DIE Möglichkeiten hat kein Händler. Maximal viell. eine technische Hochschule, Canyon hat einen eigenen Tomografen (aber die tun für Fremdmarken sicher nix) oder über carbon-bike-check.de (einschicken!).

 

Wenn jeder Radhändler dafür haften (im Sinne des Schadenersatzes) würde, wenn einer seiner Kunden eine Brez´n reisst, weil vermeintlich der Rahmen schuld dran hat, dann hätt ma´s schön beisammen. In diesem Fall liegt es am Beschwerdeführer nach zu weisen, dass der Schaden im Rahmen zum Kauf schon bestanden hat (arglistig verschwiegener- oder versteckter Mangel) bzw. es sich um einen Konstruktionsfehler handelt usw....

 

....und mir wäre aus den letzten 15 Jahren kein einziger diesbezüglicher Schadenersatzprozess bekannt, geschweigedenn einer, wo was raus geschaut hätte.

 

Das kannst gleich mal vergessen.

 

Erschwerend kommt hinzu, dass der Käufer das Rad wie "gesehen" gekauft hat, und der Händler argumentieren könnte, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Kaufabwicklung noch nicht bestanden hat, da ja der Kaufvertrag sonst nicht zu Stande gekommen wäre.

 

Beweisen kanns somit keiner der beiden Konfliktparteien, ist mMn nicht zu klären.

 

Wenn im Guten nix dabei rauskommt, wirds auf dem Zivilrechtsweg zum Streiten werden, und da kannst es gleich gehen lassen auch wieder. Die erwartbaren Kosten stehen in keinem Verhältnis zum eventuellen Streitwert.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einse solche Erklärung wird der Händler (wenn kaufmännisch vorsichtig) wohl niemals unterschreiben.

 

Prinzipiell ist die "Macke" ein Mangel. Fraglich ist, ob der Mangel bei Abschluss des Vertrages schon bestanden hat oder nicht.

 

Prinzipiell gilt für Mängel die Beweislast für den Verkäufer in den ersten 6 Monaten nach Kauf, allerdings sind "sichtbare Unfallspuren" , bzw. "Verschleißspuren" von der Vermutung der Beweislastumkehr ausgenommen, so dass in diesem Fall vermutlich der Übernehmer beweisen muss, dass der Mangel schon bei Übergabe bestanden hat.

 

Da wird's vermutlich kompliziert, insbesondere als es auch einen beliebten Rechtsgrundsatz gibt: "Augen auf, Kauf ist Kauf". Un die Macke im Rahmen, die dich jetzt so stört, als verdeckten Mangel im Rahmen eines "Wühltisch-Abverkaufs" durchzubekommen, wird auch eine Herausforderung.

 

Also: Rahmen belasten, testen, damit leben. Die Verantwortung dafür wird dir aber keiner abnehmen. (Wie uns allen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einmal in die Richtung, wie Siegfried und Shima no und andere schon geschrieben haben: Es ist kein Punkt der Garantieleistung, weil kein Schaden vorliegt. Ich schau mir das am Bild schon vermehrt an, und das ist maximal ein Kratzer. Wenn es in echt mehr ist, dann würde ich auch ggf. anders handeln, aber einen Kratzer braucht man - grade in Anbetracht eines Megasale-Schnäppchens (wo mMn sogar vorher feststeht, dass da auch Kleinigkeiten, also keine Mängel und Defekte sein können) - nicht so dramatisch darstellen. Wie gesagt, unter Vorbehalt, dass das so ist, wie es am Bild hier aussieht.

 

Und eines ist ja nach wie vor nicht klar: Auch wenn du das Bike bei dem Chef eines bekannten Wr. Stores reklamiert (und bei wem immer bezahlt) hast, weiß hier noch keiner, ob es auch von seinem Store zum Verkauf da war. Ob er nämlich überhaupt verantwortlich wäre. Und wie schon gesagt: Beim Megasale wird nicht umgetauscht, daher müßte wirklich ein Mangel vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei der selben Person bezahlt und reklamiert.

Auf meine Frage bei welchem Shop ich jetzt quasi eigentlich kaufe wurden mir zwei Shops zur Wahl angeboten. Aufgrund geogr. Nähe habe ich mich für jenen Shop entschieden von welchem der Herr vor Ort der Chef ist. Somit hab ich beim Chef des Shops welcher mir das Rad verkauft hat gekauft, bezahlt und reklamiert.

Für mich als Carbon Neuling bleibt jetzt halt die Rest-Unsicherheit daß das nur ein Kratzer is und nicht mehr.

Und genau das wollt ich absolut vermeiden und daher hätt ich des Radl nicht gekauft.

Darum ärgere ich mich eh über mich selber am meisten weil ich nicht genauer geschaut hab :mad:

Trotzdem war das garantiert das letzte bike von diesem Shop - eben weil der Chef für die Firmenpolitik steht und selbige find ich in meinem Einzelfall nicht ok.

Jedenfalls herzlichen Dank für euer aller Feedback! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem war das garantiert das letzte bike von diesem Shop - eben weil der Chef für die Firmenpolitik steht und selbige find ich in meinem Einzelfall nicht ok.

 

In Anbetracht dessen, was bei diesem Megasale meiner Erfahrung nach abgeht sage ich: Hausfrauenpolemik! Diese Veranstaltung mit den normalen Vorgängen in einem Shop vergleichen zu wollen, ist falsch. Da kommen Horden von Leuten daher, die ständig irgendwas wollen, was es nicht(mehr) gibt, und die sollen zu allem und jeden ein freundliches Gesicht machen? Fällt da sicher nicht leicht, und je länger/mehr da was los ist, desto verständlicher ist mir die Reaktion.

 

Ich gehe davon aus, dass eine persönliche Aussprache im bewussten Shop deutlich anders verlaufen wird, als das, was du beim Megasale direkt erlebt hast.

 

....aber wenn du jetzt schon eine zementierte Meinung hast, liegt es mir fern, dir den freundlichen, zwischenmenschlichen Weg ans Herz zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzuzufügen ist nach der letzten Ausführung, dass du bei einem entdeckten Schaden oder Mangel jetzt im Shop sicher BESSERUNG erhalten würdest, im schlimmsten Fall durch ein beruhigendes, entspanntes Gespräch (dazu gehören zwei Seiten, eh klar).

 

Ein Freund von mr hat beim Megasale vor ein paar Jahren ein Kona CoilAir gekauft, dessen Hinterbau bei den ersten Fahrten unablässlich genkackt hat. Nicht, dass das schon ein Produktfehler oder Schaden sein muss, aber derselbe Shop (dessen Mitarbeiter wahrscheinlich, wobei der Chef selbst wahrlich kein Unguter ist, mit dem kann man schon reden) hat ihm den Hinterbau aufwändig untersucht. Ich weiß nur noch, dass da irgendwas getauscht wurde, weil es getauscht werden mußte. Alles kein Problem, Kulanz und Service gibt es da schon - und zwar im Shop, nicht am Megasale.

 

Nur: Einen Lackfehler werden sie nicht als Schaden einstufen können, Herstellungsfehler ist es auch nicht, Preisminderung hattest du bereits durch den Abverkauf - bleibt eben die Garantie, falls du einen Defekt hättest oder berechtigt (wegen eines sich anbahnenden Bruchs) vorhersiehst.

 

So würde ich mit Sekundenkleber die Stelle versiegeln, wenn Gewebe offenliegt. Sonst nichts, und einfach mal FAHREN! Aber wenn dir eben alles keine Ruhe lässt, dann geh doch noch einmal in den Shop. Einen Grund zur Rückgabe hast du mMn nicht, vielleicht zeigen sie deiner Verzweiflung gegenüber auch Verständnis, aber das hat dann nicht smit Garantierücknahme zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...