Zum Inhalt springen

Neumüller - Fahrtechniktrainer - Einschätzung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie ist denn der (bzw. die Kurse) einzuschätzen?

 

kurze Geschichte zur Frage ...

hatten mal ein Mädl bei einer Ausfahrt dabei, die hat sich sobald es nicht mehr bergauf gegangen ist, mit Brust/Bauch auf den Sattel gelegt hat - und die ist dann natürlich entsprechend herumgeeiert. imho ist so keine Chance irgendwas an eigener Technik zu verbessern, Sicherheit ist komplett zu vergessen und Spaß kann die Hoppelei auch nicht machen...

War leider nicht möglich, sie dazu zu bewegen, gefälligst auf den Pedalen zu stehen bei ner Abfahrt.

 

Kürzlich hingegen eine Ausfahrt und da war das Mädl mutig genug, gelegentlich aufzustehen (wenn die Kraft ausgereicht hat) und - schwuppdiwupp - hat selbst erlebt, dass nur das Sinn macht. Rad fährt freier, Reaktion viel schneller, Ausgleich bei Überfahren von Hindernissen, ..., geht alles einfacher, sicherer, rascher --> besser

bei einer der Erklärungen hab ich die Geschichte mitm aufm Bauch liegen auch gebracht (als schlechtes Beispiel, zugegeben) und die Antwort war unmittelbar, dass sie das beim Neumüller auch so gelernt habe ...

:confused:

 

Das Foto zu Fahrtechnikkursen zeigt ein sehr! wildes Bild, irgendwie komm ich also mit dem Zusammenhang aufm Bauch liegen und einem Kurs dort nicht klar.

Das kann doch niemand wirklich jemand so lehren, oder?

Aber können selbst Anfänger die Hinweise so falsch deuten? (Werdens ja während der Kurse auch so machen und daher sollts auffallen)

:confused:

Oder ist aufm Bauch liegen doch der Fahrtechnikgral, der eine völlig natürliche, sichere und offensichtliche Haltung verspricht, den aber noch kein guter Biker (den/die ich bisher treffen durfte) von selbst gefunden hat?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen Kurse von Wolfgang Neumüller kann ich nicht einschätzen. Allerdings habe ich in der Anfangsphase seiner Kurse einmal teilgenommen. Da hatte ich schon mehre Transalps hinter mir.

Mit-dem Bauch-auf-dem-Sattel-Liegen kam bei den didaktisch gut aufgebauten Übungsreihen nicht vor (oder es ist meiner Wahrnehmung entgangen) - eventuell beim Notabstieg nach hinten. Die ganzen Übungsreihen waren sehr pragmatisch aufgebaut nach dem Motto, dass jeder spüren muss, was bei ihm funktioniert.

Der Effekt dieses Trainings war für mich, mich mehr mit guter Fahrtechnik (v.a. bergab) zu beschäftigen und so dilettiere ich seither jede Saison mehrmals auf Downhillstrecken herum. Die Hardcore-Fraktion möge mir verzeihen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Neumüller lass ich weder als Guide noch als Fahrtechniktrainer was kommen! Was der lehrt hat definitiv Hand und Fuß!

Man muss halt zu Kenntnis nehmen, dass manche Leute nicht zum Biken geeignet sind und dann hilft der beste Trainer nix.

Sich auf den Sattel legen wird dort sicher nicht gelehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn ist das eine Anwendung des Worst-Case-Szenario in allen nicht gewohnten Situationen, weil das Gelände ihr unheimlich ist und sie Angst hat, was anderes als diese Notausstiegsvariante zu probieren.

 

Oft liegt das auch am falsche eingestellten/zu groß gekauften Bike und der zu hohen Satteleinstellung für bergab. Und da darf ich schon aus Erfahrung sagen, dass man einige BikerInnen sehr animieren muss/gar nicht animieren kann, bergab den Sattel abzusenken - egal ob mal in so einem oder anderen Kurs gewesen oder nicht, das ist eine Einsteigerkrankheit. Ich kenne das aber auch bei BikerInnen, die schon lange fahren und regelmäßig diverse (also nicht das angeführte) Trainings absolvieren, da gibt es anscheinend auch lernresistente...

 

(möchte noch anmerken: ob beim W. Neumüller die richtige Fahrtechnik gelehrt wird, kann und will ich gar nicht beurteilen, weil ich nie teilgenommen habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn ist das eine Anwendung des Worst-Case-Szenario in allen nicht gewohnten Situationen, weil das Gelände ihr unheimlich ist und sie Angst hat, was anderes als diese Notausstiegsvariante zu probieren.

 

Oft liegt das auch am falsche eingestellten/zu groß gekauften Bike und der zu hohen Satteleinstellung für bergab. Und da darf ich schon aus Erfahrung sagen, dass man einige BikerInnen sehr animieren muss/gar nicht animieren kann, bergab den Sattel abzusenken - egal ob mal in so einem oder anderen Kurs gewesen oder nicht, das ist eine Einsteigerkrankheit. Ich kenne das aber auch bei BikerInnen, die schon lange fahren und regelmäßig diverse (also nicht das angeführte) Trainings absolvieren, da gibt es anscheinend auch lernresistente...

Das seh ich das auch so. Fällt unter Lernmissverständnis.

 

(möchte noch anmerken: ob beim W. Neumüller die richtige Fahrtechnik gelehrt wird, kann und will ich gar nicht beurteilen, weil ich nie teilgenommen habe)

Ich kann und möchte dazu schon was sagen:

Ich hab bei Wolfgang Neumüller ein FT-Wochenende absolviert und für mich persönlich sehr viel davon mitgenommen.

Abgesehen von seiner fachlichen Qualifikation als staatl. gepr. Instruktor und erfahrener Kursleiter kann er die Inhalte auch wirklich gut und präzise vermitteln. Der "Unterricht" ist gut strukturiert und macht obendrein viel Spaß. :toll:

 

Einen feinen Erfahrungsbericht zu seinem Kursangebot gibts von Userin Huibuh.

Der Bikeboard-Fred trägt den aussagekräftigen Titel Angst beim Bergabfahren und wie man sie los wird. Sehr empfehlenswerte Lektüre v.a. für MTB-Einsteiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag: An der Haltung kann man schon oft erkennen, in welchem Umfeld jemand seine Fahrpraxis begonnen und erworben hat. Besonders im besprochenen Fall ist die sehr hecklastige Fahrweise recht verbreitet. Ob diejenigen das aus dem Kurs haben oder nur aus dem normalen Miteinanderfahren, weiß ich nicht und ist sicher nicht zu verallgemeinern. Es betrifft auch nicht alle, aber es ist eine Häufung. Ich empfinde es jedenfalls als schwierig, solche Muster wie "reflexmäßig immer bergab extrem den Hintern hinter den Sattel" zu korrigieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr auch ein Fahrtechniktraining bei Wolfgang Neumüller absolviert und die einzige Übung, an die ich mich erinnern, wo das Liegen am Sattel vorkam, war folgende:

 

http://2.bp.blogspot.com/-hPoxhUyucaM/TmOo27_pMnI/AAAAAAAABv8/nADAIHASh68/s400/fahrtechniktraining.jpg

 

Auf die Idee daraus ein generelles 'Bauch auf den Sattel legen, wenn es steil wird' abzuleiten wäre ich nicht gekommen. Das wurde auch nie empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch von mir noch ein nachtrag und ein großes lob für wolfgang: habe bereits auch das techniktraining bei ihm absolviert und auch schon mehrere verschieden schwierige touren bei ihm gemacht. er weiß wirklich, wovon er spricht, fährt selber eine extrem saubere und stabile technik und kann es als lehrer auch gut vermitteln. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...