zillinger Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Hallo! Bin neu in diesem Forum. Ich möchte mir ein 29er Hardtail Carbon zulegen, kann mich aber noch nicht ganz entscheiden zwischen 3 Hersteller! 1) Cannondale F29 Carbon 3 2) Focus Raven 29r 4.0 3) Scott Scale 920 Sind alles schon 2013 Modelle, fast in der gleichen Preisklasse. Was würdet Ihr empfehlen! Hatte bis jetzt ein 26er Hardtail. Fahrkönnen ist gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Warum kommen nur die 3 Modelle in Frage? Hast du Links zur Ausstattung/Geometrie (wie groß bist du?)? Bist du schon ein 29er Probegefahren? Wenn ja welches und welche Geometrie kommt dem am nähesten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zillinger Geschrieben 25. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2012 Hallo! Link Scott: http://www.scott-sports.com/global/en/products/227710007/bike-scale-920-m/;jsessionid=1D6785C09065FAFE2F77D94667260914 Link Cannondale: http://www.cannondale.com/aut/2013/bikes/mountain/hardtail-29er/f-series-29er/f29-carbon-3 Link Focus: http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2013/category/mtb-hardtail-19/subcategory/29r-ht-2/model/raven-29r-40-30-g-1.html#mcc_geometry Bin 181 cm gross. Bin alle drei Bikes schon probe gefahren. Bei den Rahmengrösse wurde mir folgendes empfohlen: 1) Focus = M 2) Cannondale = L 3) Scott = M Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Scott und Focus haben vielleicht eine minimal bessere Ausstattung, dafuer hat das Cannondale die Lefty. Warum du bei Cannondale ein L und bei den anderen ein M nehmen solltest erschliesst sich mir nach einem kurzen Blick auf die Geotabellen nicht. Wenn dein Gefuehl nichts anderes sagt waers fuer mich vermutlich das Cannondale. Aufgrund der Lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Alleine wegen der Lefty schon das Cannondale. Ich finde an der Ausstattung nichts auszusetzen, das Sram X7, Elixir7,...... auf eine einwandfreie Funktion schließen lassen, also ausstattungsmäßig keine Funktionseinbußen zu erwarten sind. Dafür erhält man einen hochwertigen Rahmen mit einer sehr feinen Gabel, was etwaigen Aufrüstungsgedanken auf jeden Fall entgegen kommt! Pro Cannondale! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 mMn ist bei allen 3 das Konzept sehr ähnlich: Top Carbon Rahmen (Focus vielleicht eine Spur schlechter/schwerer/weniger steif) Gute Gabel (wobei ich hier auch der Lefty den Vorzug geben würde) Mittelklasse Schalt- Bremskomponenten (die man auf 1000€ HTs findet) miese Laufräder für die Preisklasse (Crossride, Champion Speichen, Formula Nabe) Ergibt im Falle des Scott ein Herstellergewicht von 10,6kg - also real mit Pedalen wohl 11kg+. Wäre MIR für ein ~2500€ Carbon Race HT zuviel. ICH würde daher einen Alurahmen mit besserer Ausstattung vorziehen - ist im Gesamtpaket leichter und etwas unbedenklicher im Umgang (siehe die ganzen Threads mit Macken, Peckern in Carbon Rahmen). bzw. wenn es Carbon sein muss würde ich wahrscheinlich das nehmen: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Black-Sin-29er-9-0_id_21727_.htm :love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zillinger Geschrieben 25. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2012 Hallo! Danke mal für die ersten Antworten! Mal schauen was es dann wird, schau mir die Räder oder noch ein paar alternativen an. Muss ja auch von der Gemoetrie (Design) her passen und auf welchem Rad man sich am wohlsten fühlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andycoolman Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 http://www.centurion.de/de_de/bikes/2012/228/MTB+Full-Suspension/Numinis+Float+Ultimate+3.29 Ich bin es gefahren und finde es sehr Geil. Nur zur Info halt. tschau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zillinger Geschrieben 27. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2012 Hallo! Hab mir jetzt noch ein gebrauchtes Fahhrad angeschaut. Custom-Aufbau: Rahmen: 17" bin 1,81 cm gross Link für Rahmen: http://www.ts-trading-webshop.eu/epages/61623886.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61623886/Categories/kraft_Carbonrahmen/%2229%22%22%20Carbonrahmen%22 Schaltung: XTR komplett Bremsen: Formula R1 Gabel: Rock Shox SID 29 Lenker/Sattelstütze: carbon 2 fach Kurbel 38/22 mit BSA-Lager, Frage: welches Lager ist besser BSA oder PF30, kenn mich da nicht so genau aus. Felgen: ZTR CREST 29 Gewicht inkl. Pedale: ca. 9,5 kg Frage: Hat wer Erfahrung mit diesem Rahmen, ist der gut oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 Servus! Also mal vorweg: der Rahmen ist irgendein Teil, das containerweise aus Asien kommt. Das ist nix besonderes und vermutlich weder besonders schön noch besonders steif. Bevor ich Geld für so einen Carbon-Rahmen ausgeb, spar ich mir die Kohle und kauf mir was feines aus Alu. Zur Ausstattung: XTR komplett braucht kein Mensch. Ist nur im UNterhalt und in der Erhaltung unnötig teuer. Rockshox Sid29 geht in Ordnung, wobei ich nicht wusste, dass es von der SID eine 29er Version gab? 2fach Kurbel: da darfst schon ein schönes Tier sein, wenn du mit 2fach über die Berge willst BSA-Lager sind grundsätzlich ok, wobei ich aus heutiger Sicht den moderneren Lagern wie BB30/PF30, BB92,.... den Vorzug gebe, da die Tretlagerbereiche einfach steifer sind. NoTubes-Felgen sind auch sicher kein Fehler, aber in dem Fall viell. Blingbling, mit dem man den Preis hoch halten will. Ich würd den Bock nicht kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGo Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 2fach Kurbel: da darfst schon ein schönes Tier sein, wenn du mit 2fach über die Berge willst. Warum soll er mit 38/22 nicht über die Berge kommen, nur weils 2-fach ist? Bei 3-fach hast Du ja auch ein 22er Kettenblatt drauf und da gehts, dann? Ist nur so eine Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 Warum soll er mit 38/22 nicht über die Berge kommen, nur weils 2-fach ist? Bei 3-fach hast Du ja auch ein 22er Kettenblatt drauf und da gehts, dann? Ist nur so eine Frage. Hab ich überlesen. Ist mir erst aufgefallen, als ich "antworten" gedrückt hatte, und ich war zu faul zum (um)editieren. Hätt mich auch überrascht, wenns niemandem aufgefallen wäre Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung, dass der Bock nicht die erste Wahl sein soll(te). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witti Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 (bearbeitet) Also, ich spekuliere ja auch gerade mit einem 29er, und da hätte ich als erste Wahl das Cannondale, danach kommt noch das Cannondale in Frage, und dann vielleicht noch das Cannondale .... alles klar? Der einzige Grund, der mich im Moment noch abschreckt, zuzuschlagen, ist der doch stolze Preis. Daher werfe ich als Alternative noch Stevens und Merida ins Rennen, natürlich bei weitem nicht so stylish wie das Cannondale ... http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=39&cou=AT&lang=de_DE http://www.merida-bikes.com/de_at/bike/2012/13/MTB+Hardtails/Big.Nine+Carbon+3000-D lg Thomas Bearbeitet 27. September 2012 von witti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JIMMY Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 wenn der witti so oarg aufs cannondale abfahrt..... eh fein ich würd mir das Canyon AL 29 oder in weiterer folge das carbonteil zulegen CD nur wennst an esel hast der gold kackt oder eben du mind 30% bekommst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witti Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 wenn der witti so oarg aufs cannondale abfahrt..... eh fein ich würd mir das Canyon AL 29 oder in weiterer folge das carbonteil zulegen CD nur wennst an esel hast der gold kackt oder eben du mind 30% bekommst Stimmt, das Canyon Carbonteil sieht auch sehr fein aus, man bekommt es aber noch nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zillinger Geschrieben 27. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2012 Canyon ist vom Preis / Ausstattung her top! Aber was ist bei einem Garantiefall? Bike zerlegen, in Karton packen und ab zu Canyon nach Deutschland. Kosten ca. 100. Es gibt da leider keine Servicepartner so weit ich weiss. Oder alles selbst oder vom Fachhändler machen lassen und auf die Garantie vergessen? Mir ist der Fachhandel lieber, Bike ausprobieren und testen, Beratung und beim Service geht es schnell und ich hab mein Bike schnell wieder. Natürlich ist der Preis etwas höher aber das ist es mir wert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JIMMY Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 @ zillinger ja das muß eh jeder für sich entscheiden ich hatte in meinen 25j biken und RR fahren einen garantiefall, und da hat sich der damalige "Fachhändler" abgeputzt. und falls etwas mit dem rahmen ist,den muss der händler auch einschicken. hab bis heuer auch nur beim radhändler meines vertrauens gekauft - das ist aber jetzt vergangenheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zillinger Geschrieben 16. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2012 Hallo! Nur zu Info! Hab mir das Cannondale Flash 29 Carbon 3, Modell 2012 gekauft. Nach der ersten Ausfahrt muss ich schon sagen, das Teil ist super!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 16. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2012 Super! Klingt nach einem sehr geilen Teil! Viel Spass damit!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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