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Trails und offizielle Strecken im WW == trail area Wienerwald?


foresterali
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Ich bin einer von diesen Fitnessbikern, die regelmässig im WW unterwegs sind. Ich hab Freude daran, mich im Wald mit dem Rad bewegen zu können und nehm Rücksicht auf die Wanderer, - bin wahrscheinlich nach Ansicht der meisten BB ForumsteilnehmerInnen ein Angstbremser. Es geht mir beim biken im Wald, egal in welcher Gegend ich mich befinde, um den Genuss, nicht um Geschwindigkeit, Leistung oder den ultimativen Adrenalin -Kick.

Wenn ich lese, dass die Wanderwege für alle Biker freigegeben werden sollen, und mir die BikerSzene aus dem WW vorstelle, die mir allwöchentlich bei meinen Marathon Touren ohne Rücksicht auf Verluste um die Ohren fetzt, krieg ich es mit der Angst zu tun.

Was ich sehr begrüssen würde, wären klar abgegrenzte Bereich, in denen sich die DownHill Fraktion austoben kann und andere Waldbenutzer davor gewarnt werden, diese Wege zu benutzen. - Das wäre logischerweise nur in wenigen Bereiche des WW möglich.

Daß auch die Benutzung freigegebener Strecken zu Ärger und Verdruss führen kann, habe ich im September am Jauerling erlebt. Im letzten Anschnitt der Weinstein Tour, kurz vor dem höchsten Punkt, hat mich ein Jäger mit seinem HIlfsorgan aufgehalten und mir zu erklären versucht, dass die Beschilderung MTB-Strecke nur für Fussgänger sei......Die Wälder dort droben im Waldviertel gehören teilweise den Habsburgern.

Dennoch, ich freue mich, dass es in diesem Forum einige ernsthafte VErsuche gibt, sich mit den Interessen der Biker und denen der Grundbesitzer und anderer Waldbenutzer auseinanderzusetzen.

Wenn es um die Vertretung von Interessen der "Genussbiker" und Erarbeitung konstruktiver Vorschläge geht, bin ich gerne dabei.

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  • 2 Wochen später...

Hallo Fitness Biker et andere.

 

die lange Ruhe hier hat etwas damit zu tun dass ich die verschiedenen Antworten und das feedback aus anderen Städten in etwa so interpretiert habe:

Alles ist gut bzw so wie es ist passt es für die meisten zumindest was das Nutzen der Trails im WW angeht. Ein wenig nach dem Motto besser keine schlafenden Hunde wecken..

Der nächste Punkte ist die Trailbau szene diese gibt es und sie ist auch sehr fleissig. Die strecken werden toleriert allerdings gibt es immer die Gefahr das nach einer Holz ernte alles wieder kaputt ist. Es gibt zum mindestens bei der Bob bahn nahe Windisch Hütte eine Gruppe von Erbauern die auch schon einen Verein gegründet hat und schon einmal Unterschriften gesammelt hat um eine Legalisierung zu erreichen. Das Ganze ist dann wohl mangels Kontakten etwas eingeschlafen. Wir haben verabredet uns zusammen zu setzen um mal zu überlegen wie man dem Projekt wieder Schwung verleihen könnte. Die Erfahrung aus Zürich zeigt das die Legalisierung schon bestehender Trails am einfachsten ist. Da ich dort regelmässig selber fahre sehe ich hier auch wie viele Fahrer dort mit verschiedensten Skills und bikes runterfahren. Wenn der trail legal wäre könnte man vieles auch sicherer/ beständiger bauen.Mehr Lines mehr fun...

 

We will see .

So ein Verein bzw. die Initiative lebt natürlich von Mitgliedern. Falls es irgendwann soweit sein sollte werde ich hier auch noch mehr posten dazu.

Falls wer Fragen hat hier posten

ansonsten

happy herbst trails

LG

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  • 4 Monate später...

Heute nach Ewigkeiten wieder oben Hameau gewesen und der Trail der letztes Jahr noch freigegeben war Richtung Schwarzenbergpark ist jetzt scheinbar gesperrt (Vorbotstafel) ... genauso wie der Weg vor der Sternwarte beim Parkplatz(?) ... finde ich sehr schade :( bin da eigentlich immer gern so 1-2 Runden gefahren weil man unten gut rauskommt und wieder rauf kann.

 

Was ich auch nicht ganz versteh ist wenn sies schon schaffen das sie 2 Tafeln aufstellen warum sie dann nicht gleich auch die Markierungen auf den Bäumen auch bearbeiten das man sich auch sicher sein kann das dies keine offizielle Route mehr ist. Das sollte doch nicht zuviel verlangt sein... dann kennt man sich auch wirklich aus.

 

Gibts irgendeinen Grund dafür oder Willkür, weiß da wer was?

Bearbeitet von pinkey
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Ich frag mich wer das zahlt die Tafeln, das kosten ja Geld und da muss ja von der Forstverwaltung Geld, bzw. ein Budget zur Verfügung stehen. Der Nutzwert ist ja auch gering, weil die Biker ja dann doch wieder fahren, vor allem auf einer Strecke die schon frei war. Vielleicht ein paar „Gesundheitsapostel“, aber das sind doch höchstens 10% die sich von so einer Tafel abhalten lassen.

Aber wenn die Forstverwaltungen Budgets für solche Beschilderungen haben, dann muss das auch ausgegeben werden, sonst ist das, das im nächsten Jahr gestrichen und wer lasst sich schon ein Budget streichen . . . Somit wäre die Erklärung: Willkür – da wird jedes Jahr kurz nachgedacht, wo steht noch keine Tafel, ohne weiter zu fragen ob das Sinn macht und schon ist der Auftrag für die neuen Tafeln draußen.

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Der Nutzwert ist ja auch gering, weil die Biker ja dann doch wieder fahren, vor allem auf einer Strecke die schon frei war. Vielleicht ein paar „Gesundheitsapostel“, aber das sind doch höchstens 10% die sich von so einer Tafel abhalten lassen.

 

Naja ich lass mich eigentlich schon davon abhalten, aber vmtl. auch nur so lange das ich halbwegs Aternativen hab und wenns so weiter machen gibts bald keine mehr :/ auch fahr ich lieber auf offiziell freigegebenen strecken als auf welchen die gesperrt sind. Aber da kann ich wohl nur für mich sprechen. Wie du sagst gibts bestimmt genug denen das sonst wo vorbeigeht.

 

Also falls das jemand von den Offiziellen mitliest: gehts bitte lieber den umgekehrten Weg, mehr Wege freigeben und wenn schon welche gesperrt werden, dann bitte auch die markierungen der offiziellen Strecken dahingehend anpassen.

 

Wie oft ich mich schon im WW verfahren hab weil die Markierungen oder Taferln oder sonst was nicht gepasst haben... :/

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Hallo miteinander,

mal ein update. Der Winter hat den WW zwar noch fest im Griff aber trotzdem kann man sich weiterhin damit auseinander setzen was im WW so weitergehen soll mit dem Biken. Nachdem ich hier so einiges unschönes mitgelesen habe bzw woanders auch selber mitbekommen habe wie z.B. das Bauen von Fallen auf beliebten Trails , bzw wie oben genannt das Sperren alter Strecken und auch das unsagbar dä.... Verhalten anderer die mit dem Bike in der P.heide auf bekannten Strecken neue Linien ziehen kann ich nur sagen es nervt. Super Bike Revier und soviel Potential was da brach liegt. Nach vielen Gesprächen mit Bikern glaub ich zumindest verstanden zu haben wo der Schuh drückt. Nun wäre ja auch interessant zu schauen was sagt der ÖBF dazu als grösster Verwalter des WW. Zu diesem Zweck habe ich ein Treffen angeregt das wohl noch im April statt finden wird. Dort soll ein Austausch von Standpunkten stattfinden und ein Überlegen was es denn an Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Das ganze findet natürlich nicht als offizielles treffen mit mir als Vertreter aller Biker statt sondern dient eher als Standpunkt und Info austausch. Für daraus eventuell resultierende Ideen /Szenarien braucht es dann einen Verein als Gesprächspartner.

 

So weit erstmal

Liebe Grüsse und hoffentlich bald wieder happy "dry" trails

Alex

Bearbeitet von foresterali
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  • 1 Monat später...
ich meinte nicht Sternwarte sondern den Funkturm am Exelberg ^^

 

Welchen Weg meinst Du? Hoffentlich nicht die Abfahrt vom Exelbergsender runter wo man dann zur Wilhelminenbergstrecke kommt?

 

Wäre echt schade, denn das war immer meine Abfahrt von der Sophienalm (Exelberg hinten runter, dann weiter unten scharf rechts zur Rieglerhütte, Höhenweg und Stadtwanderweg zurück zum Jägerwirt.

 

Langsam nerven die Verbote, da wundert es mich nicht nicht, wenn sich die wenigsten daran halten oder aufs Rennradl umsteigen.

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Welchen Weg meinst Du? Hoffentlich nicht die Abfahrt vom Exelbergsender runter wo man dann zur Wilhelminenbergstrecke kommt?

 

Eigentlich sinds ja glaub ich in Summe 3 Wege die gesperrt sind, alle von Hameau in Richtung Funkturm.

 

1.) wo man von Hameau links abbiegt (wie die anderen, immer richtung Funkturm) und dann überm Grillplatz @Schwarzenbergpark wieder rauskommt (da wo die kleine Brücke ist)

2.) ca. 150m nach dem 1. Trail, da steht nur ein Verbotsschild, da glaub ich war jedoch noch nie ein offizieller Weg, hab auch ka wohin der führt.

3.) gleich beim Parkplatz links runter, war scheinbar mal offiziel da Markierungen einer Strecke überral auf den Bäumen zu finden sind. Ob der Weg erst seit dieser Saison oder schon länger gesperrt ist -> ka.

 

der 1.) stört mich am meisten, da bin ich echt gerne gefahren weil du unten super raus gekommen bist und nochmal eine schöne Runde drehen hast können.

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Danke Pinkey, ich denke deiner Beschreibung nach, ist der Weg den ich meinte nicht dabei. Ich meinte den Weg direkt von Sender hinten runter, wo man dann bei der Rieglerhütte raus kommt.

 

Rund ums Hameau kenne ich nur relativ wenig Wege. Wenn da fahre ich von der Sophienalpe -> Hameau -> und kurz vorm Häuserl am Roan geht dann ein geiler Singletrail runter zum Anfang Schützengraben.

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Hallo,

nur kurz .

Ich warte momentan auf Rückmeldung des ÖBF...

Das besagte Treffen hat stattgefunden. Ich möchte mal so sagen es gibt Unterstützung für den Wunsch nach "modernen" Bike strecken (ich würde diese mal als Flowtrails beschreiben). Allerdings ist diese Unterstützung momentan nur von Seiten des Managements ausgesprochen worden. Die Entscheidungsträger also der Vorsitz muss noch sein OK geben. Falls dem so ist gibt es Pläne (erstmal) eine der bestehenden Strecken mit Hilfe der Firma Balzamico.at (Erbauer der Strecke am Wildkogel und des Vienna Air King) und freiwilligen Helfern und dem ÖBF zu verbessern. Vielen dank schon mal an die Jungs von Balzamico für ihren Support.

Jetzt gilt es Daumen drücken!

LG

Alex

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Eigentlich sinds ja glaub ich in Summe 3 Wege die gesperrt sind, alle von Hameau in Richtung Funkturm.

 

1.) wo man von Hameau links abbiegt (wie die anderen, immer richtung Funkturm) und dann überm Grillplatz @Schwarzenbergpark wieder rauskommt (da wo die kleine Brücke ist)

2.) ca. 150m nach dem 1. Trail, da steht nur ein Verbotsschild, da glaub ich war jedoch noch nie ein offizieller Weg, hab auch ka wohin der führt.

3.) gleich beim Parkplatz links runter, war scheinbar mal offiziel da Markierungen einer Strecke überral auf den Bäumen zu finden sind. Ob der Weg erst seit dieser Saison oder schon länger gesperrt ist -> ka.

 

der 1.) stört mich am meisten, da bin ich echt gerne gefahren weil du unten super raus gekommen bist und nochmal eine schöne Runde drehen hast können.

 

Genau genommen ist 1) bis 3) gesperrt und war nie offen ;) Ich fahr dort regelmäßig, und die einzige offizielle Abfahrt nach Neuwaldegg ist die von JollyJoker genannte hinterm Sender um den Dahaberg runter. Da haben sie allerdings letztes Jahr die Geröllrinne mit (ordentlichen) Baumstämmen blockiert.

 

Ich würd halt meinen, dass es dort in den Ausläufern des Schwarzenbergparks ums Hameau herum einfach zuviel Fußgänger gibt, denen man das Gebiet auch lassen sollte. Ich selbst fahr die Strecke 1) oben nur bergauf, weil man runter nicht guten Gewissens die Bremse auslassen kann und sollte, da gibts zuviel Kids und ältere Leutchen. Gibt auch keinen Grund dafür, ein bisserl weiter weg ist dann im Wald eh nichts mehr los und man kann anreissen.

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Kann ich jetzt nicht ganz glauben. Weil wenns nie offen war wozu gibts dann auf den Bäumen die Markierungen von den offiziellen Strecken?

 

bei 1) is mir nur 1 einziges mal wer begegnet, würde fast behaupten auf dem Weg ist nicht viel los.

Kanns vllt. sein das wir eine andere Strecke1 meinen? Weil zum Rauffahren macht die glaub ich nicht soviel Spaß, vor allem im unteren Bereich stell ich mir das nicht bissl zach vor.

 

@foresterali hört sich schonmal ganz gut an. zwar wohl für viele nicht 100% das erhoffte, aber mal ein (soferns klappt) Schritt vorwärts :)

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Genau genommen ist 1) bis 3) gesperrt und war nie offen ;) Ich fahr dort regelmäßig, und die einzige offizielle Abfahrt nach Neuwaldegg ist die von JollyJoker genannte hinterm Sender um den Dahaberg runter. Da haben sie allerdings letztes Jahr die Geröllrinne mit (ordentlichen) Baumstämmen blockiert.

 

Ja genau die meinte ich. Die Rinne mit den Baumstämmen ist ziemlich zach, den in der Rinne fahren geht nur sehr mühsam voran und oben an der Rinne entlang ist auch nur unwesentlich besser. Aber abgesehen davon ist die Abfahrt ziemlich nett finde ich.

 

@försterali: das klingt ja schon mal nicht schlecht und hört sich vielverspechend an. Wir harren gespannt der Dinge .....

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Ich würd halt meinenden, dass es dort in den Ausläufern des Schwarzenbergparks ums Hameau herum einfach zuviel Fußgänger gibt, denen man das Gebiet auch lassen sollte. Ich selbst fahr die Strecke 1) oben nur bergauf, weil man runter nicht guten Gewissens die Bremse auslassen kann und sollte, da gibts zuviel Kids und ältere Leutchen. Gibt auch keinen Grund dafür, ein bisserl weiter weg ist dann im Wald eh nichts mehr los und man kann anreissen.

..also ihr beschreibt genau meine Gegend,Fahr die wegerln jetzt bald 25 Jahre ab, Wanderer und dergleichen treff ich NM eher sehr selten,

wochenende meide ich natürlich diese Gegend,beweg mich da eher mehr westlich - Tropberg- pressbaum

Muss leider die letzten Jahre feststellen,das leider sehr viele Single Trails verschwinden,sehr oft durch diese forstautobahnen unterbrochen werden,

bzw unnötig verbreitert werden...

 

die wirklich plausiblen Gründe dafür würde ich gerne wissen,außer Profitgier der Grundeigentümer....

kennt ihr den verbotenen ST runter vom hameau ? Sicher.....den zu den Pfadfindern ...

vor Ewigkeiten war der in einem durchgehend fahrbar..ohne dies Autobahnen,

dafür gibt es unendlich viele Beispiele...wie der Wienerwald nieder planiert wird.

 

..und nur ums bewirtschaften des Waldes kann's ja nicht gehen !

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gibt eh nur eine forststr die den st kreuzt jimmy..

da find ich das was sie mit dem gustavfischersteig angerichtet haben schlimmer

 

 

 

 

jo eh lb martin,du kennst die leinwande ST ja gar nimma nicht unterbrochen,

stell dir mal die bobbahn vor,wennst jedesmal über so eine grindige forstautobahn müsstest,drei mal oder öfter..

der ganze flow dahin :s:

 

und vom GFS möcht ich gar ned reden :bawling::aerger::k:

sensationell wie man einer der schönsten wanderwege/singletrails so verwüsten kann....

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  • 1 Monat später...

Hallo,

ja nach einigen Wochen der Planung und Vorbereitung mit u.a.http://www.balzamico.at/ ‎wurde mit dem ÖBF WW und der Verwaltung des WW Biosphärparks ein Treffen durchgeführt. Dabei wurde der MTB Sport und seine Facetten vorgestellt. Unter anderem wurden auch die doch ziemlich grossen Veränderungen der MTB technik und die daraus resultierenden Ansprüche an die Strecken vorgestellt. Das ganze Gespräch würde ich als ausgangs offen beschreiben. Wir haben dann lange über die Möglichkeiten im WW und Konflikte zwischen verschiedenen Nutzer Gruppen diskutiert. Das ganze hatte fast einen philosophischen Touch da es auch darum ging; Wieviel Handlungsverantwortung dem einzelnen zu zutrauen ist.

Am ende des Gesprächs kam das Angebot man könnte eine bereits bestehende Strecke modifizieren in eine Traillastigere (siehe auch Trailparks Tschechien, Deutschland) Variante. Das ganze wurde von den Offiziellen( ÖBF WW management) anwesenden unterstützt (heisst Sie würden es machen). Allerdings muss da auch die Chef Etage gefragt werden /mitmachen. Vor ca zwei Wochen die Ernüchterung ....

Die Antwort lautet Wenn man auf die zu erwartenden Nutzungs-Konflikte eingeht kann man eigentlich sehr viel machen....Aber nur wenn man einen Betreiber bzw einen Geldgeber mitbringt....

Momentan ist die WW tourismus AG die Auftraggeberin diese wird wohl kein Geld in die Hand nehmen und ich habe leider auch keins....

 

Das heisst wenn sich da was bewegen soll müssen Sponsoren gefunden werden. Also von Rad geschäften über Rad firmen , Firmen generell, Sportvereine, politische Parteien.. ect. Sollte das gelingen kann man wieder ins Gespräch einsteigen

Von Seite des ÖBF kann man sich sogar zusätzlich zu einem Trailnetz auch einen DH parcours im WW vorstellen vorausgesetzt es gibt einen Betreiber...

 

Ich finde ja nach wie vor das der WW ein grosses Potential hat vom Trail park bis hin zur Ausrichtung von Enduro events

Momentan versuche ich mir Gedanken zu machen wie man so ein Projekt doch noch umsetzen könnte also mit wem ins Gespräch treten. Welche nächsten Schritte wären notwendig...

Ideen und Kommentare sind sehr willkommen

beste grüsse

Alex

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Ich finde es schon einmal gut, dass da ein gewisses Verständnis vorhanden ist und keine kategorische Ablehnung zu finden ist. @ forsterali – danke für deine Bemühungen, bleib dran.

Es muss ja nicht Tourismus mit Trailpark angelockt werden, wir haben ja was wir brauchen – es tät schon reichen wenn die Tafelaufstellerei aufhört und eine vernünftige Haftungsregelung gemacht wird.

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Organisationen die Geld reinstecken könnten:

- die Stadt Wien

- Parteien

- Radgeschäfte/vereine

- MTB-Firmen (oder Engery-saft-erzeuger..)

- Tourismus

- Jemand der einen DH-Parcour aufbaut + betreibt (mögliche Areale gibts genug)

 

Ich seh' derzeit zwei Möglichkeiten:

 

a) Wir kriegen die Erlaubnis und finden keinen Geldgeber. Dann suchen wir motivierte Leute und bauen/pflegen die Strecken selbst. Es gibt Beispiele wo genau das gut funktioniert. Klären müssen wir ob die ÖBF einverstanden wären. (evtl. einen Verein gründen um denen einen Ansprechpartner zu geben etc.)

 

b) Wir kriegen die Erlaubnis und finden einen Geldgeber. Je nach Geld(geber) ist dann über ein Trailnetz bis zum DH / Dirt-Park alles drin, wir brauchen uns um nichts kümmern.

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  • 3 Wochen später...

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