Zum Inhalt springen

Trails und offizielle Strecken im WW == trail area Wienerwald?


foresterali
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Wie siehts mit der Radtour aus, gibts schon einen Termin?

 

Ich schlage vor, danach alle beteiligten Interessensgruppen an einen Tisch zu bringen (sofern sie wollen): ÖBF, Stadt Wien / Parteien, bpww.at, Alpenverein/ÖTK/Naturfreunde, Tourismusverband, Grundbesitzer(?), Förster/Jäger.

Um die Interessensgruppen zu kontaktieren hab ich hier einen Text-Vorschlag online gestellt: http://collabedit.com/xne68 (weiß jemand was besseres zum kollaborativen Editieren ohne Registrierung?). Verbesserungen und andere Vorschläge sind herzlich Willkommen!

Eventuell müssten wir das je nachdem wen wir anschreiben etwas verändern (zB etwas formeller schreiben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zu guter letzt möchte ich auch nochmal darauf hinweisen dass es in Zürich auch nicht anders angefangen hat als dass sich einzelne Biker angefangen haben für ein paar bessere legale trails zu engagieren. Jetzt gibts den mega Park und MTB ist als eventueller Schulsport im Gespräch (Infos aus einem längerem Telefonat mit den dortigen Leuten von Züritrails)

 

Also cih hab das in Zürich anders wahrgenommen... es gibt einen supergenialen Trail, und überall sonst wird man angeschnauzt. Also ziemlich so, wie hier mancherorts befürchtet. Die Straßenbahn in Albiswill nimmt auch keine Räder mit (zumindets nicht gerne) obwohl das oft kolportiert wird.

 

Bei einem eventuellen Gespräch wäre ich gerne dabei, oder zumindest auf News gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander,

Sorry für die lange Pause ich war die letzten Wochen beruflich voll eingebunden und werde auch den ersten freien Termin erst Ende September anbieten können.

Ich schlage an dieser Stelle mal Sonntag den 22.9 vor so 13:00.... Mir würde es gut gefallen sich in einer Wiener Wald Hütte zu treffen. Vorschlag Windischhütte Ich versuche mal zu checken ob es dort geht. Vielen Dank für dein Engagement Michael! Werde es mir durchlesen...

MalcolmX: wenn Du schon mal dort warst hast Du bestimmt mehr einblicke als Ich ich kenne Zürich nur vom arbeiten. Das war der stand wie er mir erzählt worden ist bzw. der Park ist ja breit vorgestellt worden. Das ein MTB Netz immer auch den versuch einer Kanalisierung darstellt kann ja nicht bestritten werden.

Solche Fragen können auch gerne bei dem oben anvisierten Termin angesprochen werden.

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es gibt am Ütliberg einen ziemlich geilen Freeridetrail, und den riesigen Pumptrack... sonst wird man aber überall ziemlich angeschnauzt.

Kanalisierung ist okay, aber auf den Wienerwald umgelegt, wäre das quasi die Legalisierung des Weidlingbachtrails (naja, ein bisschen länger und aufwändiger ist der Trail in Zürich) und das wars dann... aber ich bin mir sicher, man kann es zumindest als konstruktiven Ansatz heranziehen.

Wenns passt, komm ich gerne zu dem Termin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich freuen wenn Du dabei wärst. wie gesagt 22.9 ist mein Vorschlag. Ich werde das ganze auch noch an die Erbauer vom weidlingbach trail und die Jungs von Balzamico um Andi Wittmann herantragen da diese bei dem ersten treffen mitm ÖBF in der Vorbereitung dabei waren. Und jetzt noch mal aus aktuellen Anlass (habe gerade im Nachbar forum den artikel und die diskussion über Ischgl und trail etikette gelesen)

Ich denke dass wir in Wien in einer Luxus situation leben. Defakto ist ein Fahrverbot nahe einer Großstadt nicht durchzusetzen. Aber das heisst nicht dass sich Dinge nicht in beide Richtungen ändern können.Beispiele dafür können sein Trails die über 10 jahre existierten werden auf einmal Behindert. Anderswo entspannt sich die Lage man kann fahren ohne dass man blöde angemacht wird. Ich habe dass ganze eigentlich angestoßen weil a) ich denke dass bei so vielen Bikern eine Verbesserung und Vertretung der aktuellen Wünsche von uns Bikern schon möglich sein könnte. und b) weil ich, und das sage ich jetzt mal so blöde wie es sich anhört, in meinem Alter keinen Bock mehr habe entweder todlangweilig oder illegal unterwegs zu sein. Ich möchte evtl eines Tages mit dem Sohnemann ein paar coole flow-trails nach der Arbeit genießen und mich an der Natur erfreuen wie jeder andere auch ohne dass mir irgendjemand da nen Strick draus drehen kann.

Dafür bietet der Wiener Wald mMn beste Voraussetzungen. ich traue mir sogar zu zu bewerten ob das möglich ist ohne die Natur großartig zu beeinträchtigen.

Nur nochmal als Erinnerung warum ich hier eine Diskussion angestoßen habe.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem sieht man in Zürich, dass der legale Trail auch sehr von der Community gepflegt wird, und hald wirklich ein Biketrail ist mittlerweile, nicht "nur" ein adaptiertes Fußgängerwegerl.

Wenn sich da großflächig so Schlüsselwegerl finden, dann lässt sich sicher einiges kanalisieren und alle haben etwas davon...

Am 22.9. MÜSSTE ich da sein, erfahre ich aber noch diese Woche... vielleicht kannst du mir nochmal eine PM schreiben wenn etwas fixiert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, Ich habe jetzt mal das Wetter angeschaut und soweit man solchen Langzeit Prognosen trauen darf sieht es akzeptabel aus. Deswegen hier nochmal mein Vorschlag. Treffpunkt 22.9. um 13:00 bei der Windisch Hütte http://members.aon.at/windischhuette/. Dort mal allgemeines Kennenlernen und ein gemeinsames Gespräch über die aktuelle Situation und was wir so an Verbesserungs Vorschlägen hätten. Danach vielleicht mal ein gemeinsames Überlegen was nötig wäre um solch eine Verbesserung umzusetzen. Dabei ganz wichtig Aufnahme von Kalorien und isotonischen Getränken ....

Davor also so um 10:30 biete ich einfach mal an dass man sich irgendwo gemeinsam mit Bikes trifft und zusammen zur Windisschütte radelt

 

Vorschlag zB Treffen am Kahlenberg und jeder darf seinen Lieblingstrail mitbringen....

Ich werde das ganze auch nochmal auf ein paar anderen Wienerwald Bike Plattformen posten und schauen ob sich dort noch ein paar interessierte finden

 

Was immer dabei rauskommt:..... zusammen Biken waren wir dann schon mal

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, Ich habe jetzt mal das Wetter angeschaut und soweit man solchen Langzeit Prognosen trauen darf sieht es akzeptabel aus. Deswegen hier nochmal mein Vorschlag. Treffpunkt 22.9. um 13:00 bei der Windisch Hütte http://members.aon.at/windischhuette/. Dort mal allgemeines Kennenlernen und ein gemeinsames Gespräch über die aktuelle Situation und was wir so an Verbesserungs Vorschlägen hätten. Danach vielleicht mal ein gemeinsames Überlegen was nötig wäre um solch eine Verbesserung umzusetzen. Dabei ganz wichtig Aufnahme von Kalorien und isotonischen Getränken ....

Davor also so um 10:30 biete ich einfach mal an dass man sich irgendwo gemeinsam mit Bikes trifft und zusammen zur Windisschütte radelt

 

Vorschlag zB Treffen am Kahlenberg und jeder darf seinen Lieblingstrail mitbringen....

Ich werde das ganze auch nochmal auf ein paar anderen Wienerwald Bike Plattformen posten und schauen ob sich dort noch ein paar interessierte finden

 

Was immer dabei rauskommt:..... zusammen Biken waren wir dann schon mal

LG

Alex

 

gefällt mir! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es war eine gelungene Zusammenkunft mit lauter vernünftigen MTBlern (im Gegensatz zu dem was uns oftmals unterstellt wird)!

 

Konstruktive Vorschläge und ein guter Gedankenaustausch zwischen uns allen. Ich bleibe in jedem Fall dran und bin auch bereit was zu arbeiten, so wohl organisatorisch, wie auch mit Werkzeug ......

 

LG

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ich fands auch gut. War vor allem überrascht dass doch so viele den Weg gefunden haben (ca 20) trotz Worlcup und Bundestags wahl ;)

Hier nochmal der Aufruf, wie schon besprochen, an alle die es noch nicht getan haben mir für eine weitere Planung und Mitarbeit ihre Mailadresse zu schicken. ich erstelle dann einen Verteiler und lade zum nächsten Treffen.

Next Stop: Verein WienerWald Trails

LG

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Na ja, Liftanlagen für den Biketransport wird's im Wienerwald (speziell in Wien und näherer Umgebung) mit größter Wahrscheinlichkeit nie geben, weil diese Gegend in keinster Weise mit irgend einem alpinen Fremdenverkehrsort zu vergleichen ist, die ja alle genau genommen vom Outdoorsport leben.

 

Aber dass eine teilweise Legalisierung der natürlichen Trails möglich ist, davon bin ich überzeugt. Auch ein paar geshapte Trails werden sich da eventuell legal bauen und befahren lassen.

 

Wie überall muss man da aber mal mehrere "Parteien" unter einen Hut bringen (Grundbesitzer, Pächter, Verwaltungen, andere Waldbenützer wie Wanderer usw ...), aber wenn wir dran bleiben und nicht locker lassen, wird sich das alles machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja auch nicht darum, dass im WW Lifte gebaut werden:rolleyes: sondern, dass in den Wintersportorten eine Sommernutzung der bestehenden Liftanlagen angedacht wird. Dadurch können mehrere Orte, die vielleicht aufgrund der klimatischen Bedingungen, einer immer kürzerer werdenden Wintersaison entgegensehen, mit einer Sommersaison rechnen, wo mehr Gäste kommen, als die paar Wanderer.

Und da kommt dann, in meinen Augen, der Nutzen für uns alle zum Tragen: Wenn über die Tourismusbranche mehr Augenmerk auf die Legalisierung der Mountainbiker in friedlicher Koexistenz mit allen anderen Bergnutzern gelegt wird, könnte die Auswirkung eine weitreichende sein, wenn Politik und Wirtschaft Interesse daran haben und auch entsprechend mehr bewirken können.

Auf den Schipisten wird es ja zum Teil schon seit Jahren gelebt: Alpinfahrer, Snowboardfahrer, tlw. Tourengeher und Langlauf, wenn Pisten gekreuzt werden. Warum also nicht auch im Sommer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...