Zum Inhalt springen

Trails und offizielle Strecken im WW == trail area Wienerwald?

foresterali
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun, wenn man bedenkt, dass in MAuerbach schon ein paar Mal über einen Sessellift samt Verlängerung bis zur Mostalm nachgedacht wurde, dass in Bratislava auf einem ähnlichen Hügel eine ganz nette Strecke durch so einen Lift erschlossen ist, dass man darüber nachdenkt, auf den Kahlenberg eine Gondelbahn oä. zu bauen, oder dass man Strecken durchaus auch mit alternativen Aufstiegshilfen, wie zB E-"Bummelzügen" a la "Heurigenexpress" versehen könnte, wäre da durchaus Potenzial...

Aber es ist ein Unterschied, ob ich in den Alpen einen (bestehenden) Lift nutze, um einmal ca. 1000hm aus dem Tal auf den Berg zu kommen oder für die 200hm auf den Kahlenberg etwas Neues bauen muss. Mountainbiken ist ja (für mich) vor allem das selbst Hinauffahren und nicht mit einem Lift hinauf und nur runterheizen.

Aber es ist ein Unterschied, ob ich in den Alpen einen (bestehenden) Lift nutze, um einmal ca. 1000hm aus dem Tal auf den Berg zu kommen oder für die 200hm auf den Kahlenberg etwas Neues bauen muss. Mountainbiken ist ja (für mich) vor allem das selbst Hinauffahren und nicht mit einem Lift hinauf und nur runterheizen.

Den Nagel auf den Kopf getroffen! Die Realisierung von Projektideen sollte immer mit dem Ziel Gewinne zu erwirtschaften verbunden sein. Wenn ich schon einen Sessel- oder Schlepplift hab, dann kann ich drüber nachdenken, den im Sommer auch für MTB-Beförderung zu nützen. Da das Erbauen eines Bikeparks nicht gerade billig ist ( die Betreuung kostet auch was), wird sich das aber auf der Hohen Wand Wiese nicht rechnen. So viel bringen die Transporte dann auch nicht, dass sich das rechnen würde. Da aber dort mit der Rodlerei Sommerbetrieb herrscht, ist man den Ideen mit Bikepark und Transport gegenüber gar nicht so verschlossen. Aber, Aber, Aber ...... Österreich/Wien, ich brauch wohl nicht mehr zu sagen.

Aber in jedem Fall sollten wir mit der HHW dran bleiben.

Weil ich gelesen hab, dass angedacht wurde einen Sessellift zur Mostalm zu bauen. Das wurde als nicht finanzierbare Schnapsidee verworfen, denn da würden zu viele Grundbesitzer ins Spiel kommen, von denen sich die meisten weigern etwas herzugeben (auch nicht für Euros) und darüber hinaus gibt's zu wenig Schneetage und auch die Sommerauslastung wäre zu gering. Also, ehrlich gesagt, ist das sogar eine ganz dämliche Idee. Man muss ja nicht alles verbauen und beliften ....

• 4 Wochen später...

Hallo allerseits,

nachdem das wetter gar nicht so schlecht aussieht habe ich gedacht wir riskieren es und treffen uns noch mal im WienerWald

Ich habe für Samstag ab 13:00 einen Tisch auf der SophienAlpe reserviert.

Ich hoffe das passt für die meisten

2. Treffen zum thema Wiener Wald Trails und unseren Lieblingssport

Topics:

Vereinsgründung

Organisation eines Enduro rennen im WW

Freigabe von MTB Trails

Einrichtung einer permanenten Freeride Strecke im WW

wer sich für die oben genannten Themen interessiert und sich gerne dazu einbringen möchte sei herzlich eingeladen vorbei zu schauen.

Wer abschätzen kann obs passt kann ja bescheid geben hier , per pn oder auch bei dem FB Event den ich erstellt habe

schöne Woche noch

Alex

https://www.facebook.com/events/606168022774545/?ref=2&ref_dashboard_filter=upcoming&source=1

Wir treffen uns um 11:00 beim McDonalds an der Hadikgasse (U4 Ober St. Veit). Wir werden dann wohl einmal über den Satzberg düsen und anschließend über Mauerbach und Kasgraben zur Sophienalpe fahren. Jeder der mitfahren will ist natürlich gerne eingeladen.

Edit: Ich hätte nicht ins Standardforum schauen sollen :f:

Bearbeitet von KungFuChicken

100€ sind doch eh human, kann wohl schlimmer kommen.

es geht nicht primär um die 100€ (wobei ich 100€ auch net so wenig find) sondern das jetzt mal ein Urteil da is das weniger gut für die Radler is ... früher gabs ja nur mal Gschichten und Anzeigen, aber is dabei auch mal was rausgekommen?

Kann man alles auch auf der Facebookseite der Mountainbike Initiative Tirol nachlesen, wenn es jemanden interessiert. Ich würde dem ganzen nicht viel Bedeutung beimessen. Es war nicht die erste Anzeige und es wird auch sicher nicht die Letzte bleiben. 100€ Strafe geht ja wirklich noch als "Blaues Auge" durch, auch wenn es ärgerlich sein mag.

Eher bedenklich finde ich allerdings, was sich aus der Geschichte sonst noch entwickelt hat - Beschwerde beim Arbeitgeber des Beschuldigten etc. Welche Rückschlüsse auf den Charakter der beteiligten Personen ein solches Verhalten in meinen Augen zulässt, behalte ich wohl besser für mich.

An den gesetzlichen Voraussetzungen in Österreich ändert das ganze allerdings gar nichts, illegal war die Befahrung der meisten Wege vorher auch schon und wird es wohl auf absehbare zeit leider auch bleiben.

• 4 Wochen später...

Hallo da wir fleissig gearbeitet haben war es hier eine Weile ruhig.

Wir haben jetzt nächste Woche (10.12) noch ein Treffen und dann werden wir im grossen Rahmen erst wieder Mitte Januar zusammen treffen.

Interessierte sollen sich gerne einbringen können. Also wer sich dafür interessiert wie die Situation im WW aussieht bzw wie wir die Zukunft für uns als Biker im WW aktiv mitgestalten könnten

kann sich gerne melden dann schick ich ihm Adresse und Uhrzeit

Ich denke es ist wichtig hier nochmal darauf hinzuweisen dass der jetzige Zustand ein besonderes fragiles Gleichgewicht darstellt. Das momentane tolerieren unserer Aktivitäten wird nur solange Bestand haben wie es nicht irgendwo mal zu einer Eskalation kommt. Es wäre schade erst dann das Heft in die Hand zu nehmen...

Dieser Artikel hier ist ein sehr guter Bericht über einen Verein aus Aachen und die daraus resultierenden Ergebnisse nach drei Jahren

Vieles von dem darsgestellten lässt sich auch auf unsere Situation übertragen. ...

http://www.mtb-news.de/news/2013/12/02/ein-einblick-vereinsarbeit-im-radsport/

happy Winter trails

Alex

Bearbeitet von foresterali

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...