Zum Inhalt springen

Fahrradschrauber Raum St. Pölten


chja
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gibt es hier im Forum einen Hobbyschrauber im Raum St. Pölten den ich bei diversen Arbeiten am MTB über die Schultern schauen kann... bzw. der mir bei gewissen Umbauten, Wartungsarbeiten und so, behilflich sein kann?

 

Ich schraube zwar gerne am Bike herum und habe schon einige Teile getauscht, aber dann fehlt es mir leider zum Teil am nötigen Werkzeug und Wissen ;-)

 

Aktuell habe ich ein Problem mit meiner Avid Elixir 5 VR-Bremse, ich bekomme die einfach nicht auf Dauer schleiffrei. Ich habe damit schon Stunden verbracht, kann noch so oft den Bremssattel schleiffrei ausrichten, sobald ich jedoch das VR ausbaue und dann wieder einsetze schleift es wieder....

 

liebe Grüße,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo punkti,

danke für deinen Lösungsansatz, habe ich bereits probiert, hab so etwas auch schon vermutet. Habe es deshalb auch schon mal mit einem anderen Vorderrad probiert, auch hier ist das selbe Problem!

Mein Laufrad funktioniert jedoch im andern Bike bestens...

Ich tippe daher doch auf die Bremse...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnellspanner - ja sollte passen, funktioniert ja im anderen Bike problemlos. Hab einen RWS Schnellspanner, auch da habe ich eine Markierung gemacht.

Zur Gabel, außer das der Lack, im Bereich der Klemmung, nicht mehr ganz in Ordnung ist, kann ich nichts erkennen. Ist aber beim anderen Bike auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast mal die Kolben vom Bremssattel kontrolliert ob diese vielleicht ungleich ausgefahren sind.Oft ist es so, dass ein Kolben etwas stärker geht als der andere. Durch die automatische Belagsnachstellung rückt jetzt der leichtgängigere Kolben immer weiter nach, der andere bleibt aber an der selben Position. Dadurch kommt es dann dazu, dass die Scheibe direkt auf dem Bremssattel schleift.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nochmals einen anderes LR probiert, Bremssattel schön ausgerichtet, nichts schleift. LR raus und wieder rein, und es schleift!!! GRRRR

Würd also sagen, am Laufrad liegt es nicht.

 

@PLR: genau das vermute ich auch, irgendwie scheint mir gehen die Belege nicht in die richtige Position. Hab jetzt die Beläge ausgebaut, auf der gegenüberliegenden Seite von der Bremsleitung ist der Koblen ca. 1-2 mm draußen, auf der anderen Seite ist er plan mit dem 'Gehäuse'.

Warum is das so? Kann ich dagegen was tun?

Generel ist der Spalt zwischen den Bremsbelägen sehr klein, im vergleich zur Avid Elixir R die ich am anderen Bike habe, daher ist auch die Toleranz ziemlich gering.

Gibt es dazu Lösungsvorschläge?

LG

Bearbeitet von chja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Kolben "mobilisieren" (am besten diesen Begriff unter Google eingeben) oder ich helf mir oft so ab: Beide Kolben vollständig zurückdrücken-> dann bei dem leichtgängigeren Kolben mit irgendwas gegenhalten (Schraubenzieher, oder Bremsscheibe.......) und den Bremshebel mal leicht ziehen, so dass der schwergängigere Kolben ein wenig rauswandert. Hat sich dieser gelöst (und nachgestellt), kannst du den Sattel wieder ganz normal einstellen, also Sattel locker montieren, Bremsebel paar mal drücken und evtl mit dem Lichtspalt noch ein wenig korrigieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hab das jetzt mal ein paar mal gemacht...

was mir auffällt... wenn ich einen Kolben reindrücke sodass er Plan ist mit dem Gehäuse, dann drückt es den andern um ca. einen mm hinaus.

Wenn ich jetzt ohne Widerstand, den Bremshebel betätige, dann kommt der Kolben gegenüber der Bremsleitung als erstes raus, erst wenn der Kolben 2, 3mm draußen ist bewegt sich der andere, sollten die sich gleichzeitig bewegen?

Kann da zu viel DOT drinnen sein?

Bearbeitet von chja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nochmals einen anderes LR probiert, Bremssattel schön ausgerichtet, nichts schleift. LR raus und wieder rein, und es schleift!!! GRRRR

Würd also sagen, am Laufrad liegt es nicht.

 

wie kanns aber an der bremse liegen? wenn du die bremse nicht betätigt hast, nicht verschoben hast, nicht.... was weiß denn ich... dann kanns nur am laufradsatz liegen. vielelicht fällt das am anderen rad nicht auf weil die bremsbeläge weiter auseinander sind und damit mehr winkeligkeit/schlag von der bremsscheibe verzeihen, aber es kann nicht direkt an der bremse liegen....

 

sprüh bei der betroffenen bremse (während/nach dem mobilisieren...) die kolben mit flutschi ein. vielleicht ziehen sie siech nicht weit genug zurück und machen den spalt der bremsbeläge so unnötig klein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@punkti: Naja die Bremse betätige ich ja schon, muss ich ja zum Einstellen, und da habe ich das Gefühl, dass sich die Kolben ungleich bewegen. Richte dann die Bremse so ein das sie nicht mehr schleift...

Gebe das VR raus, drücke die Bremsbeläge auseinander und dann stecke ich das VR wieder rein, betätige die Bremse, damit sich die Belege in der Hoffnung das sie sich richtig Positionieren - Fehlanzeige, es schleift....

Wenn ich die Bremsbeläge nicht auseinander drücke dann schleift es sofort ohne die Bremse zu betätigen :-(

Nochmals, wenn ich ein anderes Laufrad einbaue und dann die Bremsbacken ausrichte, habe ich genau das gleiche Problem, da kann es ja doch nicht am Laufrad liegen - oder?

 

Ich werde nochmal die Kolben ein wenig mobilisieren, hab mir gerade etwas DOT organisiert. Wenn das auch nichts hilft, soll ich dann versuchen etwas DOT raus zu drücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also bei einem blosen VR ein und asubau brauchst du , normalerweise, nicht die Bremsbeläge zurückdrücken. das sich die bremsbeläge beim erneuten an die Scheibe anlegen dann nicht wie vorher positionieren ist klar... also so sit schleifen vorprogrammiert...

 

wo liegt den denn druckpunkt der bremse? hast du viel "leerhub" am hebel oder wenig (also wenn du den hebel ziehst, kommt der druckpunkt sofort oder erst nach ein paar °) du kannst einmal am hebel ein wenig öl ablassen (hebel waagrecht stellen, entlüftungsschraube aufmachen und einen tropfen öl via hebel rausdrucken/rausquellen lassen)

 

vielelicht wirds dann besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber wenn ich das zb. Bike transportiere, dann gehe ich die rote Transportsicherung rein. Beim erstmaligen Bremsen sollten sich ja dann die Bremskolben automatisch justieren, oder liege ich da falsch.

Wenn ich die Bremsbeläge nicht außeinander drücke, dann bekomme ich nur schwer die Bremsscheibe rein ohne dabeo die Beläge zu verdrücken.

Der Spalt is ja gerade mal so Dick wie die Scheibe+einen Hauch von Nichts....

 

Bezügl. Durckpunkt, also da is nur ein ganz geringer Leerweg.

 

Ich versteh das einfach nicht :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, wenn nur ganz geringer leerweg, dann ist zu viel DOT im System. also ein wenig Dot ablassen und sich dann freuen..

 

an und für sich musst du die bremsbeläge nicht beim transport auseinanderdrücken, die kannst du lassen. der hauch von nichts spalt passt schon...

automatisch justieren ja, aber nicht in dem ausmaß..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@punkti: DOT habe ich ein wenig abgelassen. jetzt ist der Leerweg größer, der Spalt zwischen den Belägen ist aber immer noch seehr gering. Soll ich noch mehr ablassen?

Ich habe mir beim Transport angewöhnt die Sicherung zu verwenden, da es schon mal vorkommt, dass ich unabsichtlich (beim Transport z.B.) die Bremse betätige.

Aktuell is die Bremse wieder schön schleiffrei, möcht das LR gar nimma ausbauen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich mache oft Tagestouren, muss damit mitn Auto hinfahren.

Bin unter der Woche in Wien und am WE in NÖ, da nehme ich dann auch immer mein Bike mit.

Muss zum Transport das VR ausbauen.

Tja und dann nervt es mich einfach jedes mal wenn die Bremsen dann schleifen!

 

Jetzt muss eine vernünftige Lösung her! Nervt einfach massiv, außerdem möchte ich das Problem noch in den Griff bekommen solang ich noch Garanitie auf die Bremsen habe.

 

Oft kommt es auch vor, dass die Bremsen während der Fahrt einfach zu schleifen beginnen. Das kanns ja alles nicht sein :-(

 

Jetzt stellt sich eben die Frage, gibt es eine Lösung dafür oder eben nicht.

Wenn nicht, dann brauch ich neue Bremsen, denn so macht dies keinen Spaß

Die Frage ist nur, welche Bremsen? Eine Höherwertige von Avid z.B. X.0 oder auf Shimano zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Transportsicherung sollte die Belege eigentlich nicht auseinanderdrücken. Die sollte nur so fest drinnenstecken, dass sie nicht von selber rausfällt. Wie ja bereits erwähnt wurde, wenn du die Belege jedes mal auseinander drückst, ist es fast unmöglich, dass die Bremse ohne erneutes Ausrichten schleiffrei bleibt.

 

Das Ausbauen zwecks Tagestouren kenn ich gut und es kommt auch bei mir immer wieder mal vor, dass ich nach paar mal ein- und ausbauen den Bremssattel wieder neu justieren muss. Je neuer die Belege, desto öfter muss ich korrigieren, wenn diese erstmals ordentlich eingebremst sind, passierts eher selten.

Dass sie wärend der Fahrt plötzlich zu schleifen beginnt, kann auch mehrere ursachen haben, ich kenn es beispielsweise nach langen Abfahrten, wo die Bremse mal halbwegs heiß gebremst wurde, kann aber genau so gut an der Verwindung des Rahmens bzw Gabel oder Laufräder liegen oder ein nicht ganz fest gezogener Schnellspanner.

 

Also zusammengefasst, einfach darauf achten, dass du die Belege nicht jedesmal auseinander drückst, der Spanner ordentlich sitzt und die Beläge richtig eingebremst sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal zu deinem Händler. Wenn du noch Garantie hast, lass die Finger davon. Du brauchst da keinen dem du über die Schulter schauen kannst. Ab zum Händler, dem kannst du zuschauen, wie er in Garantie deine Bremse schleiffrei bekommt.

Ausser du hast in St. Pölten gekauft ... aber das ist ein anderes Thema ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...