awalkersdiary Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 Grüße euch! Mein erster Thread hier und ich habe auch gleich mal ein Problem =). Im Sommer habe ich mir ein Fixie aufgebaut, jedoch läuft der Antrieb noch nicht wirklich leise. Die Kettenlinie sollte eigentlich stimmen (vorne wie hinten 42mm), die Kettenspannung passt eigentlich auch. Ich weiß nicht mehr, woran es noch liegen könnte. Gestern habe ich noch mal alles gesäubert und gefettet, dann lief es schon ein bisschen leiser, aber das Wahre ist es auch nocht nicht. Das Geräusch klingt metallisch, so als wenn doch noch etwas reiben würde, aber woher könnte das kommen? Ich kann auch durch genaues Hinhören nicht wirklich bestimmen, welches Teil das sein könnte (am ehesten würde ich aufs Ritzel tippen). Kann es vielleicht sein, dass die Zähne des Ritzels zu breit sind und es dadurch reibt? Die Komponenten sind alle 1/8", aber die Zähne vom Kettenblatt sind merklich schmaler als die des Ritzels. Kann es sowas überhaupt geben? Zusätzlich "flattert" die Kette etwas, kann es vielleicht daran liegen? Und was könnte die Ursache für das "Kettenflattern" sein? Puuhh, ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen, denn so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende =). Ich freu mich über jeden Tipp und bedanke mich schon mal!! lg Johannes Achja, alle Teile wurden neu verbaut und ich bin bisher vielleicht 400km gefahren.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 also ich hab einige 1/8"-ketten erlebt, die nicht um die burg leise laufen wollten. drum schwör ich auf die schmaleren. die halten genauso und für einige euro kriegst bewährte großserientechnik statt buntem bmx-klumpert. is halt blöd, wennst schon alle kettenblätter hast^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
awalkersdiary Geschrieben 28. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2012 Ok, vielen Dank! Naja, man lernt einfach dazu =)... Und weil Kettenblatt, Ritzel und vor allem die Kette eh ab und zu mal ausgetauscht werden müssen (hoffentlich noch nicht so bald!), werde ich bei der nächsten Garnitur mal schauen, was es so in 3/32" gibt. Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, was ich mit den vorhandenen Teilen machen könnte? Ich fahr jetzt in der Zwischenzeit noch eine Tour und vielleicht wird ja was besser... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 wennst jemanden mit "leiser" 1/8"-kette (mit kettenschloss) kennst, könntest ja amal tauschen. sinds hochwertige zahnräder, oder chinazeugs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
awalkersdiary Geschrieben 28. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2012 Wenn die Uni am Montag anfängt, muss ich mal ein paar Kollegen fragen. Mal schauen, wer da 1/8" fährt . Die Komponenten sollten eigentlich gutes Mittelmaß sein, denke ich: Das Kettenblatt ist von der Miche XPress Kurbel, das Ritzel von Soma und die Kette ist eine Wippermann Connex. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
awalkersdiary Geschrieben 29. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2012 Bin gestern noch eine Tour gefahren und ich glaube fast, dass die Geräuschkulisse schon ok ist. Mittlerweile höre ich nur noch was, wenn ich genau hinhöre, bzw. ab und zu ist es auch ein bisschen lauter. Es ist aber definitv leiser als ein Schaltungsrad und ich denke, damit werde ich mich zufrieden geben!! Jetzt alles nochmal auseinander bauen, Tretlagergewinde ordentlich einfetten (das hat nämlich auch geknackst) und dann bin ich endlich fertig mit dem Rad!!! (Ok, ein neuer Lack kommt irgendwann noch, aber das hat ja keinen Einfluss auf die Funktion). =) Danke nochmal! & ein schönes Wochenende.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 29. September 2012 Teilen Geschrieben 29. September 2012 aus aktuellem anlass: war gestern auf der bahn. die radln der profis sind auch alles andere als lautlos... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
awalkersdiary Geschrieben 29. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2012 Ok, vielen Dank für die Einschätzung! Naja gut, dennoch denke ich, dass das auch mehr oder weniger lautlos gehen muss, trotzdem interessant zu hören, dass ich nicht der einzige bin . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barbar Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 hängt mal auch vom rahmen (alu/stahl) ab; die connex sind sicher laute aber gute ketten, sram sind zb leiser - probier mal eine njs kette aus, dann hörst du was wirklich laut ist, solange die kettenlinie passt und du keine zu hohe kettenspannung fährst ist alles gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cle Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 kann nur zustimmen was die kettenlinie und die spannung angeht!! kannst ja mal einen kettenspray fürs motorrad probieren, mit dem läufts auch leiser ist aber ein brutaler kleister und wenn du zuviel erwischt dann hasts überall (rahmen, hose, laufräder) weils dann so fäden macht beim fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
awalkersdiary Geschrieben 2. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 Danke Barbar für den Tipp mit Sram. Ich habe gerade gesehen, dass bikestore.cc die Kette (Sram PC 1 in schwarz) in Graz für 5€ anbietet. Vielleicht hol ich mir die einfach nur mal zum Testen, bei dem Preis macht man sicher nichts falsch! @cle: Puhh, das hört sich ja schon fast ungesund an mit den Fäden! Ich werd's erstmal mit der Kette probieren, falls alles nicht mehr hilft, dann weiß ich ja, wie ich auch noch das letzte Geräusch unterdrücken kann . Danke für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barbar Geschrieben 4. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 bei sram nur die PC 7X verwenden, hält wesentlich länger als die anderen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
awalkersdiary Geschrieben 4. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 Ok, danke für den Hinweis! Ich habe jetzt allerdings noch ein ganz anderes Problem, von dem ich anfangs gedacht hatte, dass es gar keines ist... Der linke Kurbelarm knackst bei stärkerer Belastung! Ich habe nämlich erst gedacht, dass es daran lag, weil ich die Gewinde vom Tretlager beim Einbau nicht gefettet hatte. Nach einer 60km-Tour mit Geknakse habe ich das dann nachgeholt, es hat sich auch gebessert, aber bei Anstiegen tritt das Geräusch trotzdem noch auf. Muss es vielleicht nich am Tretlager liegen, sondern kann es auch die 4-Kant-Aufnahme sein? Habe gelesen, dass man die nicht fetten soll, weil sonst die Kurbel zu fest drauf gedrückt wird und man sie nur schwer wieder runterbekommt.. Könnte ich es trotzdem probieren in der Hoffnung, dass das Knacksen weggeht? Jemand eine Idee? Danke nochmal . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 4. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 fetten macht nix. anknallt is die kurbel? pedal könnts auch sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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