Zum Inhalt springen

Kettenprobleme: Rasseln, Geräusche


awalkersdiary
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüße euch!

 

Mein erster Thread hier und ich habe auch gleich mal ein Problem =).

 

Im Sommer habe ich mir ein Fixie aufgebaut, jedoch läuft der Antrieb noch nicht wirklich leise. Die Kettenlinie sollte eigentlich stimmen (vorne wie hinten 42mm), die Kettenspannung passt eigentlich auch. Ich weiß nicht mehr, woran es noch liegen könnte. Gestern habe ich noch mal alles gesäubert und gefettet, dann lief es schon ein bisschen leiser, aber das Wahre ist es auch nocht nicht.

 

Das Geräusch klingt metallisch, so als wenn doch noch etwas reiben würde, aber woher könnte das kommen? Ich kann auch durch genaues Hinhören nicht wirklich bestimmen, welches Teil das sein könnte (am ehesten würde ich aufs Ritzel tippen). Kann es vielleicht sein, dass die Zähne des Ritzels zu breit sind und es dadurch reibt? Die Komponenten sind alle 1/8", aber die Zähne vom Kettenblatt sind merklich schmaler als die des Ritzels. Kann es sowas überhaupt geben?

 

Zusätzlich "flattert" die Kette etwas, kann es vielleicht daran liegen? Und was könnte die Ursache für das "Kettenflattern" sein?

 

Puuhh, ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen, denn so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende =).

Ich freu mich über jeden Tipp und bedanke mich schon mal!!

 

lg Johannes

 

Achja, alle Teile wurden neu verbaut und ich bin bisher vielleicht 400km gefahren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank! Naja, man lernt einfach dazu =)... Und weil Kettenblatt, Ritzel und vor allem die Kette eh ab und zu mal ausgetauscht werden müssen (hoffentlich noch nicht so bald!), werde ich bei der nächsten Garnitur mal schauen, was es so in 3/32" gibt.

 

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, was ich mit den vorhandenen Teilen machen könnte?

Ich fahr jetzt in der Zwischenzeit noch eine Tour und vielleicht wird ja was besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern noch eine Tour gefahren und ich glaube fast, dass die Geräuschkulisse schon ok ist. Mittlerweile höre ich nur noch was, wenn ich genau hinhöre, bzw. ab und zu ist es auch ein bisschen lauter. Es ist aber definitv leiser als ein Schaltungsrad und ich denke, damit werde ich mich zufrieden geben!!

 

Jetzt alles nochmal auseinander bauen, Tretlagergewinde ordentlich einfetten (das hat nämlich auch geknackst) und dann bin ich endlich fertig mit dem Rad!!! (Ok, ein neuer Lack kommt irgendwann noch, aber das hat ja keinen Einfluss auf die Funktion). =)

 

Danke nochmal! & ein schönes Wochenende..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nur zustimmen was die kettenlinie und die spannung angeht!!

kannst ja mal einen kettenspray fürs motorrad probieren, mit dem läufts auch leiser ist aber ein brutaler kleister und wenn du zuviel erwischt dann hasts überall (rahmen, hose, laufräder) weils dann so fäden macht beim fahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Barbar für den Tipp mit Sram. Ich habe gerade gesehen, dass bikestore.cc die Kette (Sram PC 1 in schwarz) in Graz für 5€ anbietet. Vielleicht hol ich mir die einfach nur mal zum Testen, bei dem Preis macht man sicher nichts falsch!

 

@cle: Puhh, das hört sich ja schon fast ungesund an mit den Fäden! Ich werd's erstmal mit der Kette probieren, falls alles nicht mehr hilft, dann weiß ich ja, wie ich auch noch das letzte Geräusch unterdrücken kann :D. Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für den Hinweis!

 

Ich habe jetzt allerdings noch ein ganz anderes Problem, von dem ich anfangs gedacht hatte, dass es gar keines ist... Der linke Kurbelarm knackst bei stärkerer Belastung! Ich habe nämlich erst gedacht, dass es daran lag, weil ich die Gewinde vom Tretlager beim Einbau nicht gefettet hatte. Nach einer 60km-Tour mit Geknakse habe ich das dann nachgeholt, es hat sich auch gebessert, aber bei Anstiegen tritt das Geräusch trotzdem noch auf.

 

Muss es vielleicht nich am Tretlager liegen, sondern kann es auch die 4-Kant-Aufnahme sein? Habe gelesen, dass man die nicht fetten soll, weil sonst die Kurbel zu fest drauf gedrückt wird und man sie nur schwer wieder runterbekommt.. Könnte ich es trotzdem probieren in der Hoffnung, dass das Knacksen weggeht?

 

Jemand eine Idee? Danke nochmal :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...