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Sind gute Stahlräder doch besser?


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Ich weiß nicht, wie alt das Rad ist. Ich schätze einmal mindestens 20 Jahre.

 

Dann hast du einen Oldtimer. Ist ja fast, als ob du eine Vorkriegs 125er Puch mit einem heutigen Motorrad vergleichen willst. Das ist eben was anderes.

 

Heutige, hochwertige Stahlrahmen wären schon interessant, wenn man sie sich leisten könnte. On-One Inbred, Surly und ein paar andere Anbieter haben günstige Rahmen im Programm, aber das richtig gute Zeug àla Selberbruzzler-Thread fängt halt preislich auf Niveau von gutem Carbon an.

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Dann hast du einen Oldtimer. Ist ja fast, als ob du eine Vorkriegs 125er Puch mit einem heutigen Motorrad vergleichen willst. Das ist eben was anderes.

 

Heutige, hochwertige Stahlrahmen wären schon interessant, wenn man sie sich leisten könnte. On-One Inbred, Surly und ein paar andere Anbieter haben günstige Rahmen im Programm, aber das richtig gute Zeug àla Selberbruzzler-Thread fängt halt preislich auf Niveau von gutem Carbon an.

 

Ich weiß, dass moderne Stahlräder viel besser sind, aber auch viel teurer und somit für mich als Budget-orientierten Fahrer keine Option.

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Auch auf die Gefahr hin hier virtuell gesteinigt zu werden, kommt mir die Diskussion in ihrer Art und Weise von einer ganzen Reihe anderer Themen seltsam bekannt vor. In einem anderen Hobbybereich wird immer wieder über Plattenspieler "geschwurbelt". Obwohl es objektiv ganz klar bessere Möglichkeiten der Musikwiedergabe und Speicherung gibt (Auflösung, Dynamikaumfang usw.) ist die Schallplatte nicht tot zu kriegen und die Szene treibt seltsamste Blüten mit Plattendrehern für sechsstellige Beträge, die an Bohrtürme erinnern.

Die Schallplatte hat ihre Fans aus Nostalgiegründen, weil einigen das haptische Erlebnis eine Platte aufzulegen was gibt, weil die Mechanik und Technik (sicht- und verstehbar) der hochgezüchteten Dreher mehr beeindruckt als ein CD-Player, PC, Streaming-Client usw., weil die Geräte optisch was hermachen, weil eine Plattensammlung mehr beeindruckt als eine volle Festplatte und sicher einiges mehr.

Beim Rad sehe ich das ähnlich. Ein Stahlrahmen ist was für Nostalgiker (nicht negativ gemeint), für Liebhaber, für Leute die das Fahrrad auch als Statement verstehen. Weil es im Eingangspost um Berlin ging, ist ja mittlerweile zu beobachten, dass gerade bei jungen Leuten das Auto als Statussymbol verliert und einige eben das Fahrrad als solches entdecken. Manche tun das vielleicht mit einem hochmodernen Top-Gerät, andere die etwas individueller sein wollen setzen eben eher auf einen Stahlrahmen. Evtl. ist es dabei nicht nur eine optische Erwägung sondern in einer technisierten Welt, in der selbst Fahrräder zunehmend elektrifiziert sind (Motor, Schaltung) auch ein Statement in Richtung Einfachheit, reiner Mechanik, klarer Formen usw.

Die vollen Auftragsbücher der Rahmenschweißer würde ich daher weniger als Anzeichen für die technische Überlegenheit sehen, sondern viel eher als Beweis dafür, dass etwas Besonderes, Individuelles, vielleicht auch Luxus immer seine Abnehmer findet.

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Ich weiß, dass moderne Stahlräder viel besser sind, aber auch viel teurer und somit für mich als Budget-orientierten Fahrer keine Option.

 

Das muss nicht sein. Ich fahre seit letztem Jahr wieder Stahlrahmen und bin begeistert (bei meiner Gewichtsklasse ist das Rahmengewicht sekundär ;-)). Rahmenpreise bei beiden um die 300,-

 

Genesis Croix de Fer

genesis_croix_de_fer_1.jpg

 

 

Ragley Piglet

cheeky_saddle_4.jpg

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Die vollen Auftragsbücher der Rahmenschweißer würde ich daher weniger als Anzeichen für die technische Überlegenheit sehen, sondern viel eher als Beweis dafür, dass etwas Besonderes, Individuelles, vielleicht auch Luxus immer seine Abnehmer findet.

wenn du technische überlegenheit nur ein gewichts- und sonstigen grafiken und tabellen festmachen willst - dann hast du recht.

für mich ist technische überlegenheit aber auch die möglichkeit der totalen individualisierung. die hast du bei stangenware nunmal nicht. damit mein ich nicht die farbe vom lenkerband, sondern dass ich (bzw. der rahmenbauer für mich) für jedes rohr das optimale produkt für meinen verwendungszweck zusammensuchen kann. die zugführung erfolgt nach kundenwunsch (solange es technisch sinnvoll und machbar ist) usw.

für mich heißt das technische überlegenheit, wenn ich die technischen möglichkeiten optimal für den kunden einsetzen kann. und zwar für jeden einzelnen. das gilt jetzt nicht nur für stahlrahmen. mit titan, aluminium, carbon ist das ebenso.

was hilft der leichteste rahmen der welt, wenn er weich ist wie eine gummikuh? was hilft der steifeste rahmen, wenn der kunde davon rückenbeschwerden bekommt? das ist nicht überlegen.

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Das muss nicht sein. Ich fahre seit letztem Jahr wieder Stahlrahmen und bin begeistert (bei meiner Gewichtsklasse ist das Rahmengewicht sekundär ;-)). Rahmenpreise bei beiden um die 300,-

 

Genesis Croix de Fer

[ATTACH=CONFIG]144585[/ATTACH]

 

 

Ragley Piglet

[ATTACH=CONFIG]...[/ATTACH]

 

:toll:

:)

weißt du welcher händler für genesis zu empfehlen ist

hatte ´mal kontakt zu einem deutschen aber hab´ die e-mail(s) nicht mehr

die händlersuche der homepage funktioniert nicht ...

danke

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:toll:

:)

weißt du welcher händler für genesis zu empfehlen ist

hatte ´mal kontakt zu einem deutschen aber hab´ die e-mail(s) nicht mehr

die händlersuche der homepage funktioniert nicht ...

danke

 

Ich habe selbst nur den Rahmen gekauft, da ich mir Shimano 105 statt Tiagra-Ausstattung eingebildet habe. Außerdem war ich auf der Suche nach der weißen Ausführung, die es bis letztes Jahr gegeben hat. Ab heuer ist der Rahmen schwarz. Bei Tredz habe ich dann noch einen Vorjahresrahmen (leider ohne Gabel) um ~325,- gefunden. Das aktuelle Set mit Gabel kostet etwas über 400,-.

 

Deutsche Händler habe ich zum Zeitpunkt meiner Suche (März 2013) keine gefunden. Ich habe damals Tredz und Evans Cycles in die nähere Auswahl genommen. Der Kontakt zu Tredz war anfangs nicht der Schnellste, aber sie waren super höflich (Briten halt ;)). Versandkosten gab's keine :toll:.

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Ich nenne 3 Stahlbikes mein eigen und für mich sind sie die besseren Räder:

 

http://fstatic0.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/medium/100_7659.jpg?0

 

Ich habe sie alle selbst aufgebaut und mag den Komfort von dünnem Stahlrohr.

 

http://fstatic3.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/medium/100_7637.jpg?0

 

Hier mein Renner. Ich hatte vorher einen Alurahmen mit den gleichen Komponenten aufgebaut und war dann wirklich überrascht um wie viel komfortabler sich der Stahlrenner fährt. (Kein Wunder, der Columbus Spirit Rohrsatz hat eine Wandstärke von 0,38mm http://www.columbustubi.com/eng/4_4_2.htm)

 

http://fstatic3.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/medium/100_7674.jpg?0

 

http://fstatic3.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/medium/100_6697.jpg?0

 

Von meinem Kona hab ich grad kein Foto, darum eines aus dem Netz, das aber meinem entspricht (ausser dass ich Kurbel, Lenker, Sattel, Bremshebel getauscht habe)

 

http://cog.konaworld.com/wp-content/uploads/2010/09/sutra.jpg

Bearbeitet von alf2
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Same here. Ich habe mittlerweilen nur noch Stahlräder und bin vor allem beim Crosscheck sehr über den Komfort überrascht. Das 2Souls wirkt auch komfortabel - kann aber an vielen Faktoren liegen. Die Gabel vom Haro ist dafür knüppelhart.

 

2 Souls Quarterhorse:

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/IMG_8746kl.jpg

 

Haro Mary SS:

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/CIMG1401.jpg

 

Surly Crosscheck, kurz nach dem Aufbau:

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/surly.jpg

 

Vor dem Crosscheck bin ich das On One Pompino (ebenfalls Stahl) mit quasi den gleichen Teilen gefahren. Zwischen den Bikes die täglich bewegt wurden, lag ein Tag Pause für den Rahmenwechsel. Das Crosscheck fühlte sich - ohne dass ich damit gerechnet habe bzw. es erwartet hätte - bereits auf den ersten Metern spürbar komfortabler an. Bisher hätte ich nicht geglaubt, dass man da tatsächlich so stark spüren kann.

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@2souls: dort bezweifle ich, dass der komfort irgendwo anders als von den reifen herrührt...

 

Das glaube ich auch!

  • Meine beiden Rockys sind sehr komfortabel, aber beide aus dünnem Rohr.
  • Das Kona ist bockhart weil aus dickem Rohr. Ich hab mir extra einen gefederten Brooks gekauft um etwas Komfort zu kriegen.
  • Ich bin vor kurzem ein 456er evo gefahren und das ist auch bockhart, weil dickwandigere Rohre

Ich liebäugle ja schon eine Zeit lang den Kona Rahmen durch etwas dünnwandigeres zu ersetzen. Meine erste Wahl, das Salsa La Cruz ist leider nirgends mehr zu bekommen. Ich geb das Bild rein, weil es so ein hübsches Ding ist.

 

http://farm4.static.flickr.com/3636/3513680693_340a717b96_b.jpg

 

Wie fährt sich denn das Genesis Croix de Fer?

Bearbeitet von alf2
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Ad 2Souls: traue ich mich eben nicht beurteilen woran es liegt. Früher hätte ich auch gesagt, dass es nicht der Rahmen sein kann. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

 

Bzgl eurer Vorschläge: Beides mit Diskgabeln. Ich vermute mal, dass Diskgabeln grundsätzlich weniger komfortabel sind, bzw. wenn sie komfortabel sind dann auch flattern beim Bremsen.

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Wie fährt sich denn das Genesis Croix de Fer?

 

Es ist mein erstes Rad dieser Art (die letzten 15 Jahre nur MTB), deswegen habe ich keinen Vergleich, aber es hat mich wirklich positiv überrascht. Komfortabel, aber nicht weich und steckt auch übersehene Schlaglöcher locker weg. Ich konnte auf Anhieb längere Touren ohne Eingewöhnungsphase fahren. Ursprünglich wollte ich damit nur ab und zu in die Arbeit fahren, aber mittlerweile tue ich es fast jeden Tag. Kurz gesagt, ich bin schwer begeistert :).

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weils hier grad reinpasst - meine drei selbstaufgebauten Stahlräder mit denen ich höchst zufrieden bin:love:

 

Cotic Solaris

 

http://fstatic0.mtb-news.de/f/am/rf/amrfkdmek91t/large_20130421_092917.jpg

 

Singular Swift - mit dem bin ich wohl am meisten unterwegs...

 

http://fstatic3.mtb-news.de/f/5o/zt/5oztp57fj85e/large_20121213_115702.jpg

http://fstatic2.mtb-news.de/f/15/hx/15hx6d5xisfk/large_P1020004.JPG

 

und mein über den Winter aufgebauter Renner - All City Mr Pink - herrliches Rennrad - werde mich aber wahrscheinlich wieder davon trennen da ich doch immer wieder nur zu einem der Mountainbikes greife wenn ich in den Keller gehe - falls jemand groooooßes (dürfte so ab 188 passen) an dem Renner Interesse hat gerne einfach mal melden

 

http://fstatic2.mtb-news.de/f/31/fc/31fcy4wz23kt/large_P1030866.JPG

Bearbeitet von mike79
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... ...

 

Bzgl eurer Vorschläge: Beides mit Diskgabeln. Ich vermute mal, dass Diskgabeln grundsätzlich weniger komfortabel sind, bzw. wenn sie komfortabel sind dann auch flattern beim Bremsen.

 

glaub' das hält sich in grenzen

notfalls kann man ja auf eine carbongabel mit discaufnahme wechseln

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