Berni_at Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 Ich würde bei meinem Scott Spark Elite 29er ev. im Bereich der Laufräder etwas tunen. Da ich im 29er Bereich noch neu bin würde ich um Tipps bezüglich guter und möglichst leichter LR bitten. Mein angestrebtes Budget ist ca. 500 Euro. Bei einem guten Schnäppchen würde ich ev. ein wenig weiter gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni_at Geschrieben 28. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2012 Äh sorry, zu schnell getippt. Weiter unten stellt jemand die selbe Frage. Na ja ich bin halt schon über 40. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 (bearbeitet) Ich würde bei meinem Scott Spark Elite 29er ev. im Bereich der Laufräder etwas tunen. Da ich im 29er Bereich noch neu bin würde ich um Tipps bezüglich guter und möglichst leichter LR bitten. Mein angestrebtes Budget ist ca. 500 Euro. Bei einem guten Schnäppchen würde ich ev. ein wenig weiter gehen. http://www.twentyniner.ch/phpbb3/viewtopic.php?f=49&t=4432 zu teuer? Edit: Um etwas brauchbareres auch zu schreiben: In der dir vorschwendenden Preisklasse würde ich mir etwas nettes aufbauen lassen könntest dich am Wochenende mal hier einlesen oder gleich direkt einen Laufradbauer kontaktieren, von diesem hier hab ich zum Beispiel schon viel positives gelesen... Bearbeitet 28. September 2012 von mike79 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 du mußt mal ein paar angaben machen. also wie schwer bist du, welche strecken fährst du, welche reifenbreiten willst du fahren, welches bike fährst du, welche achsstandards hast du jetzt? grundsätzlich wärs bei so großen laufrädern recht hilfreich wenn die naben einen großen, am besten sehr großen flasch, bzw lochkreisdurchmesser haben. dadurch wird der anstellwinkel der speichen flacher und das LR steifer. breite felgen sind grad voll modern. zurecht. also die maulweite ist sehr wichtig. irgendwo wird sogar empfohlen das reifenbreite (bei 2,4" reifen so um die 60mm) durch 2 die maulweite der felge sein sollte. somit sitzt der reifen ideal und walkt auch bei niedrigen luftdrücken nicht. da ein mtb mit reifen kleiner als 2,0" eh kaum gefahren wird wirst wohl um eine felge mit mindestens 21 mm maulweite nicht herumkommen. naben! sollen die laut sein, oder nur ja nicht hörbar? stehst du auf trailbike feeling mit unglaublich feiner rasterung oder bist eh grobmotoriker der das nit merkt? tubeless? thema? ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni_at Geschrieben 29. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2012 @muerte: Also ich bin 86 kg schwer. Ich fahre hauptsächlich im Wienerwald und Wiener Hausberge. Weiters bin ich öfter im Gebirge (z.B. Nationalpark Kalkalpen etc) unterwegs. Weites Gardasee. Hochgebirge bisher nicht (aus Zeit- und Partnermangel) - das möchte ich jedoch schon auch in Zukunft ein wenig einbauen. Hinsichtlich Felgenbreite, Maulweite etc. habe ich eigentlich überhaupt keine Ahnung, da ich mich damit bisher so gar nicht beschäftigt habe. Bei meinem 26er habe ich einfach einen fertigen Laufradsatz von DT-Swiss gekauft und basta. Aber ich sehe schon im 29er Bereich ist das vielleicht nicht die beste Variante. Hinsichtlich der Naben ist es mir eigentlich egal, ob die laut oder leise sind, sie sollen leicht und gut sein. Tubeless ist definitiv ein Thema, d.h., eigentlich möchte ich einen Tubeless-Reifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 29. September 2012 Teilen Geschrieben 29. September 2012 bei den felgen sehe ich da eh nit viel möglichkeiten. 86kg ist kein leichtgewicht und dein bike hat potenzial. ins hochgebirge willst auch, was immer das auch bedeutet.... also würd ich wenn ichs bauen würde und du eh so viel geld ausgeben willst wohl zur notubes arch EX greifen. alternativ, meiner meinung nach steifer und "besser", dabei günstiger ... die spank oozy evo. da wirst aber noch bis dezember / jänner warten müssen, die gibts nu nit. wenns extrem robust sein soll nimmst die wtb frequenzy i23! die is echt klass, a traum. aber etwas schwerer wie die anderen beiden. naben, hmmm .... wennst so an hochwertigen satz aussuchst wirst den vermutlich zum nächsten bike mitnehmen. da wirst dann wohl eh zu hope oder novatec 4in1(oder eine der zahlreichen umgelabelten) greifen müssen. die kannst auf alle standards umbauen. achtung, die hope sind extrem laut. ist tw im wald unangenehm und meiner meinung nach auch unangebracht! natürlich gehts noch leichtet und exquisiter, bei tune, acros und dt zb bist mit den achsstandarts nicht so flexibel. und wenn dir das eh egal ist würd ich bei 29er zu nukeproof generator greifen, die haben einen sehr großen lochkreis.... sind aber leider auch etwas laut. beim letzten satz hab ich die mal zerlegt und mit fett behandelt. war deutlich ruhiger.... speichen, wennst es richtig leicht willst die sapim cx-ray. ich nehm immer die cn424 mac. sind ca 25-30g schwerer, aber kosten nur 1/4! ich nehm die weil ich mir mit messerspeichen beim aufbau leichter tu ( na des war jetzt nit deutsch, egal ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni_at Geschrieben 29. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2012 @muerte: Also mal danke für die echt tollen Tipps. Man merkt, dass Du davon wirklich eine Ahnung hast. Darf ich fragen, machst Du dies beruflich? Also wenn ich sage, dass ich auch ins Hochgebirge will, meine ich, dass ich ev. auch in mal in den Dolomiten (sind jetzt nicht wirklich Hochgebirge ich weiß) oder Serfaus und auch mal zu Gletschern hochfahren. Das habe ich vor 10 Jahren oft gemacht, seither aus Zeitgründen (Abendstudium, Kinder etc.) weniger. Bei meinen jetzigen Laufrädern (die beim Kauf dran waren) habe ich vorne und hinten Schnellspanner. Kann ich da so einfach eine Steckachse verwenden (Gabel: Rock Shox Reba RL) und wenn ja, bringt das einen Vorteil? Wenn ich mir jetzt so einen LRS aufbauen würde, wer würde das zusammenbauen. Ich kann das ehrlich gesagt nicht. Ich hätte im Internet eine Reihe von LR-Bauern gefunden - sowohl in Deu als auch in Ö), sind solche zu empfehlen, oder gibt es da andere Möglichkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 29. September 2012 Teilen Geschrieben 29. September 2012 Nein, die Gabel und den Hinterbau kann man nicht so einfach auf Steckachse umrüsten bzw ist es meist ein finanzielles Desaster und damit sinnlos. Deshalb kauft man ja Naben, die sich umrüsten lassen. LR-Bauer gibts auch in Wien/Umgebung - z.b. den Niki (user radklinik) hier im Forum, der in Kaltenleutgeben einspeicht. Passend zu deinem Rad hätte ich FRM 388 29er Felgen + Novatec Superlight Disc Naben. Eingespeicht wurden die sehr hart und sind imho ein toller LRS - bei meinen aktuell 108kg + Rad + Ausrüstung fahr ich die aber eher nur CC bzw recht gemäßigt. Du könntest aber gerne mal den LRS ausprobieren (Standort u.a. 1160 Wien) - viel leichter wirds nicht mehr ohne auf Carbon umzurüsten. Tubeless sollte sowieso Pflicht sein in dem Preis- und Gewichtsbereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 29. September 2012 Teilen Geschrieben 29. September 2012 den satz mit 388 gibts aktuell bei CNC für 299 euro! nicht schlecht, ich denke da könntest du wenn dir das material zusagt bedenkenlos zuschlagen. http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=10510 die speichen recht gut ein und sind wenns doch mal wo nicht passt recht kulant! allerdings hatten die frm ja mal das problem mit dem aufreissen, so wie die dt 4.1d/4.2d! ist das schon behoben? speziell wenn du schreibst die sind recht hart eingespeicht!? denn üblicherweise führte unteranderem das bei den dt zum aufreissen. da hatte ich bei den vermutlich automaten gespeichten schon mal 1400 N und mehr gemessen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 29. September 2012 Teilen Geschrieben 29. September 2012 Also ich hab sie jetzt 1 Jahr und bin damit mit bis zu 15kg Gepäck unterwegs - den Harzberg haben sie auch überlebt - bei vorsichtigem Fahrstil weil Starrbike. Also wenn sie aufbrechen würden, wären sie das schon. Allerdings würde ich mir beim nächsten Mal wohl einen umbaubare Nabe und Arch EX oder besser Flow EX 29er nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni_at Geschrieben 2. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 Nochmals danke für die Tipps. Mir würde das Angebot von CNC für den FRM 388 + Novatec X-light Disc um 299 Euro reizen. Jetzt stellt sich noch die Frage nach dem Reifen. Natürlich Tubeless. Gibt es dafür gute Tipps und was brauche ich da noch alles dazu (Tubeless Kit etc.). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 2. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 Nochmals danke für die Tipps. Mir würde das Angebot von CNC für den FRM 388 + Novatec X-light Disc um 299 Euro reizen. Jetzt stellt sich noch die Frage nach dem Reifen. Natürlich Tubeless. Gibt es dafür gute Tipps und was brauche ich da noch alles dazu (Tubeless Kit etc.). NoTubes oder Tubeless?? die genannte felgen kann man super mit Dichtmilch fahren NoTubes Band,Ventile und Milch mehr brauchst nicht... hätte ich alles zuhause wenn du magst kannst gerne mal vorbeikommen und ich installiere dir das ganze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni_at Geschrieben 2. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen (ich habe bisher leider nie damit beschäftig - s. o. einfach LRS gekauft und basta). Was ist der Unterschied zw. NoTubes und Tubeless. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 2. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 echtes tubless hat geschlossene felgen und ein speziell auf eigens dafür hergestellte reifen abgestimmtes felgenhorn. is aber in summe schwerer und irgendwann brauchst da auch milch wg kleiner köchlein. hat sich auch nit 100% durchgeset. tublessready, also einfach ohne schlauch benötigt ein bissle aufwand. du mußt natürlich die löcher der nippel abkleben. dafur gibts diese yellow tape. dann brauchst natürlich a ventil und die dichtmilch. dichtmilch brauchst zum schließen der ganzen mikrolöchlen bei standard reifen. gibts auch so tubelessready dinger, die sollen wohl ein bisschen mehr gummi haben oder dichter sein. bei den tubeless ready felgen sind die felgenhörner etwas modifiziert, sodass der reifenwulst nahezu "einrastet"! im prinzip kannst aber mit speziellen kits alle felgen tubeless fahren. dafür benötigst halt bei den nicht tubelessready felgen so ein gummiband. das sorgt dafür das sich der reifenwulst auch bei den standart felgen gut im felgenhorn setzt/verkeilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 2. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 echtes tubless hat geschlossene felgen und ein speziell auf eigens dafür hergestellte reifen abgestimmtes felgenhorn. is aber in summe schwerer und irgendwann brauchst da auch milch wg kleiner köchlein. hat sich auch nit 100% durchgeset. tublessready, also einfach ohne schlauch benötigt ein bissle aufwand. du mußt natürlich die löcher der nippel abkleben. dafur gibts diese yellow tape. dann brauchst natürlich a ventil und die dichtmilch. dichtmilch brauchst zum schließen der ganzen mikrolöchlen bei standard reifen. gibts auch so tubelessready dinger, die sollen wohl ein bisschen mehr gummi haben oder dichter sein. bei den tubeless ready felgen sind die felgenhörner etwas modifiziert, sodass der reifenwulst nahezu "einrastet"! im prinzip kannst aber mit speziellen kits alle felgen tubeless fahren. dafür benötigst halt bei den nicht tubelessready felgen so ein gummiband. das sorgt dafür das sich der reifenwulst auch bei den standart felgen gut im felgenhorn setzt/verkeilt. 1a erklärt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni_at Geschrieben 2. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 @muerte: Also danke, dann glaube ich, dass ich schon ein wenig klarer sehe. Bin ich froh, dass es so ein Forum gibt, wo auch so absolute "Nicht-Heimwerkerkönige" wie ich gute Info bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe wäre, der FRM 388 + Novatec .... nicht tubelessready man kann diesen aber relativ leicht umrüsten. Wie sieht es dann mit Notubes Felgen aus? Das wäre nämlich eine Variante, die mich auch reizen würde, nämlich die von Dir vorgeschlagenen DT 240s (PN) und die Notubes Arch EX 29. Aber auf der Homepage von Notubes wird für den Arch EX 29 ein Gewichtslimit von 90 kg angegeben. Da ich schon 86 kg wiege dann noch meinen Rucksack und Trinkblase rechne, bin ich da schon ganz knapp am Limit bzw. drüber. Daher denke ich, ich sollte ev. was stabileres (u. leider schwereres) nehmen. Ev. die genannte FRM 388 oder die Pacenti tl28. Was würdest Du von einer solchen Kombination halten. lg Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 2. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 (bearbeitet) die 388er frm ist auch tubeless ready Bearbeitet 2. Oktober 2012 von bike charly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 2. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 ganz ehrlich ... ich hatte diese frm und auch die pacenti noch nicht in der hand, somit wäre alles was ich sage etwas was ich auch nur gelesen hab und daher halt ich lieber meinen mund ;-) allerdings seh ich das so: die pacenti ist sicher klass (23 mm maulweite) aber es gibt wohl kaum eine felge die noch häßlicher ist als diese absolut überteuerte pacenti! ja und die notubes sind mMn auch zu teuer. daher wenn du es erwarten kannst warte auf ein angebot bei wiggle (da gibts die hin und wieder mit -40% ( das dürften sie dann wert sein ) oder gleich auf die spank oozy evo, die kommt ja auch in 29" und ist richtig steif und robust. und die arch ex passt schon für dein gewicht wenns ordentlich aufgebaut ist, mach dir keine sorgen.... tubelessready sind die alle, diesen zug hat wohl nur dt swiss und mavic übersehen. acros weiß ich grad nit, sind aber auch zu teuer. eine weitere felge die kommen wird und da bin ich mir ziemlich sicher, wird die sixpack racing sam. die von sixpack wissen was sie tun (siehe resident), daher erwarte ich mir da eine weitere tolle felge mit guten techn. eigenschaften bei fairem preis! kennt aber eben noch keiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni_at Geschrieben 3. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2012 @muerte: Danke für Deine Antwort. Stimmt die pacenti ist echt hässlich - soweit ich das von den Bildern im Internet beurteilen kann. Ich hätte die Spanky oozy evo bei hibike gefunden, die eine Lieferzeit von 6 - 8 Tagen angeben (http://www.hibike.at/shop/product/pc7e00921c19622506aa1b1c5ed28d690/Spank-Oozy-EVO-26AL-Disc-Felge-29-32H.html). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 3. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2012 oh, de gibts schon ... haha wie goil! danke für den tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carver Geschrieben 4. April 2013 Teilen Geschrieben 4. April 2013 Ich hätte gerne Meinungen oder Erfahrungen zur BOR 388. die Felge hat "nur" 18mm innenbreit,ist das zu wenig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 4. April 2013 Teilen Geschrieben 4. April 2013 nachdems felgen / profile gibt die nicht schwerer aber deutlich breiter sind würde ich jetzt sagen ja, außer du fährst 1,9" reifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carver Geschrieben 4. April 2013 Teilen Geschrieben 4. April 2013 nachdems felgen / profile gibt die nicht schwerer aber deutlich breiter sind würde ich jetzt sagen ja, außer du fährst 1,9" reifen. welche ausser Crest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 4. April 2013 Teilen Geschrieben 4. April 2013 welche ausser Crest? Die RYDE Felge 29" EDGE MC-1 http://r2-bike.com/Rigida-Ryde-Edge-MC1-Felge-29 mit 21mm Innenweite zB Allerdings wie die Crest http://r2-bike.com/notubes-ztr-crest-29_2 nur für 80kg Gesamtgewicht (Bike+Fahrer), da ist die BOR http://r2-bike.com/BOR-Felge-XMD-388-29 mit 100kg für mehr freigegeben (und dafür auch 100g schwerer als die Ryde) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 4. April 2013 Teilen Geschrieben 4. April 2013 sentinel, ozzy, tl28 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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