Zum Inhalt springen

xtr bremse 975- asymmetrische Kolben


christian_h
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Dieses Jahr ist mir spät aufgefallen, dass die Kolben der vorderbremse schleifen,weil der eine kolben viel “beweglicher“ist,als,der ändere.

Ich habe seit sehr langer zeit- 3Jahren, weder die Flüssigkeit getauscht noch die Kolben ordentlich gereinigt:rolleyes:. Jetzt geht dafürnix mehr....ich kann die Kolben reinigen und mobilisieren was ich will - der eine Kolben ist unbeweglicher als der andere......bekomme ich nach tauch der bremsflussigkeit die bremse wieder hin?? Oder brauche ich einen neuen bremssattel?

Ach ja...die letzten Jahre (seit 2009) war ich gerade mal 500- 700 km mit dem mtb unterwegs, heuer fahre ich viel mehr 2000km.

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleiche Bremse auf einem meiner Räder und ähnliche Probleme: Bei neuen Belägen brauche ich eine andere Bremssattelausrichtung als bei halb Verbrauchten. Ich habe mich inzwischen an 3x Bremse einstellen pro Jahr gewöhnt. Nach 10000km hab ich die Bremsfüssigkeit gewechselt und die Beweglichkeit ist etwas besser geworden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal Überlegungstechnisch:

es kann gar nicht gehen, dass die Kolben gleich ausfahren - Reibungswiderstand ist nicht gleich ...

Der eine fährt aus bis an die Disc, dann steht er an und der andere "kommt nach".

Wenn beide bei Auslassen des Hebels wieder ein wenig zurückfahren, ist alles ok.

 

Bremssattel ausrichten - je nach Abnutzungszustand - das macht in Wirklichkeit niemand und das kann auch gar nicht nötig sein.

... mach einfach mal eine Serie "mobilisieren"

 

 

PS: bei Shimano - Öl - musst Du das zeug zwar nicht regelmäßig tauschen, nach drei Jahren kanns aber auch nicht schaden ...

wennst es nicht hinkriegst, stell die Kiste zum Shop und lass das ganze Ding checken,

(rechne dabei, dass zumindest die Kettenkomponenten als tauschwürdig angesehen werden - egal ob deren Zustand - und überleg, obst das machen lassen möchtest, oder nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...